PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr


Starfox
2009-03-29, 08:26:01
Moin,

und zwar ist folgendes passiert. Eine Freundin fuhr den Rechner gestern nachmittag ganz normal runter, alles wie immer. Dann am nächsten Tag wollte sie ihn wieder einschalten und nichts, aber auch garnichts passierte mehr als sie den Powerknopf drückte. Kein Lüfter lief an, einfach garnichts. Ergo vermutet man das das Netzteil einen weg hat. Wundert mich nur so übernacht :p

Aber mit neuem Netzteil (geprüft im örtlichem Atelco-Markt) genau das gleiche Bild.

Nun 2 Fragen:

1. Wie kann man den Powerknopf überprüfen ? Ist ja zumindenst noch eine Fehlerquelle. Kurzschließen evtl ?

2. Der Rechner hatte ne menge Staubmäuse, gepaart mit starkem Rauchen. Ergo die Staubmäuße waren schon bräunlich und haben nahezu alle Lüfter im System dichtgemacht (CPU, Netzteil[das Alte], Frontlüfter etc.) und auch auf dem Board tummelten sich ne menge rum.

Kann es sein, das es beim einschalten zu einem Kurzschluss gekommen ist und das Board nun einen weg hat :confused:

Rechner müsste nen Pentuim D (Dualcore), iss nen ASROCK Board, und ne 8600GT GraKa, aber ich denk das spielt ja ansich keine Rolle, er springt ja nimmer an :confused:

Danke schon mal für weiterführende Tipps !

so long...Starfox

2L4Y
2009-03-29, 11:12:13
Mainboard o. Netzteil
oder wie du sagst Schalter.

Starfox
2009-03-29, 11:23:28
Hmm, Board gerade mal ausgebaut, ASROCK 775 Dual-VSTA 1.02 isses...mal schauen. Abgesucht hab ichs, aber keine "braunen" Lötstellen gefunden die auf evtl kurzschluss hindeuten, schaut alles ganz normal aus.

Kann man den Schalter vom Gehäuse net irgendwie "überbrücken" um ihn halt auch auszuschließen ?

so long...Starfox

Modulor
2009-03-29, 11:27:31
Kann man den Schalter vom Gehäuse net irgendwie "überbrücken" um ihn halt auch auszuschließen ?


Du überbrückst einfach die beiden Metallstifte auf der Hauptplatine auf denen die Kontakte des Powerknopfes aufgesteckt sind z.B. mit einem Schraubendreher.

Starfox
2009-03-29, 11:31:51
Hmm, gemacht aber keine Reaktion...schon strange :frown:

so long...Starfox

Starfox
2009-03-29, 11:39:28
Hmm, CPU tot evtl ?

Der CPU Lüfter (Boxed Lüfter) war ziehmlich zugesetzt von den Wollmäusen (hab da gefühlte 3Kg rausgeholt), das der beim letzenmal runterfahren dann nen Hitzetot gestorben ist ?

so long...Starfox

Davion
2009-03-29, 11:53:10
Hmm, CPU tot evtl ?

Der CPU Lüfter (Boxed Lüfter) war ziehmlich zugesetzt von den Wollmäusen (hab da gefühlte 3Kg rausgeholt), das der beim letzenmal runterfahren dann nen Hitzetot gestorben ist ?

so long...Starfox

Müßte das Board dann nicht zumindest ansatzweise reagieren? Oder das Netzteil anfangen zu drehen? Ich tippe auf das Board ;-)

Starfox
2009-03-29, 13:27:40
Tja, kleine Ursache = große wirkung :D

Das Front USB Panel scheint eins weg zuhaben. Sobald man das abklemmt rennt alles 1a :|

Nach genauer betrachtung der USB ports vorne, sieht man wie im rechten 2 Pins verbogen sind, die ja normal "oben" anliegen, also am "stift" im USB Port da halt ;D

Naja, benutzt sie erstmal die hinteren, die 4 da funzen 1a...soll darauf einer mal kommen :redface:

*Thread Closed*

so long...Starfox