PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma in Not - "Erpressung" starten?


Gast
2009-04-01, 09:59:45
Hey

ich versuche mich kurz zu halten.
September 2008. (ich ausgelernt xxxxx-Kaufmann) Zeitpunkt September Gehalt vereinbart und gleich Gehaltserhöhung für Juli mit 1800€ brutto vereinbart.

Warum Juli? Weil Bundesheer mitbedacht wurde. Daher, wenn ich von der Wehr zurückkäme wäre das im Juli und hätte gleich die Erhöhung auf 1800€ brutto. ~ netto 13xx€ (Ohne etwas gelernt zu haben)

Seit Dezember 2008 weiß ich dass ich nicht zur Wehr muss. Aber ich wollte nicht aufdringlich sein und wollte Juli abwarten. Ein Fehler? Da ich nicht bei der Wehr war, habe ich in dieser Zeit sehr viel gelernt.

Dann kam Wirtschaftskrise... es haben so viele Leute gekündigt und wurden gekündigt. (Neuer Chef usw.) [Für Juli Erhöhung habe ich alles schriftlich]

Nun, da gibts eine Abteilung, da hat einer unvorhersehbar gekündigt, die Abteilung ist quasi in Not mit Personal. Ich wurde vor einem Monat gefragt aber habe abgelehnt, da ich diese Arbeit gerne mache die ich jetzt mache.

Nun überlege ich, da die Abteilung wirklich in Not ist mit dem größten Chef bezüglich Gehalt zu reden.

Wenn ich bedenke, dieser Mitarbeiter der große Qualifikationen hatte und sicher gut bezahlt worden ist und nun weg ist, bedeutet das die Kosten durch diesen Mitarbeiter (Personalkosten) erspart sind.

Ich überlege nun zum Chef zu gehen und eine Gehaltserhöhung von 1800€ (welche im Juli geplant ist) auf 2100€ brutto zu setzen (+300€) mehr und gleichzeitig anbiete den Platz einzunehmen den dieser Mitarbeiter gemacht hat. Problem dabei ist, dass ich eingeschult werden muss usw.Das bekomme ich aber langsam alles beigebracht von den Mitarbeitern in dieser Abteilung und dem der gekündigt hat.

Durch diese Gehaltserhöhung wäre mein Ziel Wunschgehalt im Leben erreicht. Oder soll ich den Platz einnehmen und dann damit argumentieren dass ich zur Not des Betriebs da war?
Aber ich finde man sollte gleich auf den Tisch hauen und sagen was man möchte, finde ich fairer.

Meint ihr ist meine Forderung berechtigt?

PHuV
2009-04-01, 14:07:31
Das ist keine Erpressung, das ist Verhandlung. Probier es. Sie wollen Dich, Du bist etwas wert, nutze es aus. Anders wirst Du sonst nicht vorankommen.

Wurschtler
2009-04-01, 14:18:52
Klar, fordern! Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.

Malsehenwiesaussieht
2009-04-01, 14:22:29
Probieren, wenn du es nicht zumindest versuchst, meinen deine Chefs, dass sie dich in der Tasche haben.
2100 für einen derartigen Posten ist sicher nicht zuviel, außerdem werden die dich sicher runterhandeln. Im Zweifel nicht unter 2000€ gehen.

YeOldeFerret
2009-04-01, 14:37:53
Wie kommst du bei 1800 brutto auf 13XX netto? Du schreibst Bundesheer, also nehme ich an, D?

Muselbert
2009-04-01, 14:44:26
Wie kommst du bei 1800 brutto auf 13XX netto? Du schreibst Bundesheer, also nehme ich an, D?

Das wäre Bundeswehr, Bundesheer ist Österreich ;)

Gast
2009-04-01, 14:56:04
Wie kommst du bei 1800 brutto auf 13XX netto? Du schreibst Bundesheer, also nehme ich an, D?


http://bruttonetto.akwien.at/steuer-rechner-result.php
(unter 27 Jahre alt, Alleinverdienerabsatzbetrag: NEIN/Angestellter. ;)

Dann werde ich reden!

Gast
2009-04-01, 15:05:24
Achja, ich bin 20. Werde dieses Jahr noch 21.

YeOldeFerret
2009-04-01, 15:17:55
Das wäre Bundeswehr, Bundesheer ist Österreich ;)

Ich will nach Österreich... :( :(

Gast
2009-04-01, 23:13:59
Dein Zielgehalt "im Leben" ist 2100 brutto? Du bist ja sehr genügsam.

Sorry, als Single kann man damit Leben, wenn man auf teuren Urlaub und ein großes Auto sowie sonstigen "übermäßigen" Luxus verzichtet, aber...

Frau, Kinder, Eigenheim any1?

Ich bin selbst Berufseinsteiger mit 2000,- brutto, das geht ganz gut aber was ist in 5 Jahren?

Gast
2009-04-02, 10:22:52
Dein Zielgehalt "im Leben" ist 2100 brutto? Du bist ja sehr genügsam.

Sorry, als Single kann man damit Leben, wenn man auf teuren Urlaub und ein großes Auto sowie sonstigen "übermäßigen" Luxus verzichtet, aber...

Frau, Kinder, Eigenheim any1?

Ich bin selbst Berufseinsteiger mit 2000,- brutto, das geht ganz gut aber was ist in 5 Jahren?

Es gibt Menschen die können eben nicht mit Geld umgehen.

Wir leben in einer Gesellschaft wo Frau "gleichberechtigung" bzw. modernisiert wird dass nicht mehr der Mann im Haus ist. Sie wird doch auch Einkunft bringen...

Wie auch immer, Zielgehalt heißt nicht gleich status quo. Das ist das mindeste was ich verdienen wollte. Auf mehr werd ich immer anstreben...

WTC
2009-04-02, 10:33:21
Dein Zielgehalt "im Leben" ist 2100 brutto? Du bist ja sehr genügsam.

Sorry, als Single kann man damit Leben, wenn man auf teuren Urlaub und ein großes Auto sowie sonstigen "übermäßigen" Luxus verzichtet, aber...

Frau, Kinder, Eigenheim any1?

Ich bin selbst Berufseinsteiger mit 2000,- brutto, das geht ganz gut aber was ist in 5 Jahren?

Ich fange direkt mit 2.5 brutto an, trotzdem wirds nächstes Jahr sehr knapp werden. Da kommen kosten für Miete (650€), für die autofinanzierung/versicherung/steuern/sprit von mind. 500-600€ dazu, dann kommen essenskosten dazu und meine Kohle ist weg. Da muss man schon beten das die freundin ihren job behält bzw. arbeitslosengeld bekommt den anfang. Ich möchte mind. auf 3.5 brutto kommen, das ist mein nächstes ziel die nächsten 4 Jahre, mit 2.x kann man sich glaub ich nicht zufrieden geben.

@topic:

Natürlich verhandeln. Die andere stelle hast du ja im notfall immer noch.

iDiot
2009-04-02, 10:53:03
Dein Zielgehalt "im Leben" ist 2100 brutto? Du bist ja sehr genügsam.

Frau, Kinder, Eigenheim any1?

Ich bin selbst Berufseinsteiger mit 2000,- brutto, das geht ganz gut aber was ist in 5 Jahren?

2100 brutto sind ungefähr 1500 netto in österreich, davon kann man definitiv gut leben.

Ein eigenheim zu finanzieren, tjo, dafür brauchts minimum 3500 - 4000 NETTO. (keine Eigentumswohung)

@WTC - 600€ fürs Auto sind aber kein Muss.

WTC
2009-04-02, 10:56:14
2100 brutto sind ungefähr 1500 netto in österreich, davon kann man definitiv gut leben.

Ein eigenheim zu finanzieren, tjo, dafür brauchts minimum 3500 - 4000 NETTO. (keine Eigentumswohung)

@WTC - 600€ fürs Auto sind aber kein Muss.

Ok, gut, ich krieg mit meinen 2.5 brutto auch "nur" 1.5 raus... Da entschuldige ich mich ;)

Ja, kein muss, aber ein Luxus auf den ich nicht verzichten möchte.

Und wenn man die möglichkeit hat, eventuell mehr geld rauszubekommen, sollte man die Chance wahrnehmen @threadersteller :)

Gast
2009-04-02, 10:58:42
1500 netto sind wie gesagt für einen Single in einer kleinen Wohnung ohne große Ansprüche OK, aber ich glaube nicht dass man damit große Sprünge machen kann.

Und irgendwann möchte man ja vielleicht einmal eine schöne große Wohnung haben die nicht mehr 400 sondern dann eben 700 Eur kostet, keine IKEA Möbel mehr sondern ordentliche Qualität wo ein Sofa 2000 Eur kostet, die Küche 10.000 etc.

Dann kommen Kinder, Reisen, Auto, Versicherungen, trallala..

klar, wenn die Frau auch Geld nach Hause bringt.. aber was ist wenn das irgendwann nicht mehr geht (Schwangerschaft, usw).

Cyphermaster
2009-04-02, 17:12:10
Es geht nicht nur darum, was man selber will, sondern auch, was die Firma in der Lage ist, zu zahlen...

Ich sehe kein Problem darin, über eine solche Gehaltserhöhung zu verhandeln, wenn eine entsprechende Grundlage (höhere Qualifikation, Leistungsbereitschaft) da ist. Feinheiten, wie z.B. daß die Gehaltserhöhung erst nach der Einlernphase wirksam wird oder dergleichen, die lassen sich immer finden. Wenn du aber gnadenlos überziehst in deinen Forderungen, kann es passieren, daß das nach hinten losgeht. Und dabei orientiert sich das "Überziehen" nicht an deinen Wünschen, sondern der Leistungsfähigkeit der Firma.

Wurschtler
2009-04-03, 09:45:51
Es geht nicht nur darum, was man selber will, sondern auch, was die Firma in der Lage ist, zu zahlen...


Oh bitte nicht.
Ansonsten dürfte heute kaum eine Firma irgendwelche Gehälter zahlen, wo doch derzeit kaum Gewinne gemacht werden.

xiao didi *
2009-04-03, 10:28:15
Bin eigentlich auch nen Arbeitnehmer-Freund, aber von "Firma in Not" zu sprechen und ne 15prozentige Gehaltserhöhung ohne ein Druckmittel zu haben zu fordern, ist schon sehr mutig :uup:
Nevermind...
Nochmal den (zugegeben etwas wirren) Text gelesen und nun richtig gedeutet.

Dennoch sei gesagt, dass man interne Jobangebote in den seltensten Fällen ablehnen sollte. Denn "Ich bin bequem und unflexibel" kann man nur durch wenige Dinge stärker ausdrücken.

Gast
2009-04-03, 11:08:17
Ich bins, TE.
Habe verhandelt und mit Juli bekomme ich eine Gehaltserhöhung. (DIe anfängliche Vereinbarung)
Mehr geht jetzt nicht, da es wirklich krass zugeht. Dafür bleibe ich auch wo ich jetzt bin, gut so.

Ich habe auch erklärt, dass diese Position (die ich abgelehnt habe) mehr Verantwortung und man quasi der Entscheider ist, mit mehr Verantwortung möchte ich auch um soviel entlohnt werden und ich sehe kein Problem bei uns zumindest (österreich; familiäres Betriebsklima) darüber sprechen zu können. Es ist mein gutes Recht zu verhandeln und zu fördern. Denn wie erwähnt, hat ein Herr dort gekündigt und somit Kostenblockersparnisse gegeben.

Wenn ich sehe wie mit manchen "gekündigten" Persönlichkeiten umgegangen worden ist, bin ich auch (auch das restliche Team ist enttäuscht vom höheren Vorstand) nicht bereit mich für das Unternehmen einzusetzen, und habe auch angekündigt dass meine Motivation mittlerweile nur das Geld ist. Und er weiß dass ich mein Beruf sehr gut mache.
Chef hat mich gut verstanden und er würde es genau so wie ich machen, wenn die Krisenzeiten vorbei sind, können wir wieder gerne drüber reden, so meinte er.
Also werde ich mich damit in nächster Zeit abfinden müssen. Was für mich ja kein Problem ist.
Indirekt im Gespräch hoffte er dass ich nicht der nächste sei der die Kündigung einreicht. Ich denke er weiß dass man auf mich in Zukunft setzen kann.