PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler der Leadtek A 250 TI 4400 ist lachhaft


BigWoc
2002-12-19, 01:31:46
Hi all

habe mir ne Leadtek A 250 TD 128Mb Ti4400 zugelegt, da ich beste oc erfahrungen mit der gf3ti200 aus gleichem hause hatte.

nun beim ram war ich beim oc auch recht zufrieden 650 MHZ anstelle 553 sind nicht schlecht und das war noch nicht mal ausgreizt.

nur die gpu vertrug keine 285 anstelle 275 mhz!! also hab ich mal den mords mit 2 lüftern und bekloppten staubfiltern ( sauen schnell zu und wie reinigen??)und aus viel alu bestehenden beidseitigen kühler demontiert.

was ich da sah trieb mir die tränene in die augen!!!! wlp in rauhen mengen! echt milimeterdick drauf die pampe! ich also zeug runter, artic silver 3 drauf und zusammengebaut das ganze. dann wieder demontiert und siehe da auf der hälte der speicher (samsung 3.6ns)kein kontakt und (der hammer)auf 85% der gpu kein kontakt zum kühler, wenn man die paste wie üblich dünnstens draufschmiert.

hab mir dann den kühlkörper von unten angeschaut und ich kotz bald ab im bereich der gpu frässpuren übelster art, ja sogar ein richtiger 3/10 hoher absatz!!! sieht aus als hätt das 1. lehrjahr gefrässt ( und die machens noch besser)

kein wunder das die gpu nix abkann! und bei den 2 plastik-feder-stifften als befestigung, kein wunder, das der kühler net anliegt. SCHÄM DICH LAEDTEK!!! VIELEICHT SOLLT ICH SCHRAUBZWINGEN NEHMEN!!!:D

das ganze ist nen mega schlamperei hammer, wie gesagt bei der gf 3 konnten dies besser.

werde die karte morgen tauschen und garantiert nicht mehr gegen eine leadtreck;D

passt also auf beim leadtek kauf:D

cu all

Eternity
2002-12-19, 02:25:01
Ich glaube kaum das du die Karte umgetauscht kriegst.
Schließlich hast du sie übertaktet und halb auseinandergenommen=)

Endorphine
2002-12-19, 09:26:23
Wo ist das Problem? Die Karte wurde für Standardtakt gebaut, nicht für Übertakt. Und dass auch Leadtek bei den letzten Preisen der Ti4400 (~200 €) an allen Ecken sparen musste, ist ja wohl klar.

FragFox
2002-12-19, 09:37:44
Was einer nicht weiss macht einen net heiss !!! :jump1:

eraser-x
2002-12-19, 11:22:17
schreibe an leadtek die tauschen die kühlvorrichtung haben sie bei mir auch gemacht da war das lager vom lüfter hin

das mit defr wlp ist echt ein problem die gpu schwimmt drin und der ram schreit nach ihr so war das bei meiner g4 4200

aber jede grka hat doch irgend einen mängel

viel glück bei der umtausch aktion

ow
2002-12-19, 11:46:54
Originally posted by Endorphine
Wo ist das Problem? Die Karte wurde für Standardtakt gebaut, nicht für Übertakt. Und dass auch Leadtek bei den letzten Preisen der Ti4400 (~200 €) an allen Ecken sparen musste, ist ja wohl klar.

Das entschuldigt nicht fehlerhaft gefertigte Kühlkörper.
Es ist auch kaum anzunehmen, dass die Karte unter erhöhten Umgebungstemeraturen bei Standardtakt fehlerfrei läuft, wenn sie unter günstigen Bedingungen nur 285MHz packt.

GUNDAM
2002-12-19, 13:05:48
Ich weis gar nicht was ihr alle habt. Wenn ihr eine Leadtek Karte übertaken wollt, packt doch einfach einen anderen Kühler rauf. Es ist doch allgemein bekannt das die Standart Lüfter einer Grafikkarte nicht gut zum übertaken geeignet sind (einzige ausnahme ist Albatron).

StefanV
2002-12-19, 13:16:21
Originally posted by Jean-Luc Picard
Ich weis gar nicht was ihr alle habt. Wenn ihr eine Leadtek Karte übertaken wollt, packt doch einfach einen anderen Kühler rauf. Es ist doch allgemein bekannt das die Standart Lüfter einer Grafikkarte nicht gut zum übertaken geeignet sind (einzige ausnahme ist Albatron).
Seltsam, meine Pixelview TI 4200 schafft 300MHz mit Default Kühler. :|

Und soo warm wird der Kühler nicht...

BTW: von welcher Karte sprichst du jetzt eigentlich??

GUNDAM
2002-12-19, 13:24:34
Originally posted by Stefan Payne

BTW: von welcher Karte sprichst du jetzt eigentlich??

Allgemein von allen Karten. Als ich noch meine alte Radeon im Rechner hatte konnte ich die mit Standart Kühler nicht mal 10MHz höhertakten. Erst als ich den Standartkühler gegen einen anderen ausgetauscht hatte, konnte ich noch ein paar MHz mehr rauskitzeln. Ausserdem sind nicht alle Karten gleich gebaut, auch wenn es das selbe Modell ist. Denn der Kühler kann bei jeder Karte anders montiert sein (z.B. das bei der einen Karte weniger Wärmeleitpaste ist als bei der anderen vom selben Typ).

BigWoc
2002-12-19, 17:35:38
so neues update

@ eternity : leider recht gehabt, der händler meint, weil ich am kühler war muss er die karte zur begutachtung zu leadtek schicken. war mir zu blöd und langwierig, hab die karte wieder mit genommen und nun dick mit silver 3 eingeschmiert und rein in den rechner:D

hab mal test gemacht, selbst wenn ich den kühler mit schraubzwingen anziehe, benetzt die paste nicht die ganze gpu. der kühler ist zu grossflächig! da er 4 speicher und die gpu uberspannt muss nur ein bauteil etwas höher sitzen und das ganze klapp nit mehr richtig.

wollt dann mir ein seperaten gpu lüfter draufsetzten und bin heute den halben tag durch freiburg gerast. nix zu machen, keine hat was!!
kann mir einer nen tipp geben wos gute und leise gpu lüfter gibt? und sind die normiert? mir hat heute einer erzählt, was auch ne asus passt passt auf ner leadtek noch lange nicht. und ich dachte die 4 löcher neben der gpu sind genormt und zur aufnahme solcher lüfter gedacht.

cu all

p.s. ich schreib mal an leadtek wegen neuem kühler

Richthofen
2002-12-19, 18:31:31
weiss gar nicht was ihr habt.
Meine Leadtek Ti4400 läuft auf 320 Core und 690 Speicher und das seiddem ich sie habe.

Leadtek rulez. Produktionsschwankungen sind allerdings immer drinn. Kein Grund für den Kunden rumzumosern. Karte ist für Standardtakt gebaut und für nicht 1 MHZ mehr.
Wer garantierte Übertaktbarkeit haben will muss halt drauf löhnen. Kassiert nicht Gainward in so einem Fall gern mal ab? :)

BigWoc
2002-12-19, 18:52:38
:D lol, du siehst mit deinen 320 mhz ja nicht nach standarttakt aus.

wenn meine so viel bringen würde, war ich auch so cool wie du.:D

ne im ernst: wenn ne karte im winter schon bei 285 am ende ist und der kühler so miserabel gefertigt ist hatt das mit produktionsschwankungen nichts mehr zu tun. was macht so ne karte in einem normalen system? mein chieftec hat 7 gehäuselufter und dadurch wohl ne optimale belüftung, und da tut sich die karte schon so anstellen.

leadtek ist gut, weis ich von meinen gf3ti200, die lief 1 jahr statt 175/400 mit 250/500. das nenn ich reserven! und der kühler war besser verarbeitet.

werde mal sehen was leadtek dazu sagt.

cu

Unregistered
2002-12-19, 19:19:46
Ich hatte die Leadtek Ti4400 mal für eine Woche zum Testen gekauft - damals kostete das Teil noch 300€!!!
Zuerst war ich beeindruckt von diesem Megacooler - dachte, damit kann nix falsch laufen.
Bei einer genaueren Betrachtung stellte ich auch fest, daß dieser Monsterkühler - der mit Karte ca. ein 1/2kg wiegt - total fürn Arsch ist!!!
Die Kühler auf beiden Seiten bewegten sich schwammig auf der Karte herum, wenn man diese in den AGP-Slot steckt. Bei diesen lächerlichen Kunststoff-Pins kein Wunder.
War vom OC-Potential auch sehr entäuscht.
Da ist meine jetzige Pixelview 250/500 @ 320/614 scheller als die übertaktete Leadtek (AGP-Takt nur auf 294MHz bekommen, und Ram-Takt war wesentlich höher als bei der Pixelview). Den Speicher konnte ich zwar bei der höher takten, weil sie ja bessere Ram´s hat, aber letztendlich war meine Pixelview doch schneller, da eine erhöhung des AGP-Taktes wesentlich mehr bringt, als eine erhöhung des Ram-Taktes.

Hab die Leadtek sofort wieder zurückgesch. und mir dann 2 Wochen säter die Pixelview für 148€ gekauft (war im August).
So hab ich nun ne schneller Karte, als die Murks Ti4400 von Leadtek und hab rund 150€ gespart. Denn 150€ für den Namen Leadtek und nen optisch geilen, aber nixtaugenden Kühler zu bezahlen finde ich etwas heftig.
Zumal sollte mittlerweile jeder begriffen haben, daß die Grafikchips, der GF4-Serie alle aus einer Produktion kommen. Die Chips, der Ti4600 jedoch selektiert wurden. Die Ti4400-Variante ist sowieso unnötig gewesen. Genauso wie bei den CPU´s. Aber so ist die Marktwirtschaft
- Low-Buget - Mid - und Highend. Die Leistungsunterschiede sind lächerlich klein, aber nicht der Preis. Wer sich ne Ti4400 oder Ti4600 kauft, ist selber Schuld und hat zuviel Geld. Wer ehrlich ist, wird auch kaum einen unterschied zw. einer 4200er oder einer 4600er feststellen - bei 4200 - 4400 sowieso nicht - höchstens beim bezahlen der Karte...

MfG

Eternity
2002-12-19, 19:36:20
Geld zuviel?

BigWoc
2002-12-19, 19:46:51
nö, kein geld zuviel!!

deshalb hab ich mir ja auch die ti 4400 gekauft WEIL das ding kostete nur 15 euro mehr als ne ti 4200.

und weil ne ti 4400 ne 8 layer platine, besseren speicher und spannungswandler hat, wars für mich der bessere kauf als ne ti 4200 für 15 euro weniger.

aus der kühler affaire werd ich meine lehren ziehen, für die zukunft;D

StefanV
2002-12-19, 20:21:57
Falls jemand 'nen Kühler für 'ne GF4 sucht, dann bleibt da (mehr oder minder) nur ein Thermaltake GF4 Powerbooster über.

Kostet glaub ich um die 20€ und gibts in jedem guten Kühlershop (www.listan.de, www.frozen-silicon.de)

Piffan
2002-12-19, 21:24:51
Der bester Kühler tut aber nix nutzen, weil nämlich die Oberseite des GPU- Gehäuses am Rande über das Die aufragt; es bleibt immer eine "Kammer", die fett mit WLP gefüllt werden muß! Wenn ein besserer Kühler, dann auch die Oberseite vom Chipgehäuse schruppen!

Generell ist es dämlich, wenn ein einziger Kühler mehr als einen Chip kühlen soll. Bei aller Liebe kann das nicht optimal sein, da immer irgenwo ein Luftspalt entstehen muß! Bei meiner MSI G3Ti200 habe ich die Alustreifen, die immer vier Speicherbausteine gleichzeitig bedecken, mit einer Säge gevierteilt und dann mit Sekundenkleber auf die Chips geklebt....Bevor hier einer kommt mit Wärmeleitkleber: Wers glaubt, wird selig! Ist nix als ein Kunstharz und schweineteuer dazu! Also einfach Sekundenkleber nehmen, der ist hinterher wenigstens hauchdünn!.....

Bei meiner G4Ti4200 habe ich lediglich die WLP durch Actic- Silver ersetzt und einen 80er- Lüfter auf die Karte geschnallt, langt dicke aus.

Imho sind die Monsterkühler nix als Verarsche und sehen beknackt aus!

BigWoc
2002-12-19, 21:26:32
mit dem gedanken spiel ich schon.

werde mir wohl den Thermaltake Geforce 4 Grafikkartenkühler G4-VGA Copper Cooler zulegen.
hoffe nur das die versprochenen 29 db nicht so hell pfeifen wie mein 27 db thermaltake volcano 7+ ( musste das lüftergitter demontieren, dann war das singen weg.)
:D

BigWoc
2002-12-19, 21:31:34
@ piffan

hab ich auch schon bemerkt das mit dem schwarzen rand des nv der ist tatsächlich höher. (tolle konstruktion.)

das mit dem monsterkühler hab ich jetzt gelernt und am eigenen objekt :D nachvollziehen können. auserdem sind die dinger scheiss schwer. bin schon auf meinen Thermaltake Geforce 4 Grafikkartenkühler G4-VGA Copper Cooler gespannt.

StefanV
2002-12-19, 21:53:25
Originally posted by Jean-Luc Picard
Allgemein von allen Karten. Als ich noch meine alte Radeon im Rechner hatte konnte ich die mit Standart Kühler nicht mal 10MHz höhertakten.

Sorry, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Bei ATI Karten werden nicht solche 'Monsterkühler', wie auf NV Karten verbaut.

Außerdem sind die meisten Kühler, die auf den ATI Karten sind, irgendein Schrott, den die Hersteller sonst nichtmal auf 'ne MX setzen würden.

z.B. der Powercolor Radeon Kühler ist kleiner als der Powercolor GF2 MX Kühler...

Saba
2002-12-19, 22:39:21
Wenn du den neuen kühler hast Poste mal deinen Eindruck.(Lautstärke,
Montage usw).Hoffe für dich das es am Kühler liegt könntes aber einfach nur einen schlechten Chip erwischt haben.Hab meine Leadtek auf 7 Volt laufen weil ich das Pfeifen nicht ausgehalten habe.
Hatte sie auch schon mal auf 300-600 laufen hatte keine Probs,das war Testweise ich hoffe da geht mehr.Ich verstehe die Leute nicht die schreiben die Leadtek sei leise:chainsaw: meine MSI Ti4200 war eine wohltat dagegen.Hab sie praktisch gegen die Leadtek getauscht.(kein Aufpreis)Die Leadtek hat auch ein besseres 2D Bild bei MIR.
Wenn der Kühler paßt und nicht so laut ist werd ich ihn mir auch holen:)

BigWoc
2002-12-19, 22:53:13
@saba

ich werds posten. nur ich bin auch einer der schreiben würde die 2 original lüfter sind leise. also ich hör sie nicht. sind leiser als mein enermax netzteil mit 1000rpm. ich hab auch die staubfilter weg. vieleicht bringt das ja was, weil wenn man mit ner hand vor ein lüfter geht verändert sich die lautstärke und der ton schon spürbar. auch bei meiner vulano 7+ hat der wegbau luftgitter viel gebracht.

Saba
2002-12-19, 23:14:05
Hab ein leises Sys da war der Unterschied schon grass. Die Lüftergitter hab ich als erstes Demontiert hat auch nichts gebracht.
Das Pfeifen war immer noch da. Könnte ja sein das ich da ein paar Pfeifen erwischt hab;D Hab aber auch schon in anderen Foren darüber gelesen.Im Moment bin ich ganz zufrieden. aber wenn ich demnächst mal Übertakten möchte sollte die Kühlleistung stimmen.

BigWoc
2002-12-19, 23:31:31
he saba, wenn du einen leisen vga kühler suchst ist der thermaltake sicher nicht das richtige!

schau mal hier nach: http://www.ichbinleise.de/Home/Produkte/VGA_Kuhler/body_vga_kuhler.html

der kühler artikel nr. 7900 hat wirklich gute kritiken in punkto kühlung und vor allem lautstärke bekommen

Saba
2002-12-19, 23:46:16
Danke dir werd ich mir Überlegen:) Obwohl 27 teuros nee stange Geld ist:( Poste mal deine Ergebnisse und dann schauen wir weiter:)

hln|Cat
2002-12-20, 10:09:13
Also wem die Standardlüfter zu laut sind, dem kann ich nur empfehlen einen 80er draufzuhauen.
Die Karte ist jetzt sowas von leise (@ 5V )!!!
Und sie läuft immer noch auf 290/640.
Allerdings wird die etwas wärmer als vorher.
Aber da ich bislang selbst nach Dauerzocken keinen Freeze hatte, denke ich, dass das doch so ok ist.

Hamster
2002-12-20, 20:41:44
Originally posted by Unregistered

Da ist meine jetzige Pixelview 250/500 @ 320/614 scheller als die übertaktete Leadtek (AGP-Takt nur auf 294MHz bekommen, und Ram-Takt war wesentlich höher als bei der Pixelview). Den Speicher konnte ich zwar bei der höher takten, weil sie ja bessere Ram´s hat, aber letztendlich war meine Pixelview doch schneller, da eine erhöhung des AGP-Taktes wesentlich mehr bringt, als eine erhöhung des Ram-Taktes.

MfG
295mhz agp takt??? :| *g*

naja weiss ja was du meinst.


zur leadtekt:

ich hab sie auch, und sie rennt locker mit 320|685


allerdings ist sie schon etwas älter.....


da ihr alle von neuer gekauften karten redet, und die leatdek krasse preisnachlässe hinter sich hat, denke ich mal, wird sich da was bei der kühlerherstellung geändert haben.


allerdings hat richhofen recht, sie wurde für standarttakt gebaut, und nicht mehr. da helfen auch keine mails an leadtek!

Unregistered
2002-12-20, 20:54:24
@ Stefan Payne

Ein kleinerer AGP-Kühler muß nicht bedeuten, daß die Hersteller sparen wollen, denn ein neuer Chip mit kleineren Strukturen (Shrinking), wird nicht so heiß, als ein älterer Chip. Weniger Verlustleistung = weniger Wärme = kleinerer Kühler = logisch!!!

MfG

P.S. Meine alte ASUS V6600 GeForce 1 wird viel heißer und ist ca. 4x langsamer, als meine Ti4200...
Oder wenn ein CPU-Kühler für einen 1400er Thunderbird ausreicht, dann ist das kein schlechter Kühler, da der TB 1400 schwineheiß wird...

Hamster
2002-12-20, 20:58:37
Originally posted by Unregistered
@ Stefan Payne

Ein kleinerer AGP-Kühler muß nicht bedeuten, daß die Hersteller sparen wollen, denn ein neuer Chip mit kleineren Strukturen (Shrinking), wird nicht so heiß, als ein älterer Chip. Weniger Verlustleistung = weniger Wärme = kleinerer Kühler = logisch!!!

MfG

P.S. Meine alte ASUS V6600 GeForce 1 wird viel heißer und ist ca. 4x langsamer, als meine Ti4200...
Oder wenn ein CPU-Kühler für einen 1400er Thunderbird ausreicht, dann ist das kein schlechter Kühler, da der TB 1400 schwineheiß wird...

rofl


erst dachte ich ja an einen vertipper, glaube aber, du hast keine ahnung :)


agp kühler :lol:

Unregistered
2002-12-20, 21:10:12
@ Hamster

Fakt ist: ein Chip mit 0,13µ Strukturen hat weniger Verlustleistung, als Chips mit 0,18µ und 0,25µ Strukturen und wird demnach auch nicht so heiß... Da gilt für CPU´s, sowohl für GPU´s...

Du sollst nicht nur zocken, sondern dich auch mal mit PC-Technik auseinandersetzen!!!

MfG

Hamster
2002-12-20, 21:28:54
Originally posted by Unregistered
@ Hamster

Fakt ist: ein Chip mit 0,13µ Strukturen hat weniger Verlustleistung, als Chips mit 0,18µ und 0,25µ Strukturen und wird demnach auch nicht so heiß... Da gilt für CPU´s, sowohl für GPU´s...

Du sollst nicht nur zocken, sondern dich auch mal mit PC-Technik auseinandersetzen!!!

MfG

angenommen ich befasse mich irgendwann auch mal mit "pc-technik",
woher weiss ich dann, mit welchem kühler ich den agp kühle? :lol:








(so jetzt is aber genug, sonst landets noch inner spielwiese oder sonstwo)

LovesuckZ
2002-12-20, 21:29:53
Originally posted by Unregistered
Fakt ist: ein Chip mit 0,13µ Strukturen hat weniger Verlustleistung, als Chips mit 0,18µ und 0,25µ Strukturen und wird demnach auch nicht so heiß... Da gilt für CPU´s, sowohl für GPU´s...


Nich ganz.

BigWoc
2002-12-20, 21:34:51
du hast recht hamster (und auch richtofen)

aber wenn ich so sehe wie eure leadteks rennen, mit über 300 gpu takt, will ich einfach net glauben, das meine gpu so ein montagsding ist.

erste indizien für ein kühlprob durch schlechten kühler brachte folgendes:

habe mein schrottoriginalkühler wieder drauf und megadick mit silver 3 (heul) eingeschmiert und siehe da nun kann ich sie schon bis 300 mhz gpu durch alle benchs jagen. meine thermaltake kühlerlösung ist bei alternate schon raus, sobald ich das ding habe werden wir ja sehen wie schlecht der kühler und wie gut ? der nvidia ist.

cu all

BigWoc
2002-12-21, 14:16:48
So leutz

es ist vollbracht! heute morgen kam der bei alternate für 17 euro bestellte "Thermaltake Geforce 4 Grafikkartenkühler G4-VGA Copper Cooler" an.

Eindruck: genauso gut gefertigt wie die anderen thermaltake kühler. absolut plane bodenplatte, guter und sehr leiser!!! bei 5500 rpm!! ventilator. das ding wiegt 125 gramm. befestigung an der leadtek null problemo. mit 2 kunststoffstiften durch die genormten platinenlöcher und das ding sitzt. im gegensatz zum original von leadtek bombenfest, da die federn ne wesentlich größere vorspannung haben. auch mit bauteilen, no problemo, da sich der kühler an die normmase hält. das sieht man an den aufgedruckten umrissen auf der platine.

benchmark: :D ich wusst es doch! mit ganz normaler paste läuft die gpu jetzt stabil bis 305 mhz! das sind 20 mehr als mit original murks kühler. scheint zwar auch ne dienstags gpu zu sein, aber mein ziel, die werte einer ti4600 zu bekommen hab ich erreicht.und das karte ist viiieeell leiser jetzt. und nicht mehr so fett:D

ram kühler: also gelesen hab ichs ja schon oft....! habe momentan keine ram kühler drauf und das wird auch so bleiben, denn die kühler sind ja wohl die volle verarsche! mein ram taktet ohne genauso hoch wie mit und wenn ich nach 15 min. dauerstress mit den fingern an das ram fasse sind die nicht mal handwarm!!! wieso also die kühler, bitte:D
tja, diese marketing tricks, bin das letzte mal auf son scheiss reingefallen(hoff ich).

@ saba: kauf dir das thermaltake teil! gut, leise und viel kleiner(die karte sieht viel schlanker aus jetzt)=)

ca all

StefanV
2002-12-21, 14:37:33
Originally posted by Unregistered
@ Stefan Payne

Ein kleinerer AGP-Kühler muß nicht bedeuten, daß die Hersteller sparen wollen, denn ein neuer Chip mit kleineren Strukturen (Shrinking), wird nicht so heiß, als ein älterer Chip. Weniger Verlustleistung = weniger Wärme = kleinerer Kühler = logisch!!!

MfG

P.S. Meine alte ASUS V6600 GeForce 1 wird viel heißer und ist ca. 4x langsamer, als meine Ti4200...
Oder wenn ein CPU-Kühler für einen 1400er Thunderbird ausreicht, dann ist das kein schlechter Kühler, da der TB 1400 schwineheiß wird...


1. Hm, wozu sollte ich den AGP denn kühlen?? :|
1b. Ach, warum werden dann auf Radeon 8500 Karten solche Winzig Kühler verbaut und auf GF2/3 Karten solche Monsterkühler??

Vielleicht weil die Hersteller aus den Radeons mehr Gewinn schaufeln??
Und vielleicht, weil weniger DAUs ATI kaufen?? (ey guck mal, mein Kühler is viel dicker als deiner).

2. Weniger Verlustleistung = kleinerer Kühler-> Quatsch!
Denn den Kühler wählt immer noch der Kartenhersteller aus!!

Wenn der Kartenhersteller sich für einen kleinen Kühler entscheidet, dann ist das seine Sache, viele NV Hersteller entscheiden sich aber für 'Prollokühler', da sich große Kühler besser verkaufen lassen, ebenso verkauft sich eine aktive Kühlung besser als eine passive Kühlung.
Auch wenn bei der Radeon 8500 keine aktive Kühlung unbedingt notwendig währe...

3. oh, wie weise...
Dummerweise fallen die Lüfter der winzigen GF1 Kühler reihenweise aus, weil die die Temperatur, mit der sie laufen nicht so sehr vertragen.
Das ist auch ein Grund, größere Kühler zu verwenden.
Größerer Kühler-> niedrigere Temp-> längeres Leben von Karte/Lüfter.

4. wir sind hier nicht bei CPUs...
Bei CPUs ist der Schluckspecht schlechthin für Sockel A der Athlon 1400, beim P4 ist es der 2Ghz Willy (oder der neue 3GHz HT)...

Nur 'dummerweise' reichen die guten Kühler auch noch für 'etwas' übertaktete 1400er aus...

Henrik
2003-01-05, 12:16:00
n freund von mir hat sich bei snogard ne ti 4600 für €240 gekauft. hab ihm gesagt er soll die ti 4400 von leadtek nehmen dann spart er 40€ und das oc potenzial is gleich. vielleicht wars ganz gut das er die ti 4600 genommen hat er kann sowieso nich mit n pc umgehen aber is ne andere geschichte. ach ja n anderer freund hat mal ne ti 4600 von leadtek für 530€ gekauft und wenn er mittlerweile nich ne anständige ati hat ärgert er sich wohl immer noch mit dem problem heraum, das die karte nie wirklich fest sitzt.

NaseWeiss
2003-01-07, 08:09:15
moin!

is ja wohl blödsin, das die speicherchips nur handwarm werden! oder du verstehst unter handwarm 50-60°C, wa?

naja egal, hab auch ne gf4ti4400 von leadteck und bekomm sie per oc ohne weiteres auf 300/650 stabil. reicht auch, mehr muss sie nicht können.
hab für sie 179€ bezahlt und einen von beiden lüfter abgeschaltet. nu is sie leisser und läuft ohne abstürze/freazes/bildfehler, auf ti4600 nivou.
ahh nochwas... bin der meinung, 25 mhz gpu takt erhöhung, bringt längst net so viel, wie 100mhz speichertakt erhöhung! könnt es ja mal testen .... hab aber keine lust.

so, muss jetzt mal langsam auf arbeit......

BigWoc
2003-01-07, 08:40:48
@ naseweis: klar doch, meine fingerkuppen sind aus asbest:D

unter handwarm verstehe ich so 37-40°C. und wärmer werden meine nicht. hab sie mit nem kontaktthermometer nach 1 stunde gamen und benchmarks gemessen.

SKYNET
2003-01-07, 11:00:10
Originally posted by NaseWeiss
moin!

is ja wohl blödsin, das die speicherchips nur handwarm werden! oder du verstehst unter handwarm 50-60°C, wa?

naja egal, hab auch ne gf4ti4400 von leadteck und bekomm sie per oc ohne weiteres auf 300/650 stabil. reicht auch, mehr muss sie nicht können.
hab für sie 179€ bezahlt und einen von beiden lüfter abgeschaltet. nu is sie leisser und läuft ohne abstürze/freazes/bildfehler, auf ti4600 nivou.
ahh nochwas... bin der meinung, 25 mhz gpu takt erhöhung, bringt längst net so viel, wie 100mhz speichertakt erhöhung! könnt es ja mal testen .... hab aber keine lust.

so, muss jetzt mal langsam auf arbeit......

falsch ! bei den Ti4x00 karten bringt coretakt mehr als speichertakt ! die zeiten das speichertakt mehrbringt sind seit der GF3 vorbei ;)

p.s. leadtek ist kacke :) wollte die mir auch holen, habe dann aber zur MSI Ti4200 gegriffen gehabt :) die lief beimir auf 330/645 ! und von meiner jetzigen albatron wollen wir mal garnicht sprechen !(332/710)

Piffan
2003-01-07, 13:38:00
Originally posted by SKYNET


falsch ! bei den Ti4x00 karten bringt coretakt mehr als speichertakt ! die zeiten das speichertakt mehrbringt sind seit der GF3 vorbei ;)

p.s. leadtek ist kacke :) wollte die mir auch holen, habe dann aber zur MSI Ti4200 gegriffen gehabt :) die lief beimir auf 330/645 ! und von meiner jetzigen albatron wollen wir mal garnicht sprechen !(332/710)

Was denn, schon wieder ne Andere? Die Erste ist wohl abgeraucht! :naughty:

avia
2003-01-07, 13:52:37
@BigWoc

Genau dasselbe (buchstäblich), was Du mit Graka-Monster-Kühler erlebt hast, hat mein Kumpel mit Asus 4400 Delux. Als ob diese 2 verschiedene Hersteller ihre Grakas in einem denselben Werkstatt zusammenbauen lassen.
Und hier geht es nicht um Produktionschwänkungen.
Für solche Montagequalität vom Werk muß man die Finger abhacken oder sogar die Hände. Gott sei Dank ist mein Kumpel ein Bastler. Und er wollte gar nicht diese Karte übertakten. Ohne Übertakten war sie zu warm. Und was müssen andere tun, die keine Ahnung haben, wie man mit dem Werkzeug umgeht?
Ich habe Asus 4600 TD ohne Monster-kühler und guck, alles sitzt mit Wärmeleitpaste gut. Und so gut oder sogar besser muß mit Kühler jeder Art sein! Wir kaufen doch keine No-Name Zeug.

BigWoc
2003-01-07, 14:14:57
@ avia: genau:D

ich habe inzwischen ne albatron ti 4600. dort sind keine monsterkühler drauf und der speicher geht bis 755 mhz. ( ok ist auch 2,8er) und der standartlüfter sitz gut und viel fester ( hat andere stifte mit mehr vorspannung)

hab die karte aber nach 3 tagen wieder zurückgegeben, weil mir die bilqualität nicht passte. war alles so matschig! da war die leadtek um längen besser!

nun hab ich mir ne ati 9700 bestellt. mal schauen, ob ich mit der endlich glücklich werde.

Kennung Eins
2003-01-07, 22:33:24
Originally posted by Stefan Payne
Falls jemand 'nen Kühler für 'ne GF4 sucht, dann bleibt da (mehr oder minder) nur ein Thermaltake GF4 Powerbooster über.

Kostet glaub ich um die 20€ und gibts in jedem guten Kühlershop (www.listan.de, www.frozen-silicon.de) Was ihr immer mit gekauften GPU Kühlern wollt.
Ok, wenn man was fürs Auge sucht, dann mag das ja ne Überlegung wert sein... ansonsten reichts doch echt, nen ollen Pentium-Kühler von irgendwoher für nen Euro zu organisieren (ok, vielleicht nicht grad den vom Pentium75 oder so :) aber nen K6-2 Kühler sollte passen), ein paar Löcher reinbohren (Abstände messen kann ja wohl jeder) und fertig ist der neue Heatsink. Kannst du dann wahrscheinlich auch passiv laufen lassen (wenn du mal ausnahmsweise nicht übertaktest).

SKYNET
2003-01-07, 23:32:39
Originally posted by Piffan


Was denn, schon wieder ne Andere? Die Erste ist wohl abgeraucht! :naughty:

nö, die MSI habe ich versetzt und mir dann die albatron geholt ;)


p.s. weißnetmehr im welchen thread das war ! darum nochmal *gg* ist das deiner im avatar ?

StefanV
2003-01-08, 14:20:37
Originally posted by Kennung Eins
Was ihr immer mit gekauften GPU Kühlern wollt.
Ok, wenn man was fürs Auge sucht, dann mag das ja ne Überlegung wert sein... ansonsten reichts doch echt, nen ollen Pentium-Kühler von irgendwoher für nen Euro zu organisieren (ok, vielleicht nicht grad den vom Pentium75 oder so :) aber nen K6-2 Kühler sollte passen), ein paar Löcher reinbohren (Abstände messen kann ja wohl jeder) und fertig ist der neue Heatsink. Kannst du dann wahrscheinlich auch passiv laufen lassen (wenn du mal ausnahmsweise nicht übertaktest).


Öhm, bis zur GF3/GF4 MX hast du ja garnicht so unrecht.

Das Problem ist aber, daß man bei der GF4 'normale' Lüfter nichtmal 'passend machen' kann.

Bei einer ATI oder 3DFX Karte ist das alles kein Problem, insbesondere bei den Voodoos wars leicht, da der Abstand genau der Lochung von 50mm Lüftern entsprach.

Bei der Geforce4 ist allerdings das Problem, daß die Löcher recht weit auseinander liegen, einfach festschrauben ist nicht, man 'darf' sich also Gedanken über doe Montage machen.

z.B. Kleben oder Kalmmern könnte man...

Voodoo3Killer
2003-01-08, 15:27:17
-----Mist gelöscht-----

avia
2003-01-08, 20:47:22
@BigWoc

Das Bild wird besser, besonders auf dem Fernseher. Wenn Du TV benutzest. Die Frage bleibt ob die Spiele genau so gut laufen würden wie mit GeForce.

Tom Servo
2003-01-10, 20:47:40
Einen Sockel-7 Kühler mit Kabelbindern zu befestigen ist übrigens am einfachsten. Der Kühler muss dafür nur einen geeigneten kreuzförmigen Ausschnitt haben und eine quadratische Grundfläche mit 5cm Kantenlänge haben. Ich hatte von dieser Sorte noch zwei rumzuliegen. Sind also nicht besonders selten.

Man nimmt 2 Kabelbinder und zieht sie diagonal durch die Bohrungen der Karte. Der Kühlkörper steht dann auf der Spitze.

Den Lüfter habe ich auf dem Kühler mit Gummi befestigt. Dazu waren die abgeschnittenen Überstände von diesen Gehäuselüfter-Entkopplern genau passend. Wenn man den Lüfter anschrauben würde, dann wäre es ziemlich laut.

Vorderansicht (http://home.tiscalinet.de/bertw/images/misc/P1100001.JPG),
Rückansicht (http://home.tiscalinet.de/bertw/images/misc/P1100005.JPG)

Unregistered
2003-01-12, 03:47:52
bin an sich auch recht unzufrieden was das oc-potential meiner leadtek 4400 angeht. hab sie jedoch behalten da ich mein system nach und nach auf silent umgestellt habe weil sich auf dem kühler bestens ein 80mm lüfter montieren läßt.
hab schrauben mit der abmessung 4,0x35mm genommen und der lüfter läßt sich damit bombenfest anziehen und die schrauben schauen nicht über die lüfteroberseite hinaus.

Kennung Eins
2003-01-19, 20:21:27
Originally posted by Stefan Payne


Öhm, bis zur GF3/GF4 MX hast du ja garnicht so unrecht.

Das Problem ist aber, daß man bei der GF4 'normale' Lüfter nichtmal 'passend machen' kann.

Bei einer ATI oder 3DFX Karte ist das alles kein Problem, insbesondere bei den Voodoos wars leicht, da der Abstand genau der Lochung von 50mm Lüftern entsprach.

Bei der Geforce4 ist allerdings das Problem, daß die Löcher recht weit auseinander liegen, einfach festschrauben ist nicht, man 'darf' sich also Gedanken über doe Montage machen.

z.B. Kleben oder Kalmmern könnte man... Also ich hab mir grad mal ne GF4Ti4200 (Albatron) angesehen, es sind weiterhin die 4 Löcher vorhanden, die ich meine.
Hab zwar nicht nachgemessen, aber so Pi*Daumen sah es so aus, daß die Lochabstände noch immer die selben sind, wie schon bei der GF1, GF2 und GF3.

GF2MX und GF4MX haben andere Lochabstände.

Unregistered
2003-01-27, 16:30:19
@saba

Ich hab eine Leadtek 4800Se auch mit diesem doppel-lüfter und das ding is schon ziemlich laut. Wie kann ich denn die karte an 7v anschliessen?

BK-Morpheus
2003-03-04, 00:20:23
Also nochmal zur Temp. des Speichers. Ich hab die Pixelview Ti4200 @ 300/600 und mein Speicher wird mit und auch ohne Kühler ganz gut heiss. also 50°C sind das bestimmt.
Wer meinte eben nochmal, dass der Thermaltake G4 Lüfter schön leise sei???

OK, übel laut ist der zwar nicht, aber ihn leise zu nennen, find ich quatsch.

Mein CPU Lüfter (Arctic Cooling CopperSilent) soll 20dB haben und der G4 soll 29dB haben......nur das ich vom CPU Lüfter nix höre (Netzteil ist etwas lauter) und den G4 lüfter hört man deutlich heraus....der dreht derbe hoch. Also die 29dB übertrifft der locker.
Aber nen hochfrequenter Pfeifton oderso ist nicht zu hören nur wie bei nem mini-Fön hört man die Luft durche gegend zischen *g*.

Eyeconqueror
2003-03-05, 19:36:39
Bei mir ist der lauteste Lüfter der Volcano 9+ aber was tut man nicht alles um seine CPU kühl zu halten :-)

Lethargica
2003-03-05, 21:05:39
Moin,

also hab die Karte heute auch (im gebrauchten Zustand) bekommen.
Der hohe Sound der Lüfter nervt, da wird wohl ziemlich schnell ein großer 80er draufkommen.

Aber ins Sachen OC bin ich mehr als zufrieden. Entweder hat mein Vorgänger schon etwas optimiert, oder ich hab ein gutes Model erwischt.

Das höchte was ich mir bis jetzt getraut hab, waren 310|690 ... läuft über längeren Zeitraum sau stabiel.

Bis auf die Lüfter, bin ich sehr zufrieden mit der Karte :)

NaseWeiss
2010-08-18, 22:42:31
Alter waren das noch zeiten :D

Tut mir leid, wen ihr genervt seit, dass ich so nen alten Thread zum leben erwecke. Ist aber immer wieder Interessant, sich auch nen alten Thread mal wieder zu Gemüte zu führen.

Schon nur aus dem Grund, der Veränderung, auch des Kaufverhaltens und technischem Verständnises.

Daher > viel spaß beim lesen :D

Riplex
2010-08-19, 00:16:16
Man man man. Was meinste wie das hier im Forum ausehen würde, wenn jeder so ein Leichenflederer wäre wie du !

Dimon
2010-08-19, 00:42:35
Ach da erinnere ich mich an meine gute alte GF 3 Ti 200, das teil vertrug 285Mhz Chiptakt, war schon ein Renner damals :biggrin:

Mfg
Dimon

NaseWeiss
2010-08-19, 01:34:50
Am besten finde ich ja, daß es damals noch ausgereicht hat, den Kühlkörper (ja ich mein den Kühlkörper, nicht den Lüfter ;)) per Kabelbinder zu fixieren :D

Das müßte heute mal einer Vorschlagen :D