PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Copy&Paste Problem unter Windows


Brotzeit
2009-04-01, 16:07:03
Hallo!

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit Copy&Paste, bzw mit Dateioperationen.

OS ist Win XP Professional mit allen Updates
Sophos Virenscanner

Das System ist vor etwa einer Woche neu aufgesetzt worden.

Nun ist es so, dass wenn ich 20-30 Datein auf einmal markiere und Strg+C drücke ich einige Zeit (gefühlt so 5 sec) warten muss, bis ich es z.B. auf dem USB Stick oder einer anderen HDD einfügen kann. Der Datentransfer geht dann aber normal schnell, nur diese "Wartezeit" nach dem Drücken von Strg+C ist ungewohnt.
Auch z.B. ein Rechtsklick auf 20-30 angewählte Datein dauert eine gefühlte Ewigkeit bis das Kontextmenü erscheint, währenddessen habe ich auch ca 50% CPU auslastung (also ein Kern).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Virenscanner? Irgendein Windows Update? Virus? Ich hatte so ein Verhalten noch nie.

Danek schonmal im Vorraus!

sei laut
2009-04-01, 16:09:18
Schau mal, ob du mit dem Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) von MS mehr siehst.

Brotzeit
2009-04-01, 16:25:13
Nein da ist nichts ungewöhnliches, nur das die explorer.exe genau 50% CPU Last erzeugt (also wahrscheinlich einen Kern voll auslastet) sobald ich auf "Eigenschaften" gehe, oder Strg+V drücke.

Ich weiß aber nicht ob sie das sonst auch tut...
Ich weiß nichtmal ob diese Verzögerung normal ist, habe in letzer Zeit mehr mit dem Notebook gearbeitet und da ist ne sehr flotte SSD drin ;)

sei laut
2009-04-01, 19:37:42
Process Explorer ist mächtiger, als du denkst.
Im PE mit rechter Maustaste klicken und Eigenschaften. Dann den Reiter 'Threads' auswählen.
Ädit: Natürlich bei der explorer.exe.
Dort kannst du sehen, was die 50% Auslastung verursacht, vielleicht ist es nichts, aber es könnte Aufschluss geben.

Denn normal ist 50% Auslastung nicht.

Brotzeit
2009-04-02, 12:08:47
Okay hab nachgesehen.

Die hohe Last wird durch die BROWSEUI.dll allein verursacht. 49-50%

nobex
2009-04-02, 12:32:47
Versucht der Explorer evtl. für die markierten Dateien eine Vorschau zu erstellen/anzuzeigen? Welche Ansicht hast Du beim Markieren gewählt?

HaL1000
2009-04-02, 13:25:54
passiert das nur bei bestimmten dateitypen? wenn ja, bei welchen?

sei laut
2009-04-02, 13:42:10
Die hohe Last wird durch die BROWSEUI.dll allein verursacht. 49-50%
Schau mal, ob Version: 6.00.2900.5512 und Größe: 0,97 MB (1.025.024 Bytes) stimmen.
Also obs eine Veränderung gab oder nicht.

Brotzeit
2009-04-02, 16:10:37
Also Ansicht ist "Kacheln"

Das ist unabhängig vom Dateityp bzw deren größe, es tritt bei 15 leeren Ordnern genauso auf wie bei 15 mp3s. Auch bei einem Ordner und einer Datei tritt das auf, jedoch dauert es da nicht solange.
Es tritt auch im Ordnerverzeichnis eines USB Sticks auf, dort dauert es dann noch länger bis Strg+C funktioniert

Browseui.dll ist 0,97MB groß (Byteanzahl auch genau wie bei dir)
Version ist:6.0.2900.5512


Explorer sagt zudem:
Erstellt am Dienstag, 28. Februar 2006, 14:00:00
Geändert am: Montag, 14. April 2008, 08:52:08
Letzer Zugriff: Heute, 2. April 2009, 16:03:51

Wie gesagt das System ist eine Woche alt ungefähr. Am Abend bevor das Problem auftrat hat sich per Auto Update das WGA-Notification Tool installiert, aber das kann kaum diese Auswirkungen haben oder?

sei laut
2009-04-02, 16:39:34
Bei mir steht bei erstellt am: Donnerstag, 23. August 2001, 14:00:00
Da bei XP das Erstelldatum nicht mehr angetastet wird und unabhänig vom Installationsdatum ist.. :|

nobex
2009-04-02, 17:00:43
Ich biete

Erstellt: Mittwoch, 4. August 2004, 14:00:00

Geändert am: Montag, 14. April 2008, 04:22:07

Version: 6.0.2900.5512 (xpsp.080413-2105)

;)

HaL1000
2009-04-02, 20:04:26
benutz doch mal bitte Autoruns (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx) von Microsoft/Sysinternals.

nach dem start wählst du unter optionen "Hide Signed Microsoft Entries". und aktualisierst. dann kannst du ja mal unter "Explorer" die ganzen registrierten Filter/Handler/Kontextmenüerweiterungen einzeln abwählen und dann mal testen. dann solltest du in erfahrung bringen können, welcher eintrag da probleme macht.

beim process explorer könntest du dir bei so einer auslastung ja auch mal den Callstack der browseui.dll angucken. vll fällt da auch ne bestimmte datei auf.

Brotzeit
2009-04-04, 20:33:54
So Pc heute PC gestartet und Problem weg.... seltsam wie gesagt :=)