PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF 4 Ti 4400 verträgt keinen höheren AGP-Takt


Mankind
2002-12-19, 02:27:09
Habe mir vor ein paar Tagen eine Asus V8440 zugelegt. Bisher war eine Ti 4200 mit 64 Mb im System. Mit dieser konnte ich den FSB auf 156 MHz betreiben und die Karte dabei auch noch übertakten. Nach dem ersten Einbau der neuen Karte lief diese auch zunächst. UT2003 Benchmark gestartet und gleich 38% Mehrleistung beim Botmatch. In den folgenden Tagen machte die Karte allerdings immer häufiger Probleme. Mitunter schon beim Hochfahren des Rechners (erstmalig am Tag) blieb das System hängen, womit ich etwaige Temperaturprobleme ausschliesse. Habe den FSB-Takt immer weiter reduzieren müssen, die Karte selbst ist nicht übertaktet, bin derzeit bei 138 MHz angelangt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Andere Ursachen als die Grafikkarte würde ich ausschliessen, da ich sonst nichts am System verändert habe, auch softwareseitig nicht.

Lotus
2002-12-19, 16:23:13
ev. hat die Karte ne macke. 156er FSB sollte normalerweise kein prob für die 8440er darstellen.
Deine Bios-settings(AGP,Speichertimings) mal etwas zurücksetzen und testen.

Mankind
2002-12-19, 19:53:58
Ich habe es heute nochmal mit AGP 2x getestet, die Speichertimings muss ich ab 144 MHz sowieso auf CL 3 setzen. Fazit bisher: mit 156 MHz ist sie beim UT2003 Benchmark wieder hängen geblieben, mit 155 MHz konnte ich diesen bisher 3 mal ohne Absturz durchlaufen lassen. Auch wenn sich zwischen AGP 4x und AGP 2x kein messbarer Leistungsunterschied einstellt, ist das für mich, angesichts des Preises für die Karte, keine aktzeptable Lösung. Ich werde sie dann wohl doch umtauschen müssen.

MeLLe
2002-12-19, 20:10:12
Originally posted by Mankind
[snip]
Auch wenn sich zwischen AGP 4x und AGP 2x kein messbarer Leistungsunterschied einstellt, ist das für mich, angesichts des Preises für die Karte, keine aktzeptable Lösung. Ich werde sie dann wohl doch umtauschen müssen.
Was willst Du als Grund für dne Umtausch angeben? Du weiss schon, dass die Karte für einen AGP-Speed von 66.67MHz gebaut und spezifiert ist. Demnach läuft sie innerhalb der Spezifikation völlig normal. Übertaktbarkeit ist kein angepriesenes Ausstattungsmerkmal.

Mankind
2002-12-19, 20:25:00
Originally posted by MeLLe

Was willst Du als Grund für dne Umtausch angeben? Du weiss schon, dass die Karte für einen AGP-Speed von 66.67MHz gebaut und spezifiert ist. Demnach läuft sie innerhalb der Spezifikation völlig normal. Übertaktbarkeit ist kein angepriesenes Ausstattungsmerkmal.

Das ist mir schon klar und diese Frage habe ich mir natürlich auch schon gestellt. Sicherlich werde ich nicht den tatsächlichen Grund für den Umtausch nennen können aber wer will denn überprüfen ob die Karte in meinem System nicht auch auf den Standarttaktungen häufiger abstürtzt. Letztendlich sehe ich es auch nicht ein, wenn die Mehrzahl der User ihre Grafikkarten übertakten bzw. diese in übertakteten Systemen betreiben, ausgerechnet ich dabei in die Röhre gucken soll.

atglaeser
2002-12-19, 22:26:50
@ Mankind


Hi, habe auch eine 4400, aber von MSI.
Ich hatte vorher die gleichen Probleme, und komischerweise vertrug sich meine GraKa bei hohen FSB nicht mit dem schlechteren Speicher (Samsung Original PC2700)!
Hm, weiß zwar nicht wiso, aber seitdem ich PC433 von Corsair drin habe, läuft meine 4400er Problemlos mit FSB von bis zu über 200.
Mal mit sehr guten Speicher probieren, vieleicht gehts ja!

cu,
atglaeser

Lotus
2002-12-20, 00:52:04
@ Mankind ,

baue doch mal alle Komponenten die den PCI-Bus belasten aus und dann nur mit der Grafikkarte only testen.
Nur um sicher zu gehen das da nich noch woanders der Wurm drinne is,man kann ja nie wissen ;)

wenn nix hilft umtauschen und für 189€ ne Leadtek Ti 4400 kaufen ;)

Eternity
2002-12-20, 01:53:35
Ein FSB von 156Mhz?
Da würde bei mir auch die Graka streiken:-)

MeLLe
2002-12-20, 10:59:40
Originally posted by Eternity
Ein FSB von 156Mhz?
Da würde bei mir auch die Graka streiken:-)
???

Anárion
2002-12-20, 12:19:20
Originally posted by Mankind
Ich habe es heute nochmal mit AGP 2x getestet, die Speichertimings muss ich ab 144 MHz sowieso auf CL 3 setzen. Fazit bisher: mit 156 MHz ist sie beim UT2003 Benchmark wieder hängen geblieben, mit 155 MHz konnte ich diesen bisher 3 mal ohne Absturz durchlaufen lassen. Auch wenn sich zwischen AGP 4x und AGP 2x kein messbarer Leistungsunterschied einstellt, ist das für mich, angesichts des Preises für die Karte, keine aktzeptable Lösung. Ich werde sie dann wohl doch umtauschen müssen.

Setz mal das AGP DRIVING STRENGTH auf einen höheren Wert

am besten mit FF

Eternity
2002-12-20, 12:46:59
Bei mir ging schon beim nem 153er FSB der Speicherdurchsatz runter
(Laut Sandra) un der Rechner stürtzte andauernd ab.

Mankind
2002-12-20, 20:31:23
Ich werde morgen mal dem Tip von Lotus folgen und alle anderen Karten ausbauen. Leider habe ich die Ti 4200 schon verkauft, sonst hätte ich noch mal mit dieser testen können.

@ Eternity

Mag sein, dass für dein System 156 MHz schon zuviel sind, aber wie ich ja schon geschrieben habe, treten die Probleme selbst bei 142 MHz schon auf. 142 MHz sind für den AGP 71 MHz - das sind noch nicht mal ganz 5 MHz über Standart. Das ist doch lächerlich.
Im Übrigen funktionierte es ja mit der Ti 4200 bisher tadellos, und es will mir nicht einleuchten warum dies mit der Ti 4400, die ja qualitativ höherwertig sein sollte, nicht so sein soll.

@ Anârion

Im Bios meines Mainboards gibt es eine derartige Option nicht.
Was meinst du mit "FF" ?

Trotzdem schon mal Danke für eure rege Teilnahme.

Eternity
2002-12-20, 20:34:07
ok 142mhz verträgt mein System auch.Das Maximum ist 145mhz bei mir ohne das der Rechner instabil wird.:)

Mankind
2002-12-20, 23:27:07
Habe es doch schon heute probiert. Also alle PCI-Karten ausgebaut und FSB wieder auf 156 MHz gesetzt. Wieder mit UT2003 Benchmark getestet und lief problemlos durch. Grafikkarte auf 290/580 MHz übertaktet und nochmal getestet - lief wieder durch. Mit eingebauter DSL Karte die gleichen Ergebnisse. Aber als die Soundkarte mit ins Spiel kam, ging es wieder nicht. Erst mit 150 MHz FSB lief der Benchmark wieder durch.
Jetzt habe ich allerding noch eine Vermutung: Könnte es sein, dass die Grafikkarte bei höherem Takt zu wenig Saft bekommt? Sicherlich zieht die Soundkarte neben der TV- und DSL Karte noch am meisten, was erklären würde, warum die 156 MHz nicht mehr möglich sind sobald sie mit im System steckt. Das NT ist ein Enermax 330 W.
3,3 V - 30 A
+5 V - 32 A
+12 V - 12 A
3,3 V und +5 V - max 160 W

Im System befinden sich noch zwei Festplatten (beide mit 7200 U/min), ein DVD-Laufwerk und zwei Gehäuselüfter. CPU-Kühler ist ein GlobalWin TAK 58 (zwei Lüfter). Der 512 Mb Ram setzt sich auch aus zwei Modulen zusammen.

Indikator
2002-12-21, 00:35:37
könnte sein, müsstest du aber mal versuchen ;)
oder du überprüfst mal dein leitungen mit Mother Board Monitor und den erstellten Log dateien - vielleicht ist deine 5v schiene im arsch, hatte mein 431W ennermax auch......

nggalai
2002-12-21, 09:28:03
Hi Mankind,

Bei mir tut aufm TUSL2-C die V8440 (Deluxe) problemlos ihren Dienst, auch wenn ich hoch übertakte. Das Ding läuft problemlos auch mit 160MHz FSB (ist prime95- und VillageMark-stabil, aber der IDE-Kontroller macht nicht komplett mehr sauber mit), momentan betreibe ich mein System mit 150MHz, null Probleme.

Kurze Frage--welches BIOS fährst Du? Alle Original-ASUS Biose schrauben bei FSB ab etwa 140MHz FSB an den Settings rum:

- AGP wird auf 2x runtergeschaltet
- CPC Mask wird deaktiviert
- RAM-Timings werden automatisch eine Stufe runtergeschaltet
- DPCP : DRAM Page Closing policy wird auf "All Banks" zurückgestellt
- SM Always Bypass wird deaktiviert

egal was Du im Setup eingestellt hast. i.e. mit dem Normal-BIOS von ASUS bringt Overclocking beim TUSL nicht viel.

Ausserdem kann's beim flashen zu Problemen kommen; bei mir z.B. war das TUSL Original mit dem 1008er ausgestattet, aber der Sprung auf 1010 war "zu gross"--ich musste zuerst das CMOS komplett Spühlen. Zuvor hatte ich Riesenprobleme mit dem Hochfahren, wenn ich übertaktete. Ausserdem wurde "zu schnell" runtergefahren, was mir vermehrt Scandisks beim Hochfahren beschehrte, und mein PC hatte "Zombie-Anleihen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3873)".

Ich verwende jetzt schon seit langer Zeit das gehackte BIOS von http://www.x86-secret.com/ (version 1011). Hab' keine Probleme damit. Die AGP-Settings habe ich normal gelassen, also nichts an den Driving-Werten geschraubt.

Hope this helps,
-Sascha.rb

Mankind
2002-12-21, 17:05:58
@ nggalai

Ich verwende das gleiche Bios wie Du. Und wie schon gesagt, mit der Ti 4200 hat das bisher ja auch wunderbar geklappt. Momentan halte ich die Erklärung, dass die NT Leistung nicht ausreicht für die wahrscheinlichste. Dass es ein generelles Problem mit der Soundkarte gibt glaube ich nicht, sonst würde das unabhängig vom FSB-Takt auftreten. Und dass die Grafikkarte ne Macke hat, glaube ich jetzt auch nicht mehr, da sie die Tests bei ausgebauten PCI-Karten problemlos bestanden hat. Ich werde mir also demnächst ein stärkeres NT besorgen und hoffe, dass dann wieder alles so funktioniert wie ich es bisher gewohnt war.
Übrigens das Problem mit den Treibern der 40ger Serie, über das wir uns schonmal ausgetauscht hatten, besteht immer noch. Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass sich das durch den grösseren Grafikkartenspeicher geben würde aber das war wohl vergeblich.

@ indikator

Als Hardwaremonitor verwende ich PC Probe von Asus und laut diesem sind alle Spannungen im grünen Bereich.