PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer H223HQAbmid


Sindri
2009-03-31, 18:17:12
1.Einführung
Der Monitor ist eine Art vorgezogenes Geburtstagsgeschenk um endlich mal meine alte 19''Röhre abzulösen. Die Entscheidung für diesen Monitor ist recht kurzfristig gefallen und um so mehr freu ich mich bis jetzt :smile:

2.Technische Details

21,5 Zoll LCD-Monitor
Integrierte Lautsprecher
TN (Matt, kein Glare)
Widescreen-Format (16:9)
Full-HD Auflösung (1.920x1.080)
300 cd/m² Helligkeit
Kontrast: dynamisch 20.000:1
Betrachtungswinkel

horizontal: 170 Grad
vertikal: 160 Grad

2 ms Reaktionszeit
Anschlussmöglichkeiten

VGA
DVI (HDCP)
HDMI (HDCP)



3.Lieferung/Bestellung/Preis
Bestellt hab ich den Monitor über Amazon.de. Da kostet das gute Stück 169€ exkl. Versand. Amazon hat das ganze dann über jesonline abgewickelt, die veranschlagen 7,01€ Versand. Die Bestellung habe ich am Samstag abgeschickt, gestern kam eine Email vom Shop das die mein Geld abgebucht haben und heute(Dienstag) ist er gekommen. Also sehr schnelle Lieferung.

4.Lieferumfang
Geliefert wurde im Pappkarton ohne extra Verpackung. Aus diesem zaubert man zunächst einmal alles nötige raus: je 1 VGA, DVI und Audiokabel, dazu 2 Stromkabel (ein europäisches und ein amerikanisches), dazu gibt es noch Garantiebestimmungen, ein Handbuch und eine CD(Inhalt sind die beigelegten Hefte und der Acrobat Reader).

5.Inbetriebnahme
Absolut problemlos. Monitor zusammen gesteckt, Kabel rein fertig. Rechner hochgefahren und Auflösung eingestellt, mehr muss man nicht machen.

6.Bedienung
Insgesamt hat der Monitor 7 Knöpfe.
Eine Schnelltaste um das Eingangssignal zu wählen, eine Schnelltaste um Farbprofile auszuwählen, die Auto-Taste, den Menüknopf und links, rechts. Der 7te Knopf ist der Powerknopf.
Befindet man sich in keinem Menü kann man mit den links/rechts Knöpfen die Lautstärke einstellen.
Im Menü vom Monitor kann man Helligkeit, Kontrast, Farbprofil, Farbtemperatur, H- V-Position, OSD Timeout, das Interpolierverhalten (Full oder Aspect), DDC/CI, ACM, Input-Signal und Sprache einstellen.
Bei den Farbtemperaturen kann man zwischen Warm, Kalt und Benutzer wählen.
Die Menutaste fungiert zum Menü aufrufen und als Entertaste in eben diesem, die Autotaste entspricht ESC.

Es stehen 5 Farbprofile zur Auswahl, ein Benutzer, Text, Standard, Graphic und Movie.

7.Fazit bisher
Wie gesagt der Monitor ist heute erst gekommen und ich hatte noch nicht viel Zeit zum testen, aber das Bild ist sehr gut. Der Blickwinkel ist absolut ausreichend (das Bild wird leicht gelb wenn man seitlich geht), die Ausleuchtung ist ok(oben und unten leicht heller wenn ich ein schwarzes Bild aufmach). Ich habe bisher nur 1 Film angespielt und eine Runde L4D gedaddelt und da war das Bild absolut schlieren frei und einen Inputlag konnte ich auch nicht feststellen. Die integrierten Lautsprecher habe ich nicht getestet, aber ich denk all zu viel werden die nicht leisten, für eine LAN zum Sitznachbar nervern aber bestimmt ausreichend ;)

So, inzwischen konnt ich ein wenig mehr testen. Ich habe CS:S, Titan Quest, Age of Empires 3 und den Windows Flipper getestet und konnte keinerlei schmieren oder Inputlag feststellen, immer astreines Bild. Hab auch einen Film gesehen (diesmal komplett) und ich konnte mich so ziemlich überall hinstellungen und trotzdem was erkennen. Eine leichte Fehlfärbung setzt halt ein, aber das ist noch im grünen Bereich.

Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar ;)

Meine bisherige Wertung 8/10.

Ich kann gerne Fotos/ausführlichere Test nachliefern, den Text werde ich am spätestens am Wochenende noch erweitern.