PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames ruckeln bei Full-HD-Videos


KingLouis
2009-03-29, 16:06:23
Hallo zusammen,

ich hab gestern mit der Canon eos 5D Mark II eines Freundes rumgespielt und ein paar Videos in full-HD aufgenommen. Als ich die Videos auf meinem PC abspielen/bearbeiten wollte war ich sehr verwundert, dass sich kein einziges Video flüssig abspielen lies. Hatte immer ein paar Ruckler und Standbilder.

Zuerst dachte ich, es liegt an dem langsamen PC, den ich für normale Office-Anwendungen benutze, da der 100% CPU-Auslastung hatte. Aber auch am 2. Rechner mit mit 4x3Ghz Phenom 2 und nur 30% Auslastung ruckelten die vor sich hin.
Dann hab ich an die Speicherkarte der Kamera gedacht, aber die ist auch schnell genug. Wenn ich die Videos 20 mal abspiele, läufts ungefähr 1 mal flüsseg durch...

Woran liegt das? Ist der Codec so scheisse?

Sven77
2009-03-29, 17:14:40
Mit Quicktime probiert? VLC, WMP und Konsorten direkt vergessen..

Ronny G.
2009-03-29, 18:55:35
nehmen die überhaupt 30fps auf?

Gast
2009-03-29, 19:09:34
ich hab mal von einer Camera gelesen, die zwar auch flüssiges Video aunehmen hätten sollen können und sie hat pro Sekunde tatsächlich auch genug Bilder aufgenommen, aber das Problem war, dass der Abstand der Bilder voneinander nicht konstant war. Wenn der Abstand zwischen zwei Bildern dann mal zu groß war, dann wurde das als Ruckler wargenommen. Vielleicht ist es ja soetwas?

IVN
2009-03-29, 19:15:23
ich hab mal von einer Camera gelesen, die zwar auch flüssiges Video aunehmen hätten sollen können und sie hat pro Sekunde tatsächlich auch genug Bilder aufgenommen, aber das Problem war, dass der Abstand der Bilder voneinander nicht konstant war. Wenn der Abstand zwischen zwei Bildern dann mal zu groß war, dann wurde das als Ruckler wargenommen. Vielleicht ist es ja soetwas?
Ne, ich glaube nicht das Canon eines solchen "Anfängerfehlers" fähig ist.

Gast
2009-03-29, 22:02:13
mit was hast du die bilder wiedergegeben und um welche formate (codec/ auflösung) handelt es sich?

1080p in H.264 codiert ist mit VLC beispielsweise definitiv zu langsam (der VLC-decoder hat kaum oder garkeine multicore-optimierungen und ein kern reicht dafür nicht)

KingLouis
2009-03-29, 22:56:43
mit was hast du die bilder wiedergegeben und um welche formate (codec/ auflösung) handelt es sich?

1080p in H.264 codiert ist mit VLC beispielsweise definitiv zu langsam (der VLC-decoder hat kaum oder garkeine multicore-optimierungen und ein kern reicht dafür nicht)

Ja, sind .mov dateien 1080p in H.264

Habs sowohl mit der aktuellen Quicktime- sowie der VLC-Version probiert. Quicktime ruckelt noch mehr als VLC.

Sven77
2009-03-29, 23:10:15
Wie gross sind die Dateien, bzw. wieviel Bit/s?

KingLouis
2009-03-29, 23:11:41
erstes vid ist 150, zweites 570 Mb groß.

Gast
2009-03-30, 11:40:14
Ja, sind .mov dateien 1080p in H.264

ändere die dateiendung mal in mp4 (der quicktime-container ist nämlich eigentlich mp4), dann kannst du es mit einem direct-show-player abspielen (Haali-splitter muss installiert sein)

freeware kann ich MPC-HC empfehlen, dieser nutzt auch (falls vorhanden) GPU-beschleunigung. du kannst natürlich wenn du willst auch den cyberlink-decoder verwenden, dieser ist mittlerweile performancemäßig auch ziemlich gut und auch mit GPU-unterstützung ausgestattet.

Kira
2009-03-30, 12:39:57
ich missbrauche mal den Thread hier um einen weiteren Thread zu sparen:

Wie würdet ihr 1080p.mkv Filme abspielen? Mit 5.1 Sound? VLC ruckelt.

Roi Danton
2009-03-30, 13:46:41
MPlayer (http://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer) hat für mich im subjektiven Vergleich mit VLC, Quicktime und MPC die beste Performance. Für Windows ist die SMPlayer (http://smplayer.sourceforge.net/downloads.php?tr_lang=en) Variante die Bequemste, da sind auch gleich viele Codecs mit dabei. Unterstützt die Features des mkv Containers inkl. Kapitel.

looking glass
2009-03-30, 15:49:54
@ kira,

MPC HC hat doch seit neuestem (k.A. ob schon stable, oder im nightly build) Hardwarebeschleunigung für mkv zu bieten.

Gast
2009-03-30, 18:03:41
MPC HC hat doch seit neuestem (k.A. ob schon stable, oder im nightly build) Hardwarebeschleunigung für mkv zu bieten.

ob hardwarebeschleunigung oder nicht hängt vom codec ab, der container ist egal.

KingLouis
2009-03-30, 18:39:25
Mit dem SMPlayer gehts leider auch nicht richtig. Dafür hat das Umbenennen im VLC was gebracht. Hab die .MOV-Dateien in .MP4 umbenannt und es läuft spürbar flüssiger, wenn auch noch nicht perfekt oO?

looking glass
2009-03-30, 19:15:50
@ Gast,

wen dem so wäre, hätte man nicht gesondert darauf hingewiesen, das DxVA nun auch mit mkv funktioniert - so trivial scheint es also nicht zu sein.

Gast
2009-03-30, 19:51:19
wen dem so wäre, hätte man nicht gesondert darauf hingewiesen, das DxVA nun auch mit mkv funktioniert


wenn ich in there release-history nachsehe finde ich keinen derartigen hinweis und auch auf der hinweisseite für die DXVA-beschleunigung steht nirgends etwas, was mit dem container zu tun hätte.

ich will nicht ausschließen, dass du einen derartigen hinweis irgendwo gelesen hast, trotzdem hängt es nicht vom container sondern einzig vom videorenderer und decoder ab ob hardwarebeschleunigung funktioniert.

da sehr viele user einfach von containerformat==videoformat ausgehen kann es natürlich sein, dass man einfach gesagt hat beschleunigung funktioniert mit mkv, um nicht in die details gehen zu müssen. (wobei das eigentlich ein blödsinn ist, mit einem divx im mkv funktioniert beispielsweise keine beschleunigung)

für hardwarebeschleunigung eines H.264-videos braucht es auch nicht unbedingt MPC, Haali-Splitter+Decoder mit hardwarebeschleunigung reichen, falls der richtige renderer verwendet wird.

Argo Zero
2009-03-30, 21:16:07
Mit dem SMPlayer gehts leider auch nicht richtig. Dafür hat das Umbenennen im VLC was gebracht. Hab die .MOV-Dateien in .MP4 umbenannt und es läuft spürbar flüssiger, wenn auch noch nicht perfekt oO?

KMPlayer und Enhanced Video Renderer auswählen.
Damit sollte es klappen, ansonsten liegts nicht am Player, sondern an der Aufnahme oder am System.

PatkIllA
2009-03-30, 21:16:16
Aber auch am 2. Rechner mit mit 4x3Ghz Phenom 2 und nur 30% Auslastung ruckelten die vor sich hin.Da würde ich sagen, der Rechner ist schlicht zu lahm. Ohne ordentliche Multithreading-Unterstützung in der Software nützen auch zig Kerne nichts.

Skinner
2009-04-16, 17:57:47
die endung der datei in hdmov ändern und mit dem mediaplayer classic homecinema abspielen.
mach ich bei den quicktime trailern immer so, da bei der endung mov nicht die internen filter des mpc hc angesprochen werden.

PrefoX
2009-05-05, 18:39:00
Mit Quicktime probiert? VLC, WMP und Konsorten direkt vergessen..
ich würd so einen quatsch begründen... quicktime ist müll... kann ich genauso behaupten.

vlc wird das schon richtig wiedergeben.

Sven77
2009-05-06, 01:34:07
Wenn aus der 5D II ein Quicktime rauskommt?! Ist das Begründung genug?

Gast
2009-05-06, 01:45:08
mediainfo, gspot "log" ?

Media Player Classic Home Cinema[zip, nicht install .exe] und in den Optionen
auf evr custom umstellen. Damit testen obs besser laeuft, ansonsten schnell ein Sample erstellen und uploaden. raw cut

Gast
2009-05-06, 02:53:59
Besser Zoom Player nutzen. Dort kann man auch die Reihenfolge der decoder und filter direkt auswählen. Sprich, man kann genau bestimmen was wie genau dekodiert und gerendert wird.
Als H.264 codec empfehle ich Core AVC- ist nicht kostenfrei, aber sauschnell.
Mit dem habe ich sogar schon full hd auf einem netbook abgespielt ;)

Skinner
2009-05-16, 12:20:22
Als H.264 codec empfehle ich Core AVC- ist nicht kostenfrei, aber sauschnell.
Mit dem habe ich sogar schon full hd auf einem netbook abgespielt ;)

Ja ne ist klar. am besten noch 1080p Streams :|

Nochmal zum Eingentlichen Problem
Hast Du PowerDVD installiert? Der H264 Decoder sollte damit zurechtkommen.
Habe für einen Bekannten Canon HV20 Aufnahmen Überprüft. Diese läufen auch nur mit dem Cyberlink Codec einwandfrei.