PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva - Mirror auswählen


maximAL
2009-04-01, 21:05:08
EDIT: ich könnte schwören, den Thread im Unix/Linux-Forum erstellt zu haben :|

Versteht jemand, wie man bei Mandriva explizit einen bestimmten Mirror setzen kann? In die Systemeinstellungen finde ich nur die Variable $MIRRORLIST und "add mirror" tut scheinbar auch nichts anderes, als die Liste der verfügbaren Mirrors aktualisieren (aber ka, wo die wieder zu finden ist).
Im Mandriva Forum wird mit urpmi-Kommandos um sich geworfen, die bei mir größtenteils gar nicht verfügbar sind (wie z.B. urpmi.addmedia).

looking glass
2009-04-01, 21:13:28
Äh falsches Forum? Gehört doch wohl in den Linux Bereich.

jasihasi
2009-04-01, 21:18:59
google mal nach smart urpmi.
Da werden Dir Mirrors angeboten, die Du Dir aussuchen kannst.
Die werden zu urpmi.cfg hinzu gefügt, dann müssten auch die urpmi Befehle laufen.
http://www.mandrivauser.de/smarturpmi/

Edit:
Was auch geht, Du gehst ins Kontrollzentrum, dann hast Du es optisch und kannst gleichzeitig die Installations DVD entfernen.

Edit2:
"Wichtig" ist zunächst Main und Contrib, aber wenn Du lustig bist, kannst Du alle außer Backports nehmen.

maximAL
2009-04-01, 21:31:30
Edit:
Was auch geht, Du gehst ins Kontrollzentrum, dann hast Du es optisch und kannst gleichzeitig die Installations DVD entfernen.
Genau das wollte ich ja, aber wie? Einfach $MIRRORLIST durch den Server austauschen? Ich wollte das ganze auch möglichst sauber machen...

jasihasi
2009-04-01, 21:44:25
Komm jetzt leider nicht an mein Mandriva ran.
Aber ich glaub nicht, dass Du da mit Variablen zu tun hast. Ich denke unter Paketquellen -hinzufügen oder -konfigurieren hast Du nur Klickkästchen, aber genau hab ichs nicht im Kopf, weil ichs normal über die smart urpmi Seite mach und dann das Skript laufen lasse.

In einer Stunde könnt ich Dir mehr sagen.

Achja, testing würd ich auch nicht nehmen. ;)

Wenn ichs rausgefunden hab, lass ichs Dir zu kommen.

jasihasi
2009-04-01, 22:28:50
Also unter Software verwalten, Paketquellen verwalten sehe ich da keine Probs.