PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten für L4D


xL|Sonic
2009-03-29, 22:29:59
Hallo,

ich spiele aktuell nur L4D auf dem PC, jedoch reicht die Leistung nicht aus um konstant 60fps zu halten. Wenn viel los ist, gehen die fps teilweise auf bis zu 20 runter. Auflösung ist 1920x1080, 4xAA 16xAF und der Rest ist auf maximum. Runterstellen möchte ich die Details eigentlich nicht und so wirklich kriege ich damit die Ruckelszenen auch nicht weg.
Vista x64, 4GB RAM, E2180 @ 3600 MHZ und eine 8800 GTS 512MB (meist nicht übertaktet, das bissel mehr Takt siehe Sig bringt auch nicht viel Änderung).

Lohnt sich für L4D ein Quadcore? Bringt es etwas von einer 8800 GTS auf eine 260GTX umzusteigen? Laufen ATI Karten unter L4D besser, so wie HL2 früher?

Danke!

Grüße,

Sonic

kokett
2009-03-29, 22:56:49
quadcore bringt bei der engine eher weniger was, die cpu reicht. du brauchst mehr grafikpower. gtx260 oder 4870. ist egal welche.

Daredevil
2009-03-29, 23:06:19
Vorallem wird dein vRAM denke ich ganz schön am Limit sein bei 1920x1080 da du ja nur 512mb hast und eine Nvidia Karte, die sind da deutlich verschwenderischer als die Konkurenz.
3.6Ghz sind auch mehr als ausreichend, was du brauchst ist ne schnellere Karte und mehr vRAM, also eine GTX260² 896MB oder eine HD4870 mit 1GB, die HD4870 1GB liegt in extremen Settings vor der GTX260², siehe hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet).

Blade II
2009-03-29, 23:07:25
Die CPU sollte das eigentlich locker flockig wegstecken können. Ich glaube eher, dass wenn überhaupt die 8800GTS limitieren könnte. Versuch doch mal AA und AF komplett auszustellen. Wenn es flüssiger läuft weißt du bescheid ;)

... mit der GTX 260 kannst du nichts falsch machen. Die Preise sind eh total im Keller: Für ca. 170/180€ bekommst du entweder eine Radeon 4870 1GB oder halt die neuere GTX 260. Letzteres lohnt sich aus momentaner Sicht eher, da PhysX und CUDA die Nase vorn haben.

Dktr_Faust
2009-03-30, 00:55:44
Außerdem braucht die GTX 260 weniger Strom als die HD4870 (klick (http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/)).

Wenn es Dein Budget hergibt, dann könntest Du auch zu einer GTX 285 greifen (ist im Idle auch noch stromsparender als die HD4870 1024MB) --> schließlich willst Du ja auch einen ordentlichen Sprung im Vergleich zur 8800GTS machen. Die gäbe es dann auch mit 2048MB RAM (http://geizhals.at/deutschland/a407482.html) wenn Du viel AA/AF verwenden willst.

Grüße

Gast
2009-03-30, 01:05:51
Hallo,

ich spiele aktuell nur L4D auf dem PC, jedoch reicht die Leistung nicht aus um konstant 60fps zu halten. Wenn viel los ist, gehen die fps teilweise auf bis zu 20 runter.
hallo.

hast du schon probiert das multithreading abzuschalten? google mal zum thema:
mat_queue_mode "0"

ROXY
2009-03-30, 13:32:40
die vorschau sieht quake 4 sehr ähnlich... warum braucht das game so viel power? XD

nvidia powerd?

xL|Sonic
2009-04-27, 01:22:39
So, ich wollte mal ein Update bringen, maybe interessiert es ja jemanden. Ich habe jetzt eine GTX 260 (XFX 666 irgendwas übertaktet mit 666Mhz Core, 1404 Shader und 1100 Ram oder so), aber wirklich schneller läuft es irgendwie nicht. Hab eher das Gefühl, dass es genauso läuft, vielleicht hier und da mal etwas höhere Min FPS, aber kaum der Rede wert bei gleichen Settings. Woran kann das liegen? Hab extra auch mal Vista frisch neu installiert, brachte aber auch nichts.

Kann doch nicht sein, dass mein E2180 mit 3,6Ghz tatsächlich so krass limitiert oder?

Mr.Fency Pants
2009-04-27, 10:49:20
Das ist nicht normal, die CPU sollte locker reichen. Hast du mal AA/AF/Auflösung runter geschaltet, um zu testen, obs daran liegt? Wenns das nicht ist, tippe ich eher auf ein (In)kompatibilitätsproblem.

Gast
2009-04-27, 11:42:25
Probleme bei den min. FPS riechen doch stark nach CPU. Mein übertakteter e6300 mit gleich viel cache @ 3.2 ghz macht auch keine großen Sprünge mehr. Da hätten die anderen aber auch drauf kommen können. Falls es in l4d auch schon den multithreaded renderer gibt der vor kurzem in tf2 integriert wurde kannst den mal ausprobieren (falls das nicht eh schon hast).

no6ody
2009-04-27, 14:21:16
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei dir wirklich stark ruckeln kann, denn das Game ist jetzt nich sooo hardwarehungrig. Habe noch einen Benchmark gefunden, wo verschiedene Grakas und CPUs bei L4D verglichen werden und selbst auf einem E2160 @ Stock sind die Average FPS bei ~33 FPS.

http://www.pcgameshardware.de/aid,667560/Left-4-Dead-Grafikkarten-und-CPU-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/?page=3

knallebumm
2009-04-27, 14:30:06
Ins blaue hinein:

Vielleicht zu stark übertaktet, so daß die CPU anfängt zu throtteln? Gibts sowas noch bei C2D?

Ich würds mal testweise mit 3ghz versuchen.
Hast du in anderen Spielen/Benchmarks normale Werte?

ROXY
2009-04-27, 14:41:10
battleforge sieht auch recht bescheiden aus und braucht viel power

versuch mal die grafikeinstellungen in den treibern und im spiel auszuloten.

grobi
2009-04-27, 14:46:01
So, ich wollte mal ein Update bringen, maybe interessiert es ja jemanden. Ich habe jetzt eine GTX 260 (XFX 666 irgendwas übertaktet mit 666Mhz Core, 1404 Shader und 1100 Ram oder so), aber wirklich schneller läuft es irgendwie nicht. Hab eher das Gefühl, dass es genauso läuft, vielleicht hier und da mal etwas höhere Min FPS, aber kaum der Rede wert bei gleichen Settings. Woran kann das liegen? Hab extra auch mal Vista frisch neu installiert, brachte aber auch nichts.

Kann doch nicht sein, dass mein E2180 mit 3,6Ghz tatsächlich so krass limitiert oder?


L4D und eigentlich alle Spiele für die Source Engine sind CPU-Limitiert(meistens). Man kann deine GTX 260 als kleinen Fehlkauf werten. Wenn es nur um das Spiel geht.

Ich habe einen E8400@default und kann L4D meist mit min. 60fps spielen. Das es dochmal ab und an unter diesen Wert fällt stört den Spielfluss nicht weiter.

mfg grobi

xL|Sonic
2009-04-27, 18:54:05
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei dir wirklich stark ruckeln kann, denn das Game ist jetzt nich sooo hardwarehungrig. Habe noch einen Benchmark gefunden, wo verschiedene Grakas und CPUs bei L4D verglichen werden und selbst auf einem E2160 @ Stock sind die Average FPS bei ~33 FPS.

http://www.pcgameshardware.de/aid,667560/Left-4-Dead-Grafikkarten-und-CPU-Benchmark-Test/Action-Spiel/Test/?page=3
Schön für dich, dass 33fps ruckelfrei sind ;)

Leider habe ich den Test jetzt erst gesehen. Dann hätte ich mir den Kauf wohl gesparrt, da im Prinzip genau das gleiche ausgesagt wird, wie ich es jetzt in etwa sehe.

Es ist ja jetzt nicht so, dass das Spiel nur mit 20fps rennt, aber mich stört es am PC halt extrem, wenn die Bildrate einbricht und ab 45fps runter wird auch die Maussteuerung schwammig. Und das passiert halt häufig wenn viel los ist. Für manch anderen mag das total flüssig sein, für mich ist es schon ein starker Einschnitt in Sachen angenehmes Zocken. Auf der Konsole stört es mich nicht so sehr, am PC schon.

Ins blaue hinein:

Vielleicht zu stark übertaktet, so daß die CPU anfängt zu throtteln? Gibts sowas noch bei C2D?

Ich würds mal testweise mit 3ghz versuchen.
Hast du in anderen Spielen/Benchmarks normale Werte?



Throttle wegen? Die CPU wird mit Wasser gekühlt und wird nicht wirklich warm. Andere Benchmarks habe ich bisher nicht getestet, kann ich aber mal machen. Am Netzteil (480W Tagan U22) kann es nicht liegen oder?

battleforge sieht auch recht bescheiden aus und braucht viel power

versuch mal die grafikeinstellungen in den treibern und im spiel auszuloten.


Naja ich habe im Spiel mit der 8800 GTS Details mal auf Medium gestellt und auch Auflösung reduziert, wirklich was gebracht hat es nicht...die Min FPS waren immer noch auf einem ähnlichen Niveau bei den gleichen Stellen. Mir war schon klar das mein Prozzi limitiert, hätte aber nicht gedacht, dass ein GrKa Upgrade so wenig mehr bringt, vor allem da ich ja jetzt mehr VRAM habe.

Im Endeffekt wäre es wohl doch besser gewesen, wenn ich mir einen Q6600 geholt hätte und den dann mit einem ähnlichen Takt betrieben hätte.

xL|Sonic
2009-04-27, 20:56:11
Hab jetzt mal den 3DMark Vantage durchlaufen lassen...Testversion Standardtest:
P11864 3DMarks
CPU Score
26143
Graphics Score
10037

Scheint eigentlich ganz normal zu sein oder?

http://service.futuremark.com/home.action?resultId=1012539&resultType=19

sun-man
2009-04-27, 21:35:33
Also ich habe sicherlich keine FPS gemessen, aber meine 9600 GT hatte mal ein Problem mit dem Rivatuner so das die Karte ständig auf meinen Idle-Einstellungen (400MhZ) lief. Ich konnte keine massiven Nachteile in L4D feststellen gegenüber der Variante wo Rivatuner wieder sauber lief.

Hab nen E8400@3600MhZ, XP und 4Gig RAM (nur ~3 nutzbar). 1680x1024 - halt nur 22".

Wie ovben schon beschrieben, man muss diese Multi-Core-/Threadoption abstellen. Am Anfang dachte ich auch "Was soll der Unsinn das das so extrem stottert". Abgestellt und nie wieder Ruckler.

MFG

xL|Sonic
2009-04-27, 22:53:42
Im NV TZreiber oder im Spiel? Im Spiel hats irgendwie keinen Unterschied gemacht, ob ich es aktiviere oder nicht.

xL|Sonic
2009-05-17, 01:25:05
Neues update meinerseits:

Ich habe jetzt einen Q6600 der mit 3.2Ghz rennt und das hat massiv etwas gebracht. Endlich kann ich das Spiel bis auf wenige Ausnahmen so spielen, dass ich davon reden kann, dass es nahezu die ganze Zeit über flüssig läuft. Nur selten fallen die FPS jetzt noch unter 45fps, meistens habe ich 60fps konstant (vsync halt). Ich denke mal auch, dass der Q6600 mit der 8800 GTS wesentlich mehr rausgeholt hätte und die GTX 260 wohl fast überflüssig gewesen ist.