PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velvet Assassin


Mephisto
2009-03-31, 15:09:43
Gab's noch keinen Thread?
Eine Art Splinter Cell in Nazideutschland; oder doch mehr ein Shooter? Soll ja heute erscheinen, zumindest auf steam.
http://store.steampowered.com/app/16720/
Gefällt mir auch optisch gut, schön düster, fast horrormäßig.

[dzp]Viper
2009-03-31, 15:14:37
Hier gibts paar Videos. Sieht ganz interessant aus
http://www.gametrailers.com/search.php?str_type=allmedia&s=Velvet%20Assassin

Grey
2009-03-31, 15:26:14
Soll ganz okay sein, etwas unter Konsolen-Herkunft (Steuerung) leiden und generell nicht so der Hammer.

Also Splinter Cell ist es nicht, aber schon ein solides Schleich-Spiel. Fehlt halt an Innovationen so wie ich das mitbekommen habe.

Mephisto
2009-03-31, 16:00:30
Innovation wird überschätzt. ;)
Ne Demo wäre schön ...

Grey
2009-03-31, 16:41:40
Innovation wird überschätzt. ;)

Naja ich sags ja nur, hab es selber nur im vorbeigehen gesehen. In dem Genre, das ja deutlich unterbesetzt ist, könnte man mehr anbringen als dem Standard-Kram (Pfeifen und solche Sachen)

Na ja, eine Demo wäre in der Tat schön.

gr@fz@hL
2009-03-31, 16:56:56
Das Spiel ist schon ewig in Entwicklung (ursprünglich mal unter dem Namen "Sabotage"), und da es nur sehr wenige Schleichspiele gibt, hoff ich auf ein vernünftiges und unterhaltsames Stück Software.

Mephisto
2009-03-31, 17:16:58
Hm, weder bei amazon.de noch bei cdv auf Lager. Wird wohl doch noch etwas dauern.

Grey
2009-03-31, 18:21:34
Es gibt noch keinen Publisher für Deutschland so wie ich das mitbekommen habe.

Mephisto
2009-03-31, 18:45:47
Anscheinend ist cdv für den Vertrieb zuständig.
http://www.cdv-shop.de/product_info.php?info=p3043_Velvet-Assassin--PC-.html

Grey
2009-03-31, 19:31:03
Ich glaube die Info ist veraltet.

pr0g4m1ng
2009-03-31, 19:53:27
Ich habe ja generell nichts gegen Steam. Aber alleine wegen dem Schnittpotenzial das Killerspiele aus dem 2. WK so haben würde ich eine ausländische Version bevorzugen. Gibt es gesicherte Erkenntnisse darüber ob die ausländische Retailversion steamfrei ist? Ich habe wenig Lust auf ein zweites Saint Row 2.

gr@fz@hL
2009-03-31, 20:33:10
Laut play.com und amzon.co.uk erscheint die retail-Version erst am 08.05. (dem Tag der Kapitulation, sehr passend). Ob die dann steamfrei ist, wirt du wahrscheinlich erst dann erfahren. Aber ich dache, es gäbe inzwischen eine Lösung für Saints Row 2?

Grey
2009-03-31, 20:37:01
Ich würde drauf wetten, dass das Spiel nicht Steam als Kopierschutz nimmt. Das haben sich gerade ein paar AAA-Titel geleistet, die man noch an einer Hand abzählen kann und bei deren Produktionskosten sowas eher relevant ist.

JackBauer
2009-03-31, 22:19:32
es scheint ja doch noch nicht zu erscheinen, bei STEAM wurds schon wieder verschoben

Guest83
2009-03-31, 23:29:10
es scheint ja doch noch nicht zu erscheinen, bei STEAM wurds schon wieder verschoben
Liegt daran, dass man vor einer halben Ewigkeit mal inoffiziell den Releasetermin 30. März eingegeben hat (weil der Entwickler wohl angekündigt hat, dass es Anfang 2009 kommen soll) und nun keine Rückmeldung mehr gekriegt hat und die Zeit einfach abgelaufen ist. Dadurch wurde der Eintrag automatisch unter den veröffentlichten Spielen gereiht. Passiert Valve öfter mal, so lange es keine Kaufoption gibt, ist aber nichts released.

Knacki99
2009-04-23, 11:02:09
Game Gone Gold:

http://www.yougamers.com/news/23829_velvet_assassin_goes_gold/

CrashOberbreit
2009-04-23, 12:47:17
Ich würde übrigens auf erste Testberichte warten. Auf der GC spielte sich das Ganze noch nicht gar so rund und wirkte auf Dauer etwas ernüchternd. Bin ja mal gespannt, ob sie es in den Griff bekommen haben.

Knacki99
2009-04-23, 15:19:43
Ich würde übrigens auf erste Testberichte warten. Auf der GC spielte sich das Ganze noch nicht gar so rund und wirkte auf Dauer etwas ernüchternd. Bin ja mal gespannt, ob sie es in den Griff bekommen haben.
Danke für den Hinweis. Das Konzept hört sich zwar ganz passabel an, aber nachdem ich neulich einen Trailer gesehen habe, in dem die Protagonistin die ganze Zeit "Fight in the xyz..." gesagt hat und das Ganze von einem Rocksong irgendeiner Band unterlegt war, deren Namen man noch nie gehört hat, frage ich mich doch, ob es sich bei Velvet Assassin um den stilsicheren WW2 Female-Splinter Cell Klon handelt, den sich alle erhoffen.

Bei mir zeigt sich derzeit ein grosses: ?

Den etwas eigenartigen Trailer, kann man übrigens auf der HP des Spiels ansehen: http://www.velvetassassin.com/

CrashOberbreit
2009-04-23, 15:27:33
Wie gesagt, das Spiel war nicht schlecht. Zumindest der Ausschnitt, der mir präsentiert wurde. Aber irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass hier "Sex sells" im Vordergrund stand. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Spielmechanik auf Dauer überzeugen kann. Und noch einmal wie gesagt: Tests abwarten ist hier sinnvoll, zumal über Gamecock oft vermeindliche Hits veröffentlicht wurde, die am Ende nicht gerade das Gelbe vom Ei waren. Siehe Turning Point oder dieses Pandorra Box Gedöns.

Grey
2009-04-23, 15:30:24
Hab ich doch gesagt...:smile:

Knacki99
2009-04-28, 10:13:03
http://store.steampowered.com/

Seit heute wohl USA / CAN Release.

JackBauer
2009-05-01, 12:33:48
hats schon wer ? lohnt es sich?
gibts schon reviews?

aRKeycH
2009-05-01, 12:35:13
Bei uns erst morgen, und meine Schwester "da drüben" spielt sowas nich. *g
Edit: Aber review hab ich auch nirgends eins gesehn...

Unforgiven_II
2009-05-01, 13:10:25
Ist das für uns geschnitten?

sapito
2009-05-01, 15:46:21
Ist das für uns geschnitten?

schon mal ein swastika in einem für den deutschen markt freigegenem spiel gesehen?

Unforgiven_II
2009-05-01, 16:00:00
Meine eher Blutgehalt und ob die Story identisch ist mit den Originalrelease

Müller-Lüdenscheidt
2009-05-01, 16:17:55
Da das von Deutschen fabriziert wurde, wirds in keiner Version Hakenkreuze geben.

Knacki99
2009-05-01, 18:21:25
Der Userscore ist noch nicht wirklich aussagekräftig, zeigt aber eine Tendenz auf: http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/velvetassassin

tilltaler
2009-05-01, 20:44:45
schade, hatte mich drauf gefreut :/

Knacki99
2009-05-01, 21:33:48
Das Feedback in den STEAM Foren ist ganz gut, wenn auch wenig vorhanden. Abwarten. Denke es wird wie viele Spile in letzter Zeit eine unbedeutsame 70er Wertung bekommen.

http://forums.steampowered.com/forums/forumdisplay.php?f=469

Knacki99
2009-05-06, 18:26:22
Leider wie befürchtet:

http://www.gamespot.com/pc/action/sabotage/review.html

The desolate atmosphere and empathetic look at your enemies make Velvet Assassin a powerful war game. It's bleak and grim, making the horrors of war come to life in disturbing fashion. The lousy gunplay and moronic AI dilute some of the intense realism on display here, but the game is able to stand out despite these problems. Creeping slowly through the shadows is tense and believable, and pulling off these seemingly impossible objectives is deeply satisfying. Velvet Assassin offers a brutal depiction of war, creating an experience that is horrific but still rewarding. 75%

JackBauer
2009-05-06, 18:28:06
75 ist doch nicht schlecht

paar ingame pics wären mal nicht schlecht

JackBauer
2009-05-07, 15:30:30
ich find das Spiel auch nicht schlecht

der Grafikstil ist echt sehr gelungen, schön düster,dreckig, nicht so auf hochglanz poliert

Steuerung ist gut gelungen, bin aber erst in der 1. mission, aber auf jeden Fall nicht schlecht, ich halt euch auf den laufenden

Knacki99
2009-05-07, 20:03:21
Ich schau noch mal rein, wenn Du etwas weiter gespielt hast...

lilgefo~
2009-05-10, 01:47:32
Habs halb durch. Bin ein Fan von Schleichspielen und in der Hinsicht ist VA super. Musik ist passend wenn man von hinten an einen Gegner ranschleciht wird langsam der Bildschirm rot bis man dann endlich den Dolch platzieren kann (oder Pistole manchmal erschießt die die auch...bei mir aber nicht so oft..wohl nur wenn die Tante lustig drauf ist was nicht so oft vorkommt..is ja Krieg undso)

Das Xp System (Vom Stil her wie in Nolf 2 aber weniger umfangreich) das an die Collectibles (die XP bringen..der GOldbarren am meißten und ich hab ihn gefunden harhar) gekoppelt ist die mehr oder minder gut versteckt sind ist nicht tiefgründig aber ganz ok. Hab alles in Stealth getan = schneller krabbeln hilft ungemein. Die KI ist so lala d.h. die Soldaten da leiden alle an Alzheimer (bsp.: wenn sich 2 Typen immer wieder übern den Weg laufen zwecks Patrouille und man dann einen unbemerkt beiseite schafft sacht der andere nxi wenn er den einfahc nich mehr sieht) Das ist schade aber wäre dann vielleicht auch zu schwer. Dem hinzuzufügen ist, dass dies wahrscheinlich daran liegt das sich die SPielsoldaten andauernd besaufen jedenfalls hört man den Satz "Nen Schnaps waer jetzt gut" ziemlich oft. :>

Schleichen ist ein Muss, da man selbst schnell stirbt...wenn man von 2 Leuten beschossen wird kann man meist gleich neu laden aber das find ich auch gut so ist halt ein Schleichspiel gell...rumballern gestaltet sich idr eh sehr schwer da man meist nur ein Colt mit 7 Patronen zur Verfügung hat.

Die Grafik find ich sehr stimmig AA lässt sich direkt im Launcher einstellen was ich sehr vorbildlich finde auch wenn die Optionen da recht limitiert sind aber AA funktioniert es gibt kaum oder kein Shader Flimmern (jedenfalls koennt ich mich jetzt nicht dran erinnern das es iwo extrem schimmrig aussah).

Die Grafik ansich ist sag ich mal Konsolengerecht aber die Schwächen wie z.B. die weniger hoch auflösenden Texturen auf vielen Objekten sowie die nicht vorhandene Objektvielfalt (Spinde, Soldaten, Kisten etc.) sehen fast immer gleich aus was aber alles extrem gut durch die omnipräsente Dunkelheit kaschiert wird. Wenn man nicht gerne mit nem Messer durch die Gegend eiert und Lust hat sich als Stealther (Stelzer) zu betätigen wird einem das Spiel vermutlich wenig Freude bringen. Laut Intro soll da irgendwie auch noch Physx mit eingebracht sein was man damit macht weiß ich nicht da in dem Spiel fast alles (für heutige Maßstäbe..da zaehle ich Faesser und Kisten nicht mehr zu) statisch ist.

Dies alles schlägt sich dann am Ende in einer Missionsbewertung nieder wobei ich mir nicht ganz sicher bin welcher Rang denn nun wie gut ist Assassin ist wohl der Beste den krieg ich meistens weil ich durch meine Geduld und kräftige Zustechmuskeln fast jeden "Silent" totkillerspiele.

Bugs habe ich keine entdeckt nur Features ;). Nein, bisher lief alles offenbar so wie es sollte keine Abstürze, kein Steckenbleiben keine Clipping Fehler keine springenden Objekte.

Positiv sehe ich, dass es eigentlich immer verschieden Wege gibt um seine Ziele zu erreichen. Man kann z.b. Gas auströmen lassen, Lichter ausknipsen, in Pfützen endende Stromleitungen aktivieren..jemanden erschießen..manchmal auch umgehen. Und solche Scherze. Neben den Hauptzielen bzw dem Hauptziel gibt es auch in jeder Mission (denke ich mal) ein geheimziel das man erst erfeahrt wenn man es erreicht hat (in der allersten Mission aka Tutorial ist es z.b. alle Leute Silent töten..das gibt BonusXP und XP=gut)

So zum Schluss versuch ich mich nochma poetisch das heißt ihr koennt jetzt mit geschlossenen Augen lesen und euch vorstellen wie es ist Velvet Assassin zu spielen um dann zu entscheiden ob ihr es klaufen wollt:

Fronkreisch 19xundVierzig der adrett gekleidete Lederjackenmörder in Form von eine Frau mit mittellangen Haaren ist soeben gelandet um alleine tief hinter den feindlichen Linien zu "operieren". Gut ausgestattet mit einem Messer und einer Mündungsfeuergedämpften Pistole mit 7 Patronen! geht es los. Das Ziel ist klar: Den Typ töten von dem grad gefaselt wurde. Gut, wir starten unser Toetungskommando von einem unscheinbaren Steg aus der Feind ist schon zu hören: "Ein Schnaps waer jetzt gut"...."Hier passiert ja sowieso nix"...das übliche Gefasel der Wehrmachtsopfer macht sich bereit. Graziös schleichen wir uns um die Ecke stets in der DUnkelheit (damit wir nicht gesehen werden). Wir setzen unsere Gasmaske auf um uns auf das nun Folgende vorzubereiten. Wir bleiben stationär und beobachten das Geschehen stellen fest, dass mehrere Soldaten naemlich 3 diesen Abschnitt patroullieren. Nachdem wir uns im Kopf notiert haben wer wo lang läuft und wer wo wielange stehen bleibt machen wir uns daran den ausgebrüteten Plan auszuführen. Der erste Kraut betritt immer wieder die Reling (im SOnnenlicht) um mit dem Kommentar "Mann Hans!!!11 is das schön hier wa" die Landschaft zu kommentieren..wir verstecken uns in der einer architektonischen Designlücke um nah genug an der Reling zu sein aber wiederum ausser Sichtweite für Klaus (Name von mir geändert). Nachdem Klaus festgestellt hat wie schoen es hier ist schaut er noch ein bisschen aufs Meer während ich mich von hinten aus dem Schatten auf die gammageflutete Rehling schleiche mein Bildschirm wird rot mein Herz pocht (oder das von Klaus hmm) und tschack ich darf die Taste betätigen. Klaus faellt zu Boden (tot) doch was ist das!! Hans ist gerade dabei in meine Richtung zu schauen/gehen und ich bin noch im Sonnenlicht. Zeit für meine Geheimwaffe: das Morphium...damit verwandel ich mich in ein Lingerie Mädchen (das ist so!) und kann im kurzen Rausch Hans von vorne "silent" erledigen (mit dem Messer). Anton hat von alledem nichts mitbekommen, da er wieder etwas im Abseits steht....auf der anderen Seite einer Brücke welche mit Glasscherben garniert ist und wie die Protagonistin bereits an anderer Stelle erwähnt hatte: Glasscherben die machen Krach beim Rauftreten! :(.
Daher nehme ich einen anderen Weg und erstech ANton von hinten. DIe Leichen verstecke ich nicht, da VA nicht SPlinter Cell ist und Leichen nur gefunden werden wenn auch tatsächlich jemand vorbei geht (ein +.).


Naja das war mein konzeptloses Kommentar. Screens gibt es nicht mangels Lust + Überschuss (wahrscheinlich) an Freiwilligen im Bilderfred. Wem das nich reicht der stellt sich einfach ne blau umrandete Frau auf schwarzem Hintergrund vor. (Achso und ein Messer) So und falls der Publisher das liest: Besser als Crysis! Der Stealthknüller 2009!!

Rogue
2009-06-03, 09:24:04
Hab grade die Videos auf PCGH gesehen.

Fands irgendwie schlecht. Grafik äusserst mittelmäßig.
Dann scheint das Spiel doch sehr davon zu leben massenweise Nazis nicht nur abzustechen, sondern bitteschön regelrecht zu schlachten.

Messer von hinten in den Kopf rammen etc. etc.
Böse Nazis kalt machen, rumschleichen und das ganze mit der Gewaltschraube interessanter machen soll also ein tolles Konzept sein? Naja....

Ich fand diese abstecherei in den Videos jedenfalls 100x brutaler als jeden Fun-Splatter-Shooter den ich je gespielt hab.

Silentbob
2010-02-10, 16:43:29
Ich habe das Spiel günstig ergatter, bekomme aber immer einen Black Screen beim Starten und die Meldung "PHys X" blablubb....

Habe gelesen das man die PhysX Software installieren muss ( habe ne ATI Karte ) , nur ist es so das ich die Datei bei Nvidia nicht herunterladen kann, bei 99% bricht der Download ab ? Auf dem Macbook hab ich das auch getestet ??? Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Spiel zu starten ?

urbi
2010-02-10, 18:34:53
Lade es Dir doch wo anders runter. Wird doch sicher Mirror geben.

Silentbob
2010-02-10, 19:28:47
Also ich habe die Datei nun über verschiedene Wege versucht herunterzuladen und der Dowload bricht immer bei 99% ab....

Keine Plan woran das liegt, ich habe es auf 3 verschiedenen Rechner probiert, alle mit ATI Karte aber daran wird es wohl nicht liegen oder ? :confused:

urbi
2010-02-10, 22:14:15
Nee daran liegt es nicht. Es könnte ein Problem mit deiner Internetverbindung sein. Oder nutzt Du WLAN?

In jedem Falle solltest Du eine zuverlässige Seite (nein nicht heise ;)) anpingen. 1000 oder sogar 10000 mal.
(ping www.seite.de -n 1000 in die Eingabeaufforderung)

Silentbob
2010-02-10, 22:34:45
Die Verbimdung ist Tip Top 6000 down up 1000 Ping 10

Fakt ist das jeder Download bei 99% abbricht. Firefox, Safari , mit und ohne iGetter sowohl auf PC wie auch auf meinem mac

urbi
2010-02-13, 14:07:44
Naja bei der Fehlerbeschreibung kann es eigentlich nur die Internetleitung oder zumindest der Router sein. Ich kann die Datei jedenfalls problemlos laden.

Döner-Ente
2010-05-17, 22:50:30
Habs jetzt auch mal für 20 Tacken ausm Saturn mitgenommen und die in den meisten Reviews genannten Schwachpunkte, allerdings auch die Stärken, stimmen soweit.

Hat irgendwie was altmodisches....in Ruhe Gegner-Routen beobachten, mögliche Verstecke etc. vorher auskundschaften, Vorgehen planen und dann auch präzise durchführen. Verpatzt mans, heisst´s neu laden, denn im Notfall die dicke Wumme rausholen und die Jungs einfach wegblasen ist nicht.
Lang ist´s her, dass man in nem Schleich-Spiel auch konsequent so vorsichtig vorgehen musste ohne Fallback-Dauerfeuer-Plan...dafür ist es dann auch richtig spannend und die Freude ist groß, wenn alles wie geplant funktioniert.

Grafik ist durchwachsen, hat aber durchaus ihre schicken Momente; Sound ist auch recht gut und das Spiel hat eine recht erwachsene, bedrückende Stimmung.

Auf der Negativ-Seite wären sicherlich die recht schwache KI sowie die nicht sehr logisch verteilten Speicherpunkte zu nennen.

Ich bin im übrigen nicht sicher, ob das Spiel überhaupt nen Kopierschutz hat. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der auf der Packung angegebenen Internet-Aktivierung Steam gemeint ist, zumal im Booklet auch ein Aktivierungscode in typischer Steam-Länge steht, aber das Spiel nutzt Steam nicht und den Code musste ich auch nirgendwo eingeben, CD-Check auch Fehlanzeige.

Werd´s die Tage mal weiterspielen, aber bisher siehts nach einem angenehm altmodischen Schleich-Spiel mit einigen vermurktsten Details aus, was aber in der Summe für Genre-Fans durchaus lohnenswert scheint und eine schön düstere Athmosphäre hat.

Döner-Ente
2010-05-25, 21:37:39
So, bin nun durch...Fazit: Atmosphärisch eindrucksvoll, erzählerisch gut gemacht und mit sehr gutem Umgang mit der nicht einfachen Thematik bei deutlichen Schwächen in der Spielmechanik.

Spielmechanik und deren negativen Seiten:

Das Spiel ist wirklich ein Old-School-Schleicher und kein Schleich-Schooter.
Feste Savepoints, die teilweise frusterzeugend weit auseinander liegen, und eine Spielfigur, die bei Beschuss binnen 3 Sekunden im Dreck liegt, selber aber im Umgang mit Feuerwaffen eher weniger begabt ist, erzwingen überlegtes und geplantes Vorgehen.
In aller Ruhe Routen der Gegner einprägen, Verstecke und nutzbare Gegebenheiten der Spielumgebung auskundschaften, einen Plan machen und hinterrücks, leise und schön der Reihe nach die Gegner ausschalten. Plan B aka "wenn ich auffliege, wird eben geballert" geht zu 99% in die Hose.
Irgendwie hat´s mir aber so auch Spass gemacht...ein schon fast vergessen geglaubtes Spielgefühl; umso größer die Freude, wenn der Plan aufging und man den nächsten Speicherpunkt erreicht hat.
Selbst durch frustige Momente, wo man ich einen Spielabschnitt bestimmt 10-15x probieren musste, bis ich den Dreh raus hatte, habe ich mich durchgebissen...und das will bei mir schon was heissen.

Die Gegner haben feste Routen, was in Anbetracht der Papierkondition der Spielfigur und deren amateurhaften Umgang mit Schusswaffen auch bitter nötig ist, damit man die erwischt.
Bei Alarm verfolgen sie den Spieler zwar, machen aber schon vor einer Tür zu 99% Stop, was man natürlich für einen schnellen Rückzug nutzen kann.
Die Fähigkeiten der Gegner mit der Schusswaffe sind teilweise schon so unrealistisch gut....wenn die "echten Deutschen" damals so geschossen hätten, hätte man wohl den Krieg nicht verloren :eek:.

Grafik:

Durchwachsen. Teilweise unschöne Texturen und übertriebenes Bloom wechseln sich mit schöner Ausleuchtung und guten Texturen ab.
Tip: Ingame-AA deaktivieren und stattdessen über nhancer/CP forcieren; sieht deutlich besser aus und kostet auch nicht mehr Leistung.

Sound:

Sehr gut. Atmosphärische, düstere Ambient-Sounds, passgenau eingespielte, melancholische Musik und gute Soundeffekte.
Sprecher: Größtenteils sehr gut. Wenn mans auf Englisch installiert, gibts volle Untertitel und die Titelheldin spricht natürlich Englisch, Deutsche sprechen aber weiterhin deutsch, Franzosen französisch usw. Highlight die englische Stimme der Titelheldin, die richtig Emotionen transportiert und den einen oder anderen nachdenklichen Akzent inmitten des Wahnsinns setzt.
Negativ die wenigen verschiedenen Sprecher für die Deutschen und dass sich deren Kommentare häufig wiederholen.

Story/Thema/Atmosphäre:

Eindeutig das Highlight. Mir ist noch kein Spiel (und kaum ein Film) untergekommen, der die schwierige Thematik zweiter Weltkrieg/Nationalsozialismus so dermaßen differenziert, erwachsen und mit leisen Untertönen inszeniert, ohne zu verharmlosen oder zu dämonisieren.
Weder sind alle Deutschen blutrünstige Sadisten (auch aber beileibe keine fehlgeleiteten Unschuldslämmer), noch sind die Aktionen der Titelheldin immer einwandfrei.
Auf billige Schockereffekte wartet man vergebens, gleichwohl wartet das Spiel mit der einen oder anderen Szene auf, die einen schon trocken schlucken lassen, insbesondere das letzte Level,
in dem man Zeuge wird, wie die Nazis als Rache für ein durch den Spieler im vorherigen Level verübtes Attentat auf eine lokale SS-Größe ein Dorf in Frankreich dem Erdboden gleichmachen und die Bewohner in der Kirche verbrennen.
Man merkt deutlich, dass sich die Entwickler eingehend mit der Geschichte beschäftigt haben und die Thematik nicht nur als billigen Klischee-Hintergrund genommen haben.

Die Atmosphäre ist, unterstützt durch den guten Sound, entsprechend düster und bedrückend. Die Story ist eigentlich nichts besonderes, aber mit einfachen Stilmitteln gut und glaubhaft erzählt.

Summa summarum:

Für mich auf Grund der Stärken in Sachen Atmo, Setting und Story ein sehr gelungenes Spiel, man muss aber zwingend in der Lage sein, sich mit dem wenig verzeihenden Gameplay zu arrangieren und über die genannten Schwächen hinwegzusehen.
Objektive Wertung auf Grund der Schwächen wohl so 60-70%, persönlich aber >80%.
Für frusttolerante Genrefreude definitiv fürs kleine Geld einen Kauf wert, für schnelle Spielekonsumierer definitiv nicht.

Hydrogen_Snake
2010-05-25, 22:00:05
Ich konnte das Spiel nicht spielen weil ich ihr immer auf den hintern sehen musste. Richtig ist aber das der Titel gelungen ist.

LordDeath
2010-08-29, 16:51:58
Ich habe das Spiel jetzt auch durch und es war sicherlich kein Fehlkauf. Ich hab es anfangs nur mit dem Gamepad gespielt, aber ab dem Krankenhauslevel wurde mir nochmal klar, wie überlegen eine Tastatur+Maussteuerung ist. ;)
Die großen Stärken des Spiels sind ganz klar dessen Handlung, dass Setting und die Atmosphäre. Endlich mal ein WW2 Spiel, dass nicht versucht, mich mit brachialer Action bei Laune zu halten.