PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Internetanbieter und was gilt es zu beachten?


Moltke
2009-03-30, 10:56:26
In dem Haus, wo ich bald wohne, kann man über die Uni ins Internet gehen. Allerdings habe ich da immer etwas bedenken, bei meinen Aktivitäten überwacht zu werden.

Darum meine Fragen:

1.) Wie melde ich das um bzw. mich bei einen anderen Anbieter an?

2.) Kann ich dann immer noch "überwacht" werden? *paranoiaincoming*

3.) Netzwerkkarte + Kabel reichen dann immer noch?

4.) Habe die Auswahl zwischen T-Online, 1&1, Kabel Deutschland, Strato DSL, Alice und Arcor. Welches ist das beste(= würdet ihr nehmen/habt ihr) und warum?

Danke
:)

Fatality
2009-03-30, 11:02:26
eigentlich hast du nur problemanbieter bis auf die telekom genannt, ist nur die frage ob du dir die telekom leisten kannst bzw dich 2jahre mit dem t-home binden willst.

Moltke
2009-03-30, 11:05:24
eigentlich hast du nur problemanbieter bis auf die telekom genannt, ist nur die frage ob du dir die telekom leisten kannst bzw dich 2jahre mit dem t-home binden willst.

Warum Problemanbieter? Leisten ( für 16k sind es 50 Euro oder?)? Inwiefern Binden? Welchen Anbieter hast du den bzw. würdest du empfehlen?

Danke

soLofox
2009-03-30, 11:16:51
ich bin seit 4 jahren bei der telekom und relativ zufrieden.

würde dir auch nur die telekom empfehlen, denn bei allen anderen gibt es soviele schlechte geschichten...

kabel deutschland soll von der bandbreite teilweise so mies sein... verkaufen ne 32mbit leitung wo nachher nur 6mbit ankommt und dann heisst es : tja, BIS ZU 32mbit lautet unser werbeslogan.
1&1 hat einen miesen service, sauteure rufnummern bei problemen. wenns läuft - gut & billig. wenn nicht - nur ärger und teuer.
alice hat glaube ich den vorteil, dass es jeden monat kündbar ist. aber auch von denen hab ich schon schlechtes gehört.


telekom hat den vorteil, dass denen eben die leitungen gehören. hast du ein problem, werden die es am schnellsten gelöst haben. zumal die glaube ich sogar diese 24h fehlerbeseitigung haben. das heisst, innerhalb 24h läuft dein anschluss wieder.

ausserdem : kostenlose servicenummern und nette leute am telefon.

und der preis für entertain comfort wurde gerade auf 45EUR/monat gesenkt (von 50). darin enthalten : DSL 16.000plus, festnetzflat und halt dieses digitale fernsehen. is ne nette sache, ich habs am WE jetzt mal ausgetestet.

das einzige was scheisse ist, dass du dich zwei jahre binden musst.

Schrotti
2009-03-30, 11:55:56
Bin nach vielen Jahren und vielen Anbietern jetzt auch wieder Telekom Kunde.

Den Ärger den man bei der Konkurrenz hat, machen die paar Euro mehr locker wett.

1. miese teure Hotlines (01805/0900)
2. ewige Ausfallzeiten (das längste zog sich mal über mehrere Wochen hin weil das komplette Gebiet überlastet war)
3. inkompetente Hotline Mitarbeiter wofür man dank teurer Hotlines auch noch kräftig zahlen darf (wobei ich noch nie auf einen kompetenten Mitarbeiter gestoßen bin, egal welcher Anbieter)

Erspare dir Stress und werde Telekom Kunde.

Daredevil
2009-03-30, 12:08:07
Musst du T-Online nehmen?
Es ist nämlich so, du kannst deinen Anschluss von der T-Com haben und deine Flatrate bei Constar ( Tochterunternehmen von der T-Com ), dort hast du auf Wunsch und geringem Aufpreis eine einmönatige Kündigungsfrist, die Technik die dort eingesetzt wird gleicht der von T-Online, sehr zu empfehlen, wenn du dann Probleme mit deiner Leistung hast ist die T-Com erste anlaufstelle.
1und1, Arcor und versatel mieten die Leitungen und wenn es Probleme gibt muss man sich an die wenden, das stinkt. :D

Gast
2009-03-30, 12:09:58
In dem Haus, wo ich bald wohne, kann man über die Uni ins Internet gehen. Allerdings habe ich da immer etwas bedenken, bei meinen Aktivitäten überwacht zu werden.

Darum meine Fragen:

1.) Wie melde ich das um bzw. mich bei einen anderen Anbieter an?

2.) Kann ich dann immer noch "überwacht" werden? *paranoiaincoming*

3.) Netzwerkkarte + Kabel reichen dann immer noch?

Der Zugang an der Uni (Studentenwohnheim nehme ich an?) wird wohl über ein LAN laufen, welches an das Uni-Netz angebunden ist.
Was da aus der Netzwerkdose an der Wand kommt, ist also _immer_ Uninetz (inwieweit jetzt das Studentennetzwerk vom richtigen Uninetz nochmal durch z.B. Firewalls getrennt wird, ist von Uni zu Uni unterschiedlich).
Andere Anbieter können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese Infrastruktur nicht nutzen.
Aber du kannst natürlich (falls du die Möglichkeit hast, dir eine Telefondose in dein Zimmer legen zu lassen), ganz normal DSL haben, falls die sonstigen technischen Gegebenheiten (z.B. keine Glasfaser) in Ordnung sind.

Ich hab jetzt viele Jahre lang die Vorzüge (100 MBit Up-/Download sind schon was feines...) und Nachteile (ziemlich restriktive Firewall...) des Studentennetzes erleben können. Demnächst werde ich hier ausziehen, und dann wie jeder andere nur noch DSL haben, das ist schon ein Verlust für mich.

Grüße, Martin

Martin

Moltke
2009-03-30, 12:31:01
Der Zugang an der Uni (Studentenwohnheim nehme ich an?) wird wohl über ein LAN laufen, welches an das Uni-Netz angebunden ist.
Was da aus der Netzwerkdose an der Wand kommt, ist also _immer_ Uninetz (inwieweit jetzt das Studentennetzwerk vom richtigen Uninetz nochmal durch z.B. Firewalls getrennt wird, ist von Uni zu Uni unterschiedlich).
Andere Anbieter können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diese Infrastruktur nicht nutzen.
Aber du kannst natürlich (falls du die Möglichkeit hast, dir eine Telefondose in dein Zimmer legen zu lassen), ganz normal DSL haben, falls die sonstigen technischen Gegebenheiten (z.B. keine Glasfaser) in Ordnung sind.

Ich hab jetzt viele Jahre lang die Vorzüge (100 MBit Up-/Download sind schon was feines...) und Nachteile (ziemlich restriktive Firewall...) des Studentennetzes erleben können. Demnächst werde ich hier ausziehen, und dann wie jeder andere nur noch DSL haben, das ist schon ein Verlust für mich.

Grüße, Martin

Martin

Restriktiver Firewall inwiefern? Keine Spiele mehr? Keine Terrorismus-Seiten? Kein P0rn? Auf 1GB im Monat beschränkt? :ugly::uponder::udown:


btw. Also prinzipell könnte ich mir über den Telefonanschluss (?) von einem T-Doof-Techniker das alles installieren lassen und hätte dann eine ganz normale T-Online Flatrate ohne restriktive Firewall?


@Daredevil: Nö, muss ich nicht. Constar gibt es in allen größeren Städten? Schicken die auch einen Techniker vorbei? Das praktisch ist nicht ganz so meine Stärke und lieber zahle ich einmal etwas mehr und es funktioniert als andersrum.

:)

Gast
2009-03-30, 12:44:27
Wie gesagt, das kommt auf deine Uni an. Hier (Ilmenau) ist es im groben so:
Incoming TCP/UDP ist komplett dicht (u.A. weil im Kooperetionsvertrag mit der Uni steht, daß aus dem studentischen Netzwerk keine Serverdienste angeboten werden dürfen). Outgoing UDP komplett dicht, outgoing TCP bis Port 1024 frei, darüber dicht, bis auf einzelne Ausnahmen (z.B. HBCI, IRC, SVN...).
Damit ist dann z.B. Filesharing einigermaßen gut verhindert, zocken geht bei manchen Games über den Proxy, bei anderen leider garnicht...

Das Netz dient eben für "Forschung und Lehre", sprich: du kannst im I-Net recherchieren, aber das Netz ist halt nicht zum Zocken und Leechen gebaut worden.

So gesehen bist du mit dem DSL sehr viel freier, aber zumindest hier an der Uni ist DSL auch deutlich teurer: Die Vereinsmitgliedschaft, welche dann die Möglichkeit beinhaltet, das studentische Netz zu nutzen, kostet im Semester 40 Euro.

Cherry