PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Wie am besten den DVD-Player anschließen?


blackbox
2009-04-01, 12:03:38
Moin!
Ich habe hier einen DVD-Player, der folgende Ausgänge hat:
- Scart
- S-Video
- Composite
- VGA
- Komponente
und in der Lage ist, progressive scan auszugeben. (über Komponente)

Scart, S-Video und Composite fallen aus der Wahl raus. Bleiben noch Komponente (mit oder ohne P-scan) und VGA.

Was ist hier am besten?
- Komponente ohne P-Scan > YUV
- Komponente mit P-Scan
- VGA

Der TV kann mit P-scan umgehen und bietet auch alle Anschlüsse an.

PS: Inwieweit liegen die DVDs in Vollbildern vor? Nur dann lohnt sich P-Scan ja erst.

PHuV
2009-04-01, 14:20:47
PS: Inwieweit liegen die DVDs in Vollbildern vor?


Gar nicht, siehe hier

Update: Ups, sorry, Link vergessen.

DVD, progressiv oder interlaced (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438348)


Nur dann lohnt sich P-Scan ja erst.

Was ist bitte P-Scan? :confused: Ansonsten, HDMI und YUV sind die erste Wahl.

blackbox
2009-04-01, 14:33:26
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Informationsgehalt deines Beitrages geht gegen null.

p-scan = progressiv scan, ich habs abgekürzt, ist ein langes Wort.

Sailor Moon
2009-04-01, 14:36:12
PS: Inwieweit liegen die DVDs in Vollbildern vor? Nur dann lohnt sich P-Scan ja erst.
Auf DVD wird, wie mein Vorredner schon anmerkte, immer halbbildbasiert gespeichert. Filmmaterial mit 25fps (nach Speedup) wird segmentiert - und kann prinzipiell* natürlich wieder verlustfrei zusammengesetzt (und als p50 ausgegeben) werden. Oft wird deswegen trotzdem von p25 gesprochen (wirklich korrekt wäre psF25).

Gruß

Denis

*Reine Flagreader sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluß - vernünftige Geräte analysieren die vom Decoder abgehende Halbbildfolge und arbeiten entsprechend source adaptiv

blackbox
2009-04-01, 14:42:36
OK, wie schließe ich jetzt den Player am besten an? Ist ein Lidl-Player.

- Komponente mit progressiv scan
- Komponente ohne progressiv scan
- VGA

Sailor Moon
2009-04-01, 14:46:12
YPbPr (Komponente) in 576i ("ohne progressiv scan"); wenn du einen halbwegs vernünftigen TV hast (was hast du denn für Einen?).

Gruß

Denis

blackbox
2009-04-01, 14:50:37
Einen Panasonic TX-32LX80P.

VGA ist also nicht gut?

Und progressiv scan lohnt sich nur unter folgenden Bedingungen.....?

Sailor Moon
2009-04-01, 14:56:34
VGA ist also nicht gut?
Der D-Sub Anschluß ist ja erstmal wirklich nur ein Anschluß. Da wird wohl ein RGBs oder ebenfalls YPbPr Signal anliegen, das dein TV per D-Sub VGA nicht verstehen wird.

Und progressiv scan lohnt sich nur unter folgenden Bedingungen.....?
Dein Flachbild-TV wird ein interlaced Signal auch selbst deinterlacen - vermutlich besser (deswegen die Frage nach deinem Modell), als der doch sehr einfache Player, der für Film auf korrekte Flags angewiesen ist und Video sehr rudimentär behandeln wird.

Gruß

Denis

PHuV
2009-04-01, 14:58:57
Und progressiv scan lohnt sich nur unter folgenden Bedingungen.....?

Wenn Du einen gutes Scaler dazwischen hast, so wie Sailor Moon, oder der TV vernünftig deinterlaced.

Update: Ups, Sailor Moon war schneller. ;)

blackbox
2009-04-01, 15:05:57
Ok, so langsam kapier ich das Ganze. Danke für die Antworten.

blackbox
2009-04-18, 00:55:39
So, ich habs nun mal getestet.....
Das Bild mit progressive scan über den DVD-Player ist eindeutig schärfer als "nur" über den Komponentenanschluss. Außerdem ist das sichtbare Bild auch größer, warum das so ist, keine Ahnung. Eventuell schaltet der TV das Overscan aus, wenn er ganze Bilder erhält.