PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenspiele...


ShiShingu
2002-12-18, 23:28:10
hi leute!

ich beginne so langsam mich in die welt der RPG's einzuarbeiten...

früher hab ich nur diablo und diablo2(lod) gezockt, aber seitdem ich GOTHIC jetzt letztens durchgezockt hab (früher fand ichs irgendwie doof:D )gefallen mir solche games immer besser!
hab mir die demo von GOTHIC2 angeschaut-hammergeil!
überlege mir momentan ob ich mir MORROWIND zulegen soll...
ist das mit GOTHIC vergleichbar oder sind da große unterschiede?
(hat das game eigentlich auch sprachausgabe wie GOTHIC, oder muss man da alles lesen?-is ja nicht so schlimm...:) )
ihr könnt ja mal vom game berichten.
gibts eigentlich noch mehr solche tollen games? (namen?)

PS: wo kann man das game billig kaufen?

camouflage
2002-12-19, 00:15:20
Meiner Meinung nach kann man Morrowind mit Gothic nur in ein paar Punkten vergleichen. Habe Morrowind und Gothic komplett durchgespielt (naja bei Morrowind die Hauptstory + Fighters Guild da sonst doch zuviel :)). Gothic 2 ist Action lastiger, Morrowind dagegen viel komplexer. In Gothic 2 folgt man einer linearen Geschichte (man hat aber die Wahl zwischen verschiedenen Gilden wobei sich dann der Spielverlauf massgeblich verändert). In Morrowind dagegen hat man viel mehr Möglichkeiten, man kann sich einer der Gilden anschliessen, einen Haus beitreten und sich nebenbei halt um die Hauptstory kümmern. Der Nachteil von Morrowind ist halt das die Welt nicht so lebendig wirkt wie in Gothic, dafür ist sie aber um einiges grösser. In Gothic hat man das Gefühl, dass man nicht alleine durch die Botanik wandert, in Morrowind dagegen kommt das Gefühl nicht so auf. Aber Gothic und Morrowind haben ihre Nach- und Vorteile hier und da.
In Morrowind gibt es nicht so eine Sprachausgabe wie in Gothic, es wird alles gelesen, weil die Erzählungen der NPC doch länger sind.

Andere RPG gibt es noch genug. ;) Aktuelle im Still von Gothic und Morrowind wären zB "Arx Fatalis" im Stil von Ultima Underworld (nicht so mein Geschmack, hat aber eine gute Bewertung bekommen und soll nicht schlecht sein),"Der Herr der Ringe", hmmm sonst fällt mir da nur mehr "Dark Age of Camelot" ein, ist aber ein Gebühren pflichtiges Online Spiel.

DrFreaK666
2002-12-19, 00:34:39
Boah, was seid ihr für Welche???
Grafikfetischisten, wie???
Noch nie was von Baldur´s gate gehört??? oder Neverwinter Nights??
Oder Pools of radiance?? oder...

ShiShingu
2002-12-19, 00:45:26
Originally posted by DrFreaK666
Boah, was seid ihr für Welche???
Grafikfetischisten, wie???
Noch nie was von Baldur´s gate gehört??? oder Neverwinter Nights??
Oder Pools of radiance?? oder...

also Baldur´s gate mag ich überhaupt nicht, NWN gefällt mir auch nicht so und PoR kenn ich nicht!

ich mag eher solche RPG's wie GOTHIC o.Ä. ...

DrFreaK666
2002-12-19, 00:51:39
Hm, da wüsste ich nur noch Ultima 9. Ist aber eher n Action-Adventure.
Und warum magst du Baldur`s gate net?

ShiShingu
2002-12-19, 01:21:18
Originally posted by DrFreaK666
Hm, da wüsste ich nur noch Ultima 9. Ist aber eher n Action-Adventure.
Und warum magst du Baldur`s gate net?


ich hab lieber nen game, wo man einzelgänger ist, sowie in GOTHIC oder MORROWIND. mag dieses mit einer "truppe" rumrennen nicht.
ausserdem mag ich eher 3d- als 2d-grafik. (D2LoD is ne ausnahme!-zock ich aber schon länger nicht mehr!)

Kai
2002-12-19, 02:09:34
Sei vorsichtig! Morrowind solltest Du nicht mit Gothic oder Gothic II vergleichen. Nach einiger Zeit zocken bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich Morrowind zu fade finde um es zu Ende zu spielen. Hab's daher verkauft. Das Spiel ist schon okay, aber ich finde, Rollenspiele kann man nicht unbedingt mit Rollenspielen vergleichen, wenn Du weisst was ich meine ;)

Mir wird in MW einfach so schnell langweilig. Kann auch an der fehlenden Atmosphäre liegen (IMO). Die Charaktere haben so wenig Persönlichkeiten, die Unterhaltungen sind nicht gesprochen (dafür sind's weit mehr als in Gothic oder Gothic2) - und irgendwie gleicht ein Quest dem anderen. Aber das ist meine subjektive Empfindung. Find's am besten selber raus.

In Morrowind stört mich das herumrennen von einem Ort zum anderen weit mehr als in Gothic/Gothic2. Komisch, ich weiss nicht woran es liegt.

Killer
2002-12-19, 10:14:17
ich weiß zwar das deus ex kein reinrassiges rollenspiel ist aber dort gibt es genug rollenspiel elemente und das würde ich dir aufjedenfall empfehlen

wenn du diablo gemocht hast dann spiele mal dungeon siege... ist zwar mit mehreren chars aber trotzdem ganz cool

ShiShingu
2002-12-19, 11:31:36
hmmm...

habs mir einfach mal gestern nacht bestellt-bei Atelco.
muss ich ja selbst sehen obs gut is oder nicht.

was bedeutet eigentlich "kommissionieren" ?
(im bestellverlauf steht "ihre ware wurde kommissioniert.")

x-dragon
2002-12-19, 12:38:09
Originally posted by ShiShingu
...
was bedeutet eigentlich "kommissionieren" ?
(im bestellverlauf steht "ihre ware wurde kommissioniert.") Ich denke mal die meinen, das das Spiel für dich reserviert wurde :). Ich kenn ansonsten nur "etwas auf Kommision kaufen", also das man es wieder zurückgeben kann wenn man es nicht gebraucht hat (z.B. bei größeren Mengen Getränke für ein Party sinnvoll).


Originally posted by Kai
In Morrowind stört mich das herumrennen von einem Ort zum anderen weit mehr als in Gothic/Gothic2. Komisch, ich weiss nicht woran es liegt. Ich denke die Erlärung hast du selbst schon darüber geschrieben :).

Bei MW (das spiel ich aktuell auch) gibts es keine so stimmige Atmosphäre wie bei Gothic. Man läuft völlig alleine durch die Gegend (wie in einer Wüste) und trifft ab und zu mal auf eine Mine in die man reingehen kann, oder auf ein Tier/Monster das in der Gegend rumsteht. Bei Gothic sind die Tiere z.B. irgendwie viel realistischer, streifen umher, attakieren sich auch mal gegenseitig und agieren auch mal in Gruppen. Bei Gothic macht es einfach Spaß auch nur mal so in der Gegend rumzulaufen :).

ShiShingu
2002-12-19, 13:22:28
cool! -hab das letzte auf lager liegende game bekommen!

das paket wurde eben um 12:31uhr an mich versand!

hab als versandart die post genommen (5€)-kommt das noch vorm wochenende bzw. vor weihnachten an? (hoffentlich!-hatte sonst immer paketdienst...)

Manni2210
2002-12-19, 14:56:08
Originally posted by ShiShingu
was bedeutet eigentlich "kommissionieren" ?
(im bestellverlauf steht "ihre ware wurde kommissioniert.")
Das heisst, alle Artikel wurden zusammengestellt (was bei einem ja nicht so schwer ist :D ) und verpackt. Warten also nur noch aufs ausliefern.

Mir persönlich gefällt Morrowind gut, gerade weil keine schweren Echtzeitkämpfe dabei sind, dass ist nämlich einer der Gründe warum ich Gothic 1 und Ultima 9 nicht mochte.
Meiner Meinung nach haben Echtzeitkämpfe in einem "Rollenspiel" nichts verloren. Entweder rundenbasiert oder mit Pausenmöglichkeit (Baldurs Gate, Icewind Dale, NWN). Alles andere fällt für mich schon unter "Action-Adventure".
Die Grafik von Morrowind ist halt absolute Spitze, da wirds mir auch nicht langweilig, wenn ich mal ein paar Minuten durch die Gegend laufen muss.
Alles in allem ist Morrowind für mich das beste Rollenspiel, dass dieses Jahr rausgekommen ist. Meine Lieblinge sind aber immer noch die guten alten IE Spiele: Baldurs Gate 2, Icewind Dale 1 und Planescape Torment, die hab ich inzwischen alle so fünfmal durchgezockt. :D

Jewelz
2002-12-19, 15:39:15
Auch wenn sie schon älter sind, sie gehören immer noch in meine Lieblingssammlung : Fallout 1 u. 2
Einfach nur geil und man ist alleine unterwegs, sofern man sich nicht n paar Leute anheuert...