PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OO3 / PDF's - Inhalt lässt sich nicht mit Adobe Reader speichern


Das Auge
2009-03-31, 17:15:20
Ich habe ein ausfüllbares Dokument mit Open Office 3 erstellt und als PDF exportiert. Klappt soweit auch wunderbar, nur wird der auszufüllende Inhalt nicht mit dem Adobe Reader gespeichert. Man kann das Dokument also ausfüllen und drucken, aber der Benutzer soll es auch mit dem ausgefüllten Inhalt speichern können.
Klar, man könnte es auch nochmal mittels FreePDF zu einem neuen PDF machen, aber das ist keine Lösung, da die Benutzer, die das Dokument ausfüllen, keine Nerds sind und nicht zu solchen Lösungen gezwungen werden können.

Also: Gibts eine Möglichkeit mit OO3 ein ausfüllbares PDF-Dokument zu erstellen, das der Nutzer ausfüllen _und_ anschließend ausgefüllt speichern kann?

Sephiroth
2009-03-31, 17:24:41
Das liegt imho am Acrobat Reader, der das schlichtweg nicht kann/zulässt.

AnarchX
2009-03-31, 17:55:42
Genau, beim Reader geht nur Ausfüllen und Drucken.

Alternativ ist der kostenlose XChange Viewer sehenswert:
http://www.docu-track.com/downloads/users
... dauerhafte Weiterentwicklung, ermöglicht Kommentieren und Speicher von PDFs, Portable-Version.

Das Auge
2009-03-31, 21:59:44
Ah so, scheiße. Ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht. XChange klingt interessant, aber der Adobe Reader ist nunmal Standard und auf jedem Rechner vertreten. Na gut, dann muß ich wohl auch noch eine .doc Version basteln ;)

Gast42
2009-04-01, 14:16:38
Das liegt imho am Acrobat Reader, der das schlichtweg nicht kann/zulässt.

Stimmt so nicht. Der Reader kann das (seit v7) schon, das muss ich dem Formular aber auch erlauben. Das kannst du mit oo leider nicht erzeugen, geht wohl nur mit acrobat.
Wenn es nur um die ausgefüllten daten geht, dann guck mal hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=18336