PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce4 4600 leistung ??


Unregistered
2002-12-19, 01:58:29
hallo leute
folgendes problem:
ich kann ab den 40er treibern keinen 3d mark bench mehr laufen lassen da ich dort max 60 frames (nature nur 29) bekomme und am ende 6400 punkte habe :(
vsync is off und laufen tuts auf 100hz -- selbe einstellungen wie bei den 30ern -- dort klappts (11500 punkte ca.)
nur würde ich gerne vergleiche zwischen den treibern anstellen aber das geht einfach nicht
weiters würde mich interessieren ob die 11000 ungefähr hinkommen
mein sys:
amd xp2600+
msi kt4 ultra
gainward ti 4600 (ultra/750xp) golden sample 128ddr
512 crossair 333 cl2 (auf 2-2-2)
maxtor 80 gig (ata 133)
chipset 4in1445v, getestete nvidia 40.72,41.09 und 30.82 (bei dem hats gefunkt)
win2k pro inkl. SP2

also bitte um rat
nochmal es liegt nicht an 60hz begrenzung von windows oder vsync oder so -- das hab ich alles eingestellt (genau wie beim 30.82)
thx schonmal
bye

The Dude
2002-12-19, 02:36:42
Hi unreg,
habe mit meinem System 12898 Pkt. Und zwar mit dem 40.72. Dein System ist mit meinem recht gut vergleichbar. Darum kann bei Dir irgendwas nicht so richtig stimmen. Wenn ich Dich richtig verstehe, kiegst Du nur mit dem 40.xx schlechtere Werte wie mit 30.xx ?
Leider habe ich noch nie diese 30.xx installiert. Dumme Frage: Hast Du die alten Teiber richtig deinstalliert?

Greez, the Dude

Unregistered
2002-12-19, 03:24:14
jo hi und thx für rasche antwort :)
also bei den 40ern dürfte irgentetwas nicht stimmen bei mir da ich nur 60 frames max rausbekomme wärend dem bench
ich will auch 12800 :(
ja ich hab die treiber einfach deinstalliert und dann den neuen drüber
12800 kommt mir sowieso realistischer vor
hast du karte übertacktet oder original ?
welche komponenten hast du genau ?
problem is das die games bei den 30ern und den 40ern ziemlich gleich laufen mit den frames
nur bei bench so niedrig :(
auch beim UT2003 bench is der 30er höher -- beim zocken selbst liegen die frames aber in etwa gleich -- obwohl da kommen sie mir auch recht wenig vor
ich weiss net ob du UT2003 drauf hast ich nehms aber mal an :))
wenn ich deathmatch gael mit einem bot (standart) und mittleren effekt einstellungen zocke hab ich zwischen 50 und 70 frames bei 1024x768 (nix AA oder so)
bei insta auf der selben map mit 5 bots sinds nurmehr 30-50 :(
is das die normale leistung meines systems ?
mir kommts bissi wenig vor

Gohan
2002-12-19, 07:32:56
*deleted*

The Dude
2002-12-19, 10:36:15
Hi unreg,
irgendwie scheint bei Dir doch der Hund drin zu sein. Klar kann man sich nicht nur auf ein Benchmark verlassen, jedoch wie gesagt: Mein System ist Deinem sehr ähnlich und wir sollten wohl so ziemlich auf die gleichen Punkte kommen. (Mein System siehe unten, keine Übertaktung).
Außerdem muß ich mich korrigieren: Die von mir oben angegebene Punktzahl stimmt nicht, tatsächlich sind es 12.989 (habe gestern Zahlen aus Versehen vertauscht).
Beim Benchmark: Hast Du da irgendwelche Filter oder Antialiasing Grafikkartenmäßig eingeschaltet? Wenn ja, ausschalten. Außerdem vor dem Benchmark den Rechner neu startetn.
UT können wir nicht vergleichen, weil ich das nicht habe.
Check doch mal das Codecreatures Benchmark (auf pcgames-cds drauf, oder lade es down), da könnten wir dann ja nochmal vergleichen.

Greez, the dude

Tigershark
2002-12-19, 11:22:26
Also ich hab mit meinem Sys >13,5k Punkte (Ti4400@4600) , da KANN bei Dir was nicht stimmen.... und Du bist Dir GANZ sicher dass Du AA / AF im Treiber oder irgendwelchen Tweak Tools ausgeschaltet hast ???

daflow
2002-12-19, 11:24:52
HI!

IMO sind die 11500 Punkte schon einigermassen in Ordnung bei deinem System, die 1000 Punkte mehr bei Dudes System könnten sich schnell zusammenläppern durch Betriebssystemkonfiguration,Programme die nicht im Hintergrund laufen, dem P4 mit 2,66 statt xp 2,6+...

aber zu deinem Problem mit dem 40.72er Treibern... ich hatte das Phänomen das sich vsync automatisch wieder auf 'on' gestellt hat sobald ich das Treibermenü gschlossen hab, könntest es mal mit z.B. dem atuner nochmal auf off stellen, vielleicht schafft das abhilfe.

MeLLe
2002-12-19, 11:52:09
Für diese Problemlösung würden auch die ominösen 60fps sprechen ...

ow
2002-12-19, 11:57:10
Originally posted by PeTa


aber zu deinem Problem mit dem 40.72er Treibern... ich hatte das Phänomen das sich vsync automatisch wieder auf 'on' gestellt hat sobald ich das Treibermenü gschlossen hab, könntest es mal mit z.B. dem atuner nochmal auf off stellen, vielleicht schafft das abhilfe.

Nein, das kann nicht sein.

a) ignoriert der 3DMark treiberseitiges VSync und schaltet es IMMER aus

b) kann bei 100Hz Refresh der VSync nicht auf 60fps begrenzen.

daflow
2002-12-19, 12:09:10
Originally posted by ow
Nein, das kann nicht sein.
a) ignoriert der 3DMark treiberseitiges VSync und schaltet es IMMER aus
b) kann bei 100Hz Refresh der VSync nicht auf 60fps begrenzen.

zu a) durchaus sinnvoll, aber bist du sicher das es Treiberseitig nicht geforced werden kann?
b) Juup das iss mir im nachinein auch gekommen,

aber ist es nicht seltsam das genau diese 60 fps bzw. 30 fps zustande kommen? Für mich siehts verdammt danach aus als würd der 3dmark mit 60HZ refresh und vsync on laufen.

ow
2002-12-19, 12:27:42
Originally posted by PeTa


zu a) durchaus sinnvoll, aber bist du sicher das es Treiberseitig nicht geforced werden kann?
b) Juup das iss mir im nachinein auch gekommen,

aber ist es nicht seltsam das genau diese 60 fps bzw. 30 fps zustande kommen? Für mich siehts verdammt danach aus als würd der 3dmark mit 60HZ refresh und vsync on laufen.

a) zumindest bei NV nicht, hatte das zuvor ausprobiert. VSync auf 'immer ein' und 3DMarks2000&2001 probiert.

b) Ja, seltsam ist schon. Evtl. ist der Refresh doch nur bei 60Hz.:|

Unregistered
2002-12-19, 15:04:50
danke für die rege anteilnahme :)
filter oder sonstige einstellungen (AA usw) sind sicher aus !
auch vsync kann man ausschliessen da die frames nicht genau 60 haben sondern so um die 60
der monitor zeigt 100 hz an und der bildschirm flimmert auch nicht (so wie bei 60 hz)
bei den games hab ich auch mehr als 60 frames
den benchmark wollt ich downloaden hab aber auf die schnelle keinen link gefunden :(
programme laufen auch keine im hintergrund
die selben einstellungen funktionieren bei den 30ern ja ohne weiteres
vielleicht kann jemand mal erklären wie genau ich alle treiberreste entfernen kann ?
also dank euch leute