PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server - selbst zusammen bauen/fertig kaufen?


Sinner
2009-03-30, 18:28:21
Hi Leute,
ich brauche einen Server, der 24/7 laufen soll. Er sollte 3Gb RAM haben, Prozessor/Leistung braucht er eigentlich keinen besonderen. Die Festplatten sollen mit Raid gespiegelt werden für größere Datensicherheit.

Nun frage ich mich, ob ich dafür einen normalen PC nehmen könnte (natürlich gute Komponenten, also Marken-Board, Core 2 Duo, teuren RAM und normale SATA-Platten im Raid, z.B. die Black-Edition von WD), oder aber einen richtigen Server? (für mich ist das also ein Server-Prozzi, also z.B. Xeon, ECC-Ram und SCSI-Platten, USV...)

Ich hab aber leider keine Ahnung von "Servern", normale PCs hab ich aber schon viele zusammen gebaut. Ist es überhaupt klug/realisierbar, einen Server selbst zusammenzubauen, sei es von der Verfügbarkeit der Einzelteile, dem Preis oder den Anforderungen an den Bastler, oder sollte ich lieber gleich zu einem fertigen Server von Dell/IBM etc greifen... ?

Auf dem Server soll Windows Server 2003 laufen, und die einzige Zusatzanforderung im Vergleich zu einem normalen PC ist eben der Dauerbetrieb...

Viele Grüße, Sinner

huha
2009-03-30, 18:31:08
Für was brauchst du das Gerät denn? Wenn's in nem Rechenzentrum steht oder für Firmenzwecke eingesetzt werden soll, schlage ich vor, dem Kauf eines professionellen Servers ein größeres Gewicht einzuräumen. Für private Zwecke reicht ein normaler Rechner, der einfach nur 24/7 läuft, das halten die durchaus aus.

-huha

da.phreak
2009-03-30, 18:34:58
Ich würd's mal so formulieren: Wie teuer ist es, wenn der Server ausfällt. Übersteigt das die Kosten für eine professionellen Server? Wenn ja, dann kauf nen "richtigen" Server. Und evtl. Backup-Systeme usw.

Sinner
2009-03-30, 18:36:07