PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zum Panasonic-Plasma


Gast
2009-03-28, 19:05:11
Hey, meine Eltern haben sich heute, ohne auf meinen Vorschlag einzugehen (W4500) unwissend in einen Elektronikmarkt einen TX-P42GW10 von Panasonic gekauft.

Könnt ihr mal eure Meinungen zu dem Gerät schreiben, wenn nicht könnte man es ja noch umtauschen, wenn es kein absolutes Mist-Gerät ist, ist es auch okay, aber wie gesagt ich hatte ihnen eigentlich n 40" W4500 rausgesucht.

Danke im Voraus

mfg

Nase
2009-03-28, 20:49:25
Neuste Generation der Panasonic-Plasmas. Meiner Meinung nach dem Sony deutlich überlegen. Habe den direkten Vorgänger von dem Panasonic und kenne den Vergleich zum W4000. Meine Empfehlung: Behalten!

Low Rider
2009-03-28, 22:32:01
Ich glaube deine Eltern haben einen Glücksgriff gelandet :biggrin:

RaumKraehe
2009-03-28, 23:00:44
Naja, was schwarzwerte, reaktionszeit, und Farbdarstellung angeht haben sie wohl genau das richtige gekauft.

Wie kann man nur LCD/TFTs empfehlen?

aoe_forever
2009-03-28, 23:06:45
Ich denke auch daß sie sehr zufrieden sein werden. Behalten.

Gast
2009-03-28, 23:26:51
Würde den auch behalten, der W4500 ist ein ordentlicher LCD, mit dem Panasonic bekommen deine Eltern aber den besseren TV.
Schwarzwert und Kontrast liegt bei den neuen Neo PDP's auf dem Niveau eines Samsung A956 oder Sony X4500.

Hier hast du ein erstes Review einer dänischen Review Seite vom TX-P42G10, sind auch kalibrierte Settings dabei.

http://translate.google.co.uk/translate?prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.flatpanels.dk%2Ftest.php%3Fsubaction%3Dshowfull%26id%3D123788 3026&sl=da&tl=en&history_state0=

Gast
2009-03-29, 00:28:39
Okay, dann lieg ich mit meiner anfänglichen einschätzung gerne falsch :D

Hab jetzt gerade auch mal kurz normales tv über dvb-s geguckt und das sah schon ganz gut aus. Morgen mal ne blu-ray gucken :D

danke schonmal für eure Antworten :D

mfg

Gast
2009-03-29, 01:10:18
Wenn ihr ein GW10 gekauft habt, besitzt der auch einen integrierten HD Multituner, soll heissen HD fähigen DVB-C und DVB-S Receiver.

Solltet also auch die wenigen HD Sender mit dem integrierten DVB-S2 Receiver empfangen, ArteHD, AnixeHD, AstraHD, EinsFestivalHD und SimulHD.

Gast
2009-03-29, 12:07:24
Kann ich damit dann auch die Sat1. HD-Sendungen sehen? Die ganzen US-amerikanischen Krimiserien werden doch in HD ausgestrahlt oder?

mfg

DrPeacemaker
2009-03-29, 12:49:33
Man sollte Plasmas (hab selber den 46PZ85e) "einfahren". Keine Einstellungen über 50%, immer volles Bild anlassen (also keine Streifen links, rechts, oben und unten). IFC ausgeschaltet lassen.

Das geht so ca. 200-300 Std. und ab da kann man mal Balken zulassen. endgültig eingefahren sind die mit ca. 1000Std.

Gast
2009-03-29, 13:17:59
Kann ich damit dann auch die Sat1. HD-Sendungen sehen? Die ganzen US-amerikanischen Krimiserien werden doch in HD ausgestrahlt oder?

mfg

Sat1 und Pro7 hatten meines Wissens mal für eine Weile HD Sendungen im Programm, haben das aber wieder eingestellt.
Über DVB-S2 bekommst du die von mir oben aufgelisteten Sender, die HD Content senden.

Hier kannst du die aktuell freiempfangbaren HD Sender sehen.

http://www.hdtv-pro.de/deutsche-hdtv-sender/

tombman
2009-03-29, 14:42:01
Der würde mich sehr interessieren. Welcher Markt war es denn?

Der gehört ja zur neuen NeoPDP Serie (2009) und hat angeblich 1080p motion resolution.

Du kannst nicht mal nen pc oder notebook anschließen und den pixperan Verfolgungstest laufen lassen, oder? ;)

fizzo
2009-03-29, 15:25:28
So, hier nun mal mein erstes Fazit zu meinem 46 GW10:

Angeschlossen sind eine PS3, eine XBOX360 eine Wii und ein Pana DVD Rekorder DMR EH595.

Das Fernsehsignal ist DVB-C über Unitymedia. Als TUner nutze ich den im Pana integrierten mit einem Alphacrypt Classic CI Modul.

Design/ Verarbeitung:

Das Design mit dem schlanken Rahmen gefällt mir persönlich sehr gut. Durch die silberne Leiste unten am TV sieht es so aus, als würde der TV dort enden, dadurch wirkt der TV auch unten schön schlank und nicht so 'fett' wie der PZ85 mit der SPoiler Lippe oder der PZ800.
An der Verarbeitung hab ich nix zu bemängeln, der Klavierlack sieht sauber aus, ich hab keine Dellen oder Unebenheiten im Rahmen feststellen können.
Das einzige was optisch dieses Jahr nicht ganz so gut gelungen ist ist eventuell der Fuss. So schlecht wie auf den Pana Werbebildern sieht er aber in Natura nicht aus.

Bild DVB-C:

Da habe ich gestern Abend mal auf Kabel Eins Gangs of Ne York angeschaut.
Dafür, dass Kabel Eins mit doch recht bescheidenen Datenraten sendet war das Bild wirklich gut, auf jeden Fall sehr viel besser als ich es vorher von meinem Unitymedia Receiver am Samsung A956 oder auch an meinem Pana PZ700 gewohnt war.

Die öffentlich rechtlichen sehen sehr gut aus. Das Bild ist hierbei gestochen scharf, keine Artefakte sind im Bild zu sehen, so muss TV aussehen!

Für alle die also bedenken haben wegen des verbauten Tuners kann ich sagen: Vergesst die Vorurteile, der Tuner ist wirklich sehr gut.

Bild PlayStation 3:

Gestern Abend Killzone 2 auf der PS3 gezockt, Auflösung 720p. Der TV war hierfür auf den Game Mode gestellt.
Ich konnte beim zocken keinen Phosphor Lag ausmachen.
Das Bild ist gestochen scharf, Farben, Schwarzwert und Kontrast SEHR viel besser als beim PZ700, einen Tick besser als auf dem Smasung A956.

Danach Blu-ray über PS3 angeschaut:
Batman the Dark Knight.
TV Einstellung: Kino, die restlichen Einstellungen leicht angepasst.

SAGENHAFT! Der Kontrast, die Farbtreue und der Schwarzwert den der Pana liefert sind einfach überwältigend. Das Bild ist gestochen Scharf, teilweise meint man man könnte dem Joker ins Gesicht greifen, so plastisch wirkt das Bild.
Sicher ist ein Pioneer Kuro da noch einen Tick besser, in der Preisklasse in der man sich mit dem Pana bewegt gibt es aber momentan mit Sicherheit nix besseres.
Die 24p Wiedergabe läuft btw. auch sauber. Das Bild ruckelt nicht (ausser den 24p typischen Mikrorucklern) und es flimmert auch nicht wie es von einigen hier befürchtet wurde.

XBOX360 und Wii hab ich noch nicht ausprobiert, zum Rekorder kann ich auch noch nicht viel sagen ausser das die Einbindung/ Verbndung mit dem TV über Viera Link sehr gut funktioniert.

Zum Ton kann ich leider auch nix sagen da bei mir alles über die Anlage läuft.

Mein Fazit steht aber jetzt schon fest:

Für den Preis des Panasonix bekommt man jede Menge geboten.
Imo einer der besten Fernseher die derzeit auf dem Markt sind und definitv der beste TV den ich selbst je besessen habe und ich hatte schon einige.

So, muss nun weiter Fernsehn

Gruss Velmont

link (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=6826&back=1&sort=lpost&z=4)

leider scheinen die gw-modell in oesterreich noch nicht angekommen zu sein. ich war in den verschiedensten maerkten bzw. fachhaendler - ohne erfolg :(

ich persoenlich werde noch auf die v-serie warten und dann vor ort entscheiden, welches modell im sommer meine wand schmuecken darf :D

edit: noch ein test (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P42G10-42.html)

RaumKraehe
2009-03-29, 18:09:18
Man sollte Plasmas (hab selber den 46PZ85e) "einfahren". Keine Einstellungen über 50%, immer volles Bild anlassen (also keine Streifen links, rechts, oben und unten). IFC ausgeschaltet lassen.

Das geht so ca. 200-300 Std. und ab da kann man mal Balken zulassen. endgültig eingefahren sind die mit ca. 1000Std.

Na klar und CPUs muss man einbrennen, Speicher überfahren und TFT erst in Wasser tauchen. Ich kann nicht verstehen warum sich so ein Quatsch immer noch hält. :(

Nase
2009-03-29, 20:10:03
Na klar und CPUs muss man einbrennen, Speicher überfahren und TFT erst in Wasser tauchen. Ich kann nicht verstehen warum sich so ein Quatsch immer noch hält. :(
Weil Panasonic selbst dazu rät. Außerdem: Wo liegt das Problem, es nicht zu machen? Lieber ein wenig vorsichtiger sein, als sich über ein eingebranntes Bild zu ärgern.

RaumKraehe
2009-03-29, 20:44:41
Weil Panasonic selbst dazu rät. Außerdem: Wo liegt das Problem, es nicht zu machen? Lieber ein wenig vorsichtiger sein, als sich über ein eingebranntes Bild zu ärgern.

Da frage ich mich doch immer warum sich niemand bisher über eingebrannte Bilder bei klassischen CRTs aufgeregt hat. :biggrin: Die Technik dahinter ist identisch.

Die ganze Einbrennthematik wird in meinen Augen absolut überbewertet und ist bei einer für einen TV üblichen Nutzung nicht vorhanden. Wir haben in den letzen 2 Jahren sicher über 100 Plasmas verkauft oder verbaut und nie irgend wie irgend wo was "eingefahren". Keiner unserer Kunden hat sich jemals über eingebrannte Bilder beschwert. ;)

Im übrigen haben wir aber schon Kunden die sich über Geisterbilder in TFTs beschwert haben. Da gibt es das Problem nämlich auch und tritt nach meiner Erfahrung viel schneller auf als bei Plasmas. Nur mal so zur Info.

Nase
2009-03-29, 21:04:09
Da frage ich mich doch immer warum sich niemand bisher über eingebrannte Bilder bei klassischen CRTs aufgeregt hat. :biggrin: Die Technik dahinter ist identisch.
:confused: Genau dafür wurden doch die Bildschirmschoner entwickelt.

Die ganze Einbrennthematik wird in meinen Augen absolut überbewertet und ist bei einer für einen TV üblichen Nutzung nicht vorhanden. Wir haben in den letzen 2 Jahren sicher über 100 Plasmas verkauft oder verbaut und nie irgend wie irgend wo was "eingefahren". Keiner unserer Kunden hat sich jemals über eingebrannte Bilder beschwert. ;)
Da mag ich dir durchaus recht geben. Immerhin entwickelt sich die Technik ja auch weiter. Dennoch gab es anfangs immer wieder Probleme mit z.B. eingebrannten Senderlogos der TV-Sender. Das ist mittlerweile verschwunden, da fast alle Sender leicht transparente Logos verwenden. Wie die Thematik ist, wenn man solch ein Gerät nur zum Spielen benutzt, kann ich nicht beurteilen. Beim normalen Fernsehen und Filmegucken hab ich bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Im übrigen haben wir aber schon Kunden die sich über Geisterbilder in TFTs beschwert haben. Da gibt es das Problem nämlich auch und tritt nach meiner Erfahrung viel schneller auf als bei Plasmas. Nur mal so zur Info.
Ich hab bisher nur einen TFT gesehen, wo es wirklich zu einem eingebrannten Bild gekommen ist. Tipp: Kauft nichts von BenQ :biggrin:.

Letztlich kann man auch nur sagen, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob er seinen Plasma "einfährt" oder nicht. Wenn man meint, damit eine Verbesserung zu erreichen, soll man es halt machen. Gleiches gilt für viele andere Bereiche, z.B. Kabelklang bei Lautsprechern. Richtig ist, was gefällt.

RaumKraehe
2009-03-29, 21:39:37
:confused: Genau dafür wurden doch die Bildschirmschoner entwickelt.


Welcher Fernseher hat denn einen Bildschirmschoner?


Da mag ich dir durchaus recht geben. Immerhin entwickelt sich die Technik ja auch weiter. Dennoch gab es anfangs immer wieder Probleme mit z.B. eingebrannten Senderlogos der TV-Sender.


Das war vor 12 Jahren. ;)

Ja, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich halte es für vollkommen Quatsch.

Panasonic
2009-03-29, 21:59:58
Kauf Dir einen brandneuen Plasma, schau direkt fünf Filme mit schwarzen Balken hintereinander und staune dann ;) Das Problem ist nicht verschwunden. Es ist nur viel besser geworden und der Einbrenneffekt ist auch nicht dauerhaft. Trotzdem muss man - gerade am Anfang - aufpassen. Panasonic erklärt nicht umsonst ausführlich, wie man den Plasma-TV ersten 100 Stunden fahren soll.

Turiz
2009-03-29, 22:28:45
Kauf Dir einen brandneuen Plasma, schau direkt fünf Filme mit schwarzen Balken hintereinander und staune dann ;) Das Problem ist nicht verschwunden. Es ist nur viel besser geworden und der Einbrenneffekt ist auch nicht dauerhaft. Trotzdem muss man - gerade am Anfang - aufpassen. Panasonic erklärt nicht umsonst ausführlich, wie man den Plasma-TV ersten 100 Stunden fahren soll.
Das liest sich amüsant. Als würdest du von dir in der dritten Person sprechen. ;) Zum Thema: Ich habe den TH 42PZ70E und von Anfang an mehr damit gezockt als Filme geschaut ohne das Gerät "einzufahren". Wenn z. B. das Hud stundenlang unverändert geblieben ist, konnte man es anschließend auf einfärbigen Flächen sehen. Das war aber kein Einbrennen sondern das wesentlich harmlosere Nachleuchten. Das verschwindet auch relativ schnell wieder. Zu deiner Fraqe in einem anderen Thread. Ich habe einen Cube und Resi 4 zum Beispiel schaut auf dem Plasma ganz gut aus.

RaumKraehe
2009-03-29, 23:32:57
Kauf Dir einen brandneuen Plasma, schau direkt fünf Filme mit schwarzen Balken hintereinander und staune dann ;) Das Problem ist nicht verschwunden. Es ist nur viel besser geworden und der Einbrenneffekt ist auch nicht dauerhaft. Trotzdem muss man - gerade am Anfang - aufpassen. Panasonic erklärt nicht umsonst ausführlich, wie man den Plasma-TV ersten 100 Stunden fahren soll.

Da wir sehr hochwertige Installationen durchführen, die über mehrere Tage laufen kann es schon mal passieren das in dem Sinne viel schlimmere Sachen passieren.

Z.b: TV wird in Betrieb genommen + SAT-Empfänger.. Leider kappt jemand während der Bauphase die Leitungen zur Schüssel und wir vergessen den TV auszumachen. Tja, der arme Plasma hat quasi 24h ein statischen Bild des Menüs des Receivers gezeigt. Und was ist passiert? Nichts. ;)

Bedienungsanleitung liest bei uns eigentlich niemand mehr. Vielleicht ist es mir deshalb nicht aufgefallen, aber wie schon geschrieben: Die Erfahrung zeigt das es unnötige Panik mache ist.

Gast
2009-03-30, 16:37:41
@tombman, werde den test nacher oder morgen mal durchführen, muss erst pc anschließen, weil ich fürs mbp leider immer noch einen vga adapter verweden muss.

Mir gefällt der Tv mittlerweile auch richtig gut, aber irgendwie kommt mir das Gesamtbild nicht so leuchtstark vor, kann man da noch was dran drehen, außer an der Helligkeit im Menü?

mfg

Gast
2009-03-30, 17:35:49
@tombman, werde den test nacher oder morgen mal durchführen, muss erst pc anschließen, weil ich fürs mbp leider immer noch einen vga adapter verweden muss.
Da gibt es auch HDMI Adapter, nur zur Info.

Gast
2009-03-31, 00:16:38
@tombman, werde den test nacher oder morgen mal durchführen, muss erst pc anschließen, weil ich fürs mbp leider immer noch einen vga adapter verweden muss.

Mir gefällt der Tv mittlerweile auch richtig gut, aber irgendwie kommt mir das Gesamtbild nicht so leuchtstark vor, kann man da noch was dran drehen, außer an der Helligkeit im Menü?

mfg


Hast du den Eco Modus deaktiviert?

Ansonsten kannst du mal testweise diese Settings übernehmen, sind von einem kalibrierten 42G10.
http://s4b.directupload.net/images/090331/8hk9p36h.jpg (http://www.directupload.net)

Sind aus diesem Test hier.

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1237901339

Sir Winston
2009-04-02, 14:23:07
Hast du den Eco Modus deaktiviert?

Beim "Eco-Modus" handelt es sich afaik trotz des anderes implizierenden Namens in diesem Fall nicht um einen Energiesparmodus, sondern um die automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit - deaktivieren könnte also zum Gegenteil des gewünschten Resultats führen...

MarcWessels
2009-04-02, 17:08:41
Außerdem: Wo liegt das Problem, es nicht zu machen? Ähm, 1000 Stunden lang seinen TV nicht richtig nutzen zu können, ist ein Problem. Vor allem 2,35:1-Formatfilme aufgezoomt gucken zu sollen. Bähh!

Nase
2009-04-02, 17:21:28
Ähm, 1000 Stunden lang seinen TV nciht richtig nutzen zu können, ist ein Problem. Vor allem 2:35-Formatfilme aufgezoomt gucken zu sollen. Bähh!
Blabla ... es steht nirgendwo, dass man nur Vollbild gucken soll, sondern lediglich nur einen geringen Anteil nicht. Wenn man zwei Stunden lang einen Film gucken will, kann das nicht schädlich sein. Letztlich ist es auch dir selbst überlassen, was du machst. Ließ die anderen Posts, da hab ich das schon einmal angeführt.

Btw: 2,35:1

tombman
2009-04-02, 18:34:39
Ähm, 1000 Stunden lang seinen TV nicht richtig nutzen zu können, ist ein Problem. Vor allem 2,35:1-Formatfilme aufgezoomt gucken zu sollen. Bähh!
Sehe ich genauso- 1ooo Stunden sind ne Ewigkeit...

Birdman
2009-04-02, 19:47:48
1000 Stunden wären bei mir weit über 1 Jahr normaler TV Konsum :D

drexsack
2009-04-02, 20:06:17
An die 1000 Stunden hält sich glaube ich keiner, selbst die ersten 100 Stunden nutze ich mein Pana Plasma [PX80] schon normal. Das ist kein hochsensibles Stück Technik, das nach 10 min zocken für immer ein HUD eingebrannt hat und unnutzbar wird. Das ist ein stinknormaler TV, der rein zufällig ein bombastisches Bild liefert und in seiner Preisklasse außer Konkurrenz ist.

ollix
2009-04-02, 20:52:56
Einfach das gucken was man möchte - ist alles kein großes Problem. Solange man die ersten 1000 Stunden nicht ausschließlich Scope Filme guckt. Wenn man in der ersten Zeit wirklich mal Menüs oder HUD hat, deren Schatten man Nachleuchtend erahnen kann, einfach 10-20 Sekunden White Noise anmachen, dann ist das wieder weg. Die Rumfummelei ist die Zeit nicht wert, einfach die tolle Bildqualität genießen.

Gast
2009-04-12, 10:45:19
na ja es gibt Spezialisten die so auf diese Sachen fixiert sind, daß sie immer was finden. Vor die Glotze setzen und sich über das spitzen Bild freuen ;).
Ich persönlich habe mir letztes Jahr auch ein Pana gekauft und bereue es nicht. Zu vergleich hatte ich ein Toshiba, der ging so schnell wieder zurück aber hallo.
Qualitativ zwei verschiedene Klassen.

Gruß

(del)
2009-04-14, 14:42:03
Man sollte Plasmas (hab selber den 46PZ85e) "einfahren". Keine Einstellungen über 50%, immer volles Bild anlassen (also keine Streifen links, rechts, oben und unten). IFC ausgeschaltet lassen.

Das geht so ca. 200-300 Std. und ab da kann man mal Balken zulassen. endgültig eingefahren sind die mit ca. 1000Std.Alles alte Märchen. Laut den meisten Herstellern werden die Panels sowieso entweder ~100 Stunden nach der Herstellung eingefahren oder sie durchlaufen eine "Bildzuspielung" die es simuliert. Alleine wegen einer vernünftigen Qualitätsprüfung. Ich denke nicht, daß ausgerechnet Panasonic sowas ausläßt.

Das gleiche gilt für die "50%" bei den Einstellungen. Das sind Tipps von 2002 :| Die die meisten Regler per default sowieso in der Mitte stehen wüßte ich auch garnicht was mit 50% überhaupt gemeint ist. Sind das 3/4 vom Minimum oder was genau?

Auch was IFC angeht würde ich das auf dem GW10 nicht ausschalten, weil mir die Gründe dafür fehlen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7230024#post7230024 und folgende.

Der schlechteste Tipp war aber der mit den Balken. Eine >1000€ Glotze holen um dann die Kinoformate von 1,78:1, 1,85:1 und 2,35:1 auf 16:9 durch den Interpolator zu quätschen um eine schlechtere Auflösungsqualität zu erreichen und auch noch teile des Bildes wegschneiden zu lassen erscheint mir wirklich sehr merkwürdig.

Wenn Plasmas immernoch so extrem emfindlich wären wie du es behauptest, dürfte man sie überhaupt nicht empfehlen. Es fehlte nur noch die Empfehlung Sender zu meiden die kontrastreiche Logos einblenden :uup: :|

Gast
2009-04-16, 18:44:26
Hier gibt es einen ausführliches Review zum 42G10.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42g10-tx-p42g10b-20090415146.htm