PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es externe 3,5" Zoll Festplatte mit Stromversorgung per USB?


kevsti
2009-03-29, 22:51:58
Threadtitel sagt schon alles...

Mir geht es primär drum das die 2,5" Zoll mir einfach pro GB zu teuer sind im vergleich zu den 3,5" und die max. Speicherkapazität auch deutlich darunter liegt.

Stromversorgung über 2x USB wäre auch nicht das Problem.

mapel110
2009-03-29, 22:57:16
Nein
http://www.rc-web.at/forum/showpost.php?p=110966&postcount=7

Ich hab davon auch noch nie gehört.

Locutus2002
2009-03-29, 23:01:49
Eigentlich dürften nicht einmal 2,5"HDDs mit einem einzelnen USB versorgt werden können. Dies funktioniert nur, weil die meisten Hersteller die Stromzufuhr zum USB-Port überdimensionieren. Ansonsten müssten 2,5"-Modelle mit 2xUSB dranhängen. 3,5"-Platten per USB zu versorgen würde weit mehr als 2 USB-Ports erfordern. Und da die Eingangsspannung beschänkt ist, kann man auch keine 4-fach Kabel (analog zum 2-fach-Kabel, das vielen 2,5ern beiliegt) herstellen.

Hamster
2009-03-29, 23:11:52
theoretisch wäre der betrieb & stromversorgung einer 3.5" hdd über ein 6-poliges firewire-400 kabel möglich.

praktisch ist mir aber weder ein passendes gehäuse bekannt, noch ist dies deine fragestellung.

Zafi
2009-03-29, 23:18:00
Also so teuer sind 2,5 Zoll Festplatten nun auch wieder nicht. Vielleicht sind dir nur die aktuellen Preise nicht bewußt, aber eine 2,5 Zoll Festplatte mit 320 GB gibt es schon ab 47 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a312940.html).

mapel110
2009-03-29, 23:21:53
Also so teuer sind 2,5 Zoll Festplatten nun auch wieder nicht. Vielleicht sind dir nur die aktuellen Preise nicht bewußt, aber eine 2,5 Zoll Festplatte mit 320 GB gibt es schon ab 47 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a312940.html).
Und das ist doppelt so teuer wie bei einer 3.5" Platte. bzw. es gibt dort 640 GB für 50 €.

Zafi
2009-03-29, 23:49:47
Und das ist doppelt so teuer wie bei einer 3.5" Platte. bzw. es gibt dort 640 GB für 50 €.

Mag sein, aber sie ist nur 35% teurer als eine 320GB im 3,5 Zoll Mantel. Stellt sich halt die Frage, wie groß die Festplatte sein muss.

Ausserdem haben 2,5 Zoll Festplatten durchaus ihre Existenzberechtigung als mobile Speicher. Denn durch die kleinere Bauweise sind sie sehr viel robuster (vertragen 3x soviel g-Kräfte) und sind weniger anfällig, als eine 3,5 Zoll Festplatte. Ich denke dem TS dürfte es nicht viel bringen, wenn er sich bei der Anschaffung ein paar Euro spart, dann aber in ein paar Monaten den ersten Datenverlust beklagen muss.

@kevsti

Falls dies dennoch keine Argumente für dich sein sollten, dann hol dir einfach ein kleines externes 3,5 Zoll Laufwerk und parallel dazu ein kleines 12V Netzteil. So musst du dann zumindest kein klobiges Netzteil mit dir rumtragen. Ich hab hier zum Beispiel eins von Ullpower, dass 7,5 x 5 x 3,5 Zentimeter klein ist. Und dass bei 12V und 2000 mA. Vielleicht gibt es ja noch kleinere.

kevsti
2009-03-30, 00:06:11
Danke für eure Antworten ;)

Ja natürlich haben 2,5" Zoll ihr Existenzberechtigung als mobile Speicher, am Laptop sind die Teile als Speicherweiterung fast unerlässlich, solang man sie nicht nur als Workstationsplatte zuhause hat und Unterwegs nicht braucht.

Mir ging es aber weniger ums Mobile sein, von mir aus könnte es auch ne 5" Zoll Platte sein (wenn es sowas geben würde) - mir geht es alleine dadrum das die Festplatte nicht stationär immer an einen PC sondern im "Haus" und auch mal als Portabler Speicher bei bekannten rumreist und es eben nervig ist immer noch eine extra Steckdose zu suchen um den Ding Saft zu geben...

Da dies aber relativ verkraftbar ist, lohnt kein derartiger Preis da nehme ich z.B. lieber eine 640GB zum gleichen Preis wie eine 320GB.. Ich dachte halt das es mittlerweile evtl. auch eine 3,5" Zoll gibt die mit 5.200 u/min arbeitet und Strommäßig derart Optimiert ist das Ihr 2 leicht überlastete USB Slots reichen (2 x 12 5V x 600mA (evtl. könnte man problemlos noch weiter außerhalb der Spezifikationen arbeiten, kenne mich da nicht so aus) = ~ 14,5 6Watt) - zum Anlaufen könnte man ja auch ein kleinen Buffer im Gehäuse haben...
Was halt nur ne Idee und habe gehofft das es sowas gibt für vlt. 5-10% Aufpreis...

Trotzdem danke

PS: Noch ein weitere Gedankengang wäre es nicht evtl. auch möglich eine Platte mit noch weniger Umdrehung zu bauen? Oder dynamisch (das sie eben langsam hochfährt und so wenig Strom verbraucht).

edit:// Hab erst zu spät mir den Link aus dem 1. Post durch gelesen... da ist mir erstmal aufgefallen das USB nur mit 5V arbeitet... okay dann scheint es (wirtschaftlich) wirklich unmöglich zu sein..

mapel110
2009-03-30, 00:10:12
PS: Noch ein weitere Gedankengang wäre es nicht evtl. auch möglich eine Platte mit noch weniger Umdrehung zu bauen? Oder dynamisch (das sie eben langsam hochfährt und so wenig Strom verbraucht).
afaik drehen die 2.5"-Platten schon mit nur 4200 U/Min, wenn sie kein Netzteil haben.

Hamster
2009-03-30, 00:12:46
afaik drehen die 2.5"-Platten schon mit nur 4200 U/Min, wenn sie kein Netzteil haben.

nein das stimmt nicht. andererseits macht es keinen sinn ne 7200er platte an usb 2.0 zu flanschen (auch wenn dies manche hersteller dennoch tun).

kevsti
2009-03-30, 00:13:45
Naja ich ging halt von möglichen 15Watt durch 2x USB aus, bei gerademal 6Watt müsste eine 3,5" HDD sicher schon soweit runter drehen das es kein Sinn mehr macht...

Dktr_Faust
2009-03-30, 00:50:57
Das Problem ist weniger die Leistung (auch wenn ein USB nur 2,5W [5V * 500mA] liefern können muss und nicht 7,5W). Das Problem ist, dass 3,5"-Festplatten mit 12V+5V (klick (http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/D70FC3A0F32161868625747B00832876/$file/Deskstar_7K1000.B_DS.pdf)) betrieben werden während 2,5" mit 5V alleine (klick (http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/A198FEF5A3B22F08862572D400656432/$file/7K200DS.pdf)) laufen --> USB kann gar nicht die nötige Spannung liefern selbst wenn die Leistung passen würde.

Grüße

PHuV
2009-03-30, 13:37:33
Von Tragant gibt es PCI Express x1 2x Power Over eSATA (http://www.tragant.de/produkte/index.php?mainSeite=http://www.tragant.de/produkte/artikelDetail.php?id=89211). Ist leider eine proprietäre Lösung, da SATA bald auch mit Strom als Normierung geben soll. Soll aber laut c't (08/09) den Vorteil haben, daß sie einfach funktioniert.