PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game & Watch aus dem Jahre 1982


4DCenter.org
2009-04-01, 21:12:50
Hallo zusammen,

Ich habe das Internet mal aus Langeweile durchforstet und bin über Wikipedia auf einen Nintendo Handheld gestoßen.

Dieser hat echt verdammt gute ähnlichkeiten mit dem Nintendo DS.

Er hört auf den Namen: Donkey kong game and watch open


Genug geredet... hier das Bild:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Donkey_kong_game_and_watch_open.jpg/800px-Donkey_kong_game_and_watch_open.jpg


Hier der Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Game_%26_Watch


Hatte das Teil evtl. jemand?

Echt genial :biggrin:

Kira
2009-04-01, 21:54:19
Ich hatte es bzw ich habs sogar noch irgendwo auf m Dachboden. Ich habe es bis zum Erbrechen gespielt und es hat ne Menge Spaß gemacht. War halt immer ein und das selbe Spiel.

4DCenter.org
2009-04-01, 22:00:50
Was kostete sowas damals?
Und vorallem... wie lange hielt die Batterie?^^

Finde ich aber echt irgendwie lustig.. Nintendo hat einfach eine Bewertes Design entworfen und nach ca. 20 Jahren wieder ausgegraben^^

Spasstiger
2009-04-01, 22:17:27
Und vorallem... wie lange hielt die Batterie?^^
Vermutlich weit länger als beim heutigen DS. Die Leistungsaufnahme von Displays und integrierten Schaltungen ist nämlich um Einiges schneller angestiegen als die Batterie-Technik Fortschritte gemacht hat.
Dieses "LCD-Spiel" hat ja nichtmal ein Pixelraster. Es ist vielmehr eine Variante von Segmentdisplays wie man sie in vielen Taschenrechnern findet. Die brauchen natürlich weit weniger Strom als die heutigen hochauflösenden Pixelraster-Touchscreens mit Hintergrundbeleuchtung.
Und da grafisch nicht viel geboten wird und keine Pixelschieberei stattfindet, braucht man auch nicht viel Rechenleistung.

4DCenter.org
2009-04-01, 22:37:07
Dein Text liest sich ja wie ein Fachbuch :| (Positiv..auch wenn es ziemlich viel ist xD)

Spasstiger
2009-04-01, 23:01:21
Hier ein Video, damit du vielleicht siehst, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=IHBHwNW_eYw

Aber wahrscheinlich bist du schon selber auf das Video gestoßen. ;)
Die möglichen Positionen der Spielfigur sind alle bereits im Display vorhanden (sieht man, wenn man das Display schräg gegen ein Licht hält). Es muss nur eine Spannung an das Segment angelegt werden, das angezeigt werden soll.

4DCenter.org
2009-04-01, 23:13:32
Puuhhh..^^
Ne hab ehrlich gesagt nicht nach Videos gesucht.
Total vergessen.. danke =)

Aber die Teile waren dennoch Hungrig.
Sind ja immerhin 2 Batterien.. und nicht wirklich klein.
Wird aber wohl denke ich an den 2 Bildschimel liegen.

Die Teile gibts ja gerne mal in Kornflakes verpackung als Beilage xD

Aber leider habe ich die Zeit nicht mit erlebt :(

Bestimmt irgendwie ein geiles gefühl wenn man das Teil in der Hand hat und sich an damals errinert.

Ist bei mir irgendwie mitm SNES so xD auch wenn es kein Handheld ist^^
Ahja.. war das alles cool früher^^
Am besten mit einem Kollegen zu 2. zocken :D

Irgendwie ist heute kaum noch ein Spiel es Wert mal getestet zu werden -.-
Bei vielen reicht es schon ca. 5min zu spielen und man weiss das es müll ist.
Irgendwie ist nix mehr so wie Früher.... oder ich hab mich einfach schon satt gespielt.

Neo69
2009-04-02, 00:43:11
Ich hab so ein Teil, hatte es zumindestens. Bin da nie darauf gekommen, dass es auf dem ersten Blick zumindestens tatsächlich an DS erinnert :-)

Detritus
2009-04-02, 06:27:13
Was kostete sowas damals?
Und vorallem... wie lange hielt die Batterie?^^
Ich hatte damals, ca. 1983/84, Donkey Kong II geschenkt bekommen. Afaik meinte mein Dad, es hätte 89,-DM gekostet.

Die Batterien? Ich glaube, nach 4 Jahren intensivsten Zockens musste ich die kleinen Knopfzellen mal wechseln. :wink:

doublehead
2009-04-02, 09:42:09
Ich hatte auch zwei Stück, irgendwann Anfang der 80er. Einmal das hier abgebildete, und ein weiteres wo man so weit ich mich erinnere über Stromkabel laufen und über "Stromblitze" hüpfen musste.

Es gab auch von anderen Anbietern solche LCD-Spielchen. Ich hatte mehrere, vorwiegend Space Invaders - Klone.

Detritus
2009-04-02, 10:07:55
Ich hatte auch zwei Stück, irgendwann Anfang der 80er. Einmal das hier abgebildete, und ein weiteres wo man so weit ich mich erinnern musste über Stromkabel laufen und über "Stromblitze" hüpfen musste.Das war Donkey Kong II. Erst raus von daheim, dann Schlüssel hochwerfen, zwischen Krokodilen und Stromblitzen hindurch, dann zwischen Stromblitzen oben und unten, rauf in den zweiten Schirm, nochmal Schlüssel werfen, über Krokos und zwischen Vögeln die Ketten rauf, Schloss öffnen und wieder runter, Schlüssel holen, bis Junior befreit ist. Und das immer und immer wieder... ;D

Sir Andrew
2009-04-02, 16:51:11
Und wenn Ihr die mal ausprobieren wollt, schaut doch mal unter http://www.madrigaldesign.it/sim/index.php

MarcWessels
2009-04-04, 16:38:21
Ich hatte einen Space Invaders-Klone, dann "Kitchen" einmal in der Armbanduhrvariante und zum anderen in der Handheldversion. Gleiches gilt für dieses Spiel, wo man mit dem Boot von einer Insel zu einem Schiff kommen musste, ohne von Kokosnüssen oder Eiern getroffen, oder von nem Hai gefressen zu werden.

P.S.: Klassenkameraden hatten noch ein Düsenjäger-Shoot'em Up und ein farbiges Popey-Spiel.

jasihasi
2009-04-04, 17:04:23
Wer den oben hatte wollte trotzdem im Kino oder Pommesbude den "großen" Donkey Kong spielen, der war schwerer, bunter, lauter und geiler.

doublehead
2009-04-04, 18:21:36
Wer den oben hatte wollte trotzdem im Kino oder Pommesbude den "großen" Donkey Kong spielen, der war schwerer, bunter, lauter und geiler.

Hier im kulturpessimistischen Deutschland waren solche Automaten ja erst ab 18 erlaubt. Ich habe aber seit Anfang der 80er jedes jahr im Italienurlaub die ganze Entwicklung der Videospielgeschichte mitgemacht. Ich weiss noch als Pacman neu war. Von 1973 bis 1987 sind wir immer ins gleiche Kaff gefahren und ich habe da immer lange angespartes Taschengeld verballert. Von besagtem Pac Man über Pole Position, Space Invaders, The Pit, Dig Dug, Dragons Lair, Tron, Donkey Kong, Phoenix, Mario Bros, 1942, Super Mario Bros, Kung Fu Master, Bomb Jack, Ghosts'n'Goblins, Wonderboy, und 2000 andere Spiele, ich habe sie alle in den italienischen Spielhallen gezockt.
Später bin ich dann mit Freunden nach Holland oder London in den Urlaub, und da gings dann weiter mit den aktuellen Sachen wie Space Harrier im Hydraulikstuhl, etc. und den ganzen anderen endgeilen Automaten im Londoner Trocadero, bevor es zu "Sega World" wurde.


Was eine geile Zeit !!!

Schrumpelratte
2009-04-04, 21:08:30
ich habe zufällig mal vor ein paar jahren so ein teil auf dem flohmarkt inklusive ovp ergattert! für 10€ (oder mark?:D)!

http://s11b.directupload.net/images/090404/temp/jxyjl2ig.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1754/jxyjl2ig_jpg.htm)

http://s11.directupload.net/images/090404/temp/vtnaozl5.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1754/vtnaozl5_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/090404/temp/puqfs9vq.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1754/puqfs9vq_jpg.htm)
familientreffen xD

ist echt ein schönes stück handheld geschichte...

mfg
schrumpelratte

vad4r
2009-04-04, 21:29:55
Und schaut doch bitte mal in der Bucht, was die Teile heute kosten :D

Gast
2009-04-04, 23:54:43
Hier im kulturpessimistischen Deutschland waren solche Automaten ja erst ab 18 erlaubt. Ich habe aber seit Anfang der 80er jedes jahr im Italienurlaub die ganze Entwicklung der Videospielgeschichte mitgemacht. Ich weiss noch als Pacman neu war. Von 1973 bis 1987 sind wir immer ins gleiche Kaff gefahren und ich habe da immer lange angespartes Taschengeld verballert. Von besagtem Pac Man über Pole Position, Space Invaders, The Pit, Dig Dug, Dragons Lair, Tron, Donkey Kong, Phoenix, Mario Bros, 1942, Super Mario Bros, Kung Fu Master, Bomb Jack, Ghosts'n'Goblins, Wonderboy, und 2000 andere Spiele, ich habe sie alle in den italienischen Spielhallen gezockt.
Später bin ich dann mit Freunden nach Holland oder London in den Urlaub, und da gings dann weiter mit den aktuellen Sachen wie Space Harrier im Hydraulikstuhl, etc. und den ganzen anderen endgeilen Automaten im Londoner Trocadero, bevor es zu "Sega World" wurde.

Was eine geile Zeit !!!

Das mit den TV-Geräten hab ich auch nie verstanden, in F gabs waren die Geldspieler wenigstens von den TV-Geräten getrennt, so dass man auch unter 18 zocken konnte, ohne mit bösem "Glücksspiel" in Kontakt zu kommen.
Ansonsten kommt mir das Geschriebene ziemlich bekannt vor - hatte doch sehr viel Kontakt zu ausgemusterten Geräten in privater Hand, da musste man nichtmal sein Taschengeld opfern!
PS: War Phoenix nicht der Shooter, bei dem man im All Raubvögel abschoss?

OnT:
Von diesen Handhelds müsste ich auch noch 2 bei meinen Eltern rumfliegen haben, aber afaik keine von N. Der eine hatte auch so ein Doppeldisplay zum aufklappen und war thematisch auf einem Piratenschiff angesiedelt. Beim anderen (Singledisplay) musste man mit einem Auto Anhalter vom rechten Seitenstreifen abholen und am linken absetzen. Dabei galt es allenmöglichen Hindernissen auszuweichen.

Avalox
2009-04-05, 01:24:30
Und vorallem... wie lange hielt die Batterie?^^


Monate. Waren meiner Meinung auch nur Knopfzellen drin.

Kannst du auch als aktuellen Nachbau kaufen. Kosten ein paar Euro

http://www.acquiremag.com/2007/02/09/zelda.jpg

doublehead
2009-04-05, 01:53:28
PS: War Phoenix nicht der Shooter, bei dem man im All Raubvögel abschoss?


Ja klar ! Ein Klassiker.

http://www.tripletsandus.com/80s/80s_games/phoenix.htm

MarcWessels
2009-04-05, 03:50:53
Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich auch noch so ein Motorradrennspiel hatte, dass auf horizontal laufenden Fließbändern ablief. Gab auch noch so ein vertikales Pseudo-3D-Autorennspiel mit etwas anderer Technik.

Quaker
2009-04-08, 12:38:09
ich habe zufällig mal vor ein paar jahren so ein teil auf dem flohmarkt inklusive ovp ergattert! für 10€ (oder mark?:D)!

http://s11b.directupload.net/images/090404/temp/jxyjl2ig.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1754/jxyjl2ig_jpg.htm)

http://s11.directupload.net/images/090404/temp/vtnaozl5.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1754/vtnaozl5_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/090404/temp/puqfs9vq.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1754/puqfs9vq_jpg.htm)
familientreffen xD

ist echt ein schönes stück handheld geschichte...

mfg
schrumpelratte
Jo, sehr schön, habe jetzt mal den Vergleich zu meinem neuen DSi gemacht, man kommt sich näher :) :

http://img3.imagebanana.com/img/i6255mv0/dsi.jpg