PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter durch Gedanken steuern


Baalzamon
2009-04-01, 11:28:11
News von gestern mittag.... Ich bin noch am überlegen ob dies ein April-Scherz ist oder nicht.

Roboter allein durch Gedanken steuern (http://www.bbv-net.de/public/article/wissen/technik/691666/Roboter-allein-mit-den-Gedanken-steuern.html)
http://666kb.com/i/b7pffctubsj1tl6iw.jpg

Falls das tatsächlich so funktionieren sollte, bin ich tief beeindruckt. :O Irgendwo anders habe ich gelesen das die Erkennungsrate um die 90% liegen soll, was ich schon ziemlich gut finde.

Ich freue mich immer wieder wenn ich sehe wie 'die Japaner' die Robotik vorantreiben. Mechas, wir kommen. ;)

Asaraki
2009-04-01, 11:36:11
Nop, gibbets schon länger so Zeugs. Die Forschung ist insbesondere für alle (teil-) gelähmten interessant, da man so unter Umständen ganze Lebensbereiche wieder erschliessen kann.

Man muss jedoch beachten, dass das Ganze wirklich noch in Kinderschuhen steckt. Von "denken" und steuern kann noch nicht die Rede sein.

Die Erkennungsrate bezieht sich aber übrigens im Moment noch auf extrem simple Anweisungen (hebe Arm, senke Arm... aber nicht sehr präzis) Also so wie man sich das vorstellt ist das nicht *g*

Kladderadatsch
2009-04-01, 11:36:18
ich schätze, dass ist darauf zurückzuführen, dass gehirnströme immer besser interpretiert werden können. das problem waren aber imo weniger die 90% als es die letzten 10 sein werden;)

Baalzamon
2009-04-01, 12:46:22
Nop, gibbets schon länger so Zeugs. Die Forschung ist insbesondere für alle (teil-) gelähmten interessant, da man so unter Umständen ganze Lebensbereiche wieder erschliessen kann.[...]

Bisher kannte ich das nur in der Form, das man dierekt an den Nerven(?)enden die Signale abfängt, evtl, verstärkt und dann einen Motor weitergibt. Dazu musste aber noch eine Verbindung Gehirn<>Glied bestehen.

[...]Die Erkennungsrate bezieht sich aber übrigens im Moment noch auf extrem simple Anweisungen (hebe Arm, senke Arm... aber nicht sehr präzis) Also so wie man sich das vorstellt ist das nicht *g*
Das das Ding noch nicht tanzen kann ist klar. ;) Trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich und jetzt ist es 'nur' noch ein Schritt der 'Feinjustierung'. Das 'proof-of-concept' hat sich damit erledigt. :D

ich schätze, dass ist darauf zurückzuführen, dass gehirnströme immer besser interpretiert werden können. das problem waren aber imo weniger die 90% als es die letzten 10 sein werden;)
Das auf jeden Fall. Wenn der zehnte Befehl gerade der Wichtige war.... ;)
Aber ich denke auch hier wird sich noch einiges tun. Schade das aus dem Artikel nicht hervorgeht, ob sich diese Erkennungsrate auf bestimmte 'trainierte' Mensch-Maschine Verbindungen bezieht oder allgemeingültig ist. Das fände ich mal einen echten Knaller.

Asaraki
2009-04-01, 14:40:58
Die 90% (die ich eh anzweifle) beziehen sich auf die bereits implementierten Befehle, nicht auf die möglichen 100% *g* Das wäre in der Tat etwas zu krass.

Das mit den Nervensensoren wird ja in der Praxis schon verwendet (Prothesen) wobei auch da die Technik noch viel zu teuer ist. Beeindruckend ist es aber allemal da man Leuten ganze Teile ihres Lebens zurückgeben kann. Nur schonmal Türe öffnen alleine...

Wie du aber sagst muss der Nervenstrang teilweise noch komplett sein (also arm ab = pech gehabt).

Ich guck mal ob dir zu dem Thema grad noch was finde, selber lese ich das alles immer nur in so Fachheften zu Robotik und AI (mein Bruder und dessen Freundin doktorieren/arbeiten in dem Gebiet)

betasilie
2009-04-01, 14:48:36
Wobei das ganze natürlich keine Gedanken sind. Vielmehr sollte es heißen: Durch Hirnströme Roboter steuern.

Asaraki
2009-04-01, 14:51:55
Wobei das ganze natürlich keine Gedanken sind. Vielmehr sollte es heißen: Durch Hirnströme Roboter steuern.

Jo bisschen populistische Ausdrücke müssen halt sein :-)

betasilie
2009-04-01, 14:59:31
Jo bisschen populistische Ausdrücke müssen halt sein :-)
Schon klar. Aber manche Leute denken dann vielelicht, dass solche Nervensensoren wirklich "Gedanken" lesen können. ... Sowas wäre eigentlich idel für die nächste Nintendo-Konsole. :D

Baalzamon
2009-04-01, 15:21:00
Schon klar. Aber manche Leute denken dann vielelicht, dass solche Nervensensoren wirklich "Gedanken" lesen können. ... Sowas wäre eigentlich idel für die nächste Nintendo-Konsole. :D
Ja stimmt natürlich schon. Ich habe einfach die Headline übernommen. ;)

Hier (http://www.techfresh.net/honda-brain-machine-technology/) gibt es übrigens noch ein kleines Video zum BMI (Brain Machine Interface). Nicht besonders beeindruckend (wenn man das nur so sieht) aber schön das mal bewegt zu sehen und wenn man sich vorstellt was da wirklich hintersteckt ist es doch schon wieder beeindruckend. ;)

Und wie gesagt, ich sehe das nur als ersten Schritt. Aber es ist eben der erste Schritt und dafür kann ich mich durchaus begeistern.

ineluki
2009-04-01, 16:16:11
http://www.gamestar.de/esports/news/szene/1946036/spielsteuerung_ueber_gedanken.html

gibt es schon länger, da ist es nicht so verwunderlich, wenn das im Labor noch bessser funktioniert.

betasilie
2009-04-01, 17:12:53
Ja stimmt natürlich schon. Ich habe einfach die Headline übernommen. ;)

Hier (http://www.techfresh.net/honda-brain-machine-technology/) gibt es übrigens noch ein kleines Video zum BMI (Brain Machine Interface). Nicht besonders beeindruckend (wenn man das nur so sieht) aber schön das mal bewegt zu sehen und wenn man sich vorstellt was da wirklich hintersteckt ist es doch schon wieder beeindruckend. ;)

Und wie gesagt, ich sehe das nur als ersten Schritt. Aber es ist eben der erste Schritt und dafür kann ich mich durchaus begeistern.
Das ganze wird in 100 Jahren sowieso weit verbreitet sein. Aber ich denke so richtig interessant wird das erst mit Implantaten, wobei man da ja auch shcon Fortschritte macht, wenn auch aktuell noch im Fliegenhirn. ;)

Baalzamon
2009-04-01, 18:03:44
http://www.gamestar.de/esports/news/szene/1946036/spielsteuerung_ueber_gedanken.html

gibt es schon länger, da ist es nicht so verwunderlich, wenn das im Labor noch bessser funktioniert.
Ne du, das ist noch eine andere Geschichte die hier im Forum auch schon besprochen und diskutiert wurde. Wenn mich nicht alles täuscht habe sogar ich damals einen Thread dazu aufgemacht....

Such.... Gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404896

Das ganze wird in 100 Jahren sowieso weit verbreitet sein. Aber ich denke so richtig interessant wird das erst mit Implantaten, wobei man da ja auch shcon Fortschritte macht, wenn auch aktuell noch im Fliegenhirn. ;)
Schätzungsweise wird die Miniaturisierung auch vor dieser Technik nicht halt machen. Aber du hast natürlich recht, wer will sich schon so einen Schrank zuhause hinstellen. ;)

Allerdings glaube ich auch eigentlich nicht an eine starke Marktdurchdringung von Implantaten, da imho invasive Techniken immer (oder zumindest solange ein deutlicher Eingriff vonnöten ist) den Geeks vorbehalten sein werden. Eine 'Schwabbelkappe' scheint mir da für den Durchschnittsuser deutlich wahrscheinlicher.

betasilie
2009-04-01, 19:16:44
Allerdings glaube ich auch eigentlich nicht an eine starke Marktdurchdringung von Implantaten, da imho invasive Techniken immer (oder zumindest solange ein deutlicher Eingriff vonnöten ist) den Geeks vorbehalten sein werden. Eine 'Schwabbelkappe' scheint mir da für den Durchschnittsuser deutlich wahrscheinlicher.
Klar müsste es in der Medizin ebenfalls gute Fortschritte geben, um solche Invasiveingriffe massenmarkttauglich zu machen. Deshalb schrieb ich auch nicht 20 oder 30 Jahre sondern eher 100 Jahre oder noch etwas mehr. Und 100 Jahre sind nun wirklich noch lange hin. Im Zweifelsfall lasse es 200 jahre sein. ;) ... Ist ja alles nur eine Frage des medizinischen Riskos solcher inversiven Eingriffe und die Medizin wird in 200 Jahren auch wie Zauberei auf uns wirken.

Baalzamon
2009-04-02, 11:08:36
Klar müsste es in der Medizin ebenfalls gute Fortschritte geben, um solche Invasiveingriffe massenmarkttauglich zu machen. Deshalb schrieb ich auch nicht 20 oder 30 Jahre sondern eher 100 Jahre oder noch etwas mehr. Und 100 Jahre sind nun wirklich noch lange hin. Im Zweifelsfall lasse es 200 jahre sein. ;) ... Ist ja alles nur eine Frage des medizinischen Riskos solcher inversiven Eingriffe und die Medizin wird in 200 Jahren auch wie Zauberei auf uns wirken.
Ich würde einfach mal hoffen, dass in 100 Jahren die Nanotechnologie soweit ist, das ein 'invasiver' Eingriff daraus besteht ein Tütchen Nanomaschinen aufzureissen und einzuatmen. ;)

Aber auch hier gehe ich mit dir mit. Wenn die Entwicklung so weiter geht wird noch jede Menge 'Magie' auf uns zu kommen. Ich freu mich drauf. ;)

Kladderadatsch
2009-04-24, 20:49:54
ich möchte keinen extra thread eröffnen, daher hier:

testweise roboter als grundschullehrerin: http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,613777,00.html

B´Elanna
2009-04-28, 22:12:28
Im neuen "Spektrum der Wissenschaft" (also die April-Ausgabe) ist da ein Artikel drüber. Geht ein bisschen auf den bisherigen Weg der Entwicklung ein, stellt Experimente vor und weist dahingehend in die Zukunft, was zuerst angepeilt wird.