PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W810i ins wasser gefallen - wie säubern ?


EmrysDragon
2009-03-31, 07:48:56
Mir ist vor ein paar tagen beim aussteigen ausm auto mein Handy aus der tasche gefallen. wie sollte es anders sein da war ne 15cm tiefe dreckige pfütze. Platsch weg wars -.-
Rausgeholt ausgemacht akku raus direkt mit klarem wasser abgespült und 3 tage trocknen lassen. Gestern hab ich den versuch gewagt es mal an zu machen. Es funktioniert noch. Es geht an ich komm bis zur pin eingabe.

Da hapert es aber jetzt. Einige zahlen lassen sich zwar drücken dann springt das handy aber ins menü ( da kann man dann den modus wählen zB flugzeugmodus lautlos und son quatsch )
Ich denke mal das da einfach nur dreck drin ist oder das da drunter sonne gummimatte ist die schmuddelig ist oder sowas.

Es ist ein SE W810i slider. weiss einer wie ich das dingen auf bekomme ? oder ne andere methode das teil zu "säubern" ? Wenn ich im akkufach bin sind 2 schrauben wenn ich die rausdrehe tut sich da überhaupt nix. Wills auch nicht direkt kapputt machen :D

Gammaray
2009-03-31, 08:29:34
Nochmal gründlich reinigen das Teil, diesmal aber mit destilliertem Wasser.

1337
2009-03-31, 18:43:30
Platine in Isopropanol legen :)

esistich
2009-03-31, 19:05:21
Trockenfönen (nicht zu dicht ran gehen). Salz entzieht der Umgebung ordentlich Feuchtigkeit, wenn du es irgendwie bewerkstelligen kannst die Innereien des Handys auf einen Salzhaufen zu legen könnten auch die schwer zugänglichen Bereiche austrocknen.

Panasonic
2009-03-31, 19:10:36
Salz ins Handy. Einen schlechteren Tipp kann man nicht geben.

Eco
2009-03-31, 19:17:38
Doch: Zucker ins Handy.

@Topic: Ich würde versuchen, das Handy komplett auseinanderzunehmen und dann zu reinigen. Anders wirds schwierig, den Dreck rauszubekommen.

Wuzel
2009-03-31, 19:18:13
Platine in Isopropanol legen :)

Bingo, richtige Antwort :up:

(Bekommt man in der Apo - sollte unverdüntes nahe 100% sein)

Marbleearth
2009-03-31, 19:22:19
Alkoholbad ist angesagt. (Apotheke) Das Trocknen war schon ganz gut, aber ob dus jetzt nach über 3 Tagen wieder funktionsfähig bekommst... naja probieren. Viel Glück

rotalever
2009-03-31, 20:05:40
Durchs Alkoholbad geht aber nicht unbedingt der Dreck raus, dafür müsste man es erst mal aufmachen, und das ist doch, wonach der TS fragt, oder nicht?

Spiritus ist wahrscheinlich günstiger als Zeug aus der Apotheke und zum Beispiel AHK Spiritus verdampft angeblich rückstandsfrei.

esistich
2009-03-31, 20:29:01
Salz ins Handy. Einen schlechteren Tipp kann man nicht geben.

Nicht in das Handy :rolleyes:

Ein Salzhaufen entzieht seiner Umgebung Feuchtigkeit, kein Witz! Das sind nunmal Stellen an die man nicht so leicht ran kommt, ein Versuch kann ja nicht schaden.

Ist im übrigen das gleiche Prinzip wie diese kleinen Salzsäckchen in elektronischen Gehäuse, die sollen auch vermeiden das sich Feuchtigkeit über elektronische Bauteile ablegt.

Sony
2009-03-31, 20:32:20
Ein Alkoholbad würde den TS sicher ein wenig trösten, wenn er ab und an ein Schlückchen daraus nimmt...
Ansonsten wäre es sicher besser das mechanisch mit Wattestäbchen und Elektronikreiniger (Kontaktspray) zu säubern.
Hier ist bestimmt hilfreiches dabei: http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=W810i+disassembly&btnG=Bilder-Suche&aq=0&oq=W810i+
Diese Anleitung gefällt mir: http://www.faq4mobiles.de/forum/sony-ericsson-faqs-und-anleitungen-zum-hardwaremodding-gehaeusewechsel/32876-w810i-zerlegen.html#post303755

Edit: Salz ist eher gefährlich, weil es zusammen mit Wasser und anderen Stoffen sehr aggressive Verbindungen bilden kann...
Trockenmittelbeutel (http://www.tropack.de/de/produkte/trockenmittelbeutel.htm) enthalten kein Salz und dienen eher zur Korrosionsabwehr bei längerer Lagerung (z.B. in PC-Gehäusen) ...

Annator
2009-03-31, 20:43:43
Platine in Isopropanol legen :)

Korrekt! Das ganze Handy geht aber auch. ;)

Wuzel
2009-03-31, 20:47:30
Ein Alkoholbad würde den TS sicher ein wenig trösten, wenn er ab und an ein Schlückchen daraus nimmt...
Ansonsten wäre es sicher besser das mechanisch mit Wattestäbchen und Elektronikreiniger (Kontaktspray) zu säubern.
Hier ist bestimmt hilfreiches dabei: http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=W810i+disassembly&btnG=Bilder-Suche&aq=0&oq=W810i+
Diese Anleitung gefällt mir: http://www.faq4mobiles.de/forum/sony-ericsson-faqs-und-anleitungen-zum-hardwaremodding-gehaeusewechsel/32876-w810i-zerlegen.html#post303755

Edit: Salz ist eher gefährlich, weil es zusammen mit Wasser und anderen Stoffen sehr aggressive Verbindungen bilden kann...
Trockenmittelbeutel (http://www.tropack.de/de/produkte/trockenmittelbeutel.htm) enthalten kein Salz...

Wattestäbchen? Und die festgeklebten Fussel haut man dann mit dem 2Kw Staubsauger raus? Schon mal ein bischen mit statischer Aufladung zu tun gehabt?

Das beste, was man als 'privat' Mensch tun kann, ist das Teil (Platine) ins Alk Bad zu schmeissen.
Gerade nach einem 'Flüssig'schaden - wo sich dank kapilareffekt auch gerne die Sosse unter den BGA's ansammelt und dort beim abtrocknen unschöne ablagerungen zurücklässt.

Zudem kenne ich keine Lötstopmaske die das Zeug nicht vertragen würde - anders als bei diversen Sprays.
Und Konti Spray ist immer so ein Fall für sich.

Ich habe hier schon etwas spezielleren Platinen Reiniger samt ESD Save Bürstchen, aber das ist für ein einziges Handy für einen Privatanwender von den Kosten her nicht so der Hit.

Cyv
2009-03-31, 22:56:23
Das Display is doch meistens auf der Platine drauf... kann das auch mit ins Bad?
Besser nicht oder?

Wuzel
2009-03-31, 23:07:10
Das Display is doch meistens auf der Platine drauf... kann das auch mit ins Bad?
Besser nicht oder?

Lässt sich immer abnehmen, abschrauben, flachstecker/Platinenverbinder/was auch immer/ mit Eding zur Sicherheit (wenns nicht 100% eindeutig ist) an einem Eck markieren (Gegenpart ebenso) und abziehen.

Und ja, nicht unbedingt ins Bad mitreinlegen ;)

Rooter
2009-03-31, 23:55:40
Das Wasser ist nicht das Problem. Als ich noch in meinem Elternhaus im Keller wohnte hat sich nach sehr starken Regenfällen die Soße aus dem Abwasserkanal unter der Straße in den Keller und somit mein Zimmer hochgedrückt (kam alle Jubeljahre mal vor). Die dreckig-braune Abwasserbrühe stand 10 cm hoch im Raum, mein damaliger PC stand auf dem Boden... --> bis hoch zur Pufferbatterie war das Mainboard total versifft. :O
Habe es dann einfach mit Leitungswasser abgespült -- ihr habt nicht gelebt wenn ihr nicht gegen Mitternacht auf einem ca. 1 m² großen Gäste-WC euer Mainboard im Waschbecken abgewaschen habt während ihr selbst dreckig seid wie ein Franzose... X-D
Habe es dann trocken gefönt und die Kiste tat noch jahrelang ihren Dienst, nichtmal Wasserflecken waren erkennbar.

Wenn das Handy nach dem (vollständigen!) Trocknen nicht funktioniert ist wohl Dreck das Problem und den bekommt man nicht weg indem man das Teil in irgendwas einlegt wie einen Hering. :rolleyes:

MfG
Rooter

EmrysDragon
2009-04-01, 08:46:59
Das meinte ich ja. Das Wasser war nicht das Problem. Hab ja direkt ausgemacht und akku raus also strom weg um keinen kurzen zu bekommen. Ich schrieb ja dreckige Pfütze.

Ich hab nach ner bauanleitung gegoogeld und gefunden. Habs dann auseinander gebaut. Soviel schmutz hab ich noch nie gesehen. Alles getrockneter "schlamm". Alles sauber gemacht mit sonnem W-xyz reinigungsspray für audio hifi was nicht leitet. Hat mein onkel immer zum videokopf reinigen genommen :D ( jaja der gute benutzt noch VHS ^^ )

Wieder trocknen lassen und dann alles zusammengestckt. Siehe da et funzt wieder. Gott sei dank. Es ging mir nicht um die Kohle für nen neues Handy sondern um die ganzen kontakte. Man hat halt auch tele nummern von leuten die man kaum sieht aber doch ab und an mal braucht.

Aber et geht wieder. Der druckpunkt hat sich zwar geändert ab und an drückt man ne taste und er nimmt dann mehrere an und die speicherkarte hat was abbekommen die funktioniert gar nicht mehr. Auch schon woanders getestet. Die will immer neu formatiert werden auch nach dem formatieren xD

Alles nicht so schlimm kommt halt bald nen neues Handy hauptsache die ganzen kontakte und vorallem die ganzen daten ausm organizer hab ich wieder.

War übrigens ein w850i slider kein 810i.

Danke trotzdem jungs :)