PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset für Skype


Dane
2009-04-01, 20:12:05
Hi Leute!

Ich hatte bisher nicht viel mit Headsets & Co zu tun und hab mir nun vor kurzem Skype installiert da ja doch einige bekannte von mir das nutzen. Jetzt suche ich eine passende Konstruktion die mir eine schnelle und bequeme Kommunikation erlaubt. Sprich ein einfaches Headset und ich keine Ahnung was da wirklich Empfehlenswert ist. Das Teil möchte ich nur zum Telefonieren nutzen, also nicht zum Zocken oder sowas. Sollte auch nicht sehr teuer sein da ich das wie schon erwähnt nur zum Telefonieren nutze und so viel wird das denke ich nicht sein das ich es nutze. Ich dachte da an so ein Teil was man nur an ein Ohr dran hängt oder anstöpselt, ist sowas Empfehlenswert? oder doch lieber einen Kopfhörer mit Mikrofon? Oder was meint ihr?

Danke schon mal!

BK-Morpheus
2009-04-01, 20:59:24
Dann würde wohl eine Mono-Lösung reichen:
Sennheiser PC 110 (http://geizhals.at/deutschland/a70970.html)
oder ein günstiges Stereo Headset:
Sennheiser PC 31 (http://geizhals.at/deutschland/a390818.html)

no6ody
2009-04-01, 21:03:51
Nimm auf alle Faelle ein kabelloses Headset, am besten einfach ein Bluetooth Headset. Die Soundqualitaet ist zwar etwas schlechter als bei kabelgebundenen, dafuer ist man nicht so eingeschraenkt und kann sich z.B. nebenbei noch einen Kaffee holen. ;) Ausserdem sind die dinger viel kleiner und leichter und man kann es auch stundenlang tragen, ohne dass es irgendwo drueckt oder man das Gefuehl bekommt, dass die Ohren gluehen. ;D

Ich selbst nutze dieses (http://www.amazon.de/Ericsson-HBH-PV708-Bluetooth-Headset-chrome/dp/B00132D92K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238612170&sr=8-1) hier schon seit laengerer Zeit. Ich finde es ist wesentlich angenehmer als mein AKG K530.

BK-Morpheus
2009-04-01, 21:09:54
Nimm auf alle Faelle ein kabelloses Headset, am besten einfach ein Bluetooth Headset. Die Soundqualitaet ist zwar etwas schlechter als bei kabelgebundenen, dafuer ist man nicht so eingeschraenkt und kann sich z.B. nebenbei noch einen Kaffee holen. ;) Ausserdem sind die dinger viel kleiner und leichter und man kann es auch stundenlang tragen, ohne dass es irgendwo drueckt oder man das Gefuehl bekommt, dass die Ohren gluehen. ;D

Ich selbst nutze dieses (http://www.amazon.de/Ericsson-HBH-PV708-Bluetooth-Headset-chrome/dp/B00132D92K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238612170&sr=8-1) hier schon seit laengerer Zeit. Ich finde es ist wesentlich angenehmer als mein AKG K530.
Habe lustiger weise genau das gleiche hier und habe es am Handy und am PC für Skype genutzt.

Die Tonqualität ist für's Telefon völlig ausreichend, aber über Skype kannst du nur hoffen, dass dein Gesprächspartner nicht mit Ohrenbluten auflegt, denn es klingt ziemlich mies und mit Kaffee holen ist da auch nichts, da bei 4-5 Metern Entfernung nur noch knacksen zu hören ist (habe es mit 2 verschiedenen Bluetooth Dongles und meinem Netbook getestet). Ist halt praktisch, dass man selber nicht hören kann, wie schlimm man auf der Gegenseite zu hören ist, denn die reine Wiedergabequalität dieser Handy-Bluetooth-Headsets ist völlig ok.

Da ist mir jedes noch so billige Kabel-Headset lieber.

no6ody
2009-04-01, 21:47:25
(...) da bei 4-5 Metern Entfernung nur noch knacksen zu hören ist (habe es mit 2 verschiedenen Bluetooth Dongles und meinem Netbook getestet).

Meinst du der gegenueber hoert nurnoch knacksen oder du selbst? Hatte am Anfang auch ein paar Probleme, was aber am Bluetooth Adapter lag (war irgend ein billiger Class 2 Stick) aber seit dem ich mir einen der Klasse 1 gekauft habe hat sich das geaendert. Ich habe uebrigens auch schon ein paar Testdateien aufgenommen und es auch mit anderen Headsets verglichen, allerdings halte ich die Sprachverstaendlichkeit fuer in Ordnung. Beschwert hat sich auch noch niemand. :biggrin:

Dane
2009-04-01, 21:49:32
Also dieses BT Teil was hier vorgestellt wurde schaut gut aus und für 30€ noch akzeptabel im Preis. Wie schaut es aber mit der Akkuleistung aus bzw. muss man da ständig Laden? Ich kann mir vorstellen das ich zwischendrinnen auch mal mehrere Tage das Teil nicht benutze

no6ody
2009-04-01, 21:58:19
Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von 15h an, was sehr viel ist fuer Bluetooth Headsets. Ob das tatsaechlich stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie genau nachgemessen habe, allerdings ist die Akkulaufzeit gefuehlsmaessig wirklich sehr lang. Ich benutze es auch nicht jeden Tag, denke nicht, dass das zu Problemen fuehrt.

Dane
2009-04-01, 21:59:21
Wie ladet man das Teil, per Ladegerät oder USB oder wie? Ich glaub das Ding hol ich mir. Welcher BT-Dongle ist dazu Empfehlenswert?

no6ody
2009-04-01, 22:31:06
Das hat diesen Standard Sony-Ericsson Fastport, also den Steckertyp, den die Handys auch haben. Es ist ein Ladegeraet dabei, ist aber auch kompatibel mit anderen SE Ladegeraeten.

Beim BT Adapter solltest du lediglich aufpassen, dass er Class 1 ist, da dort die Sendeleistung hoeher ist. Ausserdem sollte er natuerlich kompatibel zu deinem Betriebssystem sein (was leider nicht selbstverstaendlich ist...). ;)

Dane
2009-04-02, 08:40:25
Ich denke der hier ist in Ordnung oder?

http://www.amazon.de/Hama-Bluetooth-USB-Adapter-Version-Class/dp/B0017WWZX0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1238654322&sr=8-3