PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server - selbst zusammen bauen/fertig kaufen?


Sinner
2009-03-30, 18:28:21
Hi Leute,
ich brauche einen Server, der 24/7 laufen soll. Er sollte 3Gb RAM haben, Prozessor/Leistung braucht er eigentlich keinen besonderen. Die Festplatten sollen mit Raid gespiegelt werden für größere Datensicherheit.

Nun frage ich mich, ob ich dafür einen normalen PC nehmen könnte (natürlich gute Komponenten, also Marken-Board, Core 2 Duo, teuren RAM und normale SATA-Platten im Raid, z.B. die Black-Edition von WD), oder aber einen richtigen Server? (für mich ist das also ein Server-Prozzi, also z.B. Xeon, ECC-Ram und SCSI-Platten, USV...)

Ich hab aber leider keine Ahnung von "Servern", normale PCs hab ich aber schon viele zusammen gebaut. Ist es überhaupt klug/realisierbar, einen Server selbst zusammenzubauen, sei es von der Verfügbarkeit der Einzelteile, dem Preis oder den Anforderungen an den Bastler, oder sollte ich lieber gleich zu einem fertigen Server von Dell/IBM etc greifen... ?

Auf dem Server soll Windows Server 2003 laufen, und die einzige Zusatzanforderung im Vergleich zu einem normalen PC ist eben der Dauerbetrieb...

Viele Grüße, Sinner

huha
2009-03-30, 18:31:08
Für was brauchst du das Gerät denn? Wenn's in nem Rechenzentrum steht oder für Firmenzwecke eingesetzt werden soll, schlage ich vor, dem Kauf eines professionellen Servers ein größeres Gewicht einzuräumen. Für private Zwecke reicht ein normaler Rechner, der einfach nur 24/7 läuft, das halten die durchaus aus.

-huha

da.phreak
2009-03-30, 18:34:58
Ich würd's mal so formulieren: Wie teuer ist es, wenn der Server ausfällt. Übersteigt das die Kosten für eine professionellen Server? Wenn ja, dann kauf nen "richtigen" Server. Und evtl. Backup-Systeme usw.

Sinner
2009-03-30, 18:36:07
Für was brauchst du das Gerät denn? Wenn's in nem Rechenzentrum steht oder für Firmenzwecke eingesetzt werden soll, schlage ich vor, dem Kauf eines professionellen Servers ein größeres Gewicht einzuräumen. Für private Zwecke reicht ein normaler Rechner, der einfach nur 24/7 läuft, das halten die durchaus aus.

-huha
Soll in nem mittelständischen Betrieb eingesetzt werden, im Grunde genommen hauptsächlich als Datengrab, wo alle paar Tage mal ne neue Sicherung angelegt werden soll. Und am Besten sollte der Rechner auch noch als Arbeitsplatz verwendet werden können -_-
So rein von den Datensicherungszwecken würde ein normales Raid doch genügend, oder? Oder sind die SCSI-Platten soo viel besser?

Ich würd's mal so formulieren: Wie teuer ist es, wenn der Server ausfällt. Übersteigt das die Kosten für eine professionellen Server? Wenn ja, dann kauf nen "richtigen" Server. Und evtl. Backup-Systeme usw.
Kommt ganz darauf an, wieviel so ein Server kostet. Ein Ausfall würde großzügig geschätzt so ca. 500€ Schaden anrichten, wenn er gleich komplett ausfallen sollte und alle Daten komplett verloren gehen. (wobei von den Daten auch regelmäßig externe Sicherungen von angelegt werden.

Wolfram
2009-03-30, 19:17:00
500€ Schaden? Einschließlich des gesamten Arbeitsausfalls/der zusätzlichen durch den Ausfall notwendigen Arbeit? Das mag ich kaum glauben.

Zur Datensicherung würde sich kein Festplatten-RAID empfehlen, weil das nur die Verfügbarkeit erhöht. Aber wenn ich Dich recht verstehe, geht es auch um Verfügbarkeit, oder? Wenn eh noch "externe Sicherungen" (was auch immer das heißt) angelegt werden.

nalye
2009-03-30, 19:35:10
Mach doch nen Mietserver draus - kostet bei uns ca. 29,- mit 1HE + Strom

huha
2009-03-30, 19:37:15
Soll in nem mittelständischen Betrieb eingesetzt werden, im Grunde genommen hauptsächlich als Datengrab, wo alle paar Tage mal ne neue Sicherung angelegt werden soll. Und am Besten sollte der Rechner auch noch als Arbeitsplatz verwendet werden können -_-

Eh, sorry, aber: Kauf nen richtigen Server und laß die Späße mit Verwendung als Arbeitsplatz. Das sollte man mit einem Server sowieso NIE machen.

-huha

Zafi
2009-03-30, 20:14:24
Soll in nem mittelständischen Betrieb eingesetzt werden, im Grunde genommen hauptsächlich als Datengrab, wo alle paar Tage mal ne neue Sicherung angelegt werden soll. Und am Besten sollte der Rechner auch noch als Arbeitsplatz verwendet werden können -_-

Wie wäre es mit einer 5er NAS (http://geizhals.at/eu/a289740.html). Da packst du noch 5 Festplatten rein und konfigurierst sie bequem über ein Web-Interface. Fertig ist dein Hoch-Leistungs-Server-Datengrab. Mit RAID-5 oder auch RAID-6 Sicherheit, ganz wie du es wünscht. Darüberhinaus gibt es auch noch zahlreiche Zusatzfunktionen und preiswert sowie Leistungsstark ist es obendrein.

Haarmann
2009-03-30, 21:03:22
Sinner

Wenn mit Intel Core2 bauen willst... nimm nen NAS ;).

rmdd53
2009-03-30, 21:44:56
Passt mal wieder:

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/08/076/

Gruß ...

Avalox
2009-03-30, 21:51:00
Sinner

Wenn mit Intel Core2 bauen willst... nimm nen NAS ;).


Warum braucht er noch einen Intel Core2 Server, wenn er ein NAS nutzen soll?

Wishnu
2009-03-30, 22:03:31
Für die Ansprüche kann man sich auch überlegen, einen einfachen Rechner mit Raid1 hinzustellen und dann alle paar Tage noch zusätzlich Backups auf externe Medien zu ziehen, die man dann an einem anderen Ort lagert. So lebt es sich eigentlich schon ganz bequem (externe Backups würde ich so oder so machen)...

Mit der Kiste noch normal zu arbeiten wäre natürlich suboptimal. :)

Haarmann
2009-03-30, 22:31:50
Avalox

Es geht darum, dass dieser Server nach nem Gerät "stinkt" das 99.9% Leerlaufprozess ausführt... und da ist ein Core2 schlicht die falsche Wahl.
Das liegt keineswegs an der CPU, die kriegt man top sparsam hin (erinnert ans Intel Atom Board - CPU hui - Board Pfui - ich meine nen Board, wo der einzige Lüfter aufm Chipset rödelt, ist irgendwie imho abartig), sondern an den Chipsets und Boards, die man dafür offenbar nur kriegt.

So schön die Welt unter Last aussehen mag - wen interessiert das, wenn das Ding ohnehin nur Däumchen dreht?

Avalox
2009-03-30, 22:36:47
So schön die Welt unter Last aussehen mag - wen interessiert das, wenn das Ding ohnehin nur Däumchen dreht?

Na ich meinte eigentlich, warum er überhaupt noch einen extra Server braucht, wenn er eh ein NAS System nutzen soll.

Auf dem üblichen verdächtigen, laufen doch eh alle möglichen Serverdienste, welche auch nur irgendwas mit Datenspeicherung zu tun haben.
Bin mir sicher, dass wenn man ein bisschen sich umsieht findet man sogar ein NAS, welche selbstständig auf einem externen USB Gerät Datensicherungen durchführen kann.

Haarmann
2009-03-30, 22:54:17
Avalox

Das findet sich problemlos... das verkaufe ich auch immer gerne ;).
Einstecken - Mitnehmen - das wünscht der Kunde doch!