PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Notebook mit Grafikfehlern


Gast
2009-03-30, 10:05:38
Hallo,

ich habe hier ein Asus Notebook welches im Betrieb seit einiger Zeit massive Grafikfehler anzeigt, sodass Arbeiten nicht mehr möglich ist. Die Fehler treten auch auf einem externen Monitor auf sodass ich vermute dass die GPU einen Schuss weg hat. Leider ist diese fest auf dem Board verlötet und nicht austauschbar.

Nun meine Fragen:
1) Ist das Gerät noch irgendwie zu retten? Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte doch noch zum Leben zu erwecken? Oder bleibt nur der Tausch des Mainboards?


2) Wenn nichts mehr zu machen sein sollte, was wäre das Gerät noch wert?

Asus Z83V, 17" Widescreen
Pentium M 750
ATI Mobility X700 128MB (offensichtlich defekt)
1GB RAM
100GB HDD (würde ich ausbauen)
DVD Brenner
XP Home Lizenz
1.3MP Webcam, Modem, Cardreader, LAN, WLAN, Bluetooth, IR, TV Karte, 1394 Port, PCMCIA, TV-/VGA-Out, Handbücher, Recovery CDs etc. alles dabei.
Akku ist auch noch da, aber funktioniert wohl nicht mehr (Gerät war immer nur am Netz, da hat der Akku wohl irgendwann keine Lust mehr gehabt)

Fatality
2009-03-30, 10:42:40
-mach mal einen memtest.
-falls der keine fehler bringt ist der video ram der graka betroffen, den bekommst du evtl wieder durch ein biosupdate der graka wieder hin.
-ansonsten mal notebook besser belüften.
-notebook aufmachen und sitz der kühllösung checken.

-wenn der videoram trotzdem die fehler bringt, müsste nur dieses modul und nicht das ganze mainboard getauscht werden.

Gast
2009-03-30, 10:49:23
Programme starten etc. ist nicht drin, das Bild ist kompletter Grafikmüll und ich sehe nur ansatzweise irgendwelche Pixel die sich verändern wenn ich den Mauscursor bewege.

Kühlung/Lüftung scheint okay zu sein, auch ist innen kaum etwas verstaubt.



Der Akku tuts plötzlich wieder, aber jetzt habe ich kein Bild mehr bis zum Windows Desktop.

Fatality
2009-03-30, 10:51:45
dann ist vielleicht eins der ram-module hin, teste mal das booten mit jedem ram-modul einzeln.
wenn möglich andere ram-module von woanders ausleihen zum test.
falls du ins bios kommst, optimized defaults laden und speichern

soLofox
2009-03-30, 11:09:50
2) Wenn nichts mehr zu machen sein sollte, was wäre das Gerät noch wert?




mainboard könntest du bestimmt austauschen, aber 1. wahrscheinlich teuer wenn neu, 2. bei ebay müsstest du glück haben ein gebrauchtes zu finden was funktioniert.


ansonsten : ~100EUR wirds wohl wert sein, denke ich. mit funktionsfähigem akku wärens wohl ~120EUR ... problem is eben, dass wohl das ganze mainboard getauscht werden muss. wäre es ne MXM grafikkarte, hätte man die easy und problemlos tauschen können.


ich könnte mir gut vorstellen, dass "dareef" im hardwareluxx forum dir das notebook abkauft. der typ repariert die dinger haufenweise und verscherbelt sie dann wieder ;)

Gast
2009-03-30, 11:14:03
In dem Notebook sind 2x512MB RAM, habe jetzt beide Module einzeln in beiden Slots getestet und keine Verbesserung bekommen.

Ins BIOS komme ich, aber habe kein Bild. Aber selbst vorher war durch den Grafikmüll die Schrift im BIOS nicht mehr lesbar.

Gast
2009-03-30, 11:16:43
soLofox: Eine austauschbare GPU wäre wohl die Lösung gewesen, aber leider ist das Ding fest auf dem Mainboard.

Danke für den Hinweis zum verkaufen, werde mal schauen was da zu machen ist. Schade um das Gerät. War als Notebook zwar kaum transportabel aber hatte Ausstattungsmäßig eigentlich alles was man braucht :)

soLofox
2009-03-30, 11:24:18
kannst das ding natürlich auch bei ebay reinhauen, aber ich wäre mit defekten sachen bei ebay immer vorsichtig. außerdem kommen noch gebühren oben drauf.

ich würds an dareef verscherbeln, sofern er interesse hat. bei einem defekten grafikchip bin ich mir nich sicher, ob er sowas auch kauft, aber sonst nimmt der alles, egal ob man nich weiss warum das notebook nich mehr anspringt oder das display total im eimer is. von daher... 100EUR würd ich noch rausholen, vielleicht 90EUR netto, aber weniger auf keinen fall. alternativ mal bei ebay nach einem mainboard für das notebook gucken, vielleicht gibts da ja eins... sofern du bock auf basteln hast :)