PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkauf


Unregistered
2002-12-18, 21:28:24
Hi,
ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC + neuen Monitor zu kaufen. Nun stehe ich vor dem Problem welchen Monitor ich nun kaufen soll. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob 17 oder 19 Zoll. Bei den 17 Zollern habe ich mal den Samsung Syncmaster 757p ins Auge gefasst - kostet rund 230 €. Bei den 19 Zollern kenn ich mich zu wenig aus, aber der iiyama hm903dt ist natürlich ein Traum - kostet aber auch seine 450 € :( . Dafür wird dieser Monitor bestimmt auch noch in ein paar Jahren sehr gut sein. Als etwas preisgünstigere Alternative wäre bestimmt auch der Samsung Syncmaster 957p nicht schlecht, welcher ca 270 € kostet. Anwedungsbereich des Monitors wären PC Spiele, DVDs schauen, etwas Videoschnitt, mit TV Karte fernsehen, Office usw. Ich habe mir bei dem Monitorkauf die Frage gestellt, ob es noch Sinn macht, einen neuen 17 Zoll Monitor zu kaufen, da zur Zeit eher auf einen 19 Zoller gewechselt wird. Man kann aber auch auf der anderen Seite sagen, wieso noch soviel Geld für einen 19 Zoller Röhrenmonitor ausgeben und nicht doch besser auf einen guten TFT sparen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen und mich etwas beraten könnt bzw. eure Erfahrungsberichte über bestimme Monitore schildert. Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Figo
2002-12-18, 22:42:12
Hi!
ich stand vor etwa dem gleichen Problem wie du. War mir auch nicht sicher, ob ich nen 17" oder 19" nehmen sollte. Ich hab mich dann für den Philips 109b40 entschieden. Als ich den zuhause hatte, gefielen mir einige Sachen an ihm nicht und ich merkte auch, dass ich eigentlich auch mit nem 17" ganz gut auskomme. Ich hab mir jetzt den Samsung 757 NF bestellt für 274 Euros. Hoffe mal, dass der dann passend ist. Der LG F 700 P soll auch ganz gut sein und kostet nur 239 Euro.
mfG, Figo

auction
2002-12-19, 14:45:35
Ich hab den Samsung Syncmaser 757p empfehlen, denn ich hab den auch und das Bild ist einfach genial. Kann man nciht anders sagen. Ein Kumpel von mir hat nen 19 Zoller und man merkt kaum den Unterschied von meinem 17" zu seinem 19". Ich hab den 757p von www.cyberport.de . Kann ich dir nur empfehlen. Der Versand ging ganz schnell bei mir.

Tim
2002-12-19, 21:40:03
Danke schon einmal für eure Antworten :-)
Was haltet ihr denn von dem Samsung Syncmaster 957p ? Immerhin ist er ein preisgünstiger Einstieg in die 19 Zoller Klasse. Der Preis sollte aber meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend für eine Empfehlung sein.
Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich dem Unterschied der Auflösungen von 17 und 19 Zollern. Sieht denn als Beispiel ein Spiel in 1024 auf einem 17 Zoller so gut wie in 1280 auf einem 19 Zoller aus ? Mir stellt sich die Frage, ob ich Spiele auf einem 19 Zoll Monitor auch in 1024 oder 800 genießen kann oder ob diese Auflösungen zu niedrig gewählt sind. Dies ist aus meiner Sicht auch ein sehr wichtiger Kaufgrund, da ich keine Lust habe bei einem 19 Zoller den Spielspaß zu verlieren, nur weil der PC zu schwach ist in jedem Spiel 1280er Auflösung flüssig auf den Monitor zu bringen.

Clanad
2002-12-25, 10:22:28
ich hab einen hm 903dt, der mehrpreis lohnt sich wirklich.
Ansonsten guck mal da mal bei www.pcpro.de.
Die haben vor ein paar Wochen einen riesen Monitor- Vergleich gemacht. Da waren auch Marken dabei, die nicht sdo bekannt sind, aber super abgeschnitten haben.
Ich stand auch vor dem gleichhen Problem.
Hol dir aber auf jeden Fall einen 19 Zoll Monitor.
Hatte vorher auch einen kleineren, gerade beim DVD gucken ist das größere Bild genial.

Axel
2002-12-25, 10:52:10
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit dem Samsung Ur-19" (900p) und bin zufrieden. Wie bei jedem anderen CRT kannst die Auflösung frei wählen. Auch bei 1024x768 macht ein 19" Sinn. Auch höhere Auflösungen sind brauchbar. Einen 17"-CRT mit einer höheren Auflösung als 1024x768 bringt nichts, da das Sichtfeld zu klein ist und der Text kaum noch zu lesen ist. Gerade bei Office-Anwendungen ist das größere Sichtfeld eines 19" eine Wohltat.
Eine alternative zum 19"-CRT ist nur ein 17"-TFT. Auch wenn der einen etwas kleineren im Sichtbereich hat und nicht so variabel in den Auflösungen ist.

Clanad
2002-12-27, 11:41:42
Hier ist die genaue url:

http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/vdetail.asp?ArticleID=5280&List=Hardware

Tim
2002-12-28, 12:41:45
Danke für eure Hilfe !
Wie ist eure Meinung zu diesem Monitor : V7 Videoseven N110S
http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/monitore/professional_line/v7n110s/uebersicht.htm
Er ist ungefähr in der gleichen Preisklasse wie der 957p hat aber interessante 110 kHz.

Andre
2002-12-28, 14:12:34
Originally posted by Tim
Danke für eure Hilfe !
Wie ist eure Meinung zu diesem Monitor : V7 Videoseven N110S
http://www.videoseven.de/website/displays/de/produkte/monitore/professional_line/v7n110s/uebersicht.htm
Er ist ungefähr in der gleichen Preisklasse wie der 957p hat aber interessante 110 kHz.

Naja, den hatte ich vor kurzem für 2 Tage.
Der DDC-CHip war bei dem Monitor kaputt, sodass Win die Auflösung bei jedem Neustart auf 800x600 gesetzt hat. Gut, muss ja nicht bei jedem so sein. Ich hatte aber noch Geometriefehler und ein schiefes, nicht zu korrigierndes Bild. Ansonsten war der ok, meine Mängel kann ja an sich jeder Monitor haben.