PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Momentus Klackert in leerlauf


Gast
2009-03-29, 18:10:12
Hallo zusammen,
Ich habe seid 1-2 Tagen eine Seagate Momentus.
Allerdings klackert das Teil so gut wie jede 2. Sek.
Laut ist es nicht.. eher wie eine Uhr.

Laut Hersteller Tool und HDTune ist die HDD ok und hat alle Tests bestanden.

Mich würde interessieren ob die HDD jetzt schon Defekt ist oder ob es am G-Force Protection Feature liegt? -.-

Mars81
2009-03-29, 21:00:31
Hört sich für mich jetzt eher nach ganz normalen Geräuschen die von der Bewegung des Magnetkopfes herrühren an. Welche Geräusche macht die Festplatte denn bei Kopiervorgängen?

Gast
2009-03-29, 21:19:50
Hört sich für mich jetzt eher nach ganz normalen Geräuschen die von der Bewegung des Magnetkopfes herrühren an. Welche Geräusche macht die Festplatte denn bei Kopiervorgängen?

Keine.
Wie gesagt. Das kommt nur im Leerlauf.
Aber auch nicht immer.

So etwas hatte ich noch nie gesehen/gehört.

Komisch ist allerdings auch das es nicht immer ist.

Werde wohl Seagate anrufen und nachfragen müssen.

barracuda
2009-03-29, 23:24:11
Wenn zwei Testtools keine Fehler feststellen ist die Platte wohl in Ordnung und das Geräusch normal.

Gast
2009-03-29, 23:33:56
Ja denke ich mir auch... aber mich würde interessieren warum es so ist.

Es hört sich so an ob als ich eine Uhr im System hätte.

Es könnte ja z.B evtl. der Sensor sein der Spinnt und die Köpfe immer zurück schiebt oder so.
Das könnte denke ich nicht so optimal sein auf dauer.

PS: Lustig.. eben ausprobiert das System hoch und runter zu heben.

Dann hört man ein Summen xD.

Wird wohl echt der Sensor sein.

Danke euch

Gast
2009-03-29, 23:34:27
Das komische ist allerdings das man nix bei Google findet.

KinGGoliAth
2009-03-30, 00:41:34
Wenn zwei Testtools keine Fehler feststellen ist die Platte wohl in Ordnung und das Geräusch normal.

ich hatte mal eine alte western digital, die definitiv defekt war aber das diagnoseprogramm des herstellers wollte mir was anderes erzählen...dabei lag es an der platte und nach deren austausch war das problem behoben.


wenn du aber keine freezes oder datenverlust hast scheint die platte ok zu sein. falls du das doch hast oder irgendwann bekommst: daten ganz schnell sichern und platte umtauschen.