PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help Vertikaler "Streifen" bei Bewegung sichtbar


Hellspinder
2009-03-29, 15:47:17
Hallo,

Gerät ist Toshiba 32 zoll CV500P LCD TV

Ich hab folgendes Problem :

Immer wenn sich das Bild irgendwie bewegt also die Kamera schwenkt im Film dann erkenne ich einen ganz leichten relativ breiten vertikalen Streifen der sich über das Bild zieht und einen Tick heller scheint als der Rest. Es ist eigentlich nicht so schlimm da es ein relativ subtiler Eindruck ist, mich aber dennoch stört.

Bei Standbildern oder ruhigen Szenen ist absolut nix davon zu sehen, es tritt wie gesagt nur bei Bewegung des Bildes auf.

Ich habe das mit einem Grafikprogramm mal versucht nach zu bilden, damit klar wird was ich meine. (so stark wie auf dem Bild ist es in echt nicht, dennoch wahrnehmbar)

Hier mein bearbeitetes Bild :
http://img9.imageshack.us/img9/9483/56576938.th.jpg (http://img9.imageshack.us/my.php?image=56576938.jpg)

Kann es sich dabei um irgendwelche magnetischen/elektrischen Störungen handeln ? Direkt unterhalb des Fernseher ist ne Steckdosenleiste. Da es über Zuspielung vom PC UND über DVD Player auftritt schließe ich Tearing mal aus.

jemand ne Idee ?

barracuda
2009-03-29, 22:57:17
Kann es sich dabei um irgendwelche magnetischen/elektrischen Störungen handeln?
Eindeutig nein. Das ist ein Fehler im Gerät.

Hellspinder
2009-03-30, 01:45:23
Wie kommst du darauf ?

Wie gesagt es ist bei standbild absolut nicht zu sehen also das Panel scheint ja in Ordnung zu sein.

_DrillSarge]I[
2009-03-30, 01:58:39
hat dein gerät zufällig so einen "bewegungs-bildverbesserer"? bei meinem gibts da eine "demo-funktion" , welche das bild in zwei hälften "teilt", damit man den unterschied sieht.

€: so breit ist der streifen bei mir ned :confused:

wie ist der denn angeschlossen (dvd-player, reciever etc.)?

Misda
2009-03-30, 10:00:40
Ich hatte sowas bei einem neuen Sharp Aquos, bei einem Bild mit relativ viel dunklen Tönen, gabs bei Kameraschwenks immer Wellen im Gerät. Der Effekt nennt sich Banding - lies mal im Hifi-Forum darüber, kann sein, dass du das auch hast.

rotanat
2009-03-30, 11:37:09
Sieht nach Banding aus, da bleibt nur Tausch des TVs wenn es zu sehr stört, mit Garantie ist da meist nicht viel und endet nur in Streit mit Reparaturwerkstätten.