PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 rechner mit nem Switch /adapter


Campi31
2009-03-30, 23:53:52
Hallo

Mein Kollege hat nun 2 rechner,einen Monitor und eine Maus und tastatur

habe ihm nen KVM switch gekauft der ja nur PS2 Anschlüsse und nen VGA Anschluss hat

seine Maus und Tastatur sind USB....also brauche ich 2 USB/PS2 Adapter ( sind getrennt da die Maus von Logitech und die tastatur von medion )

ich denke mal das man den Kram beim Märchenmarkt bekomt ( bestimmt wieder überteuert aber der brauche das zeug morgen )

Aber so nen DVI / VGA Adapter iss garantiert zu teuer

Nun die Frage....kann man den Monitor mit dem einen rechner über VGA verbinden und mit dem anderen mit nem DVI Kabel?...weil nen VGA Kabel habe ich noch

Wo werden die Monitorkabel eigentlich mitgeliefert...beim Monitor oder der grafikkarte?

Wolfram
2009-03-31, 00:01:44
Mein Kollege hat nun 2 rechner,einen Monitor und eine Maus und tastatur

habe ihm nen KVM switch gekauft der ja nur PS2 Anschlüsse und nen VGA Anschluss hat

seine Maus und Tastatur sind USB....also brauche ich 2 USB/PS2 Adapter ( sind getrennt da die Maus von Logitech und die tastatur von medion )

ich denke mal das man den Kram beim Märchenmarkt bekomt ( bestimmt wieder überteuert aber der brauche das zeug morgen )
Falls das überhaupt so funktioniert, das würde ich erst mal in Erfahrung bringen. Weiß ich selbst nicht.
Nun die Frage....kann man den Monitor mit dem einen rechner über VGA verbinden und mit dem anderen mit nem DVI Kabel?...weil nen VGA Kabel habe ich noch
Falls der Monitor zwei Anschlüsse hat: Ja. Die Frage ist nur, wie gut die Bildqualität über VGA ist. Abhängig von Kabel und Graka.

Wo werden die Monitorkabel eigentlich mitgeliefert...beim Monitor oder der grafikkarte?
Wenn, dann beim Monitor. Da ist aber unter Umständen auch nur ein VGA-Kabel dabei.

Campi31
2009-03-31, 00:04:21
also ich betreibe meinen Monitor auch mit nem Switch ( also VGA ) und sehe einen Unterschied zu DVI...wahrscheinlich bin ich halb blind

wieso denkst du dass ich die Tastatur und Maus nicht über adapter an den KVM Switch anschliesen kann?.....

Wolfram
2009-03-31, 00:14:55
also ich betreibemeinen Monitor auch mit nem Switch ( also VGA ) und she einen Unterschied zu DVI...wahrscheinlich bin ich halb blind

wieso denkst du dass ich die Tastatur und Maus nicht über adapter an den KVM Switch anschliesen kann?.....
Technisch habe ich keine Ahnung, es ist aber so, daß PS/2 und USB ja nicht ohne Weiteres austauschbar sind. Es gibt USB-Mäuse, die mit einem PS/2-Adapter funktionieren und solche, die es nicht tun. Deswegen würde ich nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß das in jedem Fall läuft.

Abgesehen davon hat zB mein billiger PS/2-Switch auch ohne Adapter Probleme beim Umschalten, das funktioniert manchmal nur nach ein paar Mal hin- und herschalten.

Wenn Du (zufällig) ein gutes VGA-Signal hast, wird Dir der Unterschied zu DVI kaum auffallen, wenn Du Pech hast, ist er deutlich.

Wollte nur sagen: Kann auch schiefgehen.

Campi31
2009-03-31, 00:50:53
alles klar......muss ich halt mal schauen obs funzt

Campi31
2009-03-31, 07:38:43
sorry fürs puschen aber ich bräuchte dringend neantwort

was hat es mit den Farben bei den PS/2 adaptern auf sich?....weil KM Elektronik hat nur grüne.....sind die nun anders belegt als die fliederfarbene oder iss das egal?

sei laut
2009-03-31, 08:52:52
Die Adapter haben die gleiche Belegung, soweit mir bekannt. Egal, welche Farbe.
Nur kann es halt zur Verwirrung kommen, wenn ein grüner Adapter in einer violetten Buchse steckt. Also nicht, dass du dann irgendwas vertauchst, denn das gäbe Probleme. :D

Mein Rat ist also, die Adapter in der richtigen Farbe zu kaufen..

PHuV
2009-03-31, 16:19:00
Aus praktischer Erfahrung mit vielen KVMs würde ich nur noch zu digital(DVI) und USB raten. Viele Mäuse haben heute viele Sondertasten, die nur durch USB richtig unterstützt werden. An PS/2 funktionieren sie meistens nicht, da der KVM selbst nur eine rudimentäre 2-3 Tasten-Maus emuliert, oder sie verlieren beim Umschalten die Fähigkeiten der Sondertasten. Deshalb immer sich vorher erkundigen, ob an PS/2 auch die Sondertasten verwendet werden können. Das gleiche gilt für die Tastatur (Paradebeispiel Logitech G11/15/19-Reihe, die es aber eh nur für USB gibt).

Campi31
2009-03-31, 17:06:20
kann ich net bestätigen ...ich habe eine Logitech MX 700 und da gehen alle tasten über den KVM