PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock - Instant Boot


kevsti
2009-03-28, 16:21:00
Was haltet ihr von der "Technik"?

Ich finde es spitze wende es bei meiner Mam ihren neuen PC an.

Falls jemand nicht weiß worum es geht:

ASRock bietet bei vielen seiner neueren Mainbaords eine Funktion namens "ASRock - Instant Boot" an. Dieser verspricht ein voll hoch gefahrenes Windows in nur 4 Sekunden (!) (fast egal was für eine Hardware, ob 2GHz oder 4GHz, ob 2GB RAM oder 8GB RAM ob 40GB HDD oder 2TB HDD....)

Was sich unglaublich anhört ist war... aber am ende nichts besonderes.. trotzdem ne coole idee...

Also die Funktion ist ganz einfach, jeder kennt sicherlich die Funktion "Ruhezustand" und "Standby" von Windows.
Instant Boot benutzt diese Funktionen in dem er beim herunterfahren des PCs ihn gleich wieder einschalten, bis zum Desktop booten lässt und ihn in Ruhezustand/Standby versetzt.

Wenn man ihn nun anmacht ist er in 4 Sekunden (bei Standby) komplett fertig geladen... :)

Vorteil allgemein:

- in 4 Sekunden ist der PC fertig mit booten und benutzbar

Vorteil ggü. Windows Ruhezustand/Standby

- Man schleppt nicht immer die Altlast der vorherigen Sitzung mit rum d.H. man hat immer ein "frisches" Windows...

Nachteil allgemein:

- Bei Standby werden ca. 2 Watt aus der Steckdose gezogen (was in etwa 1 Cent pro Tag wäre, wenn der PC 24h "aus" ist)

- Bei Ruhezustand braucht er wesentlich länger (aber im allg. immer noch weniger Zeit als bei einen normalen Boot) zum hochfahren.

Nachteil ggü. Windows Ruhezustand/Standby

Da Instant Boot den ganzen Rechner bei Herunterfahren nochmal hochfährt ist die benötigite Zeit zum Herunterfahren wesentlich länger (Herunterfahrzeit + Hochfahrzeit + Herunterfahrzeit).
Das sich die PCs heutzutage aber selbst ausschalten ist das imho nicht so schlimm..


Also was haltet ihr davon?

Ich frage mich nur warum:

A) das andere Hersteller noch nicht machen
B) Warum es kein universelles Tool gibt (das größte Problem dürfte das automatische starten nach "Herunterfahren" sein - das könnte man aber auch lösen in dem man direkt Neustartet statt Herunterfahren...) - ansonsten sehe ich kein Boardspezifische Funktion die ein muss ist.

btw.

Falls jemand sehr viele Autostartprogramm hatte und Instant Boot zu früh in den Standby/Ruhezustand geht, kann man bei Vista über den Aufgabenplaner die Startzeit von Instant Boot verzögern. (nur schade, dass das Programm selbst nicht so eine Funktion hat...)

edit:// Was ich auch noch negativ finde... am besten wäre es wenn es gleich direkt eine Option "Herunterfahren - Instant Boot" gäben würde... falls man Windows mal wirklich richtig Herunterfahren will...

Sentionline
2009-03-28, 19:58:26
Auf meinem Spiele-PC läuft es nicht richtig (schwarzer Schirm beim erneuten hochfahren), obwohl ich für alle Komponenten die passenden Treiber instaliert hab. Demnach hab ichs aufgegeben. Man sagt ja: "...das Problem sitzt davor..." Ich weiss, das ich nicht das Problem bin.

Ich fahre den Rechner normal hoch und runter. Regtweak, Bootvis und Defrag. Da hab ich mein eigenes Instant-Boot in 30 Sek. :smile:

Demnach:
Ich koche eh immer Kaffe während des Hochfahrens...

knallebumm
2009-03-28, 22:50:36
Braucht man so eine Funktion unter Windows7 (und Vista?) überhaupt noch?
Mit Win7 kann ich den PC innerhalb von Sekunden in einen Stromsparmodus (suspend to disk?) versetzen und ihn mit der Space Taste ebensoschnell wieder bereit machen.
Irgenwo hier im Forum hab ich gelesen, daß der Stromverbrauch dabei minimal ist.

KinGGoliAth
2009-03-28, 23:32:54
...und wenn man das nutzen will muss man nach dem runterfahren noch das erneute starten und runterfahren abwarten bis der rechner endlich aus ist. gerade für leute mit steckdosenleiste (wie z.b. mich) sehr nervig und daher nutzlos. ausserdem:

[x] Mist ich benutze lieber den Windows eigenen Ruhezustandmous

unter strich ist es eh nur wieder mogelei unter dem zeichen des arschfelsens. :tongue:

kevsti
2009-03-29, 01:13:59
Sicher ist es nicht das (als die total Innovation), als was ASRock ausgibt.
Aber ich finde es trotzdem ziemlich praktisch...

@knallebumm hast du mein Post richtig gelesen? ;) Instant Boot benutzt ja eben diese "Funktionen" von Vista/7 (übrigens kann XP das auch schon) der Unterschied liegt dadrin das bei Instant Boot das Windows nach den Hochfahren wirklich "neu" ist und keine Windowssitzung die schon Wochen alt und total überladen ist...

@KinGGoliAth für Leute die Steckdosenleisten benutzen um ihre Geräte (vor allem den PC) komplett vom Strom zu trennen ist es freilich nichts, wenn dann sowieso nur der Ruhezustands Modus und dieser ist ja noch soooo viel schneller als ein normaler Boot. :)

edit://Kann man Umfragen eigentlich abändern? Mir ist gerade aufgefallen das ich Kaffee nur mit einen e geschrieben habe :(

Cinquett
2009-03-31, 23:04:24
Ich fahre den Rechner nie runter von daher von mir diese Antwort ;)

PatkIllA
2010-02-14, 13:54:27
Bin da gerade bei Produktankündigungen drüber gestolpert. Wie sinnlos ist das denn bitte?

Gast
2010-02-14, 22:05:30
Instant Boot benutzt ja eben diese "Funktionen" von Vista/7 (übrigens kann XP das auch schon) der Unterschied liegt dadrin das bei Instant Boot das Windows nach den Hochfahren wirklich "neu" ist und keine Windowssitzung die schon Wochen alt und total überladen ist...Und was soll das bringen? Moderne Betriebssysteme sind für ganz andere Uptimes ausgelegt. Würde mich jetzt wundern, wenn das bei Windows anders wäre. Wenn du also ein nicht-verhunztes System hast, ist der Vorteil schlicht nicht vorhanden.

PatkIllA
2010-02-14, 22:10:58
Es ist sogar ein Nachteil, weil dann die ganzes Caches leer sind.

anddill
2010-02-14, 23:00:56
Eben. Bei XP mag das noch Sinn machen, aber ab Vista ist das nur noch Blödsinn. Damit macht man die ganze Prefetch- und Cachestrategie zunichte. Ruhezustand und gut ist.

DanMan
2010-02-14, 23:07:54
Da finde ich den Hybridmodus seit Vista interessanter:

1. Sitzung wird auf die HDD geschrieben (STD)
2. PC aber erstmal in Standby geschaltet (STR)

Bis der Timer für den Ruhezustand abgelaufen ist bleibt der PC im Standby, und ist in sekundenschnelle einsatzbereit. Nach Ablauf der Zeit wird in den Ruhezustand gewechselt um Strom zu sparen.

Man erhält das Beste aus beiden Welten. Selbst wenn man den PC per Steckerleiste vom Netz trennen will während er noch im Standby ist, ist das kein Problem, denn der Zustand steht ja auch noch auf der HDD. Beim nächsten Start wird dann der alte Zustand wieder von der HDD hergestellt.

MiamiNice
2010-02-17, 11:00:15
[x] Totaler Humbug und mehr als überflüssig im Vista/Win7 Zeitalter. Aber sowas kennt man von den "Ärschen" ja. Stopfe sinnlose Features in günstig Brett und hoffe das der geizige Dau kauft.

Jonock
2010-02-17, 23:00:39
[x] Totaler Humbug und mehr als überflüssig im Vista/Win7 Zeitalter. Aber sowas kennt man von den "Ärschen" ja. Stopfe sinnlose Features in günstig Brett und hoffe das der geizige Dau kauft.

Naja also das find ich jetzt aber auch ne bedingt kompetente Aussage...
Die Zeiten als ASRock die absoluten Billigboards gebaut hat sind meiner Meinung nach vorbei, besonders auch qualitativ.
Nur weil Gigabyte und Asus sich immer überbieten müssen was ihre 10 Kupferlagen oder 40-fache Spannungsversorgung angeht und man dafür mehr Geld zahlt heisst das noch lange nicht, dass es ach so viel besser ist.