PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e6750 abgeraucht! womit ersetzen!


jorge42
2009-03-30, 08:24:54
moin, scheinbar (muss ich noch genau testen) ist meine CPU (e6750) abgeraucht, obwohl ich sie vor über einem Jahr gekauft habe muss ich mit schrecken feststellen, dass CPUs nicht wirklich billiger geworden sind. Damals hat sie 145 EUR gekostet, dafür bekomm ich gerade einen e8400, ein Q9550 kostet 100 EUR mehr.

Tendiere also zum 8400, welche alternativen habe ich noch? Was gäbe es denn im Quad Bereich noch ohne die 200 EUR Grenze zu sprengen, evtl. ein Q9400 der aber ohne OC bei "normalen" Apps genau so schnell ist wie mein alter 6750.

MB ist ein GA P35 DS3, RAM ist PC800, es ist alles noch da. Das einzige worauf es bei der Performance ankommt sind Games, für alles andere ist wohl bei allen CPUs genug Power vorhanden....

P.S. kann ne CPU allein durch OC auf 3,5 Ghz (von 2,6) OHNE Spannungserhöhung und normalen Betriebstemps. abrauchen? Oder ist das ein RMA Fall? Nach 14 Monaten sicherlich nicht einfach ne neue zu bekommen.

James Ryan
2009-03-30, 08:28:48
Ein Core 2 Quad Q9400 liegt gerade so unter 200€.
Der besitzt allerdings nur 6 MB L2 Cache statt 12 MB.

MfG :cool:

jorge42
2009-03-30, 09:01:14
Ein Core 2 Quad Q9400 liegt gerade so unter 200€.
Der besitzt allerdings nur 6 MB L2 Cache statt 12 MB.

MfG

danke, ja hatte ich auch gesehen. Was mich aber an dem stört sind die reinen 2,6 GHz.

Aber da ich mittlerweile im Büro bin konnte ich die CPU testen und die läuft in einem anderen Rechner.

Kann eigentlich nur noch Mainboard sein, denn Strom ist da, der Rechner fährt kurz hoch, Lüfter laufen alle an, kein Bild, geht aus, dann wieder an, und immer wieder von vorne. Kein Piepen vom Mainboard.

Dass es die Graka ist, denke ich weniger dann würde der Rechner wohl ohne Bild hochfahren, muss mal schauen ob ich hier noch eine PCIe Graka zum testen finde.

James Ryan
2009-03-30, 09:07:07
Hatte ich beim GA-P35-DS3 auch, ist der so genannte Boot-Bug.
Teste mal folgendes:
Batterie raus (30 Minuten), CMOS-Reset (die zwei Jumper am PCI-Express x16 Slot überbrücken) und dann Batterie wieder rein.
Läuft es dann nicht --> RMA des Boards.
Gigabyte ist da relativ schnell, nach ~ 2 Wochen bekommst du dein Board wieder, meist mit einem anderen Bioschip drauf (so war es bei mir zweimal).

MfG :cool:

jorge42
2009-03-30, 09:20:24
ok, werde es mal testen, hatte gestern abend bios per jumper resettet aber ohne die Batt zu entfernen. Mir ist dieser Bug bekannt, aber nach 14 Monaten Betrieb zum ersten mal? Ausserdem dachte ich, dass er sich nur bei "fehlerhaftem" OC meldet, und das war mittem im Betrieb, als der Rechner abrauchte.

Gast
2009-03-30, 10:17:45
Alle schielen auf die aktuelle Gen, ich gebe zu bedenken, das beispielweise ein G0 95W Q6700 für nur noch 144€ zu haben ist.

Ich denke der recht große Aufpreis ist es nicht wert, um die paar Prozente Leistung aufzuwiegen. Mit 10er Multi stehen die Chancen auf 3,6 GHz auch gar nicht schlecht.

Popeljoe
2009-03-30, 10:25:13
Alle schielen auf die aktuelle Gen, ich gebe zu bedenken, das beispielweise ein G0 95W Q6700 für nur noch 144€ zu haben ist.

Ich denke der recht große Aufpreis ist es nicht wert, um die paar Prozente Leistung aufzuwiegen. Mit 10er Multi stehen die Chancen auf 3,6 GHz auch gar nicht schlecht.

Das sind anscheinend aber fast ausnahmslos Rückläufer.
Sowas kann man nicht wirklich kaufen und 3,6 GHz packen die mit Sicherheit nicht mehr.

Da das anscheinend eher ein Fehlersuchfred wird, verschiebe ich ihn ins Intel Forum. ;)

jorge42
2009-03-30, 10:29:46
danke, ja ist wohl eher ne Fehlersuche da die CPU ja läuft.

Gast
2009-03-30, 11:09:10
Das sind anscheinend aber fast ausnahmslos Rückläufer.
Sowas kann man nicht wirklich kaufen und 3,6 GHz packen die mit Sicherheit nicht mehr.

Da würd ich aufpassen, ich hab bisher immer Boxed gekauft und jedes mal Pech gehabt! 3,2+ GHz macht selbst nen sehr schlechter G0er... sehr wahrscheinlich sogar mehr.
Von Rückläufer würd ich nicht reden, wenn 10 oder mehr Shops den zu diesem Preis anbieten.
Die Lager müssen wahrscheinlich leergeräumt werden, gibt schon haufenweise 45nm Ersatz.

$$BLINGBLING$$
2009-03-30, 11:25:12
steig doch gleich auf i7 um, das lohnt sich wenigsten richtig

jorge42
2009-03-30, 11:44:36
steig doch gleich auf i7 um, das lohnt sich wenigsten richtig
??? weil der i7 ja auch soooo potent ist und die Mainboards auch richtig günstig sind...ne ne dann würde ich beim 8400er bleiben, aber wie gesagt ist nicht die CPU...

Malsehenwiesaussieht
2009-03-30, 12:20:56
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann liegt der Fehler beim Mainboard (oder etwas anderen) und nicht bei der CPU. Also soll die auch nicht getauscht werden.

@Jorge42: du musst deswegen noch mal Beschreiben, wie der Fehler momentan aussieht, denn dazu hast du bisher nichts geschrieben.

jorge42
2009-03-30, 12:38:33
also gestern abend, rechner geht spontan aus.
neustart führt ohne Bild zum anlaufen der Lüfter und HDDs, dann wieder alles aus und dann neustart, und das immer wieder.

Heute die CPU in einen anderen Rechner gesteckt, dort läuft sie. deswegen ist aus dem CPU-Such-Thread ein Fehler-Such-Thread geworden.

Ich werde die CPU heute wieder in den Rechner zu hause stecken und OHNE Batterie ein CMOS Reset durchführen. Hört sich laut Gigabyte Forum nach dem berüchtigten P35 MB Fehler von GA an.
Wenn es das MB ist, ist sollte ein RMA bei Gigabyte eigentlich nach 14 Monaten kein Problem sein.

Netzteil sollte es eigentlich nicht sein da scheinbar alles Strom bekommt, evtl. kann ich den Speicher durchtesten (hab 2 Module drin), und dass es die Grafikkarte ist schließe ich mal aus, hab leider erst morgen eine PCIe Karte zum tauschen.

grobi
2009-03-30, 12:45:55
Du kannst mal die einzelen Speicherkanäle testen. Einem Kumpel ist mal ein Speicherkanal abgegraucht. Das Mainboard hat dann nur noch im Singlechannel-Modus gearbeitet. Also er hatte die gleichen Fehler wie du sie beschreibst wenn auch Speicherriegel im defekten Channel waren.

mfg grobi

jorge42
2009-03-30, 13:37:20
mal nebenbei zu meinem Eingangspost: Kann ne CPU durch reines Overclocking abrauchen wenn die Spannung NICHT erhöht wird, der Betrieb stabil ist und die Temps. im Rahmen bleiben (ansonsten würd sie ja auch nicht stabil laufen)?

Schrotti
2009-03-30, 14:34:55
Nein.

kokett
2009-03-30, 17:22:05
Dein Fehler rührt immer von Problemen mit/rund um den Speicher her.
Nimm mal alles bis auf einen Riegel raus und probier alle slots durch, das Board geht bestimmt noch. Ich würde noch die Laufwerke abklemmen, das An-Aus-An-Aus tut Festplatten nicht so gut.

jorge42
2009-03-30, 20:51:05
so leute wie vermutet war das das Mainboard, nix Speicherriegel oder CPU. Ist ein bekannter Fehler von P35 GA Mobos, wird als RMA eingeschickt. Muss leider über den Händler erfolgen, und da ich keine Lust hatte 4 Wochen mit nem defekten Rechner rumzugurken, habe ich mir ein neues MB besorgt,

Dein Fehler rührt immer von Problemen mit/rund um den Speicher her.
Nimm mal alles bis auf einen Riegel raus und probier alle slots durch, das Board geht bestimmt noch. Ich würde noch die Laufwerke abklemmen, das An-Aus-An-Aus tut Festplatten nicht so gut.

klar Platten waren alle ab, hing nur noch die Graka dran damit ich überhaupt sehen kann ob sich was tut. Ist doch das Erste was man tut, alle Komponenten raus, die nicht unbedingt benötigt werden. Wärs der RAM gewesen, hätte das MB nen Fehlercode "rausgepiept".