PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt eine GTX260 216 kaufen oder eine HD4870


Arnoldie
2009-04-01, 02:43:34
Wenn ich Zugang zum MP habe, werde ich ua meine Grafikkarte verkaufen.
Bis dahin brauche ich etwas Beratung:
Die HD4890 steht ja vor der Tür, die Preise der HD4870 sind ja in den Keller gegangen. Auf der anderen Seite ist da die ziemlich potente GTX260 216. Beide sind sehr reizvoll.
Die Vorteile der Radeon sind DX10.1, die bessere Videobeschleunigung (hier wird alles beschleunigt), dann die bessere Kantenglättung, 7.1-Sound. Was aber stört, ist deren Verbrauch, denn als Folder lasse ich meine GRafikkarte ständig folden. Und ich stehe auf Overdrive.
Die Vorteile der GTX260 216 ist CUDA und die kostenlosen PhysX-Spielchen. Andererseits kann sie VC-1 nicht so gut beschleunigen wie die Radeon (anders als oft behauptet, ist VC-1 keine Randerscheinung: Batman - Dark Knight ist in VC-1 kodiert), dazu kommt die Unbekannte bei den 55nm-Modellen, was den Verbrauch im Idle-Modus angeht.

Was meint ihr? Gerade die übertaktete Palit GTX260 216 ist ziemlich günstig.

Zafi
2009-04-01, 03:38:01
Oh, Gott. Ich kann bei dieser Pink-Darstellung nicht denken. Hoffentlich ist der Tag bald vorbei.

Wenn ich mir deine Bedenken so durchlese, dann entdecke ich eine Menge Detail-Verliebtheit. Ganz offensichtlich bist du auf der Suche nach der "perfekten" Grafikkarte. Deshalb sei gewarnt, dass es so etwas garnicht gibt. Egal welche Grafikkarte du dir holst, sie wird irgendwelche Probleme, Macken und Hindernisse mitliefern, die dich enttäuschen werden. Und je mehr du nach Perfektion strebst, desto mehr wirst du enttäuscht sein.

Zum Beispiel die VC-1 Decodierung der GTX260. Also ich weis zwar nicht, was für Filme du dir ansehen möchtest, aber ich bin mir sicher, dass die GTX260 genug Leistung bringt, um sie zu decodieren. Eine OnBoard GeForce 9300 ist in der Lage alle Blu-Ray HDTV Codecs (MPEG2, VC-1 und H.264) inkl. Bild-in-Bild-Darstellung zu decodieren. Da sollte eine GTX260 das doch auch bewerkstelligen können. Bei Video-Beschleunigung stellt sich ja auch garnicht die Frage, welche Karte "schneller" beschleunigt, sondern nur ob die jeweiligen Karten "ausreichend" beschleunigen. Und dass wird wohl definitiv der Fall sein. Es sei denn, du möchtest UHDV-Qualität (7680x4320@60fps) umsetzen. Dann hätte ich wohl auch bedenken. Aber wen du irgendwelche exotischen Vorhaben umsetzen willst, dann solltest du dies hier noch dazu schreiben.

Lass am besten das Los entscheiden, denn nach deinen Anforderungen zu urteilen sehe ich keine "echten" Gründe die gegen eine der beiden Karten sprechen. So gesehen spielt es also auch keine Rolle, welche du nimmst.

Hackschmatz
2009-04-01, 03:51:26
Da es bei einer Graka meist nur auf die Leistung ankommt, würde ich dir die potentere 4870 vorschlagen.

123456
2009-04-01, 07:35:36
Da es bei einer Graka meist nur auf die Leistung ankommt, würde ich dir die potentere 4870 vorschlagen.

Wie kommst du auf die Idee, eine HD 4870 sei performanter als eine GTX 260²?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

V2.0
2009-04-01, 07:50:37
Man darf auch das SSAA der GeForce nicht vergessen, wenn esum BQ geht.

Ein weitere Faktor ist imho die Lautstärke. Von der 4870 gibt es nun einige Modelle mit herstellerspezifischer Kühluing, die deutlich kühler und leiser als das Referenzmodell laufen, das im Vergleich zu einer Referenz 216 in 55nm lauter ist.

Iceman346
2009-04-01, 08:25:20
Man darf auch das SSAA der GeForce nicht vergessen, wenn esum BQ geht.

Wobei es stark von der genutzten Auflösung abhängt ob das noch nutzbar ist oder nicht. Ich spiel auf 1920x1200 und da kann ich die Mixmodi nur in sehr seltenen Fällen noch sinnig einsetzen, da der Karte sonst einfach die Puste ausgeht.

Ein weitere Faktor ist imho die Lautstärke. Von der 4870 gibt es nun einige Modelle mit herstellerspezifischer Kühluing, die deutlich kühler und leiser als das Referenzmodell laufen, das im Vergleich zu einer Referenz 216 in 55nm lauter ist.

Laut dem CB Test oben ist die Referenz 4870 1GB unter Last genauso laut wie die Referenz GTX260². Nur ist die Referenzkühlung der 4870 natürlich sehr hitzköpfig.

@123456:
Wie das Ergebnis ausfällt kommt auch stark auf die Auswahl der Testspiele an. Bei Anandtech werden beispielsweise mit Age of Conan, Fallout 3 und Left 4 Dead drei Spiele getestet die auf den ATi Karten normalerweise flotter laufen als auf den Nvidia Pendants.
Grade das fehlen eines Source Engine Spiels im CB Testparcours find ich etwas misslungen, da diese Engine ja doch recht verbreitet ist.

reunion
2009-04-01, 08:36:33
Laut dem CB Test oben ist die Referenz 4870 1GB unter Last genauso laut wie die Referenz GTX260². Nur ist die Referenzkühlung der 4870 natürlich sehr hitzköpfig.


Eine Referenz 4870 bekommt man eh kaum noch. Es gibt allerdings sehr viele Herstellerspezifische Kühllösungen die deutlich leiser und kühler sind.

reunion
2009-04-01, 08:39:06
Zum Beispiel die VC-1 Decodierung der GTX260. Also ich weis zwar nicht, was für Filme du dir ansehen möchtest, aber ich bin mir sicher, dass die GTX260 genug Leistung bringt, um sie zu decodieren. Eine OnBoard GeForce 9300 ist in der Lage alle Blu-Ray HDTV Codecs (MPEG2, VC-1 und H.264) inkl. Bild-in-Bild-Darstellung zu decodieren. Da sollte eine GTX260 das doch auch bewerkstelligen können.

Eine GF9300 hat auch volle VC-1 Beschleunigung, eine GTX260 nicht.

derguru
2009-04-01, 08:48:09
Wie kommst du auf die Idee, eine HD 4870 sei performanter als eine GTX 260²?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

mit dem neuen treiber kannste ca.10% dazu tun und dann sind die in etwa gleich schnell.

Zephyroth
2009-04-01, 08:58:30
Eigentlich der Grund für mich derzeit bei nVIDIA zu bleiben, ist nHancer. Im Gegensatz zu den ATI Tray Tools (die auch sehr gut sind) läuft nHancer auch auf Vista64 ohne Probleme (hat sich da vielleicht schon was geändert, ich habe seit gut einem Jahr nur mehr nVIDIA drinnen).

Derzeit ist der (etwaige) Leistungsvorsprung der HD4870 nicht groß genug um mich vom Bundle nVIDIA/nHancer wegzulocken. Die HD4870/HD4890 müßte schon um einiges schneller sein (bei vergleichbarem Preis), das ich auf den Komfort von nHancer verzichte.

Abgesehen davon ist es müßig, die GTX260 AMP² ist sowieso schneller als eine HD4870 und eine HD4890 holt sie bestenfalls ein.

Derzeit spiele ich die meisten Spiele (Mirror's Edge, Mass Effect, Trackmania United, Testdrive Unlimited, GRID) mit 2048x1152, 16xAF und wahlweise 8xCSAA oder 8xMSAA. Einige andere (LFS, The Witcher, Supreme Commander) gehen sogar mit den kombinierten Modis 2xSSAA+4xMSAA.

Grüße,
Zeph

Gast
2009-04-01, 08:58:43
Ich sehe das so: Nvidia=PhysX, gleicher Preis, bessere BQ (AF,SS) 2D-Modus. ATI= 8AA, kein PhysX, kein 2D-Modus, leiser.

Fazit: Nvidia bietet das bessere Gesamtpaket.

Gast
2009-04-01, 09:00:14
Achso hab noch den besseren Treibersupport seitens Nvidia vergessen. Und auch das Nvidia mit den Spieleschmieden besser zusammenarbeitet. Keine Frage ich würde Nvidia nehmen.

Iceman346
2009-04-01, 09:05:21
Eigentlich der Grund für mich derzeit bei nVIDIA zu bleiben, ist nHancer. Im Gegensatz zu den ATI Tray Tools (die auch sehr gut sind) läuft nHancer auch auf Vista64 ohne Probleme (hat sich da vielleicht schon was geändert, ich habe seit gut einem Jahr nur mehr nVIDIA drinnen).

Mittlerweile hat das Programm nen Loader integriert der das Starten auf Vista 64 problemlos macht. War auch vorher schon möglich, musste dann aber manuell gemacht werden.

Wobei das wichtigste für mich an beiden Programmen im Endeffekt nur die Profilsteuerung für Spiele ist. Die ist beim nHancer komfortabler zu handhaben als beim ATT, funktioniert aber bei beiden ähnlich gut.

Schade ist halt, dass ATi immer noch keine ordentliche Profilverwaltung im Treiber drin hat...

@Gast

Beim Treibersupport find ich Nvidia garnichtmal so toll, deren Treiber kommen oftmals in größeren Abständen und dazwischen wird hin und wieder mit Betaversionen aufgefüllt. Die Vorgehensweise von ATi führt zwar dazu, dass sich die Treiber im Endeffekt wenig unterscheiden, aber dafür kriegt man regelmäßig Bugfixes etc. in nem WHQL Treiber.

Gast
2009-04-01, 09:09:05
Nvidia= [...] gleicher Preis

Leider nein.


ATI = [...] kein 2D-Modus

Schwachsinn.

Es gibt sicherlich viele Gründe, zu nVidia zu greifen, aber diese beiden zählen nicht dazu.

Gast
2009-04-01, 09:10:41
@Iceman

Nunja, ich mag es Betatreiber aufzuspielen und zu testen. Ausserdem handelt Nvidia sofort bei neuen Spielen, bei ATI kannste nen Monat warten (Schlechte Treiberpolitik). Und wie gesagt, man muss ja net den Betatester spielen (Obwohl ich finde das die Betatreiber von Nvidia wirklich stabil und gut sind).

Gast
2009-04-01, 09:12:01
@Gast

Natürlich hat die ATI keinen 2D-Modus. Ausser du pfuschst mit Programmen oder am Bios rum. Also zählt das Argument.

Gast
2009-04-01, 09:24:34
Nochmal zum Verständnis: Klar sie hat einen 2D-Modus aber der Idle Verbrauch ist viel zu hoch. Nur zum Verständnis nochmal.

Zephyroth
2009-04-01, 09:26:48
Heruntertakten bei 2D als Standard kommt erst offiziell mit der HD4890 afaik.

Von daher gefällt mir die GTX260 schon sehr, meine Idle-Stromaufnahme hat sich beim Upgrade von 8800GT auf GTX260 nicht verändert. Nur oben raus hat sich was getan (ca. 40W mehr).

Greetz,
Zeph

Gast
2009-04-01, 09:29:55
So und jetzt soll sich der TE alles durch den Kopf gehen lassen und abwegen. Abseits von jedem Fanboygehabe dürfte die Wahl nicht schwer fallen.

Iceman346
2009-04-01, 09:34:33
Heruntertakten bei 2D als Standard kommt erst offiziell mit der HD4890 afaik.

Nein, ATi Karten takten sich schon seit langem im 2D runter, auch die 3XXXer Reihe tat das schon.
Nur taktet sich die 4870 halt nicht sonderlich weit runter, grade der Speichertakt wird garnicht verringert. Dadurch ist noch ne Menge Einsparpotential vorhanden wenn man von Hand weiter runtertaktet.

@Iceman

Nunja, ich mag es Betatreiber aufzuspielen und zu testen. Ausserdem handelt Nvidia sofort bei neuen Spielen, bei ATI kannste nen Monat warten (Schlechte Treiberpolitik). Und wie gesagt, man muss ja net den Betatester spielen (Obwohl ich finde das die Betatreiber von Nvidia wirklich stabil und gut sind).

Ist halt immer sonne Sache, ich hab auch wenige bis garkeine Probleme mit den NVidia Betatreibern gehabt bisher, aber ich finde die regelmäßige Versorgung halt insgesamt gelungener.

Und es ist ja nicht so, dass ATi bei Problemen nicht auch mal Betatreiber für neue Spiele rausbringt, die laufen dann ja unter "Hotfix".

LovesuckZ
2009-04-01, 10:24:30
Ist halt immer sonne Sache, ich hab auch wenige bis garkeine Probleme mit den NVidia Betatreibern gehabt bisher, aber ich finde die regelmäßige Versorgung halt insgesamt gelungener.

Und es ist ja nicht so, dass ATi bei Problemen nicht auch mal Betatreiber für neue Spiele rausbringt, die laufen dann ja unter "Hotfix".

nVidia stellt regelmäßig Treiber auf ihre Homepage - in diesem Jahr sind es 3 Stück mit einem WHQL Zertifikat.

Hackschmatz
2009-04-01, 15:20:33
Wie kommst du auf die Idee, eine HD 4870 sei performanter als eine GTX 260²?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

hab mich wohl beim Test verguckt warscheinlich mit der x2 varianter verwechselt. Vor lauter Pink schaltet sich mein Gehirn ab:uhammer2:

Edit: Die Karten schenken sich nichts bei höheren Auflösungen und AA ist die 4870 vorne. Mit 8 fach AA setzt sich die Ati Karte immer deutlich ab.

:weg: ich muss weg bin erst morgen wieder auf dem board dieses pink halt ich nicht mehr länger aus

mfg

Zafi
2009-04-01, 15:38:20
Eine GF9300 hat auch volle VC-1 Beschleunigung, eine GTX260 nicht.

Gut, dass mag sein. Aber solange er die GTX260 nicht mit einem Intel Atom zusammen betreibt, wird er keinen leistungsmäßigen Unterschied zwischen der HD4870 oder der GTX260 beim Video-decodieren feststellen. Selbst Computerbase verwendet eine heruntergetaktete Single-Core-CPU (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/26/), um überhaupt Unterschiede feststellen zu können.