PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU viel zu langsam


seba86
2009-03-29, 17:05:59
Hi,

ich habe ein IBM Laptop mit einem PIII 1 Ghz und 384MB. Nicht die schnellste Kiste, aber solide. WinXP Home ist drauf. Außer Treiber und den Standarddiensten läuft nix im Hintergrund (kein Virenscanner o. ä.)

Ich habe mal SuperPi gestartet und für eine Million Punkte braucht er sechs Minuten.

Vergleichswerte ergeben, dass selbst ein P2 400 noch nichteinmal 5 Minuten braucht, mein alter Desktop-P3 1Ghz hat 2:33 Minuten gebraucht und der Celeron M des Asus NEttops auf 630Mhz gar nur 2:15min.

Paar Sekunden länger ist kein Problem, aber dass er ganze 60% an Leistung verliert, geht nicht. Schon gar nicht, wenn ich deswegen nichtmal mein DVB-T Stick anschließen kann, weil die Bilder ruckeln und Tonaussetzer gibt, was bei dem Desktop-P3 problemlos ging.

CPU-Z und THG Clock bescheinigen eine normales Verhalten (700 Mhz ohne Last, bei Last 1 Ghz)...
Selbst wenn er auf 700Mhz freezen würde, müsste er zumindest den P2 überholen, das ist ja auch nicht der Fall -.-

Auf Viren und Hintergrundprogramme wurde natürlich überprüft, da gibts nix; Desktop IDle ist bei 2%-3%

AnarchX
2009-03-29, 17:14:51
L2-Cache aktiv? Wenn dieser durch irgendeine Einstellung bzw. ein vermurkstes BIOS nicht aktiv wäre, würde dass diese Leistung doch ziemlich eindeutig erklären.

seba86
2009-03-29, 17:35:29
Hmm, hab Memtest 86 probiert, L1 Cache immer bei 6800 MB der L2-Cache bei der ersten Messung bei 200MB, bei allen anderen Neumessungen bei knapp 3000MB.
Hab Speedstepp und alle anderen dynamischen Bios-Features deaktiviert, hat nix gebracht.

Aber der Tipp war schon gut!

sun-man
2009-03-29, 18:26:45
wie warm wird der gute denn? Nicht das der in den Schutzmodus geht weil er zu warm wird.

ESAD
2009-03-29, 18:50:26
hatte das der P3 denn schon drin? AFAIK hat sicher der einfach abgeschaltet wenns zu warm wurde.

sun-man
2009-03-29, 18:58:12
Im Gegensatz zu AMD hat Intel sowas schon seit der Steinzeit, ich meine das selbst der P3 "gethrottelt" hat. Bin mir sogar sehr sicher da ich damals von AMD weg zu Intel bin und genau dieses Feature gemocht habe. Ist aber Ewigkeiten her.

ESAD
2009-03-29, 20:27:54
also ich bin mir ziemlich sicher dass zumindest die desktop dinger sich einfach abgeschaltet haben.

Der_Donnervogel
2009-03-29, 21:05:58
Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich die P3 abgeschaltet haben, wenn sie zu heiß wurden. Der Vorteil gegenüber AMD lag AFAIR darin, dass die Athlons einfach abgeraucht sind, wenn ihnen zu heiß wurde.

Gast
2009-03-29, 21:18:31
Hallo,

also die P3s haben sich einfach abgeschaltet, erst die P4s haben gethrottelt.

Schau mal wie der Cachemode der CPU ist, Write-Through oder Write-Back.

Es sollte auf Write-Back stehen.

Was laufen für weitere Prozesse?

Ist der richtige FSB eingestellt, nicht das die CPU einfach zu langsam läuft, sich aber mit ihrem richtigem Namen meldet.

mfg

seba86
2009-03-29, 22:30:56
Hab mit SiSoft 2001 Benchmark gemacht, denn da gibt es auch den P3 1 Ghz als Vergleichssystem. Ich hab den Laptop auf Maxium Perfomance gestellt, aber dynamisch Taktreduzierung wieder aktivert. Im Bios lässt sich natürlich kein FSB, L2-Cache oder sonstiger Cache-Modus einstellen.

Sisoft zeigt immer eine P3 700 CPU an. FSB wie gehabt bei 100 Mhz.
Der CPU-Test bekam ein PR+-Rating von 840 Mhz, obwohl die CPU nur knapp 2% langsamer war als die Referenz 1 Ghz CPU in beiden Kategorien (FPU und ALU).
Daraufhin ein CPU-Multimedia Test gemacht, hier sogar genauso schnell wie die Referenz.
Dann blieb noch der Speichertest übrig (Memory Subsystem), der natürlich am längsten gedauert hatte: Und hier erreicht der Laptop in beiden Fällen nur 36% bzw. ganze 360 Mhz vom P3 1Ghz. "Int ALU/RAM Bandwidth" und "Float FPU/RAM Bandwidth" sind also desatrös.

Superpi scheint wirklich nur auf den 3. Test Einfluss zu nehmen. Habe ich schon früher beobachten können, bei einem anderen System.

RAM ist übrigens aufgebaut in 128MB onboard + 256MB NoName, davon 8MB shared von der Grafikkarte.

Das ist eine Trident DX7 Aladdin iA1 Grafikkarte, die noch nicht mal NFS 4 in der 800x600 flüssig darstellen kann; da ist selbst eine integrierte Ati Rage LT mit 4MB + P2 400Mhz schneller! Und Videosupport ist derart mies, wenn ich nicht gerade WinDVD nehme, ruckeln die Videos bei PowerDVD :(

Auf alle Fälle fühlt sich der Rechner schneller an als eine 400Mhz Maschine. Zumindest lassen sich Youtube-Videos gerade so noch flüssig trotz des bescheidenen Grafikchips abspielen.

Soweit meine Beobachtungen, danke fürs Feedback!

sun-man
2009-03-30, 14:13:22
Hab mich nochmal schlau gelesen, stimmt natürlich das der P3 abgeschaltet hat.
Im Wiki ists auf Deutsch zu finden.
Mit dem Pentium 4 führte Intel einen erweiterten Überhitzungsschutz ein, genannt Thermal Throttling. Der Überhitzungsschutz des Pentium III führte bei einer ungenügenden Kühlung des Prozessors zur sofortigen Notabschaltung.

Acid-Beatz
2009-04-10, 14:12:42
Hey Freak,
ich surf auch noch auf nem GHz P3 mit 256MB Speicher :biggrin:
Zum Thema: Wenns nicht all zu viel Mühe macht, dann würd ich einfach Windows neu installieren (falls du es nicht zufällig erst mal gemacht hast).
Gerade bei so alten Maschinen merkt man so eine Neuinstallation ziemlich! Ansonsten ist das auch noch ne gute Gelegenheit "Treiberaltlasten" loszuwerden!
Weil wenn du schreibst, dass deine GraKa NFS4 nicht mehr darstellen kann dann wundert mich das schon gewaltig:
Ich kann bei 800*600 und leicht reduzierten Details sogar noch NFS Porsche spielen (mit einer Intel 815-Onboard )!
--> Fang in der nähe der Grafikkarte zu suchen an, vor allem Treiber!

Viel Glück

seba86
2009-04-11, 06:47:42
Hi,

die Installation ist nicht sooo alt, 3-4 Monate vielleicht? Hab auch geschafft, nur mit einem 128MB IBM Riegel zu starten und zu benchen (ohne Auslagerungsdatei :eek: ), das Ergebnis bleibt gleich. Imho ist dafür just die shared Grafikkarte Schuld, welche wohl über die Hälfte der Verfügbaren SD-RAM-Speicherbreite an sich reißt. Naja eh keine Zeit zu spielen. Und lieber ne Laptop-Krücke mit perfekter Tastatur als ein Schnelllaptop mit externer Tastatur (machen tatsächlich viele!)

Gruß

Ronny G.
2009-04-11, 16:44:07
ich habe mal mein Laptop mit nem P4 1M Super-Pi berechnen lassen, mit 1,05Ghz braucht er auch seine 2:44min/sek und im Netzbetrieb bei 2Ghz sind 1:35min/sek, hat allerdings DDR Speicher. Der alte Laptop von meinem Vater hatte auch nen P4 mit 2,66Ghz, doch fühlte sich der wegem dem SD-Ram arschlahm an, ich denke das macht ne menge aus.