PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Firefox - Bilder anders laden!


r00t
2009-03-30, 18:18:06
hi

wenn ich z.b. hier in den "schönsten Ingame Screenshot Thread" gehe..hab ich immer das problem das firefox ein bild nach nach dem anderen lädt . somit verschiebt sich ständig die bildlaufleiste.

ich bilde mir ein es gibt ein addon das alle bilder auf einmal in vollständiger größe lädt..allerdings zuerst in schlechter qualität , und je länger man wartet umsomehr daten werden von dem bild geladen und das bild wird scharf.

wie heißt dieses addon ?

Blade II
2009-03-30, 18:27:30
Soweit ich weiß ist das eine JPG-Technik namens 'Progressiv' (o.ä.) und hat nichts mit dem Browser zu tun.
Theoretisch müsste ja sogar das Bild serverseitig komprimiert werden, damit diese Funktion künstlich hervorgerufen werden kann.

Interessant wäre solch ein Addon dennoch :)

Gast
2009-03-30, 18:34:19
es gibt irgendwo in FireFox solch eine Option.
Ich meine das Menü das man per Adresse erreicht.

Allerdings habe ich den Eintrag vergessen >.<

looking glass
2009-03-30, 19:00:43
browser.display.show_image_placeholders;true

aber der Wert gilt nur für Platzhalter.


Das Problem dürfte sein, das der Platzhalter nicht die Größe des Bildes hat und deshalb ständig die Laufleiste beim nachladen springt, insofern würde ich nach irgend sowas wie einem "true size image placeholder" Blah suchen, oder so ähnlich.

Gast
2009-03-30, 19:19:11
browser.display.show_image_placeholders;true

aber der Wert gilt nur für Platzhalter.


Das Problem dürfte sein, das der Platzhalter nicht die Größe des Bildes hat und deshalb ständig die Laufleiste beim nachladen springt, insofern würde ich nach irgend sowas wie einem "true size image placeholder" Blah suchen, oder so ähnlich.

So was hat fire fox wie schon gesagt eingebaut.

Die Bilder sind zuerst fast unkenntlich (Pixelbrei) und werden dann weiter aufgebaut.

Aber leider vergessen... war irgendwo mal in einem Tuning TuT bei >.<

Sephiroth
2009-03-30, 20:03:34
So was hat fire fox wie schon gesagt eingebaut.

Die Bilder sind zuerst fast unkenntlich (Pixelbrei) und werden dann weiter aufgebaut.

Aber leider vergessen... war irgendwo mal in einem Tuning TuT bei >.<
Dann müssen die Bilder aber auch im progressive mode erstellt worden sein.
Firefox selbst hat keine solche Option. Es gibt eine Option zur automatischen Anpassung der Bildgröße an die Fenstergröße, die greift jedoch nur, wenn man das Bild einzeln (nicht in einer Webseite eingebettet) betrachtet. Addons wie ImageTweak oder ImageZoom passen auch nur bei diesen Bildern die Größe automatisch an.

looking glass
2009-03-30, 21:23:20
Ähm Sephiroth,

ImageZoom passt auf jeden Fall die Größe von Bildern, eingebunden in die Webseite an (wie bei den Screenshotthreads hier), hast Du dich da missverständlich ausgedrückt?

Ich gebe jedoch zu, darauf habe ich bisher nie geachtet wen ich ein jpeg erstellte - eben mal schnell nachgesehen, xnview und irfanview haben progressive Einstellungsmöglichkeiten, mein altes Photoshop 7 jedoch nicht (macht dass das automatisch?).


Nichts desto trotz wäre ein Platzhalter in der Größe des zu erwartenden Bildes besser, das hat Opera schon vor Jahren hinbekommen.

Laz-Y
2009-03-30, 21:26:01
Kann Opera das? ich kann mir nicht vorstellen, wie der Browser die Größe des Bilds kennt, wenn er es noch nicht zumindest begonnen hat zu laden.

Sephiroth
2009-03-30, 21:37:45
Ähm Sephiroth,

ImageZoom passt auf jeden Fall die Größe von Bildern, eingebunden in die Webseite an (wie bei den Screenshotthreads hier), hast Du dich da missverständlich ausgedrückt?


Tatsache. Ich hatte es nicht ausführlich getestet. Das macht es aber (bei mir) erst, wenn die globalen Zoom-Einstellungen aktiviert sind und man dann im entsprechenden Menü die Option zur autom. Anpassung aktiviert. Deaktiviert man dann die globale Zoom-Einstellung wieder, wird auch nicht mehr angepasst.

looking glass
2009-03-30, 21:39:52
Jo kann mich auch irren, benutze Opera seit Jahren nicht mehr wirklich (habe ihn jedoch immer auch installiert) - mag mich meine Erinnerung trügen, war von 6 bis 7.5 Zeit, wo ich Opera als Deffault Brwoser benutzte und an springen kann ich mich nicht erinnern.

Jedoch kann das durchaus damals daran gelegen haben, das die Bilder noch nicht so groß waren und ich die Renderzeit bis zur Ausgabe vielleicht höher drin hatte.

Theoretisch sollte es aber möglich sein, das Platzhalter in Originalgröße angezeigt werden - er müsste während des Seitenaufbaus nur jede Grafikdatei schnell "anladen" um die Größe zu erfahren, dann entscheiden, wie die Download und Anzeigenreihenfolge wäre - Priorisierung eben. Hilfreich wäre hier wohl ein Renderdelay Größer 1 Sekunde, könnte mir vorstellen, das schon eine weitere Sekunde hier was bringen könnte.

[Edit @ Sephi]

genau deswegen gab es zumindest zwei Beschreibungen (FF und Opera)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7185120&postcount=25

:)

r00t
2009-03-30, 23:20:03
Die Sache mit ImageZoom ist eigentlich schon mal ganz schön und nett, vorallem für leute mit kleinem Bildschirmen.

Ich sitze aber vor einem 22zoller mit 1680x1050er Auflösung , da stört mich das horizontale gescrolle eigentlich weniger.

So eine Art Platzhalter für die Bilder wäre echt genial, mich nervt das nämlich tierisch wenn man hier z.b. im forum einen langen bilder-thread öffnet und ständig springt einem die bildlaufleiste davon weil neue bilder geladen werden.

looking glass
2009-03-30, 23:44:33
Mhhh, habe mal gesucht, also man kann beim Firefox durchaus etwas, nun ja, es handelt sich um Tweaks, müssen nicht funktionieren, können aber.

Wie schon gesagt, eine Form dem vielen springen entgegen zu wirken, ist das herauf setzen des Renderdelays (wäre nglayout.initialpaint.delay in der user.js im Profilordner, Wert in ms). bei der suche bin ich auch auf andere Tweaks gestoßen, z.B. für mehr Connections usw..

Wäre also eine Möglichkeit, siehe:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Tuning
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=14888

Aber ein true size placeholder finde ich nicht und die Implementierung dürfte vorher noch einiges an "Vorarbeit" bedingen, wie ich oben schon geschrieben habe.

Rooter
2009-03-31, 00:45:47
Gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten um dem Browser vorab die Bildgröße mitzuteilen:
1. Die Abmessungen sind im HTML-Quelltext hinterlegt. Geht bei einem Bilderthread wohl nicht (woher sollte vBulletin das wissen?).
2. Der Browser lädt zuerst nur die Header der Bilder, rendert die Seite basierend auf diesen Informationen und lädt dann erst den Rest der Bilder. Wüsste keinen Browser der das so macht und es wäre auch wenig sinnvoll (Aufwand vs Nutzen, mehr Verbindungen nötig).

MfG
Rooter

Sephiroth
2009-03-31, 01:34:30
Bei JPEG müsste man die Information über die Größe auch erst suchen, da man erst den JFIF bzw. EXIF marker überspringen muss, der wiederum variable Länge haben kann, um dann zum Start of Frame marker mit der Information zu gelangen.
Bei GIF und PNG stehen die "direkt" am Anfang und die Position ist fest.