PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook gesucht


Xanatos
2009-03-31, 13:09:41
Moin,
ich suche ein kostengünstiges Netbook(<400€). Ich habe einen normalen Desktop, d.h. das Netbook wäre nur als Zusatz, z.B. wenn man im Urlaub ist oder eben unterwegs ist. Groß Draufarbeiten und Spielen will ich also nicht.
Es sollte aber schon einen 10" Bildschirm haben, viel größer aber auch nicht. Festplatte muss auch nicht riesig sein, da ich fast alles auf der externen HDD speichere. Ob Windows oder Linux, ist auch eher nebensächlich. Sollte halt nur eher 300 als 400€ kosten:D
Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, kenne eigentlich nur die EEEs und das von MSI.
Wichtig ist noch, dass es leise und leicht ist.

Empfehlungen?

Zafi
2009-03-31, 13:16:50
Momentan empfiehlt es sich zu warten. Denn alles was auf dem Markt ist, verwendet noch den alten/heißen Chipsatz. Ich glaub das viele Modelle auch noch mit Lüfter ausgestattet sind, was wohl nicht ganz so toll ist. Warte deshalb lieber auf die neuen Modelle. Die sind dann sparsamer, Akku hält länger und sie brauchen keine aktive Kühlung.

Xanatos
2009-03-31, 13:21:43
Wann werden die denn kommen?

Zafi
2009-03-31, 13:51:37
Unbekannt. Intel zögert dies noch raus, da man bei Netbooks mehr oder weniger ein Monopol hat und keine schnelle Entwicklung brauchen kann. Stattdessen mit der jetzigen Hardware Geld druckt. Auch der nVidia-Chipsatz könnte sich verzögern, weil es ja bekanntlich zwischen nVidia und Intel Stress gibt.

Es wird aber wohl noch mindestens 3-6 Monate dauern. Denn wenn die neue Hardware da ist, müssen auch die Hersteller reagieren und die ersten Umsetzungen werden nicht so toll sein. Dann wird sich auch das Warten auf ein brauchbares Gerät lohnen. Evtl. zum beispiel ein Convertible-Netbook, wie sie Gigabyte momentan im Angebot hat und wie sie ASUS auch bald bringt.

Was ich dir aber unbedingt bei einem Netbook empfehlen würde, wäre eine SSD. Denn ich hab schon von zwei Leuten gehört, dass deren Netbook-Festplatten ausgefallen sind. Bei SSDs hast du da nicht so dass Problem und kannst sie in Zukunft auch bequem aufrüsten.

KakYo
2009-03-31, 16:24:32
Günstig und meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium - lange Akku Laufzeit erfüllt meiner Meinung nach nur das Asus EEE 901/901Go. Allerdings nur 9 Zoll.
Alternativ natürlich der EEE 1000.

Kostenpunkt 269€/279€ mit Linux und ~6h Akku Laufzeit. Das bietet noch das Samsung NC10, was aber deutlich teurer ist.

Hardwaremäßig ist es ja eh alles der Atom Einheitsbrei.

Hab mir persönlich diese Woche ein 4 Monate altes EEE901 Go (16Gb SSD) gekauft, mit UMTS modem.
Noch 2 Gb Ram dazu und ne 16Gb SD-Card.

Die 10 Zöller waren mir allesamt zu gross vom Gehäuse her, was den Sinn eines Netbooks, es immer dabei zu haben, schon wieder einschränkt.
Das 10 Zoll Asus ist nicht viel kleiner als mein 13 Zoll Notebook.

Tiamat
2009-03-31, 21:52:31
Also ich hab jetzt lange genug auf neue Geräte gewartet und mir jetzt kurzerhand das Asus 1000HE, welches am Freitag rauskommt mit 2Gig Ram bestellt.
Ich brauch´s für unterwegs, es muss auch in der Sonne benutzbar sein ( also fallen schon mal Glossy-Displays weg ), eine akzeptable Tastatur, es soll problemlos im Rucksack transportierbar sein und ich will maximale Akkulaufzeit.
Ich denke, dafür ist es optimal und ich bin schon sehr gespannt drauf.

CrazyHorse
2009-04-01, 13:13:53
Laufzeitmäßig sollten in deiner gesuchten Klasse wohl momentan der EEE PC 1000H(E) und das Samsung NC10 am besten dastehen.

Xanatos
2009-04-02, 19:04:19
Laufzeitmäßig sollten in deiner gesuchten Klasse wohl momentan der EEE PC 1000H(E) und das Samsung NC10 am besten dastehen.

Werde mir die beiden mal angucken. Danke.

Eine Frage noch: Wie ist denn die Akkuzeit der beiden Netbooks im Vergleich zum 901?