PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine weiche Aufhängung von Festplatten Probleme machen?


SimonX
2009-03-31, 12:53:26
Ich habe meine 2 1TB Platten relative weich aufgehängt. (mit starken Gummiebändern) . Die Zugriffszeiten sind 60% (HD Tune 2.55) langsamer als normal, dafür sind sie aber auch beim Zugriff nicht zu hören. Ausserdem zeigt HD-Tune Ausreisser von bis zu 50ms an.

Wisst ihr, ob ein weiche Aufhängung die Platten stärker belastet oder ist das von der Ausfallsicherheit kein Problem?

Ich habe Samsung F1 1TB 103UJ und Samsung EcorGreen F2 1TB 103SI.

dreas
2009-03-31, 12:59:29
Die "Einschwingzeit" Des Schreib/Lesekopfes dauert länger. Sollte auf die Standzeit aber keine Auswirkungen haben.

mfg dreas

BAGZZlash
2009-03-31, 13:45:54
Habe meine jeweilige Hauptplatte jetzt seit sieben Jahren in so 'nem ähnlichen Ding hängen:

http://www.dansdata.com/images/novibes/novibes440.jpg

Bisher hatte ich nie Probleme, alle Platten (momentan bin ich bei der dritten Samsung in Folge, die in dem Rahmen steckt) laufen noch.

Gast
2009-03-31, 14:33:46
Die "Einschwingzeit" Des Schreib/Lesekopfes dauert länger. Sollte auf die Standzeit aber keine Auswirkungen haben.

mfg dreas

hahahahahhahah ich kann nit mehr
U made my day

xiao didi *
2009-03-31, 14:53:40
dreas ausdrucksweise mag etwas merkwürdig sein, lieber Gast, aber die Zugriffszeiten können unter Umständen tatsächlich höher liegen bei entkoppelten Platten.

Dago
2009-03-31, 16:13:05
Ich musste jetzt den Text von Dreas dreimal lesen um zu verstehen, was der liebe Gast daran so lustig findet, dann fiels mir endlich auf, bin aber auch E-Ingenieur ;).
Ich betreibe meine Festplatten ebenfalls seit vielen Jahren in einem Entkopplungsrahmen wie er oben von BAGZZlash gezeigt wird.
Die Zugriffszeiten erhöhen sich tatsächlich leicht, dafür werden sämtliche Vibrationen bis auf ein unhörbares Niveau geschluckt und das ist mir der leichte Geschwindigkeitsverlust wert.
Ausfälle hatte ich noch keine zu verzeichnen.
Allerdings sollte man auf eine gute Kühlung achten, denn die entkoppelte Platte wird aufgrund der geringeren effektiven Kühlfläche, die durch die fehlende Verschraubung mit dem umgebenden Metall reduziert ist, deutlich wärmer.

Gast
2009-03-31, 17:12:29
die zugriffszeiten werden sich erhöhen, umso mehr je höher die datendichte ist, bei 1TB-platten reicht es schon aus sie anzuschreien um die zugriffszeiten signifikant zu erhöhen ;)

ein weiteres problem könnte möglicherweise die temperatur sein, da es keine direkte metallische verbindung zwischen platte und gehäuse mehr gibt steigt diese an. bei gut durchlüfteten gehäusen dürfte das aber kein problem darstellen.

Gast
2009-03-31, 17:14:03
Die Zugriffszeiten erhöhen sich tatsächlich leicht, dafür werden sämtliche Vibrationen bis auf ein unhörbares Niveau geschluckt und das ist mir der leichte Geschwindigkeitsverlust wert.

lustig vor allem jene, die extra eine raptor kaufen für kurze zugriffszeiten und diese dann aber entkoppeln müssen, weil sie die geräusche der höheren drehzahl nicht aushalten wollen und damit die zugriffszeit wieder in die nähe "normaler" platten zu drücken ;)

ROXY
2009-04-28, 08:22:29
...deswegen schraub ich die platten immer ganz ganz feste an ! ms sind alles

mekakic
2009-04-28, 08:47:20
...deswegen schraub ich die platten immer ganz ganz feste an ! ms sind allesEine SSD kannste Du irgendwo ins Gehäuse schmeißen oder in einem Duftsäckchen an einer Querstrebe hängen.