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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limbo - weis jemand mehr über dieses stylische Jump&Run?


msilver
2009-03-30, 07:39:11
LIMBO

www.limbogame.org

http://img128.imageshack.us/img128/1212/limbo1ck6.jpg

http://img104.imageshack.us/img104/7875/limbo4yo9.jpg

http://img128.imageshack.us/img128/5798/limbo3hm4.jpg

http://img104.imageshack.us/img104/2554/limbo2ny6.jpg

gr@fz@hL
2009-03-30, 09:37:06
Sieht schick aus, aber bis auf ein paar Kommentare a la "weiß jemand was das ist?" (z.B. hier von Oktober 2006 (http://blogs.warwick.ac.uk/johndale/entry/limbo_game_footage/)) hab ich auch nichts gefunden. Wer weiß, ob das Projekt noch am Leben ist.

Kladderadatsch
2009-03-30, 09:39:41
der teaser schaut fies aus:D

sei laut
2009-03-30, 09:42:18
So einen Thread gabs schon einmal. Die Webseite hat sich inzwischen 0 geändert.

Grey
2009-03-30, 10:07:12
Jup. Stillstand seit 2006 :(

looking glass
2010-01-04, 15:05:22
Reaktivierung - es ist nicht tot, OMG, OMG, es lebt...

Limbo ist unter den Nominierten für den "Excellence in Visual Art" und den "Technical Excellence" Award

http://tigsource.com/articles/2010/01/04/2010-igf-finalists-main-competition

msilver
2010-01-04, 15:15:18
weis jemand wann das nun kommt? habe echt bock drauf.

looking glass
2010-01-04, 15:37:00
Keine Infos verfügbar (auf der IGF Seite ist auch nur ein TBA hinter Limbo zu sehen), was glaubst Du wie dumm ich aus der Wäsche geschaut habe, als ich die Tigsource Meldung gelesen und dort Limbo vorgefunden habe...


Nachtrag, die Macher haben jetzt auch mal eine offiziellere Seite, nicht nur die Spielseite, Inhalt relativ mager:

http://www.playdeadgames.com/

msilver
2010-01-04, 15:41:22
ich bin nicht davon überzeugt das es noch kommt. nichts gegen dich, ich lese gerne beiträge von dir, echt, aber nur weil das dort in der liste auftaucht muss es ja nicht erscheinen, wenn ansich keine infos vorhanden sind. ^^

looking glass
2010-01-04, 15:43:18
Na zumindest ein Lebenszeichen gibt es, wie der Nachtrag über dir zeigt - wann, was, wo, wie, k.A., ich hätte ja auch mehr erwartet, aber ich bin ja schon froh überhaupt mal wieder was davon zu hören.

tilltaler
2010-01-31, 17:06:36
mir machts auch hoffnung... wenigstens mal von seiten der entwickler "news" zum titel - abwarten :)

Drill
2010-03-04, 00:24:57
limbo lebt und erscheint diesen sommer exklusiv für xbox live arcade und später für die anderen konsolen.
denke einen pc release wird es auch geben.

Quelle: http://www.destructoid.com/indie-platformer-limbo-making-it-to-xbla-165705.phtml

looking glass
2010-03-04, 00:29:24
Ok. bringt es auf den PC - wen es keine Retail gibt, wird das mein erster Onlinekauf.


P.S. YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS, STRIKE.

msilver
2010-03-04, 06:34:29
wehe das kommt nicht für den pc raus!

jajajajaja ^^ freu mich über die info wie nen kleines kind!

looking glass
2010-03-13, 23:49:20
Haben ja vielleicht noch ein paar Neugierige, also von der GDC 2 Minuten echtes, gespieltes Ingamematerial (abgefilmt).

HD
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-limbo/63120

SD
http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-limbo/63119

Und bei wem Gametrailers nicht will (fragt mich nicht, aber die Seite will bei mir weder im FF, noch im Opera), YT Link:

http://www.youtube.com/watch?v=BnL77x6d9AY&fmt=18

Drill
2010-03-14, 00:50:44
ein destructoid redakteur hat es auf der GDC angespielt und äussert sich sehr positiv.

http://www.destructoid.com/gdc-10-limbo-you-have-to-play-this-game-166871.phtml

looking glass
2010-03-14, 01:07:33
Hoffen wir nur noch auf einen PC Release *Daumendrück*

tilltaler
2010-03-14, 01:28:30
http://s2b.directupload.net/images/100314/buwxzgw6.png (http://www.directupload.net)

:smile: (bzw. bei dem spiel wär mir xbox360 version fast noch lieber...)

edit: jetzt erst gelesen...

Limbo will be released this summer exclusively for the Xbox Live Arcade.

passt doch ;)

Drill
2010-03-14, 01:31:33
http://s2b.directupload.net/images/100314/buwxzgw6.png (http://www.directupload.net)

:smile: (bzw. bei dem spiel wär mir xbox360 version fast noch lieber...)


limbo lebt und erscheint diesen sommer exklusiv für xbox live arcade und später für die anderen konsolen.
denke einen pc release wird es auch geben.

Quelle: http://www.destructoid.com/indie-platformer-limbo-making-it-to-xbla-165705.phtml
...

looking glass
2010-03-16, 01:24:50
Nicht Limbo, nicht für diese Plattform, aber nett anzusehen ;)


http://www.youtube.com/watch?v=qMZyAsVlMoU&fmt=18

looking glass
2010-03-24, 00:50:51
Noch von der GDC, diesmal ein Interview mit einem der Limbo Macher, aber neue, sehr interessant aussehende, weitere Spielszenen mit dabei - ich werd irgendwie immer geiler auf das Spiel, ist mir seit 7 Jahren nicht mehr in der Art passiert.

http://www.youtube.com/watch?v=uRtXwqFig8A&fmt=18

Drill
2010-05-28, 11:43:01
die ESRB (Entertainment Software Rating Board) listet das spiel zusätzlich zur sicheren xbo360 version auch für ps3 und PC.
also kann man jetzt sicher davon ausgehen, dass es für alle platformen kommt. juhu :biggrin:
http://www.destructoid.com/limbo-appearing-on-pc-and-ps3-too-says-esrb-174772.phtml
http://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=29134&searchkeyword=

looking glass
2010-05-28, 16:37:37
Na das ist doch mal was konkretes :).

Drill
2010-05-30, 11:49:15
so,
schlechte nachrichten: auf anfrage von joystiq haben die entwickler gesagt, dass das spiel nur auf 360 erscheint. auch die ESRB hat ihre seite dementsprechend geändert und listet das spiel nur für 360 :frown:

http://www.destructoid.com/limbo-not-coming-to-ps3-or-pc-after-all-174923.phtml
http://www.esrb.org/ratings/synopsis.jsp?Certificate=29134&searchkeyword=

looking glass
2010-05-30, 15:39:11
:eek::mad::frown:

Sollten sie sich noch mal überlegen, wen es um Manpower für die Portierungen geht, können sie auch ein "coming soon" setzen für die anderen Plattformen, aber komplett diese abzuschreiben ist echt, äh, gemein.

00-Schneider
2010-05-30, 15:50:43
Das liegt wahrscheinlich daran, das MS es gerne sieht, wenn Spiele für ihre Arcade-Plattform exklusiv für eben diese erscheinen. MS ist dann auch recht schnell bereit, bei vielversprechenden Titeln etwas Geld und sonstige Unterstützung beizusteuern.

Vielleicht gab das den Ausschlag für die Exklusivität...

frix
2010-05-30, 17:42:05
Das liegt wahrscheinlich daran, das MS es gerne sieht, wenn Spiele für ihre Arcade-Plattform exklusiv für eben diese erscheinen. MS ist dann auch recht schnell bereit, bei vielversprechenden Titeln etwas Geld und sonstige Unterstützung beizusteuern.

Vielleicht gab das den Ausschlag für die Exklusivität...

Denk ich auch.
Weil so schwierig dürfte ein port des spiels nicht sein.

looking glass
2010-05-30, 18:05:42
Dann kann man "noch" hoffen, das es sich "nur" um eine zeitliche Exklusivität handelt - wen es den ein MS Deal gibt.

puntarenas
2010-05-30, 23:25:41
Das wäre wirklich bitter, bei mir war die Vorfreude gerade am Hochkochen. :frown:

thade
2010-05-31, 00:36:26
Was für ein geiler Stil. Sowas von gekauft wenns für Xbox Live kommt. Schade für die PC-Spieler...

Lyka
2010-05-31, 00:56:33
Langsam macht mich das sehr sauer (no) :mad:

JackBauer
2010-07-28, 12:00:51
http://gameone.de/blog/2010/7/limbo-mein-bester-freund-die-baerenfalle

msilver
2010-07-28, 12:42:56
man ey, kotzt mich das an. ich habe einen pc und eine ps3 und für keines dieser systeme soll das spiel erscheinen?

tilltaler
2010-07-28, 14:36:26
also an alle die ne xbox haben - blind kaufen! :) ist der hammer :freak:

MajorX32
2010-08-23, 22:24:11
Hier ist ein Lets play das einfach erste Sahne ist, unbedingt gucken weil in HD und ein erwachsener Spieler ohne "fuck" und die ganzen Ausdrücke :P

http://www.youtube.com/watch?v=dvKfgya_tHU
Guckt wenigstens bis #5 das Spiel wird richtig genial und die Story, welche ihr einfach seht und nicht erzählt bekommt, ist auch interessant.
Jedenfalls anders als ich erwartet hätte, ich dachte es wäre ein simples Jump and run ohne Story, aber hinter all dem Steckt schon etwas ^^

looking glass
2011-06-06, 17:22:29
Vielleicht, vielleicht kommt es ja doch noch für PC??

http://indiegames.com/2011/06/xbla_hit_limbo_coming_to_pc.html

Watson007
2011-06-06, 17:30:51
sieht stark aus

msilver
2011-06-06, 21:20:01
oh das würde zu schön sein!!!!

Goser
2011-07-01, 11:02:39
Es kommt definitiv für PC!

http://www.looki.de/limbo_ungewhnliches_game_kommt_auch_fr_pc_und_ps3_n87619.html

msilver
2011-07-01, 11:19:54
hoffentlich bald!

Goser
2011-07-01, 11:20:38
Der Test auf looki.de ließt sich ja richtig gut, scheint ein echtes Highlight zu sein.

gordon
2011-07-01, 16:48:02
Vorfreude, schönste Freude - ich freu mich sehr :D

looking glass
2011-07-01, 17:39:56
Hahaaaaa, es kommt, fein - ich will dann aber ultrahochaufgelöste Screenshots sehen mit brutalmöglichsten Setting was AA und AF anbelangt, das Spiel wird SLI für HQ echt benötigen, allein schon für die Texturen braucht es wohl mehr als 2GB pro Karte :).

msilver
2011-07-01, 20:47:17
heute kam mir irgendwie heart of darkness in den sinn
#http://www.google.de/search?q=heart+of+darkness&hl=de&biw=1034&bih=627&prmd=ivnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=1hUOTsrHOcqOswaQ58zNDg&sqi=2&ved=0CFUQsAQ

ok, ist schon anders, aber damals war es für mich echt was wundervolles. nein, ansich ist es das heute noch.

ich freu mich übel auf limbo und bin gespannt.

Melbourne, FL
2011-07-04, 13:04:12
Yes!!! Wie hab ich mich damals geaergert, dass es fuer den PC nicht kommen sollte...und jetzt doch. Bin schon sehr gespannt. Hab mir zum Glueck nicht die Walkthrough-Videos angesehen...

Alexander

Goser
2011-07-09, 11:36:58
So 2 August kommt es via Steam.
http://www.looki.de/limbo_schwarz_wei_malerei_erhlt_pc_und_ps3_termin_n87721.html

gordon
2011-07-20, 07:06:25
mittlerweile auch mit eigener Steamseite, aber noch ohne Preis :freak:
Naja, wird sich ja wohl zwischen 10 und 15 Euro einpendeln.
http://store.steampowered.com/app/48000/?snr=1_4_4__13

msilver
2011-07-20, 07:09:26
oh, nicht mehr lange! endlich...

LordDeath
2011-08-02, 19:52:36
Es ist verfügbar: http://store.steampowered.com/app/48000/

Slipknot79
2011-08-02, 19:55:56
Ist das ein TFT-Schlierentester? :redface:

Ich werde aus dem Spiel ned schlau, um was gehts da? Laut youtube Video gibts nur Move, Jump und Action und nun? Man rennt in dem Sidescroller, jumpt, macht ne Aktion und das pausenlos? Nichts zum Tüfteln? Geschicklichkeit?

Reneeeeeee
2011-08-02, 20:10:01
Hat ja ein Haufen Auszeichnungen bekommen, aber 10 Euro ist mir dafür zu teuer.

K-putt
2011-08-02, 20:17:56
man muss schon tüfteln ;) jedenfalls nach ein paar gameplay videos denk ich mir das xD

LordDeath
2011-08-02, 20:22:53
Also ich hab damals mal ein paar Reviews dazu gelesen und anscheinend soll es eine ziemlich schöne Geschichte haben, die vom Spieler aus richtig interpretiert werden muss.

RMC
2011-08-02, 20:40:07
Hab öfter gehört davon und jetzt mal gekauft. Hab zur Zeit eh nix zum Zocken und seit der Steamankündigung schon darauf gewartet :)

Karümel
2011-08-02, 20:41:04
Geht das mit 360Pad?

drexsack
2011-08-02, 20:44:23
Das Spiel kommt doch von der 360?

Grey
2011-08-02, 20:46:43
Geht das mit 360Pad?


Jup. Kein Thema. Out-of-the-box-support.

LordDeath
2011-08-03, 01:05:05
Wer Spinnen nicht mag, sollte vorher sicherheitshalber die Demo ausprobieren. :)

EL_Mariachi
2011-08-03, 01:08:47
Jup. Kein Thema. Out-of-the-box-support.

schönes Wortspiel... gefällt mir :up: :freak:

.

Grey
2011-08-03, 13:53:07
schönes Wortspiel... gefällt mir :up: :freak:

.

Passend, oder? :ugly:


Bisher wird das Spiel seinem Ruf mehr als gerecht. Krasse Atmosphäre durch herausragendes Design und sehr sehr gut umgesetztes Gameplay.

Melbourne, FL
2011-08-03, 23:06:07
Bisher wird das Spiel seinem Ruf mehr als gerecht. Krasse Atmosphäre durch herausragendes Design und sehr sehr gut umgesetztes Gameplay.

Ja...bin so nach ca. 1/5 der Kapitel auch sehr angetan. Echt stylisch und sein Geld allemal wert.

Alexander

GBWolf
2011-08-03, 23:23:08
jo der anfang ist super, imho aber auch das beste am spiel

denjudge
2011-08-04, 23:44:41
Fantastisches Game. Kann jedem empfehlen sich mal die Demo anzuschauen.

Döner-Ente
2011-08-04, 23:55:55
Habs nach kurzem Anschauen der Demo auch gekauft. Mal was anderes, toll umgesetzt und selbst wenns nur 3-4 Stunden sind...hergott, es sind 9,99 €.
So manch Shooter der letzten Zeit will für den xten fantasielosen Aufguss ein und derselben Brühe mit 6 Stunden Spielzeit 39,99 € haben...:eek:

LordDeath
2011-08-05, 01:37:07
Bin jetzt durch. Das Geld hab ich auf jeden Fall nicht in den Sand gesetzt. :)

Leider hat das Spiel später in den Industrieanlagen deutlich an Atmosphäre eingebüßt. :(

Dicker Igel
2011-08-05, 09:49:28
Bisher wird das Spiel seinem Ruf mehr als gerecht. Krasse Atmosphäre durch herausragendes Design und sehr sehr gut umgesetztes Gameplay.

+1

Den 10'er bereue ich nicht :cool:

JackBauer
2011-08-05, 12:09:02
http://www.abload.de/thumb/limbo126ne.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=limbo126ne.jpg)

ich check das nicht, kann mir wer helfen

schnarx
2011-08-05, 12:17:30
Den Schalter weiter unten 2x betätigen.

Walkman
2011-08-05, 12:36:48
Hm, hab's gestern im Steam Store gesehen und fand es sehr interessant. Nach dem ich jetzt den Thread gesehen hab, werd ich's mir wahrscheinlich kaufen. Mal sehen.

JackBauer
2011-08-05, 12:39:07
Den Schalter weiter unten 2x betätigen.
lol danke

RMC
2011-08-05, 22:57:03
Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber ich kann schon sagen: Limbo überzeugt mich nicht.

Der Grafikstil ist Klasse und die Atmosphäre die dadurch erzeugt wird ist einmalig, aber viele grundlegende Mechaniken sind nicht gut ausgearbeitet um es höflich zu sagen. Wenn ich ehrlich bin find ich sie sogar einfach nur grottenschlecht :(

Jetzt kann man natürlich die Indie-Karte ausspielen und mit dem Style argumentieren. Das Spiel wird davon aber auch nicht besser.

Das Einzige was mich jetzt noch an Limbo fesselt ist diese verdammte Neugierde :D Im Moment bin ich noch am überlegen ob ein einziger mittelmäßiger Grund ausreicht über die Gameplayflaws hinwegzusehen und ob das eine gute oder schlechte Sache ist bei einem Preis von 10€ :uponder:

Vielleicht gibts ja noch ein "totally worth it"-Finale, wenn nicht muss ich es wohl unter Fehlkauf ablegen.

Hellspawn
2011-08-06, 00:50:16
Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber ich kann schon sagen: Limbo überzeugt mich nicht.

Der Grafikstil ist Klasse und die Atmosphäre die dadurch erzeugt wird ist einmalig, aber viele grundlegende Mechaniken sind nicht gut ausgearbeitet um es höflich zu sagen. Wenn ich ehrlich bin find ich sie sogar einfach nur grottenschlecht :(

Jetzt kann man natürlich die Indie-Karte ausspielen und mit dem Style argumentieren. Das Spiel wird davon aber auch nicht besser.

Das Einzige was mich jetzt noch an Limbo fesselt ist diese verdammte Neugierde :D Im Moment bin ich noch am überlegen ob ein einziger mittelmäßiger Grund ausreicht über die Gameplayflaws hinwegzusehen und ob das eine gute oder schlechte Sache ist bei einem Preis von 10€ :uponder:

Vielleicht gibts ja noch ein "totally worth it"-Finale, wenn nicht muss ich es wohl unter Fehlkauf ablegen.

da bin ich aber gespannt, was diese grundlegenden mechaniken denn sein sollen..

LordDeath
2011-08-06, 00:58:17
Wahrscheinlich stören ihn das Aiming, das Base-Raping oder dass die Medics so overpowered sind. :)

arcanum
2011-08-06, 01:49:40
das gameplay besteht bis auf einige rätsel aus einem minimum an interaktion. das spiel lebt vorrangig von seiner atmosphäre, was es jetzt nicht schlecht macht. mir hat es auch spass gemacht, wobei es gegen ende nachlässt.

RMC
2011-08-06, 10:45:18
da bin ich aber gespannt, was diese grundlegenden mechaniken denn sein sollen..

Bei einem rätselbasierten Jump & Run? Nun, da wäre das Jump, das Run und das Rätseln.

Limbo hat dort leider überall Schwächen. Die Steuerung lässt sich nicht ändern und bei nur 5 Tasten die Jumpfunktion auch noch auf die UP-Taste zu legen ist schon übel, vorallem weil der 360-Controller vom Layout her richtig belegt wurde.

Man findet sich selbst über die Hälfte des Games noch darin wieder rauszufinden, wie dieses Spiel eigentlich funktioniert statt einfach nur zu spielen. In einem guten Ansatz von Gameplay würde man Mechaniken schrittweise gezeigt bekommen, selbst lernen und sie dann in ansteigenden Challenges meistern. Nicht so in Limbo. Eine neue Mechanik entdeckt man dort oft nur durch Zufall (Stichwort Gerhirnschnecken). Man bekommt weder die Steuerung noch die Regeln der Welt erklärt.

Die Rätsel bestehen aus reinem Trial & Error, viele davon haben ein knappes Zeitbudget. Das Spiel zwingt einen ständig zum Sterben. Es dreht sich alles darum die millimetergenaue richtige Sequenz zu finden und das macht das Gameplay repetitiv. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad gar nicht so niedrig, es sind schon ordentliche Kopfnüsse dabei. Aber man gibt dem Spieler keine Zeit zum Knobeln sondern stresst mit Zeit und/oder dem exakten Timing.

Ein typisches Rätsel in Limbo sieht so aus: Man stirbt. Man versucht beim nächsten Mal nicht zu sterben, man stirbt trotzdem. Probieren, sterben. Probieren, sterben. Ein Millimeter zu kurz oder falsches Timing erwischt bringt dem Tod. Man versucht schließlich sein Hirn zu gebrauchen, aber das Spiel lässt einem keine Zeit dazu. Schließlich hat man es auf eine Plattform geschafft nur um ein paar Meter später zu merken, dass man von Anfang an ein Objekt hätte verschieben müssen um weiterzukommen :facepalm:

Das Checkpointsystem unterstützt die ständige Wiederholung noch extra, weil es dazu führt, dass man von den 10 Sekunden rätseln 7 damit beschäftigt ist, das Setting erneut aufzubauen (zb Kiste verschieben), um dann nach 3 Sekunden Ausführung erneut den Tod zu finden. 70% Overhead..again, and again, and again, and again.

Das größte Problem dass ich mit Limbo habe ist, dass einfach kein Spielfluss aufkommt. Man ist ständig mit einer anhaltenden Wiederholungen von Rätseln beschäftigt im Kampf mit dem verkrampften Gameplay statt dies für ein flüssige Spielerlebnis zu nutzen.

Und das find ich einfach unnötig. Die Atmosphäre und die Optik sind toll, aber das Gameplay muss sich dem auch unterordnen. Das ist leider eine typische Facette von Indiegames.

Franconian
2011-08-06, 10:54:35
Das häufige Sterben ist extra so gewollt, das sollte eigentlich bekannt sein

Because these traps are not known until the player activates them, the developers called the game a "trial and death" game, as the player will likely encounter numerous deaths before they solve each puzzle and complete the game.

Es ist Absicht, dass die Steuerung und die Welt nicht erklärt wird, gerade letzteres soll man selbst interpretieren. Folgende Erklärung finde ich übrigens äußerst gelungen, man achte auf die zwei Toten mit Fliegen im Startbildschirm:

Boy + girl were dead in the beginning as noted in the title screen. The dilapidated tree, two distinct piles of flies signifying two corpses, and the half-stuck car in the corner of the screen suggest that as this title screen is also the same scenery in the ending of the game.

As for the main game, some say it's how his life flashes before his eyes. In the beginning, he was teased, tortured, and bullied metaphorically as spiders, strangers, and traps haunted him his life style. Finally he was able to make his way and overcome his fears/troubles. The hotel and industrialized areas resemble places where he worked, and when shit hit the fan, things became spiraling out of control and may have been a turning point in his life. He saw what could have been the love of his life, but then she was manipulative and sent him back to his stale working life. Finally, crashing through the windshield of the car, the boy plunges into the woods to his death along with his sister next to him dead, too, and they peacefully die together. Spiritually they are reunited.

What seems clear: I agree that the boy and girl are both dead at the game's beginning. We are in Limbo, along the fringes of hell. We 'wake up' in the land of the dead estranged from our sister, and try and find our way back to her, crossing the Acheron as we do so. We suffer trials and punishments in Hell, and are eventually reunited with our sister. The main menu screen shows the scene of our death in the 'real' world, where the two children are replaced by the swarms of flies buzzing around their corpses.

What I would speculate: the trials and punishments we suffer are related to the moments, hours, perhaps even the day before death. Some people think that in the upper right of the menu screen you can see a car, and that the children must have died in a car crash. I disagree; I think it's a school bus (when the light moves, you can see it peeping through a row of windows). The siblings were on a school trip. They may have been staying at a hotel in a town or city, and they may have been visiting a factory. Their school bus crashed in the woods. The 'tribe' you meet in the later stages of the woods are the other children who died, and all of the events of the game are warped versions of the last day or so before death. Remember when they roll a flaming tire at you? Yeah.

And when you smash through the glass at the end of the last puzzle, you are reliving the moment just before death, when you smashed through the windshield.

Was willst du bei der Steuerung erklärt haben? Ansonsten habe ich eine Settings.txt im Ordner, da kann man die Steuerung auch ändern, zb auf WSAD.

RMC
2011-08-06, 10:59:22
Das häufige Sterben ist extra so gewollt, das sollte eigentlich bekannt sein

Woher sollte das bekannt sein?

Und dass es so gewollt ist spricht vielleicht für die Kunst aber nicht fürs Spiel.

Franconian
2011-08-06, 11:14:16
Woher sollte das bekannt sein?

Und dass es so gewollt ist spricht vielleicht für die Kunst aber nicht fürs Spiel.

Aus den ganzen Vorberichten z.B.

Naja ich sehe da keinen Unterschied als zb zu Braid oder Super Meat Boy.

Die meisten Jump & Runs sind Try & Error, was jetzt daran so verwerflich ist kann ich nicht nachvollziehen. Da Sterbe ich bei einem x-beliebigen Super Mario öfters...

RMC
2011-08-06, 12:08:41
Aus den ganzen Vorberichten z.B.

Naja ich sehe da keinen Unterschied als zb zu Braid oder Super Meat Boy.

Die meisten Jump & Runs sind Try & Error, was jetzt daran so verwerflich ist kann ich nicht nachvollziehen. Da Sterbe ich bei einem x-beliebigen Super Mario öfters...

Bei dieser Art von Spiel lese ich auch keine Vorberichte um genau zu erfahren was sich der Entwickler dabei gedacht hat, denn auf die Gefahr hin mich selbst zu spoilern kann ich verzichten.

Verwerflich an Limbo ist, dass es nichts unternimmt um den Spielfluss aufrecht zu erhalten, sondern noch konsequent dagegen arbeitet.

Wenn ein Spiel so getrimmt ist dass man oft stirbt und das auch noch _gewollt_ ist, dann ist das kein Aspekt der dem Spiel an sich zu Gute kommt. Künstlerisch mag das wertvoll sein aber als Spieler gehts mir vorrangig ums Spiel, und das ist bei Limbo schlecht gemacht.

Lyka
2011-08-06, 12:45:26
Bei einem rätselbasierten Jump & Run? Nun, da wäre das Jump, das Run und das Rätseln.

Limbo hat dort leider überall Schwächen..... dein Text

Hi. Danke für den Text. Ich sehe es ähnlich, allerdings nicht bei Limbo, sondern bei Braid -.-' Wenn Limbo auch so ähnlich "spielbar" ist, dann lass ich es erstmal ;(

gordon
2011-08-06, 13:00:57
Hm, nach einer Stunde Spielzeit sehe ich das eigentlich nicht so. Natürlich stirbt man desöfteren, aber eigentlich empfand ich das Spiel bisher nicht schwer. Es arbeitet gegen die gewohnten Spielmechaniken, das ist wohl wahr - aber in einem unbekannten Gebiet ist nunmal jede Falle anders. Braid fand ich da wesentlich stressiger und anspruchsvoller in den Rätseln, dafür ist die morbide Atmosphäre hier genial.

RMC
2011-08-06, 13:16:26
Hi. Danke für den Text. Ich sehe es ähnlich, allerdings nicht bei Limbo, sondern bei Braid -.-' Wenn Limbo auch so ähnlich "spielbar" ist, dann lass ich es erstmal ;(

Nein, bei Limbo geht es keinenfalls so unfair zu wie bei Braid.

Grey
2011-08-06, 13:16:47
Limbo hat einen wunderbaren Spielfluss, steht sich nicht selbst im Weg und hat weitaus weniger Try&Error als die meisten anderen Jump&Run spiele, weil die es eher selten schwierige Timing-Einlagen gibt und es generell relativ ruhig gehalten wird durch die Atmosphäre. Checkpoints sind zum größten Teil fair gehalten. RMCs Einwände kann ich nach 1 1/2 mal durchspielen nicht ansatzweise bestätigen. Die Animationen und Präzision der Steuerung lassen absolut Nichts zu Wünschen übrig und sorgen für ein nahezu frustfreies Spiel. Manchmal ist es fast schon zu einfach.

Hellspawn
2011-08-06, 15:11:51
rmc du tust mir wirklich leid. am liebsten hättest du wohl nur QTE in Zwischensequenzen, wenn du mit herausforderungen und sogar simpelster steuerung so überhaupt nicht umgehen kannst.
vvvvv, super meat boy, braid, limbo etc. leben davon, dass sie schwer sind. das hat überhaupt nichts mit unfair zu tun, schalt dein hirn ein und konzentrier dich bei der eingabe. dafür ist das erfolgserlebnis auch um einiges wertvoller.
gott sei dank gibts indie-games.

RMC
2011-08-06, 15:29:33
rmc du tust mir wirklich leid. am liebsten hättest du wohl nur QTE in Zwischensequenzen, wenn du mit herausforderungen und sogar simpelster steuerung so überhaupt nicht umgehen kannst.

Völlig unnötig diese Unterstellungen. Kannst du deinen Schwarz/Weiß-Dreck bitte für dich behalten und das aus der Diskussion rauslassen? Nein, ich hasse QTE und dennoch gibts genug Beispiele an Designflaws und Aufhängern in Limbo, die das Spiel unrund und deutlich verbesserungswürdig machen. Alles imho natürlich. Wenn du das anders siehst dann hab ich auch damit kein Problem, aber angreifen musst du mich auch nicht weil ich anders darüber denke.

Slipknot79
2011-08-06, 17:28:49
Die Demo erinnert mich ein wenig an Prince of Persia 1989, man sollte Limbo auch so machen: damals waren es 60min, bei Limbo sollten es 3h sein ohne zu Speichern. :)

Rakyr
2011-08-07, 14:54:56
Ich hab ganz genau 3 Stunden gebraucht, laut Steam :)

Eigentlich bin ich kein Jump&Run Spieler, hab mir Limbo vorwiegend wegen der Atmosphäre gekauft und es nicht bereut.
Es ist zwar nicht perfekt, aber das was es macht, macht es sehr gut. Mich stört nur dass man im Spiel die Tastenbelegung nicht ändern kann und dass es später wirklich etwas Trial&Error wird, aber da ich mich vorab ja nicht wirklich übers Spiel informiert habe...
Die Rätsel fand ich ganz angenehm. Wenn man sich erstmal an die Art der Rätsel die das Spiel einem gibt, gewöhnt hat, gehts schon vorran. Wiederholt werden sie auch nicht wirklich, außer als Teil es größeren.
Und wenn man seinen Geist offen hält, stellen auch diese Brainbugs beim ersten mal kein wirkliches Hindernis da :)

sloth9
2011-08-08, 18:39:19
Woher sollte das bekannt sein?

Und dass es so gewollt ist spricht vielleicht für die Kunst aber nicht fürs Spiel.

Wow. Ein Konsolen-Spiel ohne Auto-Aim, Auto-Heal und Win-Button, ohne Blinki-Blinki-Bitte-jetzt-diesen-Button und schon sind die Kiddies überfordert. Das Spiel ist halt nur Spiel, keine Intros, keine Tutorials, keine Filmchen.
Hardcore-Zock für Hardcore-Zocker. Perfekt ausgearbeitet. Auch keine Trail-und-Error, jedes neue Element wird sehr wohl präzise eingeführt, wenn man aufmerksam hinsieht (Maden->Licht, Kiste benötigt->Käfig an beschädigtem Seil usw.).

Btw, wie geht man eigentlich langsam, bei Tastatursteuerung?

Skusi
2011-08-08, 18:53:08
Stimmt, Knochenharte Jump and Runs gab es nie auf Konsole.:rolleyes:

Wenn ich mir nur den ersten und den letzten Satz deines Postings nehme, kann das eh nur ironisch gemeint sein,oder?^^

sloth9
2011-08-08, 19:12:59
Stimmt, Knochenharte Jump and Runs gab es nie auf Konsole.:rolleyes:

Wenn ich mir nur den ersten und den letzten Satz deines Postings nehme, kann das eh nur ironisch gemeint sein,oder?^^

Natürlich gab es die.
Aber ich bezog mich natürlich auf aktuelle Konsolen-Trends:
Aktuell gibt's sowas halt nur Indie, weil die großen Publisher ihr Mainstream-Publikum lieber verhätscheln wollen.

Und wenn man genau hinguckt (macht natürlich nicht die ganze Zeit), ist eben vieles nicht Trial-and Error. Bei Abgründen sieht man immer genau, das die zu tief zum Überleben sind, egal was am Boden ist. Griffe sehen immer gleich aus (wichtig bei Schwarz/Weiß), so dass man sie immer sofort wiedererkennt usw. Man hat oft ein "war eigentlich klar"-Gefühl, ist aber schnell zu ungeduldig...

Erinnert mich wohlig an Another World (auch 0 Hilfen oder Erklärungen), das 1. Prince of Persia, Abe's Oddyssey oder atmosphärisch an NightSky.

btw, kannst Du meine Frage beantworten?

Dicker Igel
2011-08-08, 19:23:30
Limbo hat einen wunderbaren Spielfluss, steht sich nicht selbst im Weg und hat weitaus weniger Try&Error als die meisten anderen Jump&Run spiele, weil die es eher selten schwierige Timing-Einlagen gibt und es generell relativ ruhig gehalten wird durch die Atmosphäre. Checkpoints sind zum größten Teil fair gehalten. RMCs Einwände kann ich nach 1 1/2 mal durchspielen nicht ansatzweise bestätigen. Die Animationen und Präzision der Steuerung lassen absolut Nichts zu Wünschen übrig und sorgen für ein nahezu frustfreies Spiel. Manchmal ist es fast schon zu einfach.

+1

Mir gefällt es auch, wenn der Entwickler mich nicht für vollkommen verblödet hält und mir alles was relevant ist unter die Nase streicht (blinkende Items, "press this Key for automatic gameplay" etc).

sloth9
2011-08-08, 20:48:37
Limbo hat einen wunderbaren Spielfluss, steht sich nicht selbst im Weg und hat weitaus weniger Try&Error als die meisten anderen Jump&Run spiele, weil die es eher selten schwierige Timing-Einlagen gibt und es generell relativ ruhig gehalten wird durch die Atmosphäre. Checkpoints sind zum größten Teil fair gehalten. RMCs Einwände kann ich nach 1 1/2 mal durchspielen nicht ansatzweise bestätigen. Die Animationen und Präzision der Steuerung lassen absolut Nichts zu Wünschen übrig und sorgen für ein nahezu frustfreies Spiel. Manchmal ist es fast schon zu einfach.

Hast Du die PC-Bonus-Passage (ab ALONE IN THE DARK (http://www.gamesradar.com/f/limbo-walkthrough-and-achievement-guide/a-20100722102448406057/p-3)) geschafft? Pack's net.

Die Fabrikpassagen hamm auch irgendwas von Eraserhead (http://www.ofdb.de/film/4424,Eraserhead), hmmmm.

msilver
2011-08-10, 14:33:00
kann es sein das man nur mit tastatur oder dem xb360 controler spielen kann, aber nicht mit einem anderen? ich habe hier einen logitech controler der leider vom spiel nicht angenommen wird.

http://www.logitech.com/assets/7166/7166.jpg

Dicker Igel
2011-08-10, 15:54:53
Hab hier ein Saitek und ein Logitech Pad, beide funktionieren nicht.

Grey
2011-08-10, 16:12:06
Hast Du die PC-Bonus-Passage (ab ALONE IN THE DARK (http://www.gamesradar.com/f/limbo-walkthrough-and-achievement-guide/a-20100722102448406057/p-3)) geschafft? Pack's net.

Die Fabrikpassagen hamm auch irgendwas von Eraserhead (http://www.ofdb.de/film/4424,Eraserhead), hmmmm.

Ja klar, hab es ja durch. Ist etwas tricky, aber durchaus machbar.



Für Controller-Probleme gibt es doch so ein Tool, was den Spielen ein 360-Pad vorgaukelt.

msilver
2011-08-10, 16:39:04
dennoch mies wie sie immer auf genau dieses pad beharren!

looking glass
2011-08-10, 16:51:10
Ich glaube sie beharren auf xInput als Schnittstelle,nicht unbedingt auf das 360 (wobei es natürlich das am weitesten verbreitete ist,was aber daran liegt, das bis auf Logitech keiner einer Treiber mit xInput für die Controller liefert und selbst Logitech hat ja nur 3 oder 4 damit ausgestattet).

gordon
2011-08-10, 17:28:07
Habe es jetzt auch durch, wobei ich den letzten Part mit der Schwerkraft ganz schön tricky (teilweise nervig) empfand. Die erste Hälfte war deutlich imho atmosphärischer - aber sollte man auf jeden Fall mal gespielt haben!

sloth9
2011-08-10, 18:06:19
Ja klar, hab es ja durch. Ist etwas tricky, aber durchaus machbar.



Für Controller-Probleme gibt es doch so ein Tool, was den Spielen ein 360-Pad vorgaukelt.


Gibt es dafür nen Walkthrough?

Zum Tool: hier lang! (http://virusdev.ovh.org/files/xinputemu/x360ce%20vibmod%203.1.4.1.zip)

Grey
2011-08-10, 18:23:46
Gibt es dafür nen Walkthrough?

Zum Tool: hier lang! (http://virusdev.ovh.org/files/xinputemu/x360ce%20vibmod%203.1.4.1.zip)

Hm wo bist du denn genau? Hab nur ein, zwei mal hier nach geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=J9EM0C4D0Hc

sloth9
2011-08-10, 18:40:12
Hm wo bist du denn genau? Hab nur ein, zwei mal hier nach geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=J9EM0C4D0Hc

Wie ich schon schrieb:
Die PC-Version hat zusätzliche Level!
Nach der Stelle, wo 2 Kisten in Greifern hängen und man mit 2 Buttons die beiden stapeln muss, um ner Säge zu entgehen. Dann nicht die Leiter hoch, sondern weiter nach rechts.

Siehe hier ab 7:11. (http://www.youtube.com/watch?v=9hdp2NHByFk&annotation_id=annotation_693017&feature=iv)

In der Konsolen-Version gibt's da nur ein paar Eier zum Zertreten im Dunkeln, auf PC kommen da noch ein paar Räume, die locker 1/5 des Gesamt-Umfangs ausmachen und keine Savepoints haben. Muss man also in einer Session durchspielen, aber immerhin mit Checkpoints.

Schade, das man mit Tastatur nicht langsam gehen kann. Hätte es aber auch nur bei der Riesenfliege gebraucht.

Grey
2011-08-10, 19:11:27
Ich kenne nur die PC-Version und da wo ich hing, gab es auch Videos zu.

Kannst du mal ein Shot von dem Kapitel-Screen machen mit dem Kapitel ausgewählt, das du meinst?

gordon
2011-08-10, 19:43:53
Aber gerade die Riesenfliege war doch einfach - immer nur stehenbleiben, wenn sie den Kopf hebt und weitergehen, wenn sie frisst, bis man aus dem Wasser raus ist, dann an die Beine der aufgescheuchten Fliege hängen ...

looking glass
2011-08-10, 21:06:56
Fuck, mach so was in ein Spoiler, dummes Kind.

sloth9
2011-08-10, 21:14:36
Ich kenne nur die PC-Version und da wo ich hing, gab es auch Videos zu.

Kannst du mal ein Shot von dem Kapitel-Screen machen mit dem Kapitel ausgewählt, das du meinst?

Sind Secrect-Levels, nicht in der Kapitel-Überschrift. Alle spielens durch, ohne das Spiel zu erforschen. Mann. Deshalb muss mans auch in einem Rutsch durchspielen.
Das Kapitel ist das direkt vor dem mit der Fliege, sieht man auch in der Kapitel-Übersicht.
Im oben verlinkten Video halt halt nach rechts weitergehen.

Grey
2011-08-10, 21:22:13
Sind Secrect-Levels, nicht in der Kapitel-Überschrift. Alle spielens durch, ohne das Spiel zu erforschen. Mann. Deshalb muss mans auch in einem Rutsch durchspielen.
Das Kapitel ist das direkt vor dem mit der Fliege, sieht man auch in der Kapitel-Übersicht.
Im oben verlinkten Video halt halt nach rechts weitergehen.

Habs gerade gefunden. Was soll man nach 2/3 vom Spiel nach Secrets suchen, wenn es vorher 100% linear war? :rolleyes: Das weiß man entweder oder läuft durch Zufall hinein.

sloth9
2011-08-10, 23:20:17
Es gibt zig Secrets. Dort findet man Eier, die man zertreten kann, und die bei den Konsolen Achievments geben.
Halt immer etwas abseits. Ich hab immer alles erkundet, bin an jedes Seil gesprungen. Gibt so etwa 10 Stück.
Bei den Konsolen sind an dieser Stelle auch nur Eier im Dunkeln (am Anfang, wenn man ins Wasser läuft springen, sonst kommt man nicht weit...).

Grey
2011-08-10, 23:51:08
Also gibt es da dann echt nur diese "Eier" und keine weiteren Rätsel?



Ich hab jetzt nur die Stelle angeschaut mit den Kerzen, unter der Mücke. Da lag ein Ei am Ende vom dunklen Durchgang. Das wars dann?

sloth9
2011-08-11, 00:03:29
Also gibt es da dann echt nur diese "Eier" und keine weiteren Rätsel?



Ich hab jetzt nur die Stelle angeschaut mit den Kerzen, unter der Mücke. Da lag ein Ei am Ende vom dunklen Durchgang. Das wars dann?

Mücken? Kerzen? Ich scheiter immer an der Stelle, wo ne Plattform sich zw. 2 Sägezähnen im Halbdunkel bewegt...

gordon
2011-08-11, 10:14:45
Fuck, mach so was in ein Spoiler, dummes Kind.

Immer nett bleiben - vermutlich könnte ich eher dein Vater sein :D

Melbourne, FL
2011-08-11, 11:08:28
Immer nett bleiben - vermutlich könnte ich eher dein Vater sein :D

So was ohne Spoiler (der uebrigens immer noch nicht funktioniert) zu schreiben, ist aber auch alles andere als nett. Also bitte noch den Spoiler korrigieren und diesmal auch checken ob es funktioniert.

Alexander

gordon
2011-08-11, 12:22:04
Der Hinweis auf den fehlenden Spoiler war ja auch ok und berechtigt, trotzdem kann man netter formulieren - aber jetzt ist gut mit OT

Karümel
2011-08-12, 11:23:37
Hat sich erledigt.

JackBauer
2011-08-18, 21:51:23
http://www.abload.de/thumb/limboj7ms.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=limboj7ms.jpg)

komm nicht weiter

Drill
2011-08-18, 21:52:42
http://www.abload.de/thumb/limboj7ms.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=limboj7ms.jpg)

komm nicht weiter

versuch es mal mit gehen

piefke
2011-08-18, 21:53:11
Immer wenn die Fliege nach oben schaut stehen bleiben. Irgendwann ist man dann nah genug dran und kann draufspringen.

JackBauer
2011-08-18, 21:57:53
@drill

lol zuerst dachte ich, hä wie soll mir das helfen, dann hab ichs gecheckt mein LOL des tages ^^

@piefke
danke

Drill
2011-08-18, 22:03:26
@drill

lol zuerst dachte ich, hä wie soll mir das helfen, dann hab ichs gecheckt mein LOL des tages ^^

@piefke
danke

wollte halt nur nen denkanstoss geben ;)
ist doch immer schöner wenn man dann letztendlich selbst drauf kommt.

Grey
2011-08-19, 20:13:35
Glücksspiel für einen LIMBO-Key:
http://indiegames.com/2011/08/lots_of_limbo_win_playdeads_da.html

@sloth9

Junge. Du erzählst hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8879485&postcount=101) irgendwas von Secret-Leveln und sonstigem Schnickschnack und scheiterst aber am ganz ordinären Spiel. Wo ist dein Problem man? Das Spiel kann man anhand der Videos durchspielen wenn man stecken bleibt, punktum Ende. Die Secrets sind völlig wayne wenn es nur um Achievements geht.

Hellspawn
2011-08-19, 20:37:40
Glücksspiel für einen LIMBO-Key:
http://indiegames.com/2011/08/lots_of_limbo_win_playdeads_da.html

@sloth9

Junge. Du erzählst hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8879485&postcount=101) irgendwas von Secret-Leveln und sonstigem Schnickschnack und scheiterst aber am ganz ordinären Spiel. Wo ist dein Problem man? Das Spiel kann man anhand der Videos durchspielen wenn man stecken bleibt, punktum Ende. Die Secrets sind völlig wayne wenn es nur um Achievements geht.

du musst aber alle achievements finden damit sich der secret bereich auch öffnet...

Grey
2011-08-19, 20:43:23
Wie auch immer, Achievements = wayne. Wenn es so ist wie du schreibst (gibt es mal neutrale Quellen dafür? Ihr wiedersprecht euch beide gerade zu 100%, er schrieb Achiements für Secrets und du schreibst Secrets für Achievements) interessiert es mich erst recht nicht.

Ich habe das Spiel so genossen wie es ist und misse weder Secrets noch Achievements. Ersteres ist nett, wenn es richtig eingebettet ist, letzteres ist völlig wayne. Und wenn Secrets an Achivements hängen, endet es in reinem Fail.

Hellspawn
2011-08-19, 21:25:54
ich weiß absolut nicht was dein problem ist, wenn der entwickler so sogar mehrwert einbaut. wenns dich nicht interessiert, beteilig dich einfach nicht an der diskussion.
die achievements sind secrets die man finden kann. wenn man alle gefunden hat, leuchten alle kerzen an dem von euch besprochenen ort und das tor ist offen in den secret level.

Grey
2011-08-19, 21:37:17
Er hing ganz woanders (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8880244&postcount=109) im ordinären Spiel fest. Das ist mein Problem. Es ging überhaupt nicht um das oder die Secrets oder wie auch immer. Trotzdem hat er bereits einiges Posts vorher einen völlig anderen Vorwurf in Bezug auf diese Secrets platziert.

Danke trotzdem für deine Erklärung.

sloth9
2011-08-20, 07:42:15
Glücksspiel für einen LIMBO-Key:
http://indiegames.com/2011/08/lots_of_limbo_win_playdeads_da.html

@sloth9

Junge. Du erzählst hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8879485&postcount=101) irgendwas von Secret-Leveln und sonstigem Schnickschnack und scheiterst aber am ganz ordinären Spiel. Wo ist dein Problem man? Das Spiel kann man anhand der Videos durchspielen wenn man stecken bleibt, punktum Ende. Die Secrets sind völlig wayne wenn es nur um Achievements geht.

Hab's doch durch. Wenn Du ca. 1/4 des Spieles verpassen möchtest.
An der von mir erwähnten Stelle tut sich ein riesiger Abschnitt auf.
Und ich spile natürlich nicht nach Lösung.

sloth9
2011-08-20, 07:44:07
du musst aber alle achievements finden damit sich der secret bereich auch öffnet...

Denn Secret-Bereich meine ich nicht. Hat sich überhaupt mal einer das angesehen, was ich meine?

Worf
2011-12-16, 09:04:17
Tolles Spiel. Mal etwas anderes :biggrin:

Was ich mich frage, wer denkt solche verschrobenen Rätsel aus :eek:

looking glass
2013-02-11, 18:33:03
Ich reaktiviere mal, wollte es auf meinen Laptop mit Win 8 spielen, allerdings bekomme ich maximal ein schwarzen Bildschirm mit Ton hin, wen ich es mit Adminrechten starten lasse (ach ja, hab es auch mit den rechten installiert). An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, neben Intel 4000 HD Grafik ist eine Nvidia 650M verbaut, sollte eigentlich reichen.

Sodele, das einzige was ich dahingehend gefunden habe sind Probleme mit irgendwelchen Cracks die nicht mit 64Bit Versionen von Windows 7 klar kamen und Hinweisen dass das Spiel Direct X 9 braucht - allerdings sollte das doch wohl bei win 8 komplett mit allen bisherigen DLLs mit bei sein oder, zumal der Installer da noch zum Schluss an DirectX DLLs hängt, aber ohne Fehler durchläuft.

Jemand eine Idee?

looking glass
2013-02-11, 22:48:44
Hinweis, habe das dxwebsetup (von 2011 laut Seite) von der Microsoftseite laufen lassen, welches mir noch 18MB an fehlenden Komponenten drauf bügelte - es funktioniert jetzt.

Also auch bei Windows 8 die gleiche vorgehensweise wie bei Windows 7, eigentlich hatte ich gedacht, die würden alles mitliefern, naja.

Disconnected
2015-09-02, 23:06:03
Bah, das ist ja an manchen Stellen nur Trial and Error. Manchmal weiß man gar nicht *was* man tun soll im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man nur herausfinden muss, *wie* man was macht.

msilver
2015-09-03, 01:12:13
Das beste spiel, ever!!!!!!!!

Melbourne, FL
2015-09-03, 13:05:50
Bah, das ist ja an manchen Stellen nur Trial and Error. Manchmal weiß man gar nicht *was* man tun soll im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man nur herausfinden muss, *wie* man was macht.

Ist schon ein Weilchen her, dass ich es gespielt habe, aber das habe ich so ueberhaupt nicht erlebt. Man muss halt weiterkommen...was gibts da gross zu verstehen? Das "wie" ist tatsaechlich manchmal knifflig aber ich bin ohne jede Hilfe durchgekommen...also soooo schwer war es nun auch nicht...

Alexander