PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu folgender Situation


Gast
2009-03-28, 18:41:23
Hallo,

ich habe eine Freundin die ich über alles liebe.

Wir wohnen nicht zusammen, ich bin 20 und sie 16. Sie ist sehr reif und ein Mensch den man bei Wort nehmen kann. Wir sind 4 Monate zusammen und sie ist mit mir überglücklich. So scheint sie.

Sie ist bei Studivz registriert. Ich auch.

Letztens vor 1 Woche habe ich gesehen wie sie sich freiwillig bei VZ angemeldet hat und im Postfach habe ich gesehen wie sie mit einem Typen seit Anfang März hin und her geschrieben hat. Es sind wirklich nur belanglose Sachen. "Wetter, was man am Wochenende macht etc., was an den und dem Tag gemacht worden ist".

Der Typ weiß dass sie mich als Freund hat.

Nun, ich habe mich dann aufgeregt und ihr hat es Leid getan und bot mir an dass sie nicht mehr mit ihm schreiben würde, wenn es mich so stören würde. Dann bin ich so gutmütig und denke mir immer: "Boah, sie ist so süß... da bin ich wohl echt zu streng... lass sie weiterschreiben...."

Gut, dann verging 1 Woche und ich hatte Zeit so nebenbei mal bei Langeweile zu überlegen und dann störte es mich doch... dass sie einfach mit einem Typen hin und her schrieb.

Ich zettelte einmal eine Diskussion an, warum ihr das denn so wichtig sei, mit ihm zu schreiben? Sie: "Naja, mich interessiert auch was andere Menschen so treiben." Ich fragte sie, warum sie dass denn nicht mit einem anderen Mädchen tun könnte oder einem Burschen aus einem anderen Land, denn er lebt in derselben Stadt wie wir. Sie meinte, dass es halt Zufall sei und sie niemand anderes interessiert außer mir.

Ich fragte sie dann wie es umgekehrt sei, und sie meinte dass es sie stören würde. Und habe ich es ihr so erklärt, weil sie mir mehr bedeutet als dass ich sie mit belanglosen Sachen mit einem anderen Mädchen ärgern wollen würde. Sie meinte dann, dass sie den KOntakt abbreche, aber ihm noch schreiben wollen würde, dass ich ihr es verbiete bzw. bat den Kontakt abzubrechen.

Ich ging noch eine Stufe weiter und kam mit Eifersucht wie z:B. "Aha, ist der dir also doch schon so wichtig, dass er Bescheid wissen muss, dass er nichts mehr von dir hören wird?"

Ich sehe meine Frage durchaus berechtigt, warum? Mich würde das Mädchen absolut nicht mehr interessieren wenn ich meine Liebste schon gefunden habe.

Was meint ihr dazu? Versetzt euch mal kurz in meine Lage. :)

Wo ich mir absolut sicher bin, ist das ich sie sehr glücklich mache.

Wir sind schon so weit dass wir unser Sommerurlaub geplant haben, Flugtickets, alles schon gekauft, es läuft eigentlich alles prima.

Ich will das ganze auch nicht nur durch so einen Dreck zerstören. :( Ich denk mir, was wenn sie wirklich nur aus Spaß mit diesem Typen schreibt, aber dann kommt doch der Gedanke wie, dass sie ihn sich warm halten will. Der verletzt mich sehr...

Egal für welche Sache ich mich entscheide:

Soll sie weiterschreiben: Quält mich der Gedanke mit dem warm halten, obwohl es ja von ihrer Seite wirklich nicht so sein muss, vl will sie sich ja wirklich so die Zeit verdtrödeln.

Soll sie nicht weiterschreiben: Bin ich derjenige, der ihr etwas verbietet und vl. irgendwann mal negativ auswirkt. :(

Egal welche Entscheidung fallen soll, bei beiden fühle ich mich mies. :(

(del)
2009-03-29, 00:35:03
Hast du für irgendetwas Verfängliches einen Beweis?

Wenn nein, hast du ihr auch nicht zu befehlen ob sie sich mit einem anderen Menschen unterhalten darf oder nicht. Korrektur: Das Recht hast du so oder so nicht. Aber dann hättest du ein Druckmittel um sie vor die Wahl zu stellen, "Du" oder "Er".

Sie ist 16 und mitten in der Pubertät. Lass ihr den Freiraum, sich mit anderen Menschen auszutauschen, das ist völlig normaler Bestandteil dieser Entwicklungsphase, die du scheinbar auch noch nicht ganz abgeschüttelt hast.

GBWolf
2009-03-29, 00:45:54
Kinderkram, allerdings passiert sowas auch älteren noch. Fakt ist, wenn du ihr das verbietest wird sie dich verlassen und wenn nicht, dann vielleicht auch.

Dementsprechend locker solltest du das sehen.

Morale
2009-03-29, 00:51:08
Verbote locken nur.
Einfach sagen das du es nicht gut findest und was sie denken würde wen du mitm mädel die ganze Zeit chattest was in der gleichen Stadt wohnt.

Ausserdem ist sie 16, da wird noch viel passieren, denke mal das wird eh nicht ewig halten ;)

Welt am Draht
2009-03-29, 00:51:16
Sehr bedenklich, was du da machst. Fällt das nicht unter Verführung Minderjähriger?
Ausserdem: Wie kann man nur so Eifersüchtig sein? Sie ist deine Freundin, nicht dein Roboter.

Davion
2009-03-29, 09:53:47
Sehr bedenklich, was du da machst. Fällt das nicht unter Verführung Minderjähriger?
Ausserdem: Wie kann man nur so Eifersüchtig sein? Sie ist deine Freundin, nicht dein Roboter.

Was? Dass er mit einer 16jährigen zusammen ist? Ich glaube, das gibt es in Deutschland seit dem Siebziger Jahren nicht mehr. Ich weiß, dass es in anderen Ländern strengere Gesetze gibt. Ich habe aber auch mitbekommen, dass die Auslegung der Gesetze inzwischen soweit geht in gewissen Ländern, dass wenn ein 18jähriger mit einer 17jährigen schläft, er nach dem Gesetz als "Kinderschänder" gilt.... und dass Frauen wegen Ehebruchs im Iran noch gesteinigt werden.

Bitte steinzeitliche Moralvorstellungen hier weglassen, danke.

An den TS: Mit so einem Verhalten gehst Du das Risiko ein, sie von dir zu stoßen. In dem Alter wechseln viele Mädels ihre Freunde wie Unterhosen. Wenn sie dir was wert ist, zersäg's dir nicht mit übertriebener Eifersucht.

Acrylsäure
2009-03-29, 11:35:45
Sehr bedenklich, was du da machst. Fällt das nicht unter Verführung Minderjähriger?
Das Schutzalter in Deutschland liegt bei 16/18. Solange er ihr kein Geld für sexuelle Dienstleistungen gibt oder eine Zwangslage ihrerseits ausnutzt ist alles okay ;)

DDM_Reaper20
2009-03-29, 11:50:17
@ Threadersteller

Wenn Du tatsächlich meinst, sie auf diese Weise kontrollieren zu müssen, dann ist das für sie ein klarer Mißtrauensbeweis. Sie hat ja anscheinend nichts geschrieben, was sie Dir nicht hätte zeigen können.

Wenn Du jetzt weiterhin versuchst, ihr Dinge zu verbieten, wozu Du nicht das geringste Recht hast, dann kannst Du diese Beziehung in die Tonne treten.

Rede mit ihr und sag' ihr, dass Du ihr vertraust und sie ruhig machen soll. Das zeigt Deine Liebe zu ihr und gibt ihr genügend Freiraum -- den braucht sie mit 16.

Scheisse, meine Frau ist doppelt so alt, und ich würde mich nicht erdreisten, ihr vorschreiben zu wollen, mit wem sie zu reden hat, und mit wem nicht . . . und genau deshalb funktioniert unsere Ehe auch sehr gut. Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann, und sie handelt entsprechend.

Symptom
2009-03-29, 12:01:13
Fast jeder schaut gerne mal über den Tellerrand, die Frage ist doch, ob man auch gerne mal von anderen Tellern nascht.
Aus Deiner Schilderung sehe ich keinen Anhaltspunkt dafür, dass Du Dir Sorgen machen solltest (obwohl man sich immer Sorgen machen kann......)
Ausserdem: das Mädel ist 16, was erwartest Du eigentlich? Treue bis ans Lebensende? Sei mal realistisch.
Jemanden einzusperren ist die beste und schnellste Möglichkeit, denjenigen von sich weg zu treiben.

drexsack
2009-03-29, 12:18:22
Hör auf sie zu unnötig stressen, dann schafft ihr vielleicht auch ein paar Monate mehr. Aber da sie erst 16 ist und vermutlich noch mehr Erfahrungen sammeln will [früher oder später], würd ich mir eh nicht allzu große Hoffnungen machen sondern einfach die aktuelle Zeit genießen.

MarcWessels
2009-03-29, 14:12:26
Sehr bedenklich, was du da machst. Fällt das nicht unter Verführung Minderjähriger?*looooooooooool* ;D Was für'n Quark.

Das Schutzalter in Deutschland liegt bei 16/18. Solange er ihr kein Geld für sexuelle Dienstleistungen gibt (...)War bis vor ca. nem halben Jahr noch erlaubt. ;)

Hör auf sie zu unnötig stressen, dann schafft ihr vielleicht auch ein paar Monate mehr. Aber da sie erst 16 ist und vermutlich noch mehr Erfahrungen sammeln will [früher oder später], würd ich mir eh nicht allzu große Hoffnungen machen sondern einfach die aktuelle Zeit genießen.Oh, schon wieder einer Meinung heute. :eek:

Hallo,

ich habe eine Freundin die ich über alles liebe.

Wir wohnen nicht zusammen, ich bin 20 und sie 16. Sie ist sehr reifSchließt sich gegenseitig aus. ;) Und: Es handelt sich imo nicht um Liebe, sondern um Verknalltheit/Verliebtheit.

Slipknot79
2009-03-29, 18:27:07
>Sie meinte, dass es halt Zufall sei und sie niemand anderes interessiert außer mir.

In beziehungstechnischen Angelegenheiten gibt es KEINE Zufälle.

>Soll sie nicht weiterschreiben: Bin ich derjenige, der ihr etwas verbietet und vl. irgendwann mal negativ auswirkt.

Frauen muss man ab und zu ihre Grenzen aufweisen, es gibt Frauen (gut, in dem Fall ist es ein Mädchen, aber gewisse Prinzipien gelten immer) die weisen sogar drauf hin wenn man sie nach ihren Ansprüchen fragt. Bist du Manns genug, hast du richtig gehandelt. Denn du bist nicht "weich" in einer Beziehung geworden.

DDM_Reaper20
2009-03-29, 20:34:26
Frauen muss man ab und zu ihre Grenzen aufweisen, es gibt Frauen (gut, in dem Fall ist es ein Mädchen, aber gewisse Prinzipien gelten immer) die weisen sogar drauf hin wenn man sie nach ihren Ansprüchen fragt. Bist du Manns genug, hast du richtig gehandelt. Denn du bist nicht "weich" in einer Beziehung geworden.

Nichts für ungut, Slipknot79, aber ich kenne wirklich keine Frau, die sich das gefallen lassen würde. Was hat Kontrolliererei mit "Manns genug" zu tun? Bin ich z.B. weniger Mann, weil ich meiner Frau vertraue und ihr nicht sage, wem sie zu schreiben hat und wem nicht?

Ich sehe das als Vertrauen -- sowohl in den Partner, als auch in seine eigenen Qualitäten. Wenn ich genügend Selbstbewußtsein habe, und weiß, was ich meinem Partner bieten kann, muss ich keine Verbotsscheisse abziehen, denn mein Partner bleibt freiwillig bei mir.

Verbote locken lediglich. Verbiete jemandem etwas, und es WIRD interessanter. Ganz besonders in dem Alter.

Slipknot79
2009-03-29, 20:47:54
Du kannst deine Beziehung ned mit seiner vergleichen. Er hat vorher einige Fehler begangen woraufhin sie das Interesse verloren hat. Das droht eben jeder Beziehung, deiner wohl noch nicht.

Meine persönliche Meinung ist: Die Beziehung kann er so oder so schon wegwerfen. Jetzt geht es darum, wie so oft, nicht am Ende der Dumme zu sein.

Macht er sie ned auf das Problem aufmerksam, macht sie weiter und geht fremd. Verloren
Der Reiz des Verbotenen, geht fremd. Verloren

Die minimale Chance besteht eben noch darin, die Grenzen aufzuzeigen, gerade in dem Alter. Wenn das alles nix nutzt, Schluss machen und gut ist.

DDM_Reaper20
2009-03-29, 21:44:04
Du kannst deine Beziehung ned mit seiner vergleichen. Er hat vorher einige Fehler begangen woraufhin sie das Interesse verloren hat. Das droht eben jeder Beziehung, deiner wohl noch nicht.

Ich habe einige fette Böcke geschossen. Meine Frau hält trotzdem zu mir. Ein Grund ist, dass ich sie nicht einsperre. Eine Frau verliert meiner Erfahrung nach gerade dann das Interesse, wenn man sie einzusperren versucht. Längst nicht jede ist so naiv und betrachtet das als Zeichen größten Interesses.

Meine persönliche Meinung ist: Die Beziehung kann er so oder so schon wegwerfen. Jetzt geht es darum, wie so oft, nicht am Ende der Dumme zu sein.

Gut, vielleicht liegt's daran, dass ich fast doppelt so alt bin wie der Threadersteller: Meiner Meinung nach geht es in einer Beziehung nicht darum, am Schluss "der Dumme zu sein". Es geht darum, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen, und das erreicht man, meiner Erfahrung nach, nicht mit Verboten, zu denen er ohnehin kein Recht hat. [Meine Frau kann mir gar nichts verbieten, genauso wenig, wie ich ihr etwas verbieten kann.]

Macht er sie ned auf das Problem aufmerksam, macht sie weiter und geht fremd. Verloren
Der Reiz des Verbotenen, geht fremd. Verloren

Auf das Problem aufmerksam machen kann er doch wohl, ohne ihr etwas verbieten zu wollen?

Die minimale Chance besteht eben noch darin, die Grenzen aufzuzeigen, gerade in dem Alter. Wenn das alles nix nutzt, Schluss machen und gut ist.

Eine Beziehung lebt nun mal aus dem gegenseitigen Einverständnis. Wenn einer der beiden sich erdreistet, dem anderen massiv Vorschriften machen zu wollen, ist die Beziehung eh für die Tonne.

Wie gesagt, meine (krassen) Ansichten mögen darin begründet liegen, dass ich 36 bin und seit fast fünf Jahren verheiratet. (Achselzuck) Ich bin jedenfalls bestens damit gefahren, mich für meine Partnerin interessant zu halten, und Verbote helfen dabei definitiv nicht (wenn man denn das Recht und die Macht hat, etwas zu verbieten -- in einer vernünftigen Beziehung ist das eh nicht der Fall).

Slipknot79
2009-03-30, 02:55:56
>Ich habe einige fette Böcke geschossen.

Du hast mit "fette Böcke" geschossen alles richtig gemacht. Der Fehler den ich dem TS unterstelle, ist der, dass er sie scheinbar langweilt. Er hat eben keine "fetten Böcke" geschossen. Nun hat er die Möglichkeit dazu :) Frauen wollen schließlich Spannung und Aufregung in einer Beziehung, vor allem im jungen Alter. Nur wenn man Älter geworden ist, darf Mann mal etwas ruhiger werden.

>Es geht darum, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen, und das erreicht man, meiner Erfahrung nach, nicht mit Verboten, zu denen er ohnehin kein Recht hat.

Man erreicht Konfliktlösungen normalerweise per Kommunikation. Das ist hier wohl nicht mehr möglich. Jemand der sich an ein Forum wendet, hat schon lägst den Weg der Kommunikation versucht zu nehmen und ist gescheitert. Scheitert die Kommunikation, kann man die Beziehung auch schon vergessen.

Verbot klingt negativ. Er kann sie darum bitten, es soll ja kein Befehl sein. Wenn da eh nix im Busch ist (und ja, es ist was im Busch) sollte es ja kein Problem sein, denn sie hätte ja ihr Schatzi an ihrer Seite, also kein Thema bei nicht realen Typen.

DDM_Reaper20
2009-03-30, 14:19:28
Du hast mit "fette Böcke" geschossen alles richtig gemacht.

Sagen wir, ich habe einiges an Scheisse gebaut. Da ist wirklich nichts Positives dabei, denn interessant bin ich dadurch nicht geworden. Ich tue allerdings alles, um es wieder geradezurücken, das zählt für meine Frau.

Der Fehler den ich dem TS unterstelle, ist der, dass er sie scheinbar langweilt. Er hat eben keine "fetten Böcke" geschossen. Nun hat er die Möglichkeit dazu :) Frauen wollen schließlich Spannung und Aufregung in einer Beziehung, vor allem im jungen Alter. Nur wenn man Älter geworden ist, darf Mann mal etwas ruhiger werden.

Gute Güte, sie ist 16. Da wird die Lebenserwartung einer Beziehung oft genug in Wochen gemessen. *g* Als ich so alt war, hielten die Beziehungen meiner Freunde und Schulkameraden selten länger als 3 Monate.


Man erreicht Konfliktlösungen normalerweise per Kommunikation. Das ist hier wohl nicht mehr möglich. Jemand der sich an ein Forum wendet, hat schon lägst den Weg der Kommunikation versucht zu nehmen und ist gescheitert. Scheitert die Kommunikation, kann man die Beziehung auch schon vergessen.

Könnte natürlich auch daran liegen, dass beide so verdammt jung sind. ;) Da halten Beziehungen erstens eh nicht ewig, wie Du ja schon kommentiert hast, und zweitens beobachte ich ohnehin den Trend, sich mit jedem Furz ans Internet zu wenden, anstatt mit dem Partner zu reden.

Verbot klingt negativ. Er kann sie darum bitten, es soll ja kein Befehl sein. Wenn da eh nix im Busch ist (und ja, es ist was im Busch) sollte es ja kein Problem sein, denn sie hätte ja ihr Schatzi an ihrer Seite, also kein Thema bei nicht realen Typen.

Das ist der Punkt, auf den ich hinauswill. BITTEN ist eine ganz andere Kiste als VERBIETEN. Letzteres impliziert Dominanz, und das ist definitiv nicht für jeden das richtige, schon gar nicht, wenn jemand 16 ist.

Slipknot79
2009-03-30, 22:11:10
>Das ist der Punkt, auf den ich hinauswill. BITTEN ist eine ganz andere Kiste als VERBIETEN. Letzteres impliziert Dominanz, und das ist definitiv nicht für jeden das richtige, schon gar nicht, wenn jemand 16 ist.

Ich muss mich noch zu ende führen: Wenn sie auf seine Bitte nicht einsteigt: Schluss machen *fg* :)

>Könnte natürlich auch daran liegen, dass beide so verdammt jung sind.

Kommunikationsmangel? Hat nix mit dem Alter zu tun: 64% Scheidungsrate in Wien http://www.wien-konkret.at/soziales/scheidung/scheidungsrate/, Hauptgrund sind Kommunikationsprobleme: http://ooe.orf.at/stories/295556/

DDM_Reaper20
2009-03-30, 22:25:23
>Das ist der Punkt, auf den ich hinauswill. BITTEN ist eine ganz andere Kiste als VERBIETEN. Letzteres impliziert Dominanz, und das ist definitiv nicht für jeden das richtige, schon gar nicht, wenn jemand 16 ist.

Ich muss mich noch zu ende führen: Wenn sie auf seine Bitte nicht einsteigt: Schluss machen *fg* :)

*g* Was ohnehin früher oder später folgen sollte. Verdammt wenige Leute finden den Partner fürs Leben mit 16.

Kommunikationsmangel? Hat nix mit dem Alter zu tun: 64% Scheidungsrate in Wien http://www.wien-konkret.at/soziales/scheidung/scheidungsrate/, Hauptgrund sind Kommunikationsprobleme: http://ooe.orf.at/stories/295556/

Gewiss, aber Teenies haben da noch schlechtere Karten, würde ich mal so ins Blaue hinein sagen.

Allerdings habe ich da auch keine eigenen Erfahrungen vorzuweisen. Meine erste Freundin hab' ich gleich geheiratet, und da war ich immerhin auch schon ein alter Sack. *g*

Gast
2009-03-31, 09:38:15
DDM_Reaper20 & Slipknot,

ihr verallgemeinert die ganze Jugend. Das ist auch euer gutes Recht. Kein Wunder wenn man sich die ganze Jugend von heute ansieht. Vergestt aber nicht die Ausnahmen. Klar, ihr habt Recht, denn leider werden oft viele unnaive Jugendliche ohne Erfahrung oft durch die Gesellschaft gleich mitmanipuliert. Irgendein Partner beginnt dann langsam zu zweifeln (obwohl doch alles in Ordnung ist) indem er denkt dass er was verpassen würde. Einer bricht dann aus.

Aber ich denke, eine gute (junge Beziehung) kann halten wenn es beide unbedingt wollen, da kommt auch keine Manipulation der Gesellschaft an die Beiden ran.
Ich kenn z.B. ein Paar die sind nun mittlerweile 7 Jahre zusammen (noch immer) und sind mit 13 zusammengekommen. Heute sind sie beide 20. Krass oder? Klar gabs bei denen dieser Gedanke, aber der Gedanke wieviel die beiden durchgemacht haben bindet sie wieder emotional sehr stark. Man muss nur reden reden reden können, Kompromisse eingehen füreinander eingehen können. Einen gesunden Egoismus haben. Ich denke dann kann eine Beziehung glücklich laufen.

Was sagt ihr?

MarcWessels
2009-04-01, 03:12:57
Mit 13 zusammengekommen und nun 20? Ok, wenn sie in 5 Jahren noch zusammen wären, würde es mich wundern.

Slipknot79
2009-04-01, 03:15:35
>Man muss nur reden reden reden können, Kompromisse eingehen füreinander eingehen können. Einen gesunden Egoismus haben. Ich denke dann kann eine Beziehung glücklich laufen.

>Was sagt ihr?

Sehe ich im Prinzip gaynowso. Das kapieren aber nur die wenigsten.

DDM_Reaper20
2009-04-01, 09:17:04
ihr verallgemeinert die ganze Jugend. Das ist auch euer gutes Recht. Kein Wunder wenn man sich die ganze Jugend von heute ansieht. Vergestt aber nicht die Ausnahmen. Klar, ihr habt Recht, denn leider werden oft viele unnaive Jugendliche ohne Erfahrung oft durch die Gesellschaft gleich mitmanipuliert. Irgendein Partner beginnt dann langsam zu zweifeln (obwohl doch alles in Ordnung ist) indem er denkt dass er was verpassen würde. Einer bricht dann aus.

Servus! :)

Na ja, ich schrieb ja extra, "Verdammt wenige finden (...)", das läßt also schon zu, dass es einige gibt, die sehr lange zusammenbleiben. In der Regel allerdings sind das Ausnahmen. Damit wollte ich ja auch nicht abwerten (Tschuldigung, wenn's so klang!). In jungen Jahren ist das mit der Liebe, wiederum in der Regel, wohl noch was anderes, als wenn da ein alter Sack und Familienvater wie ich zu Gange ist.

Aber ich denke, eine gute (junge Beziehung) kann halten wenn es beide unbedingt wollen, da kommt auch keine Manipulation der Gesellschaft an die Beiden ran.

Definitiv, das kann und will ich nicht bestreiten, Romantiker, der ich tief drinnen bin. :) Finde ich auch sehr schön! Man muss doch nicht in zwanzig Betten gewesen sein, nur um nicht das Gefühl zu haben, man hätte was verpasst. Klar, wem's was bringt, nur zu, aber ich kenne Paare (und bin selber so einer), die waren nur mit ihrem ersten und einzigen Partner im Bett und bereuen es nicht.

Ich kenn z.B. ein Paar die sind nun mittlerweile 7 Jahre zusammen (noch immer) und sind mit 13 zusammengekommen. Heute sind sie beide 20. Krass oder? Klar gabs bei denen dieser Gedanke, aber der Gedanke wieviel die beiden durchgemacht haben bindet sie wieder emotional sehr stark. Man muss nur reden reden reden können, Kompromisse eingehen füreinander eingehen können. Einen gesunden Egoismus haben. Ich denke dann kann eine Beziehung glücklich laufen.

Was sagt ihr?

100%ige Zustimmung. Der Spagat in einer Beziehung ist immer, an den Partner UND sich selbst zu denken.