PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22" verträgt plötzlich 1680x1050 nicht mehr -.-


ERROR
2009-03-30, 00:13:31
Guten Abend,

ich hab ein seltsames Problem mit meinem 22" Widescreen Acer AL2216W. Ich habe ihn normalerweisse immer auf 1680x1050 (Standart denk ich mal) laufen. Zusammen im Dualbetrieb mit einem alten 19" von Hitachi. Also den alten als Desktop und den 22" wo ich dann drin Arbeite. Plötzlich brachte mir der 22" nach einem normalen Rechnerstart kein Bild mehr, nach rumgeteste etc. hab ich dann rausbekommen, dass es tiefer, sprich auf 1440x900 einwandfrei läuft.
Sprich er verträgt 1680x1050 plötzlich einfach nicht mehr. Dazu könnte ich schwören, dass irgendwas mit dem Bild nicht stimmt, es kommt mir als ob es irgendwie verwackelt ist minimal, vorallem bei Texten sieht es dann so aus als ob es schattiert wär, aber das ist nur sehr Minimal. Grakatreiber ist neuinstalliert.


Gruß ERROR


Amd Athlon 64 3800+
Geforce 7600GS
Nvidia Nfore 550
1Gig 667er Corsair VS
Windows XP Pro

Skandal@Sperrbezirk
2009-03-30, 00:24:36
falsche wiederholrate eingestellt?

ERROR
2009-03-30, 00:33:57
Die Nvidia Systemsteuerung gibt mir bei 1650x1050 nur 60 Herz vor, kann da also nix falsch machen ^^
Zum glück geht der andere Bildschirm, so kann ich da super austesten ohne rumzustöpseln :wink:

wry
2009-03-30, 13:09:16
Vielleicht hilft es den Monitor Treiber neu zu installieren :confused:

ERROR
2009-03-30, 15:07:14
Hm ich hab zwar einen Treiber geladen aber der lässt sich nicht installieren, der Gerätemanager meint nur, dass es keinen Treiber benötigt wenn ich ihm den Pfad zu den Treiberdateien gebe.

EDIT: Hm habs mal per VGA Kabel probiert, ok hier kann ich wieder auf 1680x1050 gehen, aber das Bild ist so was von wacklig damit. Ich werd ma schauen ob ich noch n anderes DVI Kabel finde um zu schauen ob mein altes kaputtgegangen ist.

no6ody
2009-03-30, 18:15:06
Wenn es kaputt waere wuerden die kleineren Aufloesungen aber auch nicht funktionieren. ;)

Zool
2009-04-11, 11:16:33
Vielleicht ist das DVI-Kabel etwas beschädigt und nicht richtig angeschlossen. Wurde das zu stark geknickt, könnte, könnte es Probleme mit der Synchronistation geben, das sich erst bei den hohen Frequenzen, die hohe Auflösungen benötigen, bemerkbar machen.
1680x1050@60Hz + Blanking kommt schon recht nahe an die Bandbreite von von DVI mit 160Mhz pro Farbkanal ran.

Eventuell mal die Auflösung manuell mit NView definieren und das DVI-Blanking reduzieren.