PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind animierte GIFs so lahm?


Simon Moon
2009-03-31, 06:16:17
Jo, sollte eigentlich klar sein was gemeint ist - insbesondere im LBT fällt es mir immer wieder auf, wenn 4 - 5 GIFs hintereinander sind, lädt es extrem langsam und es spielt sie erst nach dem dritten oder vierten Durchgang ruckelfrei. Afair wurde GIF doch Anfang der 90er entwickelt um kurze Videosequenzen auf Websites einzubinden. Mittlerweile kann ein PC aber auch ohne weiteres FullHD mit Sound in Echtzeit decodieren - wieso geht das bei dem popeligen GIF Format nicht?

Meine "Vermutung" liegt ja darin, dass der Browser die Bilder schon darstellt, bevor er die ganze Bilddatei geladen hat - aber dann müsste es doch spätestens beim 2. Durchlauf ruckelfrei gehen... :confused:

Gast
2009-03-31, 06:54:20
Sehr veralgemeinert deine Aussage. Bei mir ruckelt GIF jedenfalls nicht so, wie du es beschrieben hast. Ich kann mir vorstellen, dass für die Animation kein eigener Thread verwendet wird, sondern ein Timer Event, welches nicht sehr exakt ist. Das führt gerade dann, wenn ein Browser noch Daten nachläd und dabei noch andere Events verarbeiten muss (das macht er alles im gleichen Thread), zu Rucklern bei der Animation. Das hat mit GIF selbst aber nichts zu tun, sondern eher damit, wie die Software programmiert wurde.

Simon Moon
2009-03-31, 08:26:53
Klingt plausibel, aber wieso wurde das nicht berücksichtigt bei der Browser-Entwicklung? Ich hab dieses Phänomen sowohl auf einem uralt Bürorechner mit IE, sowie auf meinem 2,5Ghz C2d @ 16Mbit mit FF. Bei diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201926&postcount=1) hab ich bei jedem Bilddurchlauf 2 - 3 Ruckler, auch wenn die Seite komplett geladen ist und ich nichts mache. Von Safari Usern hab ich schon gehört, das er bei solchen Threads zu abstürzen neigt. Das find ich irgendwie reichlich absurd, bei einem Format das afair extra für Websites entwickelt wurde.

ShadowXX
2009-03-31, 08:50:26
Klingt plausibel, aber wieso wurde das nicht berücksichtigt bei der Browser-Entwicklung? Ich hab dieses Phänomen sowohl auf einem uralt Bürorechner mit IE, sowie auf meinem 2,5Ghz C2d @ 16Mbit mit FF. Bei diesem Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201926&postcount=1) hab ich bei jedem Bilddurchlauf 2 - 3 Ruckler, auch wenn die Seite komplett geladen ist und ich nichts mache. Von Safari Usern hab ich schon gehört, das er bei solchen Threads zu abstürzen neigt. Das find ich irgendwie reichlich absurd, bei einem Format das afair extra für Websites entwickelt wurde.
Also ich hab da keine Ruckler...so lange noch nicht alles geladen wurde sind die Animationen zwar abgehakter (weil eben noch Bilder fehlen) bzw. "langsamer", aber nachdem die AniGifs vollständig geladen sind ist alles vollkommen smooth.

dr_mordio
2009-03-31, 09:49:01
also hier ist in dem von dir genannten post auch alles total flüssig.

selbst unser uraltrechner, den meine Frau benutzt, stellt das flüssig dar.

wenn es bei dir an allen deinen eigenen rechnern liegt und diese auch noch an diversen orten (Home/arbeit) stehen, dann bleibt eigentlich nur übrig, das es an irgendwelchen tools/tweaks,plugins oder programmen liegt.

MfG
Alex

Ectoplasma
2009-03-31, 10:19:52
@Simon, ich bin der Gast von oben.

Mit dem Firefox läuft alles smooth, bis auf den Anfang, da war ein leichter Hänger.
Mit dem IE6, läuft das gar nicht smooth. Die mittlere Animation ruckelt häßlich und zudem laufen die Anminationen im Gegensatz zum Firefox eher in Zeitlupe. Das liegt aber wie gesagt nicht am Format selbst, sondern am offenbar mies programmierten IE6. Ich will jetzt nicht gegen den IE6 bashen, aber es ist bei mir nunmal Tatsache, dass mit diesem Browser, GIF-Animationen nicht wirklich rund laufen.

Teste gerade auf einem Notebook mit Core2 Duo und 1.8 GHZ.

Noch ein Anhang:

CPU - Last:

Firefox: 4% - 11%
IE6: 50% !!! (also eine CPU auf Vollast)

Simon Moon
2009-03-31, 10:40:52
IE hab ich auf der Arbeit :usad: dort hab ich mich ja dran gewöhnt und lass im LBT die GIFs aus. Wobei mirs nach wie vor absolut unverständlich ist, wie man ein über 15 Jahre altes Format nicht problemfrei implementieren kann.

Den FF hab ich jetzt mal neugestartet, jetzt gehts problemlos, vielleicht sollte ich ihn häufiger denn einmal pro Woche neu starten :uponder:

Aber beim IE scheint es ja Normalität zu sein - ich mag mich aber erinnern, dass es zu Win98 Zeiten schon GIFs auf Websites gab und damals nutzte ich den IE4.0. :|

nggalai
2009-03-31, 10:42:53
WebKit hat auch seine Probleme mit AniGIFs. Damit auch Safari. Chrome müßte ich mal ausprobieren (basiert ja auch auf WebKit).

Jedenfalls ist’s bei mir so, daß bei größeren animierten GIFs der Browser einfriert, bis das Gif komplett geladen ist. Besonders dann, wenn gleich mehrere auf einen Rutsch geladen werden sollen.

Ist mir unverständlich, muß ich zugeben. Aber nun ja, so lange die ganzen Smileys noch funktionieren. :ulol:

sputnik1969
2009-03-31, 11:36:12
Den FF hab ich jetzt mal neugestartet, jetzt gehts problemlos, vielleicht sollte ich ihn häufiger denn einmal pro Woche neu starten :uponder:


Zumindest mit dem Firefox sollte man wenigstens ein oder zwei mal am Tag neu starten, der scheint den Speicher gewaltig zu fragmentieren habe ich das Gefühl.
Ich spiele ein Browsergame bei dem viel JScript eingesetzt wird und wenn ich das mal 3 oder 4 Stunden am Stück laufen lasse und wirklich spiele, kann ich beim Umschalten zwischen zwei Tabs zusehen (wartepause etwa 1-1,5 Sekunden), scrollen wird zum Geduldsspiel und beim schliessen von Tabs kann es passieren, das 3 oder 4 Sekunden der Browser 100% eines Kernes belastet und alles quasi steht...
Ich habe es dann mal alternativ mit dem Opera probiert, aber der ist beim eigentlich Seitenaufbau doch deutlich träger :( Vom IE will ich gar nicht erst reden...

sei laut
2009-03-31, 13:05:52
Aber beim IE scheint es ja Normalität zu sein - ich mag mich aber erinnern, dass es zu Win98 Zeiten schon GIFs auf Websites gab und damals nutzte ich den IE4.0. :|
Damals war die Welt noch grün.. und GIFs kleiner. ;)
Ich meine, das von dir verlinkte Posting hat oben 8mb. Sowas mit ISDN zu laden dauert und dauert, auf einer normalen Webseite zu Win98 Zeiten undenkbar.
Edit: Generell bin ich der Auffassung, das GIF nicht für sowas gedacht war, sondern für kleine Animationen. Ich meine, wir kennen alle eins der vielen E-Mail Postfach GIF Animationen oder so Sachen (wie hier: http://www.gif-bilder.de/email.html), das hat mit den kleinen Filmchen oben nichts mehr gemein.

Corny
2009-03-31, 13:18:54
viele animierte GIFs in Foren (vor allem als Übersicht in den Antwort-Fenstern) ziehen die CPU Last auf meinem Notebook deutlich nach oben was sich auch in der Akkulaufzeit wiederspiegelt. Mit einem 2,2Ghz Core2Duo hätte ich das nicht erwartet.

albix64
2009-03-31, 13:29:10
viele animierte GIFs in Foren (vor allem als Übersicht in den Antwort-Fenstern) ziehen die CPU Last auf meinem Notebook deutlich nach oben was sich auch in der Akkulaufzeit wiederspiegelt. Mit einem 2,2Ghz Core2Duo hätte ich das nicht erwartet.
Also bei mir ist es meist so bei ca. 2-8% CPU-Lastung. Auch bei mehreren großen GIFs.
CPU: Intel Pentium Dual Core 2x1,87GHz, Browser: Firefox 3.0.8 Win7

drmaniac
2009-03-31, 15:00:20
setzt mal ein animiertes Gif als Bildschirmhintergrund ein. Mit skalierung, dass es den vollen Screen einnimmt.

Das erzeugt Mörderlast.

Ectoplasma
2009-03-31, 16:42:48
setzt mal ein animiertes Gif als Bildschirmhintergrund ein. Mit skalierung, dass es den vollen Screen einnimmt.

Das erzeugt Mörderlast.

Kann mir vorstellen, dass die Rendering-Engine genau die selbe ist wie beim IE6. Also Murks. Bei GIFs geht es eigentlich nur darum, ein paar Bilder mit Alpha-Channel auf den Bildschirm zu blitten. Dafür gibt es auch unter Windows sehr schnelle APIs. Frag mich auch warum das so schwer ist, zumal der Firefox ja zeigt, dass GIFs auch ohne große CPU-Last schnell und ruckelfrei dargestellt werden können.

Simon Moon
2009-03-31, 19:25:37
Damals war die Welt noch grün.. und GIFs kleiner. ;)
Ich meine, das von dir verlinkte Posting hat oben 8mb. Sowas mit ISDN zu laden dauert und dauert, auf einer normalen Webseite zu Win98 Zeiten undenkbar.
Edit: Generell bin ich der Auffassung, das GIF nicht für sowas gedacht war, sondern für kleine Animationen. Ich meine, wir kennen alle eins der vielen E-Mail Postfach GIF Animationen oder so Sachen (wie hier: http://www.gif-bilder.de/email.html), das hat mit den kleinen Filmchen oben nichts mehr gemein.

Auch damals gab es schon animierte GIF Filme, aber wenn ich genau überlege, waren die wohl auch kleiner aufgelöst (visualisiert auf dem Bildschirm also etwa gleich gross) und mit weniger Bildern versehen. Da täuscht wohl der Eindruck, da GIF schon immer bescheiden aussah ;)

albix64
2009-03-31, 20:03:59
Mal eine Frage dazu: Wie kann man eigentlich Videos in GIFs umwandeln?

Eggcake
2009-03-31, 21:14:15
Die CPU-Last geht beim Notebook schon stark nach oben bei GIFs - das ist aber nichts im Vergleich zu Flashanimationen...

Gast
2009-04-01, 00:43:20
Zumindest mit dem Firefox sollte man wenigstens ein oder zwei mal am Tag neu starten, der scheint den Speicher gewaltig zu fragmentieren habe ich das Gefühl.
Ich spiele ein Browsergame bei dem viel JScript eingesetzt wird und wenn ich das mal 3 oder 4 Stunden am Stück laufen lasse und wirklich spiele, kann ich beim Umschalten zwischen zwei Tabs zusehen (wartepause etwa 1-1,5 Sekunden), scrollen wird zum Geduldsspiel und beim schliessen von Tabs kann es passieren, das 3 oder 4 Sekunden der Browser 100% eines Kernes belastet und alles quasi steht...
Ich habe es dann mal alternativ mit dem Opera probiert, aber der ist beim eigentlich Seitenaufbau doch deutlich träger :( Vom IE will ich gar nicht erst reden...



Opera träge beim Seitenaufbau?
Was hast du für einen Rechner/OS?

Bei mir sind alle oben verlinkten GIFs alle ruckelfrei.

Turion X2 1800 MHz auf 800 MHz mit Opera 9.64

Spasstiger
2009-04-01, 01:40:11
Das mit dem Internet Explorer ist ja echt krass.
Bei der von Simon Moon verlinkten Seite:
Firefox 3: 0% CPU-Last
IE 7: 20-50% CPU-Last

Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz

alkorithmus
2009-04-01, 02:57:40
Mal eine Frage dazu: Wie kann man eigentlich Videos in GIFs umwandeln?

Gibt es wie immer Programme für. Google spuckt einiges aus.

Simon Moon
2009-04-01, 08:46:55
Umpf... mal mit Chrome probiert :usad:

kann man ja als neuen Stabilitätstandard für übertaktete Kisten nehmen - mein PC läuft 24h stabil mit IE@http://www.forum-3dcen...unt=1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201926&postcount=1) :ugly:

Vielleicht war das ja auch ursprünglich ein Feature um MMX attraktiv zu machen - aber wieso dann in Chrome bzw. Webkit? sehr ominös.

albix64
2009-04-01, 09:24:19
Bitte löschen

albix64
2009-04-01, 09:25:07
setzt mal ein animiertes Gif als Bildschirmhintergrund ein. Mit skalierung, dass es den vollen Screen einnimmt.
Geht das nicht nur bis XP? Das war doch das letzte mit Active Desktop, selbst XP x64 hat das ja nicht mehr, oder täusche ich mich?
Gibt es wie immer Programme für. Google spuckt einiges aus.
Hab irgendwie nur Shareware gefunden :(

Spasstiger
2009-04-01, 14:07:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201926&postcount=1 @ Internet Explorer 7 @ Athlon XP 2500+
98-99% CPU-Last und ein merklich trägeres System ;D
Mit Firefox dagegen nur ca. 2% CPU-Last.

sei laut
2009-04-01, 15:47:31
Hab irgendwie nur Shareware gefunden :(
z.B. Animake. Die ist gut, hat aber den Nachteil, dass sie Internetseiten (zur Homepage) öffnet, wenn sie fertig ist oder beendet wird.

Ein anderes kostenloses kenne ich leider nicht.. im Grunde müsste es auch ein universeller Konvertierer wird SUPER können.

pest
2009-04-01, 16:28:52
ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht) das der IE das Gif immer wieder neu dekodiert
und der FF die dekomprimierten Gifs einfach zwischenspeichert, letzteres dürfte so gut wie kaum Last erzeugen

Gnafoo
2009-04-04, 17:40:12
Ich denke er zeigt die GIFs bereits an, bevor sie vollständig geladen sind. Daher hat er natürlich nicht alle Frames zur Verfügung, weshalb die Animation stockt. Zumindest sehe ich das im Opera bei größeren GIFs ganz gut: die Ruckeln/Hängen so lange, bis sie vollständig geladen wurden. Das ist dann natürlich stark von der Verbindung abhängig. Bei meinen 1,5 MBit hier brauchen größere GIFs schon einmal eine Weile, bis sie vollständig geladen wurden.

Leider konnte ich auf die Schnelle bei Wikipedia nichts finden, was darauf hinweist, wie GIFs geladen werden. Naja egal.

Edit: vielleicht sind die Frames im GIF absichtlich so angeordnet, dass er das GIF zunächst mit einer niedrigeren zeitlichen Auflösung abspielen kann, bevor er die Frames zwischendrin alle hat. KA.

4DCenter.org
2009-04-04, 21:19:39
Moin Mädels =)

Ich hab mal ein 27,1MB .GIF erstellt :smile:

Evtl. kann ja jemand was damit anfangen.

Qualität ist zwar miess aber naja... hab kp wie ich das noch weiter hoch schrauben soll. :mad:


Mit FireFox wird das ganze viel schneller geladen als mit IE.
Was mich aber am IE extrem stört.. ich habe da extremes Tearing

Genug gelabert... hier das PIC:

KLICK (http://i40.tinypic.com/2gy4ltu.gif)


Aber wie gesagt... kp ob das überhaubt Sinn hat :redface:
Habs nur gemacht.

Gast
2009-04-04, 21:36:43
Also das gif läuft flüssig im Opera und Firefox
allerdings bei FF 80% Cpuauslastung
und bei Opera nur ungefär 20%

4DCenter.org
2009-04-05, 01:12:47
Allso ich hab nur 7% Auslastung mit FireFox

Ist ein Core2Dou mit 2x 2.6GHz und 4GB RAM unter Vista x64

Hab zwar 2-3 "Tuning Tools" an *hust* aber daran liegt es sicherlich nicht^^

Lyka
2009-04-05, 01:17:37
Firefox 1-2% lt. Taskmanager (beim Laden/erstmals Ausführen maximal 17%)

IE 8: bis zu 53% :|

Google Chrome: 48%

2x2,3 GHz AMD

und ja, das Tearing im IE suckt :|

4DCenter.org
2009-04-05, 01:25:51
lol mit IE hab ich 54%.

Woran liegt das eig.?

Das ist ja so eine hoche auslastung ob als man mit Winrar dekomprimiert oder komprimiert.
Da Pendelt die CPU Auslastung auch so im Schnitt rum.
Zumindest bei mir.

Mich würde mal Safari unter einem Mac interessieren.

Lyka
2009-04-05, 01:29:11
ich hab hier nur Safari unter Vista64: 50% und 220 MB RAM-Auslastung X-D

seba86
2009-04-05, 12:01:41
Alle Verlinkungen lassen sich auch auf einem P3 700 @RAM 350Mhz flüssig abspielen im Browser. Zwar 100% Auslastung, aber flüssig (nur Far Cry Gif leichtruckelig aber 80% Belastung) und System reagiert schnell wie eh...

DanMan
2009-04-05, 12:19:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201926&postcount=1
Auf der Seite hab ich, nachdem das Laden beendet ist, folgende CPU Auslastung:
Opera 9.64 -> ca 30%
Firefox 3.0.x -> ca 10%

Auf 'nem 2GHz AthlonXP und einer 10Mb Internetverbindung.

Gleiches Bild bei dem Crysis Gif, allerdings ruckelt Opera während noch geladen wird sehr viel weniger als Firefox.

Lyka
2009-04-05, 12:28:49
Alle Verlinkungen lassen sich auch auf einem P3 700 @RAM 350Mhz flüssig abspielen im Browser. Zwar 100% Auslastung, aber flüssig (nur Far Cry Gif leichtruckelig aber 80% Belastung) und System reagiert schnell wie eh...

in Safari ruckelt es bei jedem Durchgang, auch bei DC2,3GHz :|

4DCenter.org
2009-04-05, 16:17:26
Mein Gif da oben ist ja schon fast Benchmark tauglich X-D

Eigendlich garnicht mal so lustig wenn ich überlege :rolleyes:

nggalai
2009-04-05, 17:10:40
@4DCenter.org,

nun ja. Sagen wir’s mal so: Mit OmniWeb (WebKit-basiert, OS-X) geht die CPU-Last auf 2x100% hoch. X-D Und dann dauert es mehrere Minuten, bis sich der Browser erholt und wieder anklickbar wird. Dazwischen hast Du den Beachball.

Nenene. GIF schmeckt WebKit offenbar gar nicht. ;(

4DCenter.org
2009-04-05, 17:19:09
Aber ich verstehe nicht... warum geht die Auslastung so hoch?
Und scheinbar auch bei fast allen gleich hoch obwohl die ein oder andere CPU deutlich mehr Power hat.

Aber heute wurde doch Gif sowieso von flash abgelöst oder? (Sry kenn mich da überhaubt nicht aus^^)

albix64
2009-04-05, 17:23:41
Aber ich verstehe nicht... warum geht die Auslastung so hoch?
Und scheinbar auch bei fast allen gleich hoch obwohl die ein oder andere CPU deutlich mehr Power hat.
Bei mir im Firefox sind es nur 2% CPU-Auslastung. (bei den 3 Animationen) Es hängt also ganz von der Implementierung ab, ich würde nicht sagen das GIF ineffizient ist.
Aber heute wurde doch Gif sowieso von flash abgelöst oder? (Sry kenn mich da überhaubt nicht aus^^)
Nur teilweise ;)

4DCenter.org
2009-04-05, 17:25:45
Und wie hoch ist es bei meiner erstellten Gif?
Also die ich etwas oben gepostet habe.
Aber ich denke Auflösung spielt da keine Rolle oder?
Könnte auch in HD machen xD

Coda
2009-04-05, 17:26:20
Nenene. GIF schmeckt WebKit offenbar gar nicht. ;(
Chrome 2.0.172.2 macht den Link mit den 3 GIFs oben mit 2% Auslastung bei mir.

_DrillSarge]I[
2009-04-05, 17:28:33
also die verlinkte .gif oben läuft im ie8 extrem mies (ruckel, ruckel; extremes tearing) bei voller auslastung eines kerns.
opera (10 build1413) macht 5% cpu-load und es läuft butterweich ohne tearing.
genauso im FF (3.0.8) mit 1-3% last.
(ich hab die .gif auf platte gespeichert und dann geöffnet)

4DCenter.org
2009-04-05, 17:34:13
Jo Tearing hab ich mit dem Internet Explorer auch.
Aber warum?
Andere Browser schaffens ja auch ohne o.O

Simon Moon
2009-04-05, 17:53:52
Chrome 2.0.172.2 macht den Link mit den 3 GIFs oben mit 2% Auslastung bei mir.

Das sieht beim1.0.154.53, den ich von der google HP geladen hab aber ganz anders aus. Dort hab ich auch konstant 50% CPU last und ruckeln...

Coda
2009-04-05, 18:04:48
Das mag ja sein, aber es ist offensichtlich in der neusten Version behoben.