PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr euer Fahrrad kodieren lassen?


klumy
2009-03-29, 13:25:20
Habt ihr euer Fahrrad kodieren lassen, um es Langfingern schwieriger zu machen es zu verkaufen?

nomadhunter
2009-03-29, 14:15:23
[x] nein

Bis eben gar nicht gewusst, was das ist.

klumy
2009-03-29, 14:20:31
zur Erklärung
http://www.adfc-ulm.de/html/body_kodieren.html

drexsack
2009-03-29, 14:22:41
Nein, da Fahrraddiebstähle erfahrungsgemäß sowieso nicht aufgeklärt werden. Mir wurden in Kiel bisher 2 geklaut, nun hab ich ein gutes Rad für Touren von a nach a, sicher im Keller verschlossen, und ein Hobel um zur Uni zu kommen.

edit: und bei höherwertigen Rädern schlachtet man diese dann halt aus und schmeisst den Rahmen weg, da bringt die Kodierung auch nix

Master3
2009-03-29, 14:33:08
Das Beste ist wohl wenn man das Fahrrad einfach gut versichert. Ein geklautes Fahrrad wieder zu finden...naja, da wird man wohl eher vom Blitz getroffen.

Grivel
2009-03-29, 14:37:18
Das Beste ist wohl wenn man das Fahrrad einfach gut versichert. Ein geklautes Fahrrad wieder zu finden...naja, da wird man wohl eher vom Blitz getroffen.
haha

bei uns kann man verjährte Fälle die bei der Polizei irgendwann mal landen für 20CHF kaufen :D
harhar hab da mir nen sehr gutes abgestaubt (alles XT, 8kg) und dann treff ich einen in der Schule, der meint woher ich das hätte harhar - dann hat er mit der Rahmennummer bewiesen das es seins sei.. harhar
hab ich gut asche gemacht :D

lass meins aber auch nicht kodieren, Mountianbike steht im Keller sicher, standard Fahrrad ist mit 2 U- Schlössern schön Sicher :-)

Pinoccio
2009-03-29, 16:08:24
Mein altes olles für den Alltag ist eh kaum was, das teure steht entweder in der Wohnung oder ich sitz drauf.

mfg

Suxxophon
2009-03-29, 22:34:01
Ein geklautes Fahrrad wieder zu finden...naja, da wird man wohl eher vom Blitz getroffen.
So isses. Deshalb ist mein Rad auch nicht kodiert.

klumy
2009-03-29, 22:36:20
ui 95% haben ihre Fahrräder derzeit nicht kodiert.
das ist eine eindeutiges Ergebnis. Denke werde das übriggebliebene Geld lieber in ein gutes Schloss investieren als in eine Versicherung oder Kodierung ;)

bleipumpe
2009-03-29, 23:01:39
[X] Nein
Beim Fahrradkauf wurde mir bisher immer abgeraten, dass Rad zu kodieren. Zum Ersten hätte ich meine Rahmengarantie verloren und es besteht keine höhere Chance auf ein Wiederfinden.
Ich denke auch, dass hochwertige Räder in eher in Einzelteilen oder weit außerhalb Deutschlands verkauft werden.

mfg b.

SKYNET
2009-03-29, 23:47:43
natürlich nicht...

1. garantie flöten
2. schwächung des materials(sollbruchstelle)
3. siehts kacke aus
4. interessiert es nen dieb doch net, obs kodiert ist oder net...X-D

barracuda
2009-03-29, 23:59:23
zur Erklärung
http://www.adfc-ulm.de/html/body_kodieren.html
Der Eigentümer des Rades weist durch Vorlage der Rechnung oder Quittung den rechtmäßigen Erwerb des Rades nach
Und wenn man keine Rechnung für ein Komplettrad hat weil man sich die Teile von verschiedenen Händlern besorgt und das Rad selber zusammengeschraubt hat?
Alles andere wurde ja schon gesagt. Ergo:
[X] Nein

KinGGoliAth
2009-03-30, 00:33:21
[x] nein

die idee ist nicht schlecht aber bei meinem alten fahrrad von der stange lohnt weder das klauen noch das kodieren. ;)
hätte ich so eine rennmaschine würde ich es mir aber sicherlich überlegen.

aber kann man diese kodierung nicht leicht entfernen? oder zumindest durch großzügiges schleifen unkenntlich machen? man sieht dann zwar, dass es "entkodiert" X-D wurde (farbe drüber zur tarnung) aber er besitzer dürfte nicht mehr ausfindig gemacht werden können. oder nur durch erheblichen aufwand mit fahrradbeschreibung und allem drum und dran.

€: und wie schon gesagt wurde: bei den richtig teuren rädern lohnt sich das verkaufen der ersatzteile auch so mehr als dicke. den rahmen mit der kodierung kann man am ende einfach wegwerfen.

Stargazer2893
2009-03-30, 09:36:35
nein, meine sind auch nicht kodiert.
Wär zwar ein riesiger Verlust wenn eins geklaut wird aber die sind entweder in der Wohnung oder, wenns wirklich nicht anders geht, für max. 10 Minuten mit nem Kryptonite(das dicke Bohr-Mangan Teil ;)) angeschlossen.
Bis jetzt sind noch alle da, was in München nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Stechpalme
2009-03-30, 09:45:21
Ich wusste bis eben auch nicht das man Fahrräder codieren kann. Aber interessant zu wissen.

Marscel
2009-03-30, 09:55:35
Wandern Fahrräder nicht als ganzes oder in ihren Bestandteilen eh gerne über die Grenzen von D? Meinte ein Polizist mal, als vor Jahren meins dran glauben musste.

Nein, und so viel Sinn seh ich da nicht drin.

Mars81
2009-03-30, 10:18:54
Ein geklautes Fahrrad wieder zu finden...naja, da wird man wohl eher vom Blitz getroffen.

Also in China ist es so, dass man sein geklautes Rad meistens beim Händler um die Ecke wiederfindet :D
Muss man halt wieder 10€ investieren, bis zum nächsten Mal...

[X]Mein Fahrrad ist nicht kodiert

InsaneDruid
2009-03-30, 10:25:28
Was mich schon abschrecken würde ist das da meine Adresse plus Initialien im Klartext drauf sind. WTF? Damit der Langfinger gleich mal bei mir vorbeischaut ob ich nicht noch eins habe? :ulol:

sw0rdfish
2009-03-30, 11:17:13
Nö, meins ist auch nicht kodiert. Es hat aber auch nur 250€ gekostet. Wenn ich ein richtig teures hätte, würde ich das aber denke ich auch nicht kodieren lassen. Es ist doch sicherer, wenn man das in der Wohnung lagert oder eben drauf sitzt^^

lg

$$BLINGBLING$$
2009-03-30, 11:22:09
lohnt sich nicht. wenns weg ist kauf ich mir halt ein neues :wink:

X-ray3
2009-03-30, 11:22:39
Meins hab ich letztes Jahr codieren lassen beim örtlichen Polizeiladen und das kostenlos! Tolle Aktion gewesen!

sei laut
2009-04-04, 11:20:44
Ja, hab ich.
Nachdem mein letztes Fahrrad geklaut wurde, hab ich bei meinem neuen erstmal ein deutlich besseres Schloss gekauft und es bei einer regionalen Aktion des ADFC kodieren lassen.

Was man hier aber übers kodieren ließt, gleicht ja mehr Komik..