PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Fullscreen flackern bei Filmen


Si|encer
2009-03-30, 12:18:03
Habe am Wochenende ein sehr seltsames Erlebnis gehabt mit Vista.
Bis zum Samstag keine großen Probleme gehabt, aber dann....

Sobald ich mit VLC ein Matroska File geöffnet habe (1080p) hat der Rechner nach ca. 10-20 Sekunden stumpf resettet. Manchmal ohne, manchmal mit BSOD. Es waren halt die üblichen Fehlermeldungen, wo ja alles defekt sein kann (Page fault in nonpaged Area oder Driver IRQ not less or equal), oder auch der normale BSOD, wo mir gesagt wird das mein System runtergefahren wurde um Hardwareschäden zu vermeiden.

Dann ist mir folgendes aufgefallen: Bei normalen .avis

-> mit VLC geöffnet (ohne Fullscreen) ganz normal
(MIT Fullscreen) der Bildschirm flackert schwarz

Das flackern kam auch, wenn ich z. B. VLC mit der Maus auf Fullscreen gezogen habe, das fing immer dann an wenn der Bildschirm mit mehr als (geraten) 50% mit FIlm bedeckt war.

Habe dann mal in der nVidia Systemsteuerung Multi-GPU Support deaktiviert, dann war das Fullscreen flackern weg!

Habe dann im Gegenzug mal Spiele getestet: Nichts, alles läuft so wie es soll, kein flackern.

Habe dann einfach Vista neu installiert, und jetzt besteht das Problem auch nicht mehr.

Möglicherweise hat jemand sowas ähnliches schon mal gehabt und weiß was da los war.

Updates waren alle soweit installiert, VLC neu zu installieren hat auch nicht geholfen, andere Player sind früher oder später auch abgeschmiert. Codecs installieren hat auch nicht geholfen.

Insofern bin ich geneigt, ein Schaden an der Graka erst mal auszuschließen.

Gruß

Sil