PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenberatung


Gast
2009-03-28, 16:49:39
http://geizhals.at/deutschland/a391157.html

http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1

http://geizhals.at/deutschland/?sr=366846,-1

Sie soll leise und schnell sein!
Welche der 3 Platten solls werden?

no6ody
2009-03-28, 17:25:48
Ich hab die Samsung F1 und die WD Green, hier mal ein kleiner Bench:

http://www.abload.de/image.php?img=ata100b73m.png

Die Green ist zwar ein kleines bisschen langsamer, aber das spuert man nicht, dafuer ist sie wesentlich leiser. Im Prinzip ist's Geschmackssache.

Gast
2009-03-28, 17:45:02
dafuer ist sie wesentlich leiser.

Ist der Unterschied echt so groß?
Wichtig ist mir ein leises Laufgeräusch! :)

Bubba2k3
2009-03-28, 21:32:26
Also bei den aktuellen Modellen von Samsung, WD, Hitachi und Seagate kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, die unterscheiden sich in Lautstärke und Geschwindigkeit nur minimal. Mal ist die eine besser, mal die andere.

Ich habe in meinem Rechner seit fast einem Jahr die Samsung F1 640GB (2 Platter) drin und bin sehr zufrieden damit. Die Platte ist sehr schnell und selbst im Arbeitsbetrieb so gut wie gar nicht zu hören. Ob das direkt auf das große Modell zu übertragen ist, kann ich leider nicht sagen.

Gast
2009-03-28, 22:17:45
Bloß keine Samsung! Scheiße laut und ist nach 2h kaputt!

GastX
2009-03-28, 22:19:03
Also ich habe die Hitachi und bin sehr zufrieden mit dieser. Sie ist schnell und zuverlässig.

no6ody
2009-03-28, 22:29:36
Die WD Green hat allerdings 5400 rpm statt 7200 rpm wie die anderen Platten und ist aus diesem Grund nun mal leiser und kuehler, das bestaetigen saemtliche Reviews. Die Samsung hingegen war doch noch ein ganzes Stueck lauter.

Bubba2k3
2009-03-28, 22:41:42
Bloß keine Samsung! Scheiße laut und ist nach 2h kaputt!


Hmm, sehr aussagekräftig :rolleyes:

Wie gut, dass die Festplatten von anderen Herstellern nie kaputt gehen. ;)

samspade
2009-03-28, 22:45:04
das (http://www.hartware.de/review_893_1.html) könnte interessant sein.

Gast
2009-03-28, 23:06:45
Hmm, sehr aussagekräftig :rolleyes:

Wie gut, dass die Festplatten von anderen Herstellern nie kaputt gehen. ;)

bist n Samsung Fanboy, waaa??

Gast
2009-03-28, 23:07:27
Die WD Green hat allerdings 5400 rpm statt 7200 rpm wie die anderen Platten und ist aus diesem Grund nun mal leiser und kuehler, das bestaetigen saemtliche Reviews. Die Samsung hingegen war doch noch ein ganzes Stueck lauter.

Ist das Laufgeräusch der Samsung ausm geschlossenen Gehäuse heraus hörbar?

Dktr_Faust
2009-03-28, 23:08:28
Er ist eben kein Fanboy und - im Gegensatz zu manchen anderen - in der Lage objektive Tatsachen und persönliche Erfahrungen zu trennen ;).

Ist das Laufgeräusch der Samsung ausm geschlossenen Gehäuse heraus hörbar?

Das kann man so nicht beantworten. Je nachdem wie laut Dein PC ist oder welches Gehäuse Du hast, wird die Festplatte entweder hörbar sein oder nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man aus einem normalen PC (eine Grafikkarte wie die GTX 260/HD4870 und ein boxed-Kühler) eine nicht-entkoppelte Festplatte immer heraushört (egal welche). Wenn Du die Festplatte entkoppelst, dann wirst Du sie wahrscheinlich nicht heraushören. Wenn Du wirklich (fast) nichts hören willst, dann wird Dir wohl nur eine Hitachi TravelStar 7K200 (bzw. eine andere 2,5" HDD) in einem entsprechenden Dämmgehäuse und zusätzlicher Entkopplung oder eine SSD genügen.

Grüße

Bubba2k3
2009-03-29, 14:25:38
bist n Samsung Fanboy, waaa??


Nein, wieso? Mir gefallen nur diese pauschalen Äußerungen überhaupt nicht. Nur weil einem selber oder jemand anders eine Samsung Festplatte kaputt gegangen ist, sollen nun alle Festplatten von Samsung schlecht sein oder was? :confused:

Wie ich schon sagte, dass kann einem mit einer Festplatte eines anderen Herstellers ganz genau so passieren!!

Kane02
2009-03-29, 15:32:37
Momentan rate ich auch zu WD, leiser als die aktuellen Samsungs und Hitachis sind se. Leise ansich sind nur die Green.