PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind: Tribunal


nggalai
2002-12-18, 22:38:40
Hi there,

ich hab' mir heute das "Tribunal" Expansion-Pack zu Morrowind gekauft. Hat mich CHF 40 gekostet, hier mal die ersten Eindrücke und Hinweise dazu.

Zuerst mal das Offensichtliche--Tribunal läuft momentan nur mit der Englischen Version von Morrowind, und erweitert Vvarwendfell um edit: eine neue Stadt (Mournhold) plus einige neue Dungeons, ein neuer Plot mit knackigen Quests--sollen zusammen 20-40h Extraarbeit für den Spieler sein--, neue Monster, Waffen und Rüstungen. In Mournhold kann man jetzt Pack-Tiere kaufen und Söldner anheuern, was sicherlich noch interessant sein wird. Tribunal eignet sich aber auch wegen zwei Features für Leute, die Morrowind noch nicht so weit durchgespielt haben, dass sie Mournhold überleben, und daher möchte ich das Pack jedem Morrowind-Spieler nahelegen, dem's das Geld wert ist. ;)

Zum einen wäre da die Möglichkeit, Notizen in die Karte reinzumalen. Das funktioniert auch ganz gut, und auch ausserhalb von Mournhold--z.B. kann man sich so Dungeons markieren, die einem noch zu hart waren. Was aber endlich auch dabei ist: im Tagebuch hat's eine Quest-Liste, incl. Markierung der "aktiven" Quests und Ausgrauen der Quests, welche man bereits abgeschlossen hat. Ist zwar nicht so komfortabel und frei konfigurierbar wie z.B. der Quest Collater oder ähnliche Journal-Tools, aber ist in-game und läuft ganz prächtig. Endlich ein übersichtlicheres Tagebuch! Das funktioniert mit allen Morrowind-Spielständen; beim Öffnen eines früheren Spielstandes wird das Journal geparst und die Questliste erstellt. Speichern, fertig.

Die Spielstände funktionieren anschliessend natürlich auch noch, wenn man Tribunal wieder deinstallieren möchte oder einfach nur ausschaltet. Dann ist aber auch die Questliste nichtmehr verfügbar, also nicht einfach nur die CD eines Kollegen ausleihen. ;)

Zu den Mournhold-Quests kann ich noch nichts sagen, da mein Charakter erst auf Level 7 ist--die Quests sollen aber angeblich ziemlich heftig ausgefallen sein.

Das Upgrade ist also IMO sowohl für Morrowind-Spieler geeignet, die eine neue Herausforderung suchen, als auch für Spieler, welchen der zusätzliche Komfort die 25 Euro oder so wert ist. Leider momentan nur für Besitzer der Englischen Version, aber das Teil wird wohl auch mal für die Deutsche Version verfügbar sein.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-18, 23:02:04
Oh, und man kann bei den Händlern angeben, wieviel Gold sie maximal im Laden haben. *eg*

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-18, 23:04:36
Yep, habe bislang auch einiges am positiven Feedback gelesen. Ich warte aber immer noch auf eine Art Gold-Version in Deutsch mit Morrowind + Tribunal.

nggalai
2002-12-18, 23:15:13
GAAAAAAAH !

Tribunal integriert echt klasse in Morrowind--ich hab' mich gerade schlafen gelegt, als ich von einem Assassin angegriffen wurde! *freu*

Scheint tatsächlich ein gut durchdachtes Expansion-Pack zu sein, und nicht einfach nur ein Add-On wie Serpents Isle anno dazumal. *mehr freu*

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-12-18, 23:18:22
Alleine der Schlüsselring hat Serpent Isle mehr als gerechtfertigt - OT wird :D

camouflage
2002-12-19, 00:23:27
Verdammt, wenn ich wieder Zeit zum Spielen habe muss ich mir das Expansion Pack auch unbedingt kaufen! ;) :D

Mephisto
2002-12-19, 15:39:32
Ich finde das Teil zu teuer im Vergleich zur Vollversion, für die ich 45 € berappt habe.
Ich finde außerdem, das verbesserte Journal gehört in einem Patch nachgeliefert, und zwar kostenlos! Ebenso die Möglichkeit, Notizen im Journal und in der Karte anzubringen.
Das sind Punkte, die von sehr vielen Käufern des Originals bemängelt worden sind.

oO_KIWI_Oo
2002-12-19, 15:58:51
Ich hab´s schon ne Weile installiert (US Import). Bin aber immer noch mit meinem Haus beschäftigt. Nur komme ich da ned weiter. Entweder ein Bug, oder ich weis auch ned...Jedenfalls soll ich bei Redoran einen Händler finden. Bekomme aber keine weiteren Infos und der Typ ist auch ned wo er (laut Lösung) sein soll :( Kann quasi bei den Rdorans nimmer weiter machen... :(

Ach ja, der Geschichte mit den Assassins würde ich schleunigst nachgehen...Sonst maltretieren die dich bald zu zweit...und dann ist Asche ;) :D

nggalai
2002-12-20, 16:13:48
Hi Mephisto,

ja, das mit "Das gehört in einen Patch!" wird ja gerade ziemlich heiss im Morrowind-Forum diskutiert. Grundsätzlich sehe ich das gleich--die beiden Anpassungen sollten auch mit einem Patch machbar sein. Bethesda hat sich's aber offenbar nicht nehmen lassen, das gleich als "Verkaufsargument" für Tribunal zu verwenden . . . naja, vielleicht wird's im nächsten Patch ja dabei sein. Wäre zu hoffen, denn NUR wegen dem neuen Tagebuch und der anschreibbaren Karte Tribunal zu kaufen wäre echt etwas daneben.

ta,
-Sascha.rb

WeyounTM
2002-12-21, 08:52:25
Hi Sascha !
Ich muss mich leider noch gedulden mit dem Tribunal...zocke ja die deutsche Version. Aber was sich Ubi-Saft bisweilen so leistet geht schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut ;). Erst der ganze Spökes mit F1RC und dann kam auch noch die verbuggte deutsche Morrowind-Version. Der Hinweis, den US-Patch bei Startproblemen drüberzubügeln war echt ein Griff in die Toilette, denn fortan waren dann wichtige Höhlen überflutet. Ich hatte es zum Glück noch recht früh bemerkt, aber ein Kollege hat UBI vertraut und zockte dann mit den Fluthöhlen weiter. Hat sich immer brav Tränke gebraut um tauchen zu können :D ! Bis ich ihn dann mal aufgeklärt hatte ;).

Ich würde auch jetzt schon gerne mit gescheitem Tagebuch zocken, aber bei einem solch dollen Spiel wie MW nehme ich ein paar Probs auch mal gerne in Kauf.

Gruss und happy gaming,
Yosh

nggalai
2002-12-21, 09:36:27
Hi Yosh,

na, wie ich im anderen Thread sehen kann, hast Du ja den Quest Collater installiert--damit geht's ja gut, was das Tagebuch angeht. Ich verwenden QC auch noch immer weiter, trotz des neuen Journals, einfach weil ich da frei bestimmen kann, was angezeigt wird oder nicht--das Tribunal-Journal bestimmt das selbst, und hat natürlich auch prompt ein paar Quests, welche ich bereits abgeschlossen hab' als "offen" markiert . . . ;)

Die Karte zum reinmalen ist allerdings echt praktisch. Das sollten's echt in einem Patch nachliefern. *grmpf*

ta,
-Sascha.rb

WeyounTM
2002-12-21, 09:53:14
Hi Sascha,
dieser QC ist ein wahrer Segen. Aber zur Zeit muss ich mich erst noch wieder in MW einleben. Habe es nun bestimmt 2 Monate ignorieren müssen und durch den Verlust der Savegames ist natürlich ein gewisser Frustfaktor nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich "nur" 6 Levels und ein paar Quests verloren, die ich nun nachsitzen muss. Wenn meine Nachbarn nicht gerade ihre verdammte Bude abreissen würden :bonk: , hätte ich vielleicht auch mal Ruhe um in MW eintauchen zu können.

Nachbarn können einem doch echt den letzten Nerv rauben...

Gruss,
Yosh

P.S.: der Mod für die realen Schildernamen funzt doch bestimmt auch in der dt. Version, oder ? Ach...ich saug den jetzt einfach mal !

/edit: Linksschreibung

nggalai
2002-12-21, 10:14:36
Hi Yosh,

Originally posted by Yosh
Habe es nun bestimmt 2 Monate ignorieren müssen und durch den Verlust der Savegames ist natürlich ein gewisser Frustfaktor nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich "nur" 6 Levels und ein paar Quests verloren, die ich nun nachsitzen muss. Wenn meine Nachbarn nicht gerade ihre verdammte Bude abreissen würden :bonk: , hätte ich vielleicht auch mal Ruhe um in MW eintauchen zu können.LOL ! War bei mir fast dasselbe--bei mir war plötzlich das Journal am Arsch (alles nach Tag 5 war weg), vor Monaten, und obwohl mein Charakter noch immer auf seinem Level war und alle Geräte mit sich hatte, reagierten die Quest-Triggers nicht mehr resp. so wie am Tag 5--was natürlich schlecht funktionierte. Wie kann ich noch eine Dwemer Puzzle Box für den blöden Fighter-Mutz finden, wenn er die schon hat? Ergo frustriert deinstalliert, und Neverwinter Nights gespielt. Dann kam Thowes Review, und jetzt bin ich wieder drin.

Auch das mitm Nachbarn kann ich nachvollziehen--meiner ist entweder mit seiner super-lauten Freundin, err, "beschäftigt" oder hört doofe italienische Schlager auf 100db(A). arrrrrrrrgh. ;)

Na, dann viel Spass noch!

ta,
-Sascha.rb

P.S. Was zum inoffiziellen Bethesda-Support--der ist besser als man meinen würde. Ich hatte mein Journal-Problem im Morrowind-Forum gepostet, aber dann nicht mehr reingeschaut. Als ich Vorgestern nach langer Zeit wieder mal reinschaute, hatte ich doch tatsächlich eine PM von einem Entwickler drin (einen Tag nach meiner Post abgeschickt), der sich für meine Umtriebe entschuldigte und mich bat, ihm doch das Journal und Savegames zum reparieren zuzuschicken. Leider 5 Monate zu spät, aber dennoch nett. ;) -.rb

P.P.S. @Thowe: Bethesda plant momentan keine "Gold" Edition mit Morrowind und Tribunal in einem Packet, weder auf Deutsch noch auf Englisch. Die wollen jetzt erstmals abwarten, wie sich Tribunal verkauft, und dann eventuell eine weitere Expansion bauen. Falls die kommt, wird auch eine "Gold"-Edition kommen, offenbar. Sonst ned. :( Aber vielleicht spricht da der deutsche Distributor noch ein Machtwort. -.rb

Thowe
2002-12-21, 10:29:52
Hi Sascha,

och, sollen sie doch. Notfalls warte ich bis Tribunal und Morrowind als deutsche Version zusammen für 10,- Euro zu haben sind oder bei der nächsten Grafikkarte dabei liegen.

Aber das Morrowind erst noch beim Kunden reifen muss, das war mir schon Anfangs klar, bei den anderen Elder-Scrolls war es doch sehr ähnlich. Dazu kommt, das TES3 nun wirklich extrem komplex ist.

Murhagh
2002-12-21, 10:47:32
Ich hab mal ne Frage. Vielleicht weiss es einer von euch:

Geht das Tribunal (die englische, deu. gibts ja noch nicht) auch mit der US Collectors Edition?

nggalai
2002-12-21, 10:53:06
Ja, stimmt natürlich--nichts hält Media Markt etc. davon zurück, Morrowind und Tribunal "von Hand" zu bundlen. ;)

Noch was zu Tribunal: ich hab' ja gestern WinXP aufgesetzt, und daher auch Morrowind frisch installiert. Da hab' ich mal geschaut, was denn Tribunal sonst noch so ändert, neben der eigentlichen "Expansion".

- Der aktuelle Patch wird aufgespielt, plus offenbar noch ein neuerer, welcher noch nicht runtergeladen werden kann--Version ist nach der Installation 1.3.1029 (aktueller Patch ist glaub' 1.2.0722). Kann also gut sein, dass bald ein neuer Patch fürs normale Morrowind kommt. Die neue Karte und das Journal benötigen jedoch das Tribunal.esm / .bsa zum laufen; wenn man die unter Data Files abwählt, ist nix mehr mit den beiden Neuerungen.

- Viele Sound-Files werden ausgetauscht, und einige dazugenommen.

- Laut Beipackzettel wurde die AI der NPCs verbessert, die Leute sollen nicht mehr so häufig in Sachen reinrennen und hängen bleiben. Das gilt für alle NPCs, auch Gegner--und hab' ich auch schon feststellen "müssen" (in der Vergangenheit konnte ich einige härtere Gegner killen, weil sie zwischen Kisten hängenblieben ;) ).

Tribunal wirkt auf mich wie ein grosser Bugfix mit etwas neuem Content . . . naja, aber Mournhold ist noch spassig, abgesehen davon dass in dieser "Hauptstadt des Bezirks" nur etwa 12 Nasen rumrennen. Ist's also IMO Wert.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-21, 13:00:06
Hola,
Originally posted by Cypher
Ich hab mal ne Frage. Vielleicht weiss es einer von euch:

Geht das Tribunal (die englische, deu. gibts ja noch nicht) auch mit der US Collectors Edition? Ja, sollte gehen. Der Grund, dass das Ding nicht mit der Deutschen Version läuft, sind die Sprachausgabe-Files (Englisch) und natürlich, dass man sonst Mournhold komplett in Englisch hätte. ;)

Originally posted by Yosh
P.S.: der Mod für die realen Schildernamen funzt doch bestimmt auch in der dt. Version, oder ? Ach...ich saug den jetzt einfach mal !
Sorry, hab's übersehen. Ja, der Patch läuft, allerdings hast Du dann die Englischen Stadtnamen auf den Schildern. Also z.B. Ebonheart statt Ebenherz etc..

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-12-21, 15:42:50
[SIZE=1]Originally posted by nggalai
Ergo frustriert deinstalliert, und Neverwinter Nights gespielt. Dann kam Thowes Review, und jetzt bin ich wieder drin.

Bei mir war's ja meine eigene Idiotie, die die Savegames und sämtliche Daten von der Platte putzten. Was meinst Du, wie sehr ich mir in den Allerwertesten gebissen habe als ich merkte, dass meine Backup-Savegames etwas älterer Natur waren :D ! Die Bissabdrucke habe ich jetzt noch im Po...

Auch das mitm Nachbarn kann ich nachvollziehen--meiner ist entweder mit seiner super-lauten Freundin, err, "beschäftigt" oder hört doofe italienische Schlager auf 100db(A). arrrrrrrrgh. ;)

Autsch...nein, dann sind unsere Neighbours doch ein wenig pflegeleichter. Besides: das Haus ist ja jetzt verkauft und in der nächsten Zeit zieht da dann ein....Italiener ein. Der hört dann aber bestimmt deutsche Schlager ;) ! Aber ich hege die stille Hoffnung, dass es wirklich ein netter lieber und zuvorkommender Mensch ist.

P.S. Was zum inoffiziellen Bethesda-Support--der ist besser als man meinen würde.

Du hast ja die engl. Version, gelle ? Na dann sei froh, denn mein Freund hat ständige Startprobleme mit MW gehabt, bevor es den inoffiziellen Patch bein PlanetMW gab. Konnte einige Wochen lang sein Spiel nich nutzen weil es einfach immer erst nach dem 30-40 Versuch anlief :bonk: !

Ich werde mich jetzt wieder ins Abenteuer stürzen nachdem ich nun einen XP1700 T-bred erstanden habe, der klaglos nun erstmal mit 1,8 Ghz läuft =)

Gruss,
Yosh

WeyounTM
2002-12-21, 15:45:23
Originally posted by nggalai

Sorry, hab's übersehen. Ja, der Patch läuft, allerdings hast Du dann die Englischen Stadtnamen auf den Schildern. Also z.B. Ebonheart statt Ebenherz etc..

ta,
-Sascha.rb

Ach ja...diese Kekse immer !
Ich werde mit den Namen keine Probleme haben, da ich ja auch die engl. Version gezockt habe. Ebonheart klingt aber auch viel besser als Ebenherz :)

Gruss,
Yosh...nun mit Keks