PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung T220 verschieden Panels?


bjoern
2009-04-01, 09:34:33
Gibt es beim Samsung T220 eigentlich auch dieses Panel Problem wie beim 226BW? Ich habe seit gestern einen hier stehen und finde das Bild sehr Blau stichig. Bin am überlegen ihn zurück zu schiken und einen anderen zu nehmen aber welchen? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob man einen Monitor wegen so was überhaupt umtauschen kann das empfinden der Farben ist ja bei jedem anders.

Zafi
2009-04-01, 15:56:49
Hast du das Display denn optimal eingestellt?

Viele Anwender rennen in den Laden und vergleichen Displays, ohne dass deren Darstellung optimal eingestellt ist. Sie meinen, die Factory-Settings wären schon optimal, was aber Unsinn ist. Die Einstellungen hängen von den Lichtverhältnissen ab, die in dem Raum herrschen, in dem du das Panel betreibst. Hast du gelbes Licht, weißes Licht, Sonnenlicht, Glühbirne, Leuchtstoffröhre, viel Licht, wenig Licht, etc. . Dann gehts noch weiter, zu den Farbeinstellungen, die ebenfalls sehr unterschiedlich sind. Willst du knallige Farben, wie sie von normalen Anwendern bevorzugt werden. Oder brauchst du eine Echtfarben-Darstellung wie sie ein Fotograph haben will. usw. Ohne ein korrekt eingestelltes Display, ist die Darstellung immer Glückssache.

Vielleicht hilft dir ja diese Online-Einstell-Hilfe (http://www.heise.de/ct/ctscreen/) weiter.

bjoern
2009-04-01, 18:43:56
Danke Zafi,

nein ich hatte den Monitor nicht eingestellt er lief auf Werkeinstellung und die Bildqualität ist alles andere als Prickelnd. Habe die Helligkeit von 100 auf 80% gesenkt und die Farbtemperatur auf Warm gestellt, jetzt ist es schon viel angenehmer und meine Augen fangen nicht mehr an zu brennen wenn ich mal zwei drei Std. vorm Bildschirm sitze.

Aber so richtig bin ich immer noch nicht überzeugt, beim Zocken zeigt sich der Monitor von seinen guten Seiten klasse Farben super Kontrast und sehr Detailliert, aber im Office und Internet Betrieb finde ich es nicht so Toll die Schriftschärfe könnte besser sein. Das war bei meinem alten 19“ TFT Philips 190C deutlich besser, bei dem konnte ich ohne Augenprobleme 10 Std. am stück arbeiten.

Sonst macht der Samsung keine Probleme, weder Lichthöfe, kein Pfeifen wenn man die Helligkeit unter 80% stellt, keine Schlieren, keine Pixelfehler usw.

Naja dann wird das wohl so sein?! Ich dachte halt das es beim T220 auch unterschiedliche Panels geben würde wie bei anderen Samsung Modellen, oder kann das vieleicht doch der Fall sein?

Mal sehen was sich über die Einstellungen noch machen läst.

Zafi
2009-04-01, 20:33:24
Also die Farbtemperatur müsstest du auf jedenfall einstellen können. Der Blaustich kommt vermutlich daher, dass die Temperatur auf kalt gestellt ist. Bei meinem Samsung steht sie auf normal und alles ist bestens.

Über was für einen Anschluss hast du deinen Rechner angeschlossen. Über Analog sieht alles etwas schlechter aus. Und prüf auch ob die Auflösung stimmt. Dein Display hat 1680x1050, wenn die Grafikkarte was anderes ausgibt (z.B. 1600x1200 über Analog) dann sieht alles doof aus.

bjoern
2009-04-01, 21:42:46
Angeschlossen habe ich ihn über DVI, die Farbtemp. war Standardmäßig auf normal eingestellt, Farbanpassung 50/50/50, jetzt bei Farbtemp. Warm ist es wie schon gesagt besser und die Farbanpassung liegt dadurch bei 45/40/10.

Die Graka ist auf 1680x1050 eingestellt, neuster Graka Treiber ist drauf. Bringen diese Software Tools die dabei sind etwas, macht es Sinn diese Treiber usw. zu installieren?

no6ody
2009-04-01, 21:53:25
Angeschlossen habe ich ihn über DVI, die Farbtemp. war Standardmäßig auf normal eingestellt, Farbanpassung 50/50/50, jetzt bei Farbtemp. Warm ist es wie schon gesagt besser und die Farbanpassung liegt dadurch bei 45/40/10.

Die Graka ist auf 1680x1050 eingestellt, neuster Graka Treiber ist drauf. Bringen diese Software Tools die dabei sind etwas, macht es Sinn diese Treiber usw. zu installieren?

Treiber brauchst du nicht unbedingt, wenn etwas an Tools dabei ist kannst du ja mal nachsehen, ob nicht zufaellig etwas beim Kalibrieren hilfreich ist. Ansonsten mal diese Seite besuchen: http://www.lagom.nl/lcd-test/