PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse


Sewing
2009-04-01, 11:40:29
Also hab wie alle 2 Jahre Standardmäßig nen Blutbild und ne Urinprobe machen lassen!

Er meinte dass die Werte alle in Ordnung seien, aber meine Schilddrüse, wolle er nochmal eingehender untersuchen!

Muss morgen nochmal Blut abnehmen lassen und hab Montag nen Ultraschall von der Schilddrüse!


Vor 4 Jahren nach dem Abitur hatte ich auf einmal angeschwollene Lymphknoten und war auch in diversen Untersuchungen und irgendwie hatte ich das Pfeifer gehabt! Nach ner weile schwollen die Knoten wieder ab!


Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Habt ihr auch schonmalunnormale Werte der Schilddrüse gehabt?

Panasonic
2009-04-01, 11:44:47
Du hast "irgendwie das Pfeiffer" gehabt? Du solltest Deine Schilddrüse weiter untersuchen lassen und Deine Fragen und Sorgen mit Deinem Arzt besprechen. Es nützt Dir nichts, wenn jetzt hier 23 User ihre 48 unterschiedlichen Erfahrungen mit der Schilddrüse erzählen. Am Ende hilft Dir das kein Stück, könnte Dich aber (unnötig) noch unsicherer machen.

Abgesehen davon verbieten auch die Forumsregeln das diskutieren medizinischer Fragen bei persönlichen Zusammenhängen.

Das gute A
2009-04-01, 11:44:52
Also hab wie alle 2 Jahre Standardmäßig nen Blutbild und ne Urinprobe machen lassen!

Er meinte dass die Werte alle in Ordnung seien, aber meine Schilddrüse, wolle er nochmal eingehender untersuchen!

Muss morgen nochmal Blut abnehmen lassen und hab Montag nen Ultraschall von der Schilddrüse!


Vor 4 Jahren nach dem Abitur hatte ich auf einmal angeschwollene Lymphknoten und war auch in diversen Untersuchungen und irgendwie hatte ich das Pfeifer gehabt! Nach ner weile schwollen die Knoten wieder ab!


Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Habt ihr auch schonmalunnormale Werte der Schilddrüse gehabt?

Jo, bin chronisch krank. Schilddrüse entzündet (nennt sich "Hashimoto" diese Erkrankung), muss bis ich alt und grau bin Hormontabletten schlucken um die Unterfunktion, die ich habe, auszugleichen.

Zunächst mal sind abweichende, nicht normale Werte überhaupt nicht weiter besorgniserregend, warte also die Untersuchungen ab.

Keine Panik ;)

Grüße

sw0rdfish
2009-04-01, 11:45:38
Wieso lässt du alle zwei Jahre Blutbild & Urinprobe machen? Schon so alt? ;) Naja, Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen. Warum hast du das deinen Arzt nicht gleich gefragt, warum er da was genauer untersuchen will?

Also, mach dir mal keinen Kopf, alles wird gut, ;) und genieß lieber das schöne Wetter!!

lg

Sewing
2009-04-01, 11:48:31
Danke =)


Naja ich hab je gefragt er meinte, das könne rauf und rab gehen, aber damit er nicht vielleicht was übersieht, wolle er das nochmal untersuchen!


ich hasse sowas, hab dann immer voll Angst

nggalai
2009-04-01, 11:50:30
Meine Frau und eine gute Freundin hatten / haben Probleme mit der Schilddrüse. Ist nicht super-dramatisch; im schlimmsten Fall wird die eine Seite rausgenommen (rund zwei Tage Krankenhaus) und man muß halt täglich L-Thyroxin einnehmen, damit’s noch paßt.

Aber das ist wirklich schon fast Worst-Case.

Aber laß das ja gut untersuchen. Die Schilddrüse hat einen Rieseneinfluß auf den Körper. Einerseits so Sachen wie Gewichtszunahme / -abnahme, andererseits auch psychisch bis hin zu schweren Depressionen.

Also besser prüfen lassen als sich ein paar Jahre später wundern. :)

Cheers,
-Sascha

Das gute A
2009-04-01, 11:52:17
Meine Frau und eine gute Freundin hatten / haben Probleme mit der Schilddrüse. Ist nicht super-dramatisch; im schlimmsten Fall wird die eine Seite rausgenommen (rund zwei Tage Krankenhaus) und man muß halt täglich L-Thyroxin einnehmen, damit’s noch paßt.

Aber das ist wirklich schon fast Worst-Case.

Aber laß das ja gut untersuchen. Die Schilddrüse hat einen Rieseneinfluß auf den Körper. Einerseits so Sachen wie Gewichtszunahme / -abnahme, andererseits auch psychisch bis hin zu schweren Depressionen.

Also besser prüfen lassen als sich ein paar Jahre später wundern. :)

Cheers,
-Sascha

Jup, L-Thyroxin nehme ich auch - ich aber bis ans Lebensende. Damit gehts mir auch super, keine Probleme mehr. Muss halt jedes halbe Jahr zum Bluttest, um die Werte zu checken, aber das wars auch... dennoch, Deadmau5 sollte die Blutwerte abwarten, so kann man keine Diagnose stellen auf eine reine Vermutung hin.

Grüße

dargo
2009-04-01, 12:04:57
ich hasse sowas, hab dann immer voll Angst
Das brauchst du gar nicht. Eine Unter-/Überfunktion der Schilddrüse lässt sich heute problemlos mit L-Thyroxin behandeln/ausgleichen. Der einzige Nachteil ist, dass du eine Tablette täglich (30 Min. vor dem Frühstück) einnehmen musst, das ist alles. Ok, einige Nebenwirkungen, wie schon genannt Gewichtszunahme könnten auftreten. Müssen aber nicht.

Muss halt jedes halbe Jahr zum Bluttest, um die Werte zu checken, aber das wars auch...
Nicht ganz. :)

Bis man erstmal herausfindet wieviel µg Levothyroxin-Natrium die Schilddrüse benötigt können die Blutuntersuchungsintervalle auch einmal im Quartal stattfinden. Was man aber auch machen sollte ist jährlich die Schilddrüse zu röntgen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen. Aber das alles sagt ihm schon sein Hausarzt.

Sewing
2009-04-01, 12:34:40
naja aber es kann ja auch sein, dass es nicht einfach nur ne Über/Unter-Funktion ist, sonders was anderes!


Wie gesagt hatte vor 4 Jahren schon mal sowas und da wurde ich von meinem hausarzt an so ein Dialyse/Blut Zentrum überwiesen!

dargo
2009-04-01, 12:47:32
naja aber es kann ja auch sein, dass es nicht einfach nur ne Über/Unter-Funktion ist, sonders was anderes!

Warte erstmal deine Blut-/Ultraschalluntersuchung ab. Sich vorher schon verrückt zu machen bringt nichts.

Das gute A
2009-04-01, 13:37:56
Nicht ganz. :)

Bis man erstmal herausfindet wieviel µg Levothyroxin-Natrium die Schilddrüse benötigt können die Blutuntersuchungsintervalle auch einmal im Quartal stattfinden. Was man aber auch machen sollte ist jährlich die Schilddrüse zu röntgen und eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen. Aber das alles sagt ihm schon sein Hausarzt.

Ich weiß, bin doch selbst betroffen seit 1,5 Jahren :) Zu ausführlich wollte ich es halt nicht machen, ist ja noch nicht mal bekannt, was der oder die TS überhaupt hat und obs wirklich die Schilddrüse ist.

Grüße

Sewing
2009-04-01, 13:38:52
ist man denn irgednwie eingeschränkt A?

Das gute A
2009-04-01, 13:50:40
ist man denn irgednwie eingeschränkt A?

Warte doch einfach mal ab. Nein, ich kann alles machen, wie eh und je - muss nur darauf achten, dass ich weniger oder möglichst wenig jodhaltige Speisen zu mir nehme, da Jod bei meiner Art der Erkrankung der Schilddrüse schadet.

Aber lass dich erstmal checken, Infos kannst Du über diverse Links im Internet etc. immer noch einholen bzw. dein Doc sagt Dir schon, was zu tun ist.

Grüße

dargo
2009-04-01, 14:04:53
Nein, ich kann alles machen, wie eh und je - muss nur darauf achten, dass ich weniger oder möglichst wenig jodhaltige Speisen zu mir nehme, da Jod bei meiner Art der Erkrankung der Schilddrüse schadet.

Bei einer Überfunktion ja, bei der Unterfunktion ist es genau andersrum. :)