Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquelle NAS Buffalo LinkStation Pro XHL (LS-XH1.0TL)

Hamster
2009-03-28, 13:09:38
Hi!

Folgendes Singe-Drive NAS hat es mir angetan: LinkStation Pro LS-XH1.0TL von Buffalo (Review (http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30760/75/), lesenswert!).
Es ist recht flott unterwegs dank Marvel CPU mit 1,2Ghz. Besonders interessant (für mich) ist die Time Machine Unterstützung.

Allerdings finde ich keine Bezugsquelle in Deutschland. In den USA kostet es wohl zwischen 230 und 280 $.
Hat vielleicht jemand einen Tipp parat, wo man das Gerät auch hierzulande beziehen könnte? Derzeit taucht es nichtmal auf der deutschen Homepage von Buffalo auf...

yardi
2009-03-28, 13:41:09
Mal Buffalo angeschrieben? Ansonsten halt mal die Distributoren bzw. Händler hier (http://www.buffalo-technology.com/where-to-buy/) anschreiben.

Zafi
2009-03-28, 17:08:14
Die NAS-Laufwerke mit 1,2 GHz Marvell CPU sind sehr neu auf dem Markt bzw. gerade erst dabei auf den Markt zu kommen. Warte einfach ein paar Wochen, dann kannst du es ganz normal im Laden kaufen und musst auch keinen überteuerten Vorabpreis zahlen.

Hamster
2009-03-29, 17:57:58
Ich danke euch für eure Antworten.

Hamster
2009-06-09, 21:02:34
falls es jemand interessiert, mittlerweile sind die neuen linkstations bei geizhals gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&asuch=linkstation%20xhl

Gast
2009-06-09, 21:15:36
Es ist recht flott unterwegs dank Marvel CPU mit 1,2Ghz. Besonders interessant (für mich) ist die Time Machine Unterstützung.

Die kommt auch bei Synology.

Btw. wo iSCSI gibt, gibt es auch TimeMachine.

Hamster
2009-06-09, 21:22:36
Die kommt auch bei Synology.

stimmt. synology läßt sich ihre geräte allerdings auch gut bezahlen.

Btw. wo iSCSI gibt, gibt es auch TimeMachine.

das wäre mir neu, dass time machine per standard iscsi geräte annimmt. per befehl kann ich auch stets jede x-beliebige netzwerkfreigabe verwenden. funzt soweit auch, bis man mal das backup auf ein nacktes system spielen will. geht zwar, aber nur über umwege.
daher empfinde ich es durchaus angenehm eine offizielle unterstützung zu haben (wenn auch nicht seitens apple).

wobei mal interessant wäre, wie buffalo das gelöst hat. weiß da jmd näheres?

_stephan_
2009-06-09, 21:49:03
das wäre mir neu, dass time machine per standard iscsi geräte annimmt.
Wieso wäre das neu. Funktioniert problemlos, da für den Mac der iSCSI-Target ja ein Laufwerk ist. Habe ich testweise schon mit OpenFiler und Ubuntu 8.04.2 am laufen gehabt.

So erstellt man z.B. in Ubuntu 8.04.2 ein iSCSI Target in einem kleinem SpareFile zum testen:

$ sudo apt-get install iscsitarget

$ dd if=/dev/zero of=/fs.iscsi.disk bs=1M count=512

$ sudo nano /etc/ietf.conf
Target iqn.2009-05.targetname:storage.volume.disk1
Lun 0 Path=/fs.iscsi.disk,Type=fileio

$ sudo invoke-rc.d iscsitarget restart

Man benötigt dann für OS Xden kostenlosen globalSANiSCSI-Initiator.
Allerdings kann man vermutlich kein komplettes System, das über die Leopard-DVD gestartet wird, zurücksichern, da ja kein iSCSC-Initiator auf der DVD drauf ist. Gerüchteweise sollte ursprünglich Leoapard out-of-the-box iSCSI fähig werden und einige Dev-Versionen hatte wohl auch einen iSCSI-Initiator drin, der es aber leider nicht in die Final geschafft hat. Gibt es Infos, ob vielleicht ein iSCSI-Initiator in Snow Leopard drin steckt?

Hamster
2009-06-09, 22:29:15
ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. es ist aber mit einer gewissen "frickelei" verbunden, auch wenn es nur wenige befehle im terminal hierzu benötigt. ich könnte auch ein x-beliebiges NAS nehmen und darauf sichern. das bringt mir aber bei einem totalausfall der hdd nichts, wenn ich die sicherung nur mit erheblichem aufwand zurückspielen kann.
ich weiß allerdings auch nicht, wie buffalo dies gelöst hat. gut möglich, dass das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das erhoffe.
da ich aber so oder so ein neues NAS möchte/brauche, werde ich das risiko einfach mal eingehen und mir in absehbarer zeit ein XHL kaufen.

_stephan_
2009-06-09, 22:47:23
ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. es ist aber mit einer gewissen "frickelei" verbunden, auch wenn es nur wenige befehle im terminal hierzu benötigt.
Auf einem NAS mit iSCSI-Target-Support braucht man vermutlich überhaupt keine Terminal-Befehle. Da wird man den iSCSI-Target vermutlich im WebInterface aktivieren.
Im iSCSI-Initiator trägt man einfach das Target ein. Das war es.

ich könnte auch ein x-beliebiges NAS nehmen und darauf sichern. das bringt mir aber bei einem totalausfall der hdd nichts, wenn ich die sicherung nur mit erheblichem aufwand zurückspielen kann.
Ein komplette Zurücksicherung dürfte wie gesagt ein Problem sein, wenn das Sytem völlig im Eimer ist und man von der DVD bootet, da bisher OS X keinen iSCSI-Initiator mitbringt. Dafür nutzt man dann besser SuperDuper!
Aber um im Alltag einzelne Dateien usw. zu retten müsste die iSCSI-Lösung ohne Probleme laufen. Vielleicht tut sich ja bei Snow Leopard etwas.

Habe letztens auch schon von einem Bios gelesen, das iSCSI-Support bietet, mit dem man dann den ganzen Rechner über iSCSI booten kann. Da hätte Apple auch einige Möglichkeiten mit EFI.

zu x-beliebigen NAS im Zusammenspiel mit TimeMachine: iSCSI-Support hat nicht jedes x-beliebige NAS. Und von diesen bekannten Terminal-Befehlen, mit denen man TimeMachine auf Netzwerklaufwerken nutzen kann, halte ich nichts. Immerhin sprechen wir von einem Backup. Nachher funktioniert es ausgerechnet im entscheidenden Moment nicht. Es wird wohl seinen Grund haben, warum Apple das nicht per default freischaltet und irgendwo auf http://www.meetinx.de/ soll wohl folgendes stehen:
"NAS Netzwerk-Laufwerke (und auch Airport selbst) bestätigen den Erhalt von Dateien gegenüber Time Machine, bevor sie überhaupt geschrieben worden sind. Bedeutet: Wenn aus irgendeinem Grund der Strom ausfällt, das Laufwerk getrennt wird oder sonstwas sind die Dateien eigentlich noch nicht geschrieben, obwohl vorher gesagt wurde, dem wäre so gewesen."

ich weiß allerdings auch nicht, wie buffalo dies gelöst hat. gut möglich, dass das ganze nicht so funktioniert wie ich mir das erhoffe.
da ich aber so oder so ein neues NAS möchte/brauche, werde ich das risiko einfach mal eingehen und mir in absehbarer zeit ein XHL kaufen.
Mit iSCSI? :D

Hamster
2009-06-09, 22:59:53
Mit iSCSI? :D

ich finde jedoch keine aussage, dass der/die/das linkstation iscsi unterstützt...

_stephan_
2009-06-09, 23:01:59
ich finde jedoch keine aussage, dass der/die/das linkstation iscsi unterstützt...
War nur eine Vermutung. Wenn du es rausfindest, sag bescheid (-> gerne auch PN).

Synology:
http://www.synology.com/enu/images/homeNavi/scene_6.jpg

Hamster
2009-06-09, 23:12:22
War nur eine Vermutung. Wenn du es rausfindest, sag bescheid (-> gerne auch PN).

wie gesagt, mich würde die lösung auch interessieren :smile:

vielleicht habe ich ja bald so ein ding hier stehen. allerdings muss das teil hierzulande erstmal lieferbar sein ;(

Hamster
2009-08-24, 18:12:23
so, habe mal die 1.5tb version bestellt. falls es jmd interessiert kann ich ja darüber berichten sobald das teil eingetroffen ist.