PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Verstärker-Frage


Chris1337
2009-03-29, 18:25:09
Servus,

ich schwanke zwischen diesen beiden Verstärkern:
http://cgi.ebay.de/400W-5-Kanal-Verstaerker-HiFi-Surround-Endstufe-black_W0QQitemZ390011515128QQihZ026QQcategoryZ22509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330301190683

Mein jetziger hat sich verabschiedet, daher muss ein Neuer her.
Ich nutze ihn eigentlich nur zum Zocken übern PC, Musik hören und zum Fernsehn. Boxen habe ich keine High-End-Dinger, die beiden haben mich 39,99 Euro beim ProMarkt gekostet ( Angebot ) und sind von Cat. Also momentan keine Sorround-Boxen, evtl. aber später mal in Betracht zu ziehen.

Die Verstärkerfrage kommt bei mir eigentlich nur deshalb auf, weil bei dem einen Verstärker 4 Ohm angegeben sind und bei dem Teureren 8 Ohm. Da ich keine Ahnung von dem Kram habe, wäre die Frage, ob das in meinem Falle egal ist ( ob 4 oder 8 Ohm ) oder sollte ich doch lieber den mit 8 Ohm nehmen??


Danke schon mal für eure Hilfe!

BeetleatWar1977
2009-03-29, 19:00:21
Marlboro;7201433']Servus,

ich schwanke zwischen diesen beiden Verstärkern:
http://cgi.ebay.de/400W-5-Kanal-Verstaerker-HiFi-Surround-Endstufe-black_W0QQitemZ390011515128QQihZ026QQcategoryZ22509QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330301190683

Mein jetziger hat sich verabschiedet, daher muss ein Neuer her.
Ich nutze ihn eigentlich nur zum Zocken übern PC, Musik hören und zum Fernsehn. Boxen habe ich keine High-End-Dinger, die beiden haben mich 39,99 Euro beim ProMarkt gekostet ( Angebot ) und sind von Cat. Also momentan keine Sorround-Boxen, evtl. aber später mal in Betracht zu ziehen.

Die Verstärkerfrage kommt bei mir eigentlich nur deshalb auf, weil bei dem einen Verstärker 4 Ohm angegeben sind und bei dem Teureren 8 Ohm. Da ich keine Ahnung von dem Kram habe, wäre die Frage, ob das in meinem Falle egal ist ( ob 4 oder 8 Ohm ) oder sollte ich doch lieber den mit 8 Ohm nehmen??


Danke schon mal für eure Hilfe!

Der Verstärker sollte zu den Boxen passen, da würde ich mal auf die gleiche Ohmzahl achten. Wenn die Boxen 8Ohm haben gänge aber auch ein <= 4Ohm Verstärker, nur umgekehrt ist schlecht.

Chris1337
2009-03-29, 19:01:19
Woran kann ich denn sehen, ob meine Boxen 4 oder 8 Ohm haben?
Und welchen Verstärker würdest du empfehlen von den beiden??

-|NKA|- Bibo1
2009-03-29, 19:26:25
Das ist doch beides nur Schrott.

hadez16
2009-03-29, 22:08:38
Das ist doch beides nur Schrott.

word

ich würde nichts kaufen wo in fettschrift mit einer Watt-Zahl geworben wird.
Lass dir zeit und informier dich gut. Muss es surround sein? Reicht kein Stereo-Vollverstärker?

Grivel
2009-03-30, 15:51:08
naja es bringt ihm nix ein ordentlicher Verstärker/ Receiver, wenn er nen Logitech X -530 oder sowas auf dem Niveau besitzt...

Wolfram
2009-03-30, 16:01:56
Entweder ein billiger gebrauchter 2.0-Verstärker, oder später etwas Teureres. Inklusive besserer Boxen. Die verlinkten Sachen sind komplett rausgeschmissenes Geld. Oder Du kaufst Dir übergangsweise ein billiges PC-Lautsprecher-Set.

Ectoplasma
2009-04-01, 18:19:16
Oha, ich wusste dass ich hier nicht reinschauen durfte. Die Leute scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass die maximale Leistung noch lange keinen guten Verstärker ausmacht. 400W!? Damit kannst du den ganzen Wohnblock beschallen, aber ich denke, die Teile haben so magere Netzteile, dass die Puste dafür eh nicht reicht.

D!NO_2003
2009-04-01, 18:58:08
Oha, ich wusste dass ich hier nicht reinschauen durfte. Die Leute scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass die maximale Leistung noch lange keinen guten Verstärker ausmacht. 400W!? Damit kannst du den ganzen Wohnblock beschallen, aber ich denke, die Teile haben so magere Netzteile, dass die Puste dafür eh nicht reicht.

JA :D ist wie beim unfall..schlimm aber man muss trotzdem hingucken -.-


btw die "verstärker" können nciht mal dolby digital bzw dts decodieren sprich mehr als stereo bekommste da nciht wirklich raus... digitale eingänge sehe ich da auch keine.. also lass es !! das ist selbst die 50€ nicht wert...

spar lieber dein geld kaufe dir dann ein einsteiger gerät von onkyo oder yamaha (ca. 200€) oder sonst was..aber doch cniht so ein ebay ramsch.. das tut mir ja in der seele weh sowas zu "hören"... klangqualität au revoir :'(

Endgegner
2009-04-01, 19:12:15
Nimm sowas hier:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350134
Ehrliche 12w sinus und sieht echt nett aus. Funktioniert einwandfrei und klingt ok.

D!NO_2003
2009-04-01, 19:16:34
is halt nur die frage ob er seine filme später auch nur in stereo hören will oder vllt doch für games und filme nen 5.1 system hinstellt...

LOCHFRASS
2009-04-01, 20:31:30
[X] Egal

Nimm die billigste Kiste, Verstaerkerklang ist IMHO in den meisten Faellen Einbildung.

Nimm sowas hier:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350134
Ehrliche 12w sinus und sieht echt nett aus. Funktioniert einwandfrei und klingt ok.

Sogar mit Schaltplan. :ugly:

Ectoplasma
2009-04-01, 20:47:50
Verstaerkerklang ist IMHO in den meisten Faellen Einbildung.

Hmm, ich wette, dass du noch nie in deinem Leben in einem ordentlichen Hifi - Studio warst, in dem exakt nur ein Lautsprecherpaar im Hörraum aufgestellt war, welches dann mit verschiedenen Verstärken betrieben wird. Und die Verstärker auch nicht mit einem Riesenswitch umgeschaltet werden, wie es in den meisten Kundenverarscheläden der Fall ist. Oder leih dir doch mal ein paar Verstärker aus und teste sie einzeln zu Hause (habe ich immer so gemacht und es gab auch nie Probleme mit den Händlern). Wenn du dann immer noch keinen Unterschied hören solltest, dann rate ich aber dringend mal die Ohren zu waschen. Aber es stimmt schon, der Unterschied wird nicht so groß sein, wie beispielsweise mit Lautsprechern (immer vorausgesetzt die Geräte spielen in der gleichen Preisliga).

$$BLINGBLING$$
2009-04-01, 20:52:32
ich schwör auf audio note, so billig schrot kaufen wär mir echt zu peinlich...;)

Ectoplasma
2009-04-01, 21:22:58
ich schwör auf audio note, so billig schrot kaufen wär mir echt zu peinlich...;)

Jo, mich hat irgendwann Naim-Audio (auch Englisch) begeisert und ich bin es immer noch. Aber es sollte sich jeder nur das kaufen, was er selbst am liebsten hören mag und nicht das, mit dem man vor seinen Freunden angeben kann. Das ist nämlich dann wirklich peinlich, vorallem wenn es scheisse klinkt und es jedem auffält.

Gast
2009-04-01, 22:37:11
Idealerweise sollte es keine größeren Abweichungen bezüglich des Klanges bei Verstärkern geben und in der Praxis gibt es diese auch nicht bzw. sind diese dann eindeutig durch Messungen belegbar.

Ohne Doppelblindtest sind diverse Klangerlebnisse bei messtechnisch unauffälligen Geräten sowieso nicht mehr als heiße Luft. ;)

anorakker
2009-04-01, 23:53:27
Ab einem gewissen (aber nicht allzu hohen) Preisniveau gilt imo:

100% Klang= 0,5% Verstärker + 0,5% Zuspieler + 0% Kabel + 99% Boxen (inkl. Raum und Aufstellung)

Ectoplasma
2009-04-02, 00:45:49
Ab einem gewissen (aber nicht allzu hohen) Preisniveau gilt imo:

100% Klang= 0,5% Verstärker + 0,5% Zuspieler + 0% Kabel + 99% Boxen (inkl. Raum und Aufstellung)

Die Boxen sind sehr wichtig, aber alles was vorne an Klang kaputt gemacht wird, bekommst du mit der restlichen Kette nicht mehr zum Vorschein. D.h. der CD-Spieler, oder was auch immer vorne die Musik reproduziert, ist schon sehr wichtig. Man sollte sich also auch für diese Geräte ein wenig Zeit nehmen, um sie zu vergleichen. Mit High-End-Boxen gewinnt man übrigens keinen Blumentopf, wenn davor alles Mist ist. Die gesamte Kette muss stimmen, sonst hat man an anderer Stelle zuviel bezahlt.

Gast
2009-04-02, 02:27:38
Also bei dem einem Gebot steht:

400 W Maximalleistung (entspricht 2 x 45W + 3 x 12 W Musikleistung)

aehh irgendwie ne komische Gleichung...<gg>

Gewicht 3,5 kilo da wiegt ja mein Cd-Player fast mehr, ohne Verstaerker technik..

bei dem anderen:

THX Ready...... soll das sowas wie HD-Ready sein....???

und nur 3 kilo....na ja vielleicht haben die kein Ringkerntrafo sondern digitale Endstufen drinne....<gg>...okay bei Karaoke merkt man auch nicht so schnell wenn die elendig viel Verzerren....arme Lautsprecher...sicher hoher Klirrfaktor..

Mordred
2009-04-02, 06:31:00
Ab einem gewissen (aber nicht allzu hohen) Preisniveau gilt imo:

100% Klang= 0,5% Verstärker + 0,5% Zuspieler + 0% Kabel + 99% Boxen (inkl. Raum und Aufstellung)


Ähm, nein. Du hörst auch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem 250euro Technics AMP und einem 350Euro Yamaha Amp. Grade wenn man Boxen hat die gerne mal beim Bass etwas mitwirken (Fullrange) ist der Verstärker SEHR wichtig. Wenn dem AMP bei den Basshüben die Puste wegbleibt hast du nicht viel von teuren Boxen.

@Marlboro:

Unter sowas hier http://www.alternate.de/html/product/Verstaerker/Pioneer/A-109/172205/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=Verstärker lasses bleiben. Die Dinger da sind einfach nur mist. Da wirst du selbst wenn du deine Cat verkaufst und dir 2 Logitech z10 hinstellst besseren Sound haben.

@Ectoplasma: Auch mittelklasse CD Spieler liefern schon ein so präzises Signal das es auch für HighEnd Boxen kaum auszureizen ist. Die wichtigen Stufen sind Verstärker und Lautsprecher erst wenn die auf einem SEHR hohem Niveau sind kann man einen Gedanken an HighEnd Player verschwenden.

Ectoplasma
2009-04-02, 10:16:42
@Ectoplasma: Auch mittelklasse CD Spieler liefern schon ein so präzises Signal das es auch für HighEnd Boxen kaum auszureizen ist. Die wichtigen Stufen sind Verstärker und Lautsprecher erst wenn die auf einem SEHR hohem Niveau sind kann man einen Gedanken an HighEnd Player verschwenden.

Ich stimme dir zu, was Verstärker anbelangt. Bei den Eingangsgeräten meinte ich ja nicht nur CD-Spieler. Es soll ja auch Leute geben, die noch einen Plattenspieler, ein Radio oder sogar ein Tape-Deck besitzen ;)

anddill
2009-04-02, 11:41:32
Die ganze Diskussion ist schon weit jenseits der Bedürfnisse des Threaderstellers angekommen.

hadez16
2009-04-02, 12:03:09
wenn hier von einer Hifi-Kette geredet wird dann vernachlässigt ihr aber alle das allerwichtigste Glied und das ist die Aufnahme selbst...!

die neusten Nubert-Schlachtschiffe und 2 Class-A-Monoblöcke können nicht rausreißen wenn Daniel Küblböck ein Lied im Hinterhof-Ghetto in seinen Ghettoblaster grölt wo nebenbei Katzen in der Mülltonne catfight veranstalten...

Ectoplasma
2009-04-02, 12:11:44
Die ganze Diskussion ist schon weit jenseits der Bedürfnisse des Threaderstellers angekommen.

Da greifst du ein wenig zu weit, als ob irgendwer wüsste, was die Bedürfnisse des Threaderstellers wären. Und der Thread-Titel ist auch sehr allgemein.

Aber um mal zur Frage zurückzukommen:
@Threadstarter: Kauf dir diesen Müll nicht.

anddill
2009-04-02, 13:14:35
Ok, anders ausgedrückt: Weit jenseits seiner finanziellen Möglichkeiten.

Gast
2009-04-02, 13:39:10
ich schwör auf audio note, so billig schrot kaufen wär mir echt zu peinlich...;)

hier in deutschland gibt es leute, die noch weitaus mehr kohle als du haben und nicht in einer derart peinlichen art auf dicke hose machen (dazu noch in einem hardwareforum). du wirst dem cliché wirklich gerecht. das ganze bezieht sich nicht nur auf diesen post sondern alles was du so von dir lässt - unkonstruktiv und überheblich.

Wolfram
2009-04-02, 15:10:40
hier in deutschland gibt es leute, die noch weitaus mehr kohle als du haben und nicht in einer derart peinlichen art auf dicke hose machen (dazu noch in einem hardwareforum). du wirst dem cliché wirklich gerecht. das ganze bezieht sich nicht nur auf diesen post sondern alles was du so von dir lässt - unkonstruktiv und überheblich.
Ich muß um Entschuldigung für die Trollerei bitten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=451877 :biggrin:
Jo, mich hat irgendwann Naim-Audio (auch Englisch) begeisert und ich bin es immer noch. Aber es sollte sich jeder nur das kaufen, was er selbst am liebsten hören mag und nicht das, mit dem man vor seinen Freunden angeben kann. Das ist nämlich dann wirklich peinlich, vorallem wenn es scheisse klinkt und es jedem auffält.
Und das hat mich wirklich amüsiert.:up:

-|NKA|- Bibo1
2009-04-02, 20:13:02
bei dem anderen:

THX Ready...... soll das sowas wie HD-Ready sein....???



Jetzt seh ich das auch erst.
Entweder ist ein Gerät THX zertifiziert oder nicht. Der Anbieter ist eigentlich ein Fall für die Verbraucherschutzabteilung wegen irreführende Angaben.
Abgesehen davon ist die Diskussion wirklich überflüssig geworden.

Ectoplasma
2009-04-02, 20:37:40
Entweder ist ein Gerät THX zertifiziert oder nicht.

Eigentlich kann ein Gerät für sich alleine kein THX Zertifikat haben. THX gibt es für die gesamte Anlage inklusive des Raums, in dem die Anlage steht. Darum heißt es wohl auch nur "THX ready" bei einem Einzelgerät.

Modulor
2009-04-02, 21:03:41
Die ganze Diskussion ist schon weit jenseits der Bedürfnisse des Threaderstellers angekommen.


Ack.
Leute,hier fragt jemand mit 40.-Euro Lautsprechern nach Verstärkern der 50.-Euro Klasse und ihr kommt mit fast dreimal so teuren Geräten und werft Sachen wie Verstärker-/CD-Klang,Blindtests und THX in den Raum...;D

Ich würde den Skytronic (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330301190683) für 49,90 nehmen - einzig weil die Vertriebsfirma Skytronic in Osnabrück sitzt...

-|NKA|- Bibo1
2009-04-02, 21:05:12
Du gehst jetzt vermutlich von einem Kino aus. Wir reden hier aber vom Consumer Bereich. Da werden einzelne Geräte zertifiziert, mit THX Select usw.
Den Begriff "THX Ready" bei dem Angebot hat sich der Hersteller oder der Verkäufer ausgedacht um damit Qualität zu suggerieren.

Ectoplasma
2009-04-03, 13:19:49
...;D

Ich würde den Skytronic (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330301190683) für 49,90 nehmen - einzig weil die Vertriebsfirma Skytronic in Osnabrück sitzt...

Ja lach mal kringelig ... :)

Dein Angebot würde ich auch nicht nehmen. Da wird mit 500W geworben und schau dir nur diesen verspielten Schnickschnack an dem Gerät an. Was von dem Geld bleibt eigentlich für den Klang übrig?

Ash-Zayr
2009-04-09, 14:21:05
Kabel Voodoo ist zwar auch ein Legenden-Thema für sich, und Oehlbach für ab 150,- Euro den Meter, oder Golden-Patches von wenigen Zentimetern für 2.000,- sicher Unsinn, aber Kabel mit 0% Anteil zu bemessen, ist Unsinn. Es ist eher paradox: 0% errreicht mit den wahnsinnig teuersten Kabeln der Welt, denn das perfekte Kabel kann den Klang nicht besser machen, sondern es strebt danach, einfach nichts weiter zu versuchen, als 100% des Signals völlig neutral und unverfälscht weiterzugeben.
Von diesen asymptotischen, real nicht erreichbaren 0% Anteil in der Hi-Fi Kette geht es dann je nach Güte des Kabel in den negativen Bereich...also olle, dünne, schlecht geschirmte Drahtstrippen, mies mit ausgefransten Enden, von denen noch vielleicht ein paar Drähte aus dem Büschel den Weg in die Boxen finden, ist sogar mitz.B. -30% Anteil in der Beispiel-Kette zu sehen, also ein fetter Verlust, der dahinter nicht mehr aufgeholt werden kann.
Insofern können die 100% Gesamt Hifi nicht erreicht werden, sondern Kabel können hier einen Teil abziehen, der auf der Strecke bleibt.