Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itunes-Frage: Wie zuletzt eingefügte Titel markieren?

The Dude
2009-03-28, 15:12:50
Hi Leute,
folgender Fall: War bisher PC-User und freue mich nun, ein Macbook zu haben. Da ich meine auf dem PC liegenden MP3s nicht sonderlich gut beschriftet habe, gehe ich gerade her und importiere mittels meiner CD-Sammlung die wichtigsten Scheiben erneut. ITunes ruft die Infos aus dem net ab, speichert Genre, Interpret etc. Soweit so gut, klappt alles hervorragend. Die bisherigen MP3s auf meinem PC lass ich da einfach liegen (oder lösche diese) und gut is.
Nun habe ich allerdings einen Ordner voller einzelner Songs. Die Songs habe ich über Jahre hinweg zusammengetragen, denn ich bin Semipro-Drummer in ner Coverband. Die Songs hab ich alle schon mal gespielt und sollte es vor dem nächsten Gig heißen "wir spielen Enter Sandman von Metallica", dann geh ich in den Ordner und lass mir den Song suchen um ihn nochmal anzuhören.
Nun würde ich diese ganzen Songs gern in Itunes importieren und für alle ein einheitliches Genre vorgeben, z.B. "Coverband". Das Problem ist aber, dass einige songs schon mehr oder weniger beschriftet wurden. Habe testweise mal ein paar songs reingezogen - ITunes sortiert diese sofort wie sie eben bisher beschriftet wurden. Leider kann ich diese dann nicht mehr Anzeigen lassen um dafür die informationen zu ändern. Die sind nun eben irgendwie reingewurschtelt worden. Frage: Gibt es die Möglichkeit die Songs reinzuziehen und danach ALLE automatisch markieren zu lassen? Ein Kumpel meinte, früher gab es die Möglichkeit "zuletzt importierte songs" zu markieren. Aber diese Funktion gäbe es nun nicht mehr.
Wie kann ich vorgehen? Hoffe Ihr wisst überhaupt was ich meine.

Greez Dude

Gast
2009-03-28, 15:33:10
Unter Wiedergabelisten gibt es eigentlich eine namens "Zuletzt hinzugefügt"

Thorwan
2009-03-28, 16:00:24
Im Zweifelsfall kannst du dir auch selbst eine solche Wiedergabeliste zusammenbauen. Ablage - Neue Intelligente Wiedergabeliste

Dort kannst du dann beispielsweise ein Konstrukt wie

Hinzugefügt - nach dem - 28.3.09

basteln. Dann fügst du die Songs einfach nachher um 0:01 Uhr hinzu und sie landen in der Liste.

The Dude
2009-03-28, 16:14:13
Shit. Nun habe ich mal ein song hinzugefügt. Dieser ist dann auch unter "zuletzt hinzugefügt" aufgetaucht (so wie Gast es beschrieben hat). Dann habe ich alle songs importiert und unter "zuletzt hinzugefügt" kommen diese songs allerdings nicht, sondern nur der von vorhin. Shit.
Mal thorwans tip ausprobieren...

EDIT. Wobei das nicht mehr funktioniert, denn ich habe zuvor (also heute schon) einige CDs importiert. Bleibt wohl nix anderes übrig als alles nochmal zu löschen und von vorn zu beginnen...

Gast
2009-03-28, 16:34:58
nein, du brauchst es nicht mehr löschen!

am besten du sortierst dir die ganze itunes bibliothek nach dem datum des hinzufügens!

wenn du diese leiste nicht siehst, musst du sie einblenden lassen.

Gohan
2009-03-29, 10:26:53
nein, du brauchst es nicht mehr löschen!

am besten du sortierst dir die ganze itunes bibliothek nach dem datum des hinzufügens!

wenn du diese leiste nicht siehst, musst du sie einblenden lassen.

Genau, einfach unter Darstellung > Darstellungsoptionen in der mittleren Spalte "Hinzugefügt" markieren. Erscheint dann ganz recht in der Übersicht! :-)

The Dude
2009-03-31, 03:01:30
ok, nochmal danke Leute. Letztendlich hab ichs dann halt doch über den umständlichen weg gemacht. Nächstes mal weiß ich wie es geht.

Noch ne Frage:
Ich will Alben auf mein Iphone importieren bzw. synchronisieren. Geht das wirklich nur über Wiedergabelisten? Ich hab nun einige Alben in iTunes und habe keinen Bock nebenher noch ständig Wiedergabelisten zu erstellen, nur dass ich diese in mein Iphone einlesen kann. Hat mir jemand nen Tip?

Greez Dude

EDIT: Und noch ne kleine Frage: Kann ich ein CD-Cover selbst einfügen (falls iTunes keins findet oder es gar keins geben kann z.B. für selbst gemachte Mucke) und wenn ja wie?
EDITTT: Ach bitte vergessen! Hab mir gerade gedacht dass bei Apple doch eigentlich alles so selbst erklärend ist und siehe da unter den Album Infos läßt natürlich ein eigenes Bild einfügen...Fett.

Gohan
2009-03-31, 08:32:22
Solange deine iTines Bibliothek kleiner ist, als der Speicher des iPods/iPhones, wird sie eigentlich komplett Synchronisiert. Sollte die Bibliothek größer sein, bittet dich iTunes eine Playliste zu erstellen, in die du die zu Synchronisierenden Lieder reinziehen sollst.