PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Controller und AMD 790FX Chipsatz


Layer 8
2009-04-01, 20:23:32
Hallo!
Da der 790FX Chipsatz ja ziemlich viele PCI-Express Lanes mitbringt, wollte ich mir als nächstes ein MSI 790FX-GD70 zulegen und es zusammen mit einem RAID-Controller in einem der PCIe x16 Slots betreiben. Hat jemand sowas schon am Laufen und gibt es im Betrieb dabei irgendwelche Probleme?
Dass PCIe x4 und PCIe x8 Karten generell in 16er Slots laufen ist mir bewusst und soll auch hier nicht das Thema sein. Mir geht es eher darum, ob AMD bei den PCIe x16 Slots irgendwelche "Optimierungen" vorgenommen hat, die beim Betrieb mit RAID-Controllern dann Probleme verursachen. In sämtlichen Präsentationsfolien und Datenblättern ist ja immer nur von Grafikkarten die Rede.

Argoth
2009-04-02, 09:46:03
Howdy

Funktioniert einwandfrei..

Ich hab einen 3Ware 8-Lane Raidcontroller auf einem Asus M3A2 Mainboard verbaut mit einer 4870x2. :)

Grüsse
Argoth

Layer 8
2009-04-02, 19:51:53
Danke Argoth, das wollte ich hören :)
Inzwischen sind ja fast alle Consumer-Boards nur noch auf Overclocking ausgerichtet, da weiß man ja nie was die Hersteller da intern noch dran gedreht haben. Siehe z.B. "Link Boost" beim nForce 500 :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-04-02, 20:30:38
Dass PCIe x4 und PCIe x8 Karten generell in 16er Slots laufen ist mir bewusst und soll auch hier nicht das Thema sein.
nein, laufen sie generell nicht. "offiziell" ist bei pcie immer nur maximale bandbreite und x1 spezifiziert. daher kann man keine pauschale aussage treffen, ob bspw. ein x4-controller in einem x16-slot läuft.

jedenfalls läuft es sehr oft einwandfrei, aber das ist von board zu board und hersteller zu hersteller anders.

Layer 8
2009-04-02, 21:31:57
Soweit ich das jetzt noch in Erinnerung habe gilt das doch nur für die Karten, die neben ihrer maximalen Bandbreite noch den Betrieb mit PCIe x1 als Fallback-Option unterstützen müssen. Die Slots müssen eigentlich alle die Linkbreiten x1, x4, x8 und x16 unterstützen. Die jeweils benötigte Breite wird dann mit der eingesteckten Karte über den Pin 'Link Width' ausgehandelt.

Nagel mich da aber jetzt nicht drauf fest. Ich hab das nur dunkel im Hinterkopf und lasse mich da auch gern eines besseren belehren...

Argoth
2009-04-03, 12:23:56
Also ich bau morgen wahrscheinlich meine Kiste etwas um..

sprich neues Mainboard (Gigabyte GA-MA790X-UD4) und neuer Prozi (Phenom II 940 BE).

Wenn Ihr wollt, schreib ich nachher eine kurze zusammenfassung ob's geklappt hat. :)

(Mein OS + Daten ist alles am Raidcontroller angeschlossen)

Ich bleib optimistisch!;D

Layer 8
2009-04-03, 16:57:22
Wäre schön, wenn du dann ein kurzes Statement abgeben würdest. Denke aber nicht, dass du da auf große Probleme stoßen wirst. Warum willst du vom Asus weg? Ist doch eigentlich ein solides Board.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Umbau :up:

HOT
2009-04-03, 17:20:31
I[;7212078']nein, laufen sie generell nicht. "offiziell" ist bei pcie immer nur maximale bandbreite und x1 spezifiziert. daher kann man keine pauschale aussage treffen, ob bspw. ein x4-controller in einem x16-slot läuft.

jedenfalls läuft es sehr oft einwandfrei, aber das ist von board zu board und hersteller zu hersteller anders.
Doch sie laufen sehr wohl generell. Einziges Problem bei AMD-Chipsätzen speziell ist nur die automatische PCIe-Übertaktung, die mal unter auto-Xpress zu finden war. Ich denke mal, dass dieser Müll langsam aus den BIOSsen auch verschwunden ist. 125MHz PCIe-Takt vertragen nunmal nur Grafikkarten. Bei AMD-Chipsätzen hat dieses Feature aber alle PCIe-Karten betroffen, auch die 1x-Slots.
Prinzipiell kann man sagen, dass PCIe voll auf- und abwärtskompatibel ist, zumindest bei den großen Herstellern (AMD, NV/ULI, Intel), will heißen, man kann jedes PCIe-Gerät, egal wieviele Lanes oder Spec-Version, in jedem Slot, egal wieviele Lanes oder welche Spec-Version, einsetzen. Ist das nicht der Fall, kann evtl. ein BIOS-Problem vorliegen (oder ein Workaround, der nicht korrekt funzt, wie bei einigen Intel-Chipsätzen zu beobachten war), ansonsten gibts da keinerlei Schwierigkeiten. Dafür gibt es ja eine einheitliche Spec.

Argoth
2009-04-16, 22:35:07
Soo.. nun endlich mein bericht. ;)

Der Hardwaremässige Umbau hat super geklappt und ich hab mir eine Backplate gebastelt, welche hervorragend funktioniert.

Leider ging nicht alles 100% Problemlos..

Nach dem Umbau wollte der Rechner kein OS laden. Wie es sich anschliessend Herausstellte, war der Raid 5 daran schuld. Daten gingen leider verloren. Dafür hat anschliessend das System funktioniert.

Es gab zuerst noch ein paar Fehlermeldungen weil ich die Ram's in 4 Bänken auf 1066mhz getaktet hatte, als ich diese wieder heruntergetaktet hab, lief das System absolut sauber! (do-Abend bis so-Abend ohne Reboot =) )

Hab also keine Mysteriösen System-Freezes mehr, ich vermute darum entweder einen Leiterbahnen-Riss im alten Mainboard oder ein geschrotteter MC (Durch 2.1v auf 4 RAM-Bänken) auf dem Phenom 9600 BE.

Greetz
Argoth

HOT
2009-04-17, 09:34:48
Es gibt einen Fehler im Mem-Controller des B2 bei 1066er Betrieb, der für Datenkotrruption sorgen kann. Ich vermute, du hast genau den erwischt.

m.sch
2009-04-18, 18:07:57
Doch sie laufen sehr wohl generell. Einziges Problem bei AMD-Chipsätzen speziell ist nur die automatische PCIe-Übertaktung, die mal unter auto-Xpress zu finden war. Ich denke mal, dass dieser Müll langsam aus den BIOSsen auch verschwunden ist. 125MHz PCIe-Takt vertragen nunmal nur Grafikkarten. Bei AMD-Chipsätzen hat dieses Feature aber alle PCIe-Karten betroffen, auch die 1x-Slots.
Prinzipiell kann man sagen, dass PCIe voll auf- und abwärtskompatibel ist, zumindest bei den großen Herstellern (AMD, NV/ULI, Intel), will heißen, man kann jedes PCIe-Gerät, egal wieviele Lanes oder Spec-Version, in jedem Slot, egal wieviele Lanes oder welche Spec-Version, einsetzen. Ist das nicht der Fall, kann evtl. ein BIOS-Problem vorliegen (oder ein Workaround, der nicht korrekt funzt, wie bei einigen Intel-Chipsätzen zu beobachten war), ansonsten gibts da keinerlei Schwierigkeiten. Dafür gibt es ja eine einheitliche Spec.
Es wird wohl so gemacht,aber Pflicht ist das nicht (http://www.heise.de/ct/PCIe-x4-Karte-im-PCIe-x16-Steckplatz--/hotline/133016)

[fu]121ah@home
2009-04-21, 18:35:27
hp smartarray p400 x4 rennt bei mir ohne probleme mit treiberhack unter xp auf nem foxconn a79as