PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfach zu nutzende Fotogallerie


Jopey
2009-03-30, 13:32:00
Ich suche für meine Seite eine Gallerie, die nicht so kompliziert zu installieren ist, aber komfortabler ist als eine mit Java (ich nutz nur zzt. Lightboxen).

Wichtig ist mir das sie keine Werbung beinhaltet (zb. diese kleinen Verweise auf das Galleriescript) und das man neue Bilder leicht hinzuladen kann ohne das man gleich den ganzen Code umschreiben muss.
Sie soll auch zu konfigurieren sein, damit sie auch etwas zum Restdesign der Seite passt, Bildbeschreibungen brauch ich zb. nicht, nur Ordner mit Unterordnern.

Ich habe mich mit PHP und MYSQL noch nicht groß beschäftigt, wenn ich aber wüsste was genau ich dafür lernen muss (Datenbanken einrichten?) wärs auch kein Problem.

ezzemm
2009-03-31, 15:37:34
Die Minishowcase (http://minishowcase.frwrd.net/) wäre eine Gallerie die simpelst zu bedienen ist. Einfach die Bilder via FTP die Bilder in ein Verzeichnis und fertig; den Rest macht das Programm. Allerdings ist sie schwer bündig in eine bestehende Seite einzubauen.

Ansonsten: Jede Gallerie die über einen Link aufgerufen wird, wie bei den Lightboxen üblich, kann recht einfach selbst automatisiert werden.
Man schreibt sich dazu ein kleines Skript daß die Bilder in einem bestimmten Verzeichnis ausliest, und dann einfach den entsprechenden HTML-Teil der Bildergallerie wiedergibt; sooft er eben Bilder im Verzeichnis findet.

Wenn du möchtest kann ich dir den PHP-Code posten; auch ohne Kenntnisse kannst du diesen dann einfach an deine Wunsch-Lightbox anpassen.

PS: Ich habe auf meiner Homepage (http://www.ezzemm.de/homepage/index.php?site=gallery) mehrere verschiedene Programme aufgelistet; die Bilder werden jeweils "automatisch" eingebunden.

alkorithmus
2009-03-31, 17:08:09
Steinigt mich für die Berichtigung aber: Gallerie kommt nicht von Galle. ;(
Nicht, dass sich solche Fehler fortpflanzen.

Suermel77
2009-03-31, 17:33:19
Persönlich habe ich schon Gallery (http://gallery.menalto.com/) verwendet. Aber das übersteigt vielleicht bereits schon deinen Anforderungen (benötigt mindestens PHP besser wenn auch MySQL, allerdings sind keine Kenntnisse nötig).

sorry, hab einen Absatz bei dir übersehen...ins restdesign passt das ganze wohl eher nicht...

Gast
2009-03-31, 18:40:27
Steinigt mich für die Berichtigung aber: Gallerie kommt nicht von Galle. ;(
Nicht, dass sich solche Fehler fortpflanzen.
Schieb dann gleich mal das Komma hinter Berichtigung, anstatt hinter Nicht.