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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 185.63/65/66/68 beta WinAll


Blaire
2009-04-01, 21:57:34
DriverVer = 03/27/2009, 7.15.11.8563

http://i40.tinypic.com/1901g6.png

http://rapidshare.com/files/215810404/185.63_geforce_winvista32.exe

185.65:
Vista 64 (http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_185.65_beta.html)
Vista 32 (http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_185.65_beta.html)
XP 32 (http://www.nvidia.com/object/winxp_185.65_beta.html)
XP 64 (http://www.nvidia.com/object/winxp64_185.65_beta.html)
Offline


185.66:
Vista 64 (http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_185.66_beta.html)
Vista 32 (http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_185.66_beta.html)
XP 32 (http://www.nvidia.com/object/winxp_185.66_beta.html)
XP 64 (http://www.nvidia.com/object/winxp64_185.66_beta.html)

Leider nur für Vista/Win7 32 Bit scheint aber recht aktuell zu sein

AnarchX
2009-04-01, 23:14:45
Ambient Occlusion ist auch wieder dabei:
http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=25570&catid=3

Blaire
2009-04-01, 23:25:23
Das Control Panel muss man jetzt auch extra installieren d.h. es wird nicht mehr automatisch mitinstalliert. Würde ihn gern mal testen nur leider hab ich nur Vista 64...vieleicht kommt ja noch ne 64Bit Variante.

bdschnei
2009-04-01, 23:39:12
Das Control Panel muss man jetzt auch extra installieren d.h. es wird nicht mehr automatisch mitinstalliert.

Bekommt man denn dann wenigstens gleich nHancer als Ersatz zur Auswahl angeboten? :biggrin:

Blaire
2009-04-01, 23:54:56
Bekommt man denn dann wenigstens gleich nHancer als Ersatz zur Auswahl angeboten? :biggrin:

Meinst Nvidia hat sich Grestorn geangelt? ;)

Mittlerweile sind auch die 185.42 aufgetaucht für alle OS : http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=139

Knacki99
2009-04-02, 07:31:47
Laut PCGH ist das der Launch-Treiber der GTX 275 und wird heute auf Nvidia.com zum Download bereitgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,680537/Geforce-18563-Beta-Nvidia-Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

[dzp]Viper
2009-04-02, 07:44:04
Krass laut den Benchmarks von PCGH ist der neue Treiber merklich schneller! FPS Sprünge von 3-5fps im Schnitt sind normal :eek::eek:

AnarchX
2009-04-02, 09:32:46
Hier gibt es am Ende des Artikels ein paar Vergleichbilder zum im Treiber enthaltenen AO und auch Benchmarkwerte:
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2F2009%2F0402%2Ftawada168 .htm%3Fref%3Drss&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

Und hier noch ein paar NV-Werte zum 185er Release:
http://img5.imageshack.us/img5/2586/nvidia027588357.jpg (http://img5.imageshack.us/my.php?image=nvidia027588357.jpg)
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2009/0402/nvidia.htm?ref=rss

dargo
2009-04-02, 09:37:18
Ui, welche Handbremse haben die bei Mirrors Edge gelöst? :D

PCGH_Raffael
2009-04-02, 10:03:13
Nvidia selbst spricht von verbessertem Texturmanagement unter D3D10, besserem Z-Culling und feinerer AA-Kompression. All dies dürfte nicht nur die Bandbreitenkosten reduzieren, sondern auch das eine oder andere MiB Videospeicher freigeben.

MfG,
Raff

Knacki99
2009-04-02, 10:33:08
Fehlt nur noch der Treiber zum selber testen. Irgendein Hinweis wann er online gestellt wird?

MechWOLLIer@IE
2009-04-02, 11:18:04
Der Treiber sollte heute noch mit einem kleinen Update kommen.

dargo
2009-04-02, 11:32:39
Nvidia selbst spricht von verbessertem Texturmanagement unter D3D10, besserem Z-Culling und feinerer AA-Kompression. All dies dürfte nicht nur die Bandbreitenkosten reduzieren, sondern auch das eine oder andere MiB Videospeicher freigeben.

Kurioserweise sehe ich aber den größten Performancezuwachs unter reiner D3D9 Anwendung. Und Mirrors Edge war sicherlich keine Anwendung die schlecht performte.

PS: oder bezieht sich nur das Texturmanagement auf D3D10?

Edit:
Möglich wäre auch, dass in 2560x1600 4xAA vorher die 896MB Vram im Frameverlauf stellenweise knapp waren und jetzt durch die Optimierungen "mehr Vram" zur Verfügung steht und dadurch keine starken Einbrüche mehr vorkommen.

AnarchX
2009-04-02, 11:56:06
There are different methods to enable the rendering of an ambient occlusion effect, and NVIDIA implements a technique called Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO for short). The advantage is that this method is likely very highly optimized to run well on NVIDIA hardware, but on the down side, developers limit the ultimate quality and technique used for AO if they leave it to NVIDIA to handle. On top of that, if a developer wants to guarantee that the feature work for everyone, they would need implement it themselves as AMD doesn't offer a parallel solution in their drivers (in spite of the fact that they are easily capable of running AO shaders).

http://img22.imageshack.us/img22/4135/picture96124002.jpg (http://img22.imageshack.us/my.php?image=picture96124002.jpg)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3539&p=2

Knacki99
2009-04-02, 12:42:06
Wenn der 185.63 heute kommen soll als 275er Treiber, warum gibt es dann den 182.50 WHQL am gleichen Tag?

Raff
2009-04-02, 12:43:05
Wenn der 185.63 heute kommen soll als 275er Treiber, warum gibt es dann den 182.50 WHQL am gleichen Tag?

Vermutlich weil der 185.63 noch "Beta" ist. WHQL für die Angsthasen. ;)

MfG,
Raff

Knacki99
2009-04-02, 12:49:10
Naja die 275 wird laut der Liste hier: http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_182.50_whql.html

nicht unterstützt...

Das untermauert die Angsthasentheorie nicht unbedingt.

mirp
2009-04-02, 12:56:37
Naja die 275 wird laut der Liste hier: http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_182.50_whql.html

nicht unterstützt...

Das untermauert die Angsthasentheorie nicht unbedingt.


Die GeForce GTX 275 wird vom 182.50 unterstützt. In der 'nv_disp.inf' ist ein entsprechender Eintrag vorhanden.

Raff
2009-04-02, 13:03:11
Kann ich bestätigen. Die haben's nur vergessen (was etwas blöd ist, denn das ist der Hauptgrund für die Veröffentlichung ...)

MfG,
Raff

crux2005
2009-04-02, 13:07:21
Laut PCGH ist das der Launch-Treiber der GTX 275 und wird heute auf Nvidia.com zum Download bereitgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,680537/Geforce-18563-Beta-Nvidia-Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

ist der launch treiber, aber heute wird nVidia den 185.65 zum download bereitstellen

Raff
2009-04-02, 13:46:49
185.65 released: http://www.pcgameshardware.de/aid,680594/Nvidia-Geforce-18565-Beta-zum-Download-bereit/Grafikkarte/Download/

Vorerst kein XP. :|

MfG,
Raff

JackBauer
2009-04-02, 13:49:56
kewl dann saug ich mir den, gibts auch für vista64

dargo
2009-04-02, 13:55:09
185.65 released: http://www.pcgameshardware.de/aid,680594/Nvidia-Geforce-18565-Beta-zum-Download-bereit/Grafikkarte/Download/

Jetzt steht da schon bis zu +45% in Mirrors Edge. oO

PS: Gibts noch keinen internationalen Treiberlink?

Edit: Lol, das ist der internationale. :hammer:


Vorerst kein XP. :|

Scheinbar verliert bei NV XP langsam an Bedeutung. Deswegen zuerst Vista.

Megamember
2009-04-02, 14:01:44
22% in Crysis, hui.

Raff
2009-04-02, 14:18:15
Scheinbar verliert bei NV XP langsam an Bedeutung. Deswegen zuerst Vista.

Nun ist doch eine XP-Version gayspawned. =)

MfG,
Raff

Megamember
2009-04-02, 14:27:48
Ich hab in den Treibereinstellungen garkeine Einstellungen für Ambient Occlusion mit dem 185.65.:confused:

AnarchX
2009-04-02, 14:29:32
Unter XP32 scheint es auch keine Option auf AO zu geben.

dargo
2009-04-02, 14:34:26
Nun ist doch eine XP-Version gayspawned. =)

Aber nicht für XP64 wenn ich es richtig sehe.

AnarchX
2009-04-02, 14:38:35
Aber nicht für XP64 wenn ich es richtig sehe.
http://www.nvidia.com/object/winxp64_185.65_beta.html
Ist auch schon in #1.

Saro
2009-04-02, 14:41:38
Wieviel leistung kostet dieses AO eigentlich? Ich vermute ja fast das ist wieder ein Performance Killer Feature für meine 8800GT.

dargo
2009-04-02, 14:42:06
http://www.nvidia.com/object/winxp64_185.65_beta.html
Ist auch schon in #1.
Merci. =)

Wieviel leistung kostet dieses AO eigentlich? Ich vermute ja fast das ist wieder ein Performance Killer Feature für meine 8800GT.
Dann liegst du mit deiner Vermutung richtig. ;)

AnarchX
2009-04-02, 14:43:16
Wieviel leistung kostet dieses AO eigentlich? Ich vermute ja fast das ist wieder ein Performance Killer Feature für meine 8800GT.
http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2F2009%2F0402%2Ftawada168 .htm%3Fref%3Drss&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8
-> [Tabelle 3] Die Änderung in der Leistung durch den Einsatz von Ambient Occlusion

20% bis 50% in aktuellen Beispielen.

Saro
2009-04-02, 14:56:48
okok also nichts für meine alte Krücke :) Was mich noch interessieren würde bei PCGames ist da dieses Ingame OSD für AA & AF usw. Einstellungen. Wie öffne ich das denn ingame? Ohne das ich ständig Alt+Tab drücken muss. Oder ist das eine Fotomontage von der PCGames.

Slipknot79
2009-04-02, 14:58:11
Wieviel leistung kostet dieses AO eigentlich? Ich vermute ja fast das ist wieder ein Performance Killer Feature für meine 8800GT.


Killt auch mein System extrem Oo

redpanther
2009-04-02, 15:11:19
Ist doch normal auch dafür gedacht ältere Titel besser aussehn zu lassen. Dort hat man ja noch genug reserve.
Kann man das denn im Treiber bei jedem Spiel ein/ausschalten?

Slipknot79
2009-04-02, 15:38:27
Treiber kann man vergessen, kann das ControlPanel ned installen. Kommt wieder runter. Vista 64

http://www.abload.de/img/unbenannt8lgt.jpg

mapel110
2009-04-02, 15:46:43
Bei mir hat die Installation geklappt. Vista64, 8800 GT. nHancer hat aber anscheinend Probleme, die XML-Datei der Treiberprofile zu lesen. nHancer geht mit dem Treiber also bei mir überhaupt nicht.

http://666kb.com/i/b7qn0ucdu6165gu25.gif

/edit
Hab schon Treiber deinstalliert, neu installiert, nHancer neu installiert. Hat nichts geholfen. :(

Adam D.
2009-04-02, 15:48:03
Bei mir hat alles funktioniert, aber AO killt auf einer 8800GT auch alte Krücken wie WoW gnadenlos. Bin grad bei 1440x900, 4xAA + 16xAF und AO bei 13fps rumgeruckelt :(

Gast
2009-04-02, 16:12:24
Hat zufällig jemand eine inf für Vista 64?

Der Treiber will sich nicht auf meiner 8800GTX installieren lassen ...

PCGH_Raffael
2009-04-02, 16:18:16
Bei mir hat die Installation geklappt. Vista64, 8800 GT. nHancer hat aber anscheinend Probleme, die XML-Datei der Treiberprofile zu lesen. nHancer geht mit dem Treiber also bei mir überhaupt nicht.

http://666kb.com/i/b7qn0ucdu6165gu25.gif

/edit
Hab schon Treiber deinstalliert, neu installiert, nHancer neu installiert. Hat nichts geholfen. :(

Bei uns dasselbe, weshalb wir auch auf Hybrid-Benches berzichteten. Da hilft wohl nur ein Update des Tools.

MfG,
Raff

Ernie
2009-04-02, 16:19:45
Ist doch normal auch dafür gedacht ältere Titel besser aussehn zu lassen. Dort hat man ja noch genug reserve.
Kann man das denn im Treiber bei jedem Spiel ein/ausschalten?

Offenbar lässt sich AO nur in bestimmten Spielen dazuschalten. Die Liste findest Du bei der Releasemeldung bei www.PCGH.de.

Schade, dass sich nVidia nicht die Mühe macht, ältere Games besser aussehen zu lassen. Wie funktioniert denn treiberseitig forciertes AO eigentlich? Warum lässt sich das nicht, ähnlich wie AA und AF, für jedes Game forcieren?

mapel110
2009-04-02, 16:24:17
Offenbar lässt sich AO nur in bestimmten Spielen dazuschalten. Die Liste findest Du bei der Releasemeldung bei www.PCGH.de.

um genauer zu sein, hier.
http://www.nzone.com/object/nzone_ambientocclusion_home.html

Treiber ist wieder runter. Nehm ich eben den 182.50. Ist ja auch neu. ^^

Chip4000
2009-04-02, 16:30:43
Der Treiber ist ganz mies.
Beim Far Cry2 Benchmark ruckeln ohne Ende.
Das gleiche bei Devil May Cry 4.
Hab jetzt auch den 182.50 drauf, der läuft viel besser.
Gibt es den 182.50 auch in Deutsch?

WoDi
2009-04-02, 16:31:03
@Gast
Hat zufällig jemand eine inf für Vista 64?

Wenn die hier recht ist ...

Edit: Wo ist der Anhang hin?

Gast
2009-04-02, 16:55:28
Hmmm. Das Changelog sieht fein aus. Hier und da gewaltige Performancesprünge. Gleich mal aufspielen und testen:P

Gast
2009-04-02, 17:01:09
Also wenn ich das hier so sehe http://www.pcgameshardware.de/aid,680537/Geforce-18563-Beta-Nvidia-Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=2 hat Nvidia mal wieder super Arbeit geleistet! Daumen nach oben.

tombman
2009-04-02, 17:10:14
Mittlerweile ist er für alle OS da.

Changelog:

New in Release 185.65:

* Adds support for the new GeForce GTX 275 GPU.
* Adds support for Ambient Occlusion – the newest NVIDIA Control Panel feature to offer enhanced 3D gaming realism exclusively to GeForce GPUs.
* Adds support for CUDA 2.2 for improved performance in GPU Computing applications. See www.nvidia.com/cuda for more details.
* Accelerates performance in several 3D applications. The following are examples of improvements measured with Release 185 drivers vs. Release 182 drivers (results will vary depending on your GPU, system configuration, and game settings):
o Up to 11% performance increase in Call of Duty: World at War
o Up to 5% performance increase Company of Heroes: Opposing Fronts
o Up to 22% performance increase Crysis: Warhead with antialiasing enabled
o Up to 11% performance increase in Fallout 3 with antialiasing enabled
o Up to 14% performance increase in Far Cry 2
o Up to 45% performance increase in Mirror’s Edge with antialiasing enabled
* Supports GeForce Plus Power Pack #3. Download these FREE PhysX and CUDA applications now!
* Numerous bug fixes. Refer to the release documentation notes.
* Users without US English operating systems can select their language and download the International driver here.

Gast
2009-04-02, 17:11:12
JOAH up to 45% in Mirrors Edge. So lasset die Splitter fliegen:)

BlackArchon
2009-04-02, 17:26:43
Hilfe, ich brauch doch den nhancer. :(

Gast
2009-04-02, 17:43:35
Bei mir hat alles funktioniert, aber AO killt auf einer 8800GT auch alte Krücken wie WoW gnadenlos.

man muss nicht unbedingt die höchste stufe wählen, an optik bringt die niedrigste gegenüber aus eh am meisten, damit ist der leistunsverlust ist aber nicht so extrem.

Blaire
2009-04-02, 17:47:31
Hilfe, ich brauch doch den nhancer. :(

Funkt er nicht? Also Grestorn hat mir geschrieben das er an einer neuen Nhancer Version arbeitet aber das braucht halt Zeit kann noch etwas dauern.

Blaire
2009-04-02, 17:55:49
Bei mir hat die Installation geklappt. Vista64, 8800 GT. nHancer hat aber anscheinend Probleme, die XML-Datei der Treiberprofile zu lesen. nHancer geht mit dem Treiber also bei mir überhaupt nicht.

http://666kb.com/i/b7qn0ucdu6165gu25.gif

/edit
Hab schon Treiber deinstalliert, neu installiert, nHancer neu installiert. Hat nichts geholfen. :(

Sieht mir nach nen nvapps.xml Fehler aus ihr könntet mal versuchen eine nvapps.xml von älteren Treiber z.b. 182.46 zu nutzen vieleicht startet er dann. Die neueren Profile vom neuen 185.65 einzufügen dürfte dann auch kein großes Problem sein.

BlackArchon
2009-04-02, 17:57:40
Funkt er nicht? Also Grestorn hat mir geschrieben das er an einer neuen Nhancer Version arbeitet aber das braucht halt Zeit kann noch etwas dauern.
Nein, der nhancer spuckt beim Start eine Fehlermeldung aus. ;(

ShadowXX
2009-04-02, 18:03:45
Der Treiber ist ganz mies.
Beim Far Cry2 Benchmark ruckeln ohne Ende.
Das gleiche bei Devil May Cry 4.
Hab jetzt auch den 182.50 drauf, der läuft viel besser.
Gibt es den 182.50 auch in Deutsch?

Das passt nicht zu:

Up to 14% performance increase in Far Cry 2


Und den dazu passenden Test bei PCGHW die das was im Changelog so so steht bestätigen.....http://www.pcgameshardware.de/aid,680537/Geforce-18563-Beta-Nvidia-Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/

Gast
2009-04-02, 18:45:23
WoW was ein Treiber. Bei Crysis einen ganze Frame mehr ;D

Slipknot79
2009-04-02, 18:48:43
Funkt er nicht? Also Grestorn hat mir geschrieben das er an einer neuen Nhancer Version arbeitet aber das braucht halt Zeit kann noch etwas dauern.


Im Forumdeluxx meinen auch User, dass nHancer + 185.65 ned funzt.

Blaire
2009-04-02, 19:15:35
Kann mal jemand die nvapps.xml vom aktuellen Treiber irgendwo hochladen?

Bubba2k3
2009-04-02, 19:20:32
Gibt es den 182.50 auch in Deutsch?


Na Klar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7211635#post7211635

Gast
2009-04-02, 19:24:20
CS Source = Unspielbar wegen bunter Grafik :D

Chip4000
2009-04-02, 19:52:00
Na Klar.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7211635#post7211635


Alles klar!
Danke Dir.

Adam D.
2009-04-02, 20:38:10
CS Source = Unspielbar wegen bunter Grafik :D
Dito, selbe mit Dark Messiah und Half-Life2, die Episodes funktionieren hingegen.

Grestorn
2009-04-02, 20:43:59
Hallo allerseits!

Ja, ich lebe noch... :)

Und, ja, es wird in nicht all zu ferner Zukunft ein Update von nHancer geben. Ich bin eigentlich gerade mitten drin nHancer auf die seit letzten Herbst nun offiziell dokumentierte NVAPI umzustellen (mit der man Infos über die Karten im System abrufen kann). Entweder ich mach das noch fertig oder ich mach ein Service-Release nur damit nHancer mit dem neuen Treiber läuft. Mal sehen.

Radon
2009-04-02, 20:45:41
Hallo allerseits!

Ja, ich lebe noch... :)

Und, ja, es wird in nicht all zu ferner Zukunft ein Update von nHancer geben. Ich bin eigentlich gerade mitten drin nHancer auf die seit letzten Herbst nun offiziell dokumentierte NVAPI umzustellen (mit der man Infos über die Karten im System abrufen kann). Entweder ich mach das noch fertig oder ich mach ein Service-Release nur damit nHancer mit dem neuen Treiber läuft. Mal sehen.Gut zu hören!
Davon hängt ab ob ich den Treiber hier installiere oder nicht ^^
Aber lass dich nicht hetzen und bastel ruhig noch was im Win7 Support ;)

Megamember
2009-04-02, 21:01:59
Also bei mir funzt Nhancer. Ich krieg zwar beim ersten Start ne Fehlermeldung aber wenn ich dann manuell nochmal starte klappts.

BlackArchon
2009-04-02, 21:49:07
185.65? Welches Windows?

Schrotti
2009-04-02, 22:35:41
185.65 Windows XP SP3.

Ich habe den Treiber wieder gekillt. Mein HP w2207h wurde nur als TV erkannt und ich konnte nur die TV Auflösungen wählen.

Der TFT hängt per DVI->HDMI Kabel an meiner GTX 280.

Megamember
2009-04-02, 22:38:35
185.65? Welches Windows?

Ja und Vista 64

Knacki99
2009-04-02, 22:48:49
Habe leider keine Vergleichsbenchmarks gespeichert, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Nutze eine GTX 280 + 9600GT als PPU. Im PhysX Fluidmark von Ozone3D.net war es bisher (mit Treibern </= 182.xx) immer so, dass beim 60s Benchmark in 1680x1050 ohne AA fullscreen die 9600GT so ab ca 50% der Zeit einen recht stabilen FPS Wert von 58 erreicht und gehalten hat.

Jetzt mit dem Cuda 2.2 fähigen 185.65 sind es in der zweiten Hälfte des Benchmarks ca 70-75 FPS...

Das ist eine recht ordentliche Verbesserung möchte ich meinen.

Zur Installation: Die lief wie gewohnt und Vista 64 SP1 ab. Doppelklick, Betatreiber bestätigen, Reboot, geht alles.

Gast
2009-04-02, 22:50:37
Ist Ambient Occlusion unter XP32 nicht verfügbar, Treiber is drauf, seh aber die Option nirgends...

mr orange
2009-04-02, 22:59:16
geht glaube ich nur unter dx10.

crux2005
2009-04-02, 23:04:47
geht glaube ich nur unter dx10.

nö, ist aber Vista only

Gast
2009-04-02, 23:05:10
Wie funst das dann, das es in alten DX9 Games appliziert wird?

Blaire
2009-04-02, 23:10:49
http://www.mediafire.com/download.php?odtrjywyym2

Aus dem nvnews.net Forum da hat jemand die nvapps.xml bearbeitet so daß Nhancer möglicherweise funktioniert. Ihr müsst nix weiter tun als die alte nvapps.xml durch die neue zu ersetzen. Diese befindet sich meist unter C:\Programmdata\Nvidia\

dargo
2009-04-03, 00:10:32
ich hab den Reiter AO unter Vista auch nicht....
Dann sind wir schon zu zweit. :)

Megamember
2009-04-03, 00:21:26
Nee zu dritt.

Radeonfreak
2009-04-03, 00:25:23
Zu viert.

y33H@
2009-04-03, 00:26:40
Den Schalter hab ich, aber er tut nicht ;D Da war die prä-Alpha-Version besser :tongue:

dargo
2009-04-03, 00:40:42
datt Dingen heißt "Umgebungsverdeckung"...gehts noch....wieso bastel die Pfeifen in einen engl.Treiber ein intern. CP..... manman haben die Langeweile?


Und nur an oder aus..... da gab es mal 3 Einstellungen...
Achso. X-D

Und ich habe hier ein Setting mit low, medium, high oder so ähnlich gesucht. :tongue: Ja, dann habe ich diese Option. :redface:

Blaire
2009-04-03, 00:42:58
Den Schalter hab ich, aber er tut nicht ;D Da war die prä-Alpha-Version besser :tongue:

Vieleicht weil es nicht mit jedem Game kompatibel ist? Sind ja nur ausgewählte Profile mit AO Support ausgestattet.

Gast
2009-04-03, 00:43:34
Hallo allerseits!

Ja, ich lebe noch... :)
Das ist das Wichtigste, schön dass du mal wieder reinschaust! :)


Und, ja, es wird in nicht all zu ferner Zukunft ein Update von nHancer geben.
Gut zu hören, sonst hätte Nvidia IMHO Insolvenz anmelden können. :D

SimonX
2009-04-03, 02:26:36
Das WinXP32 Packet von der nvidia Seite ist nicht vollständig. Nichts ging mehr. Verschiedene System-Dateien fehlten für den Treiber. Es war garnicht so einfach den alten Treiber wieder zu aktivieren. Nur der Driver Sweeper hat da geholfen.

Gast
2009-04-03, 04:00:39
Bei mir auf XP 64-bit produziert der Treiber 185.65 krasse Fehler! So geht plötzlich die Tastatur nicht mehr, und auch die Auflösungen vom Monitor werden falsch ausgelesen, und irgendwas krummes wird eingestellt.
Zudem lässt sich der Treiber nicht mehr deinstallieren, da er gar keinen Eintrag und Software hat.

Hab dann Windows nochmal total löschen müssen, und weil ichs nicht geglaubt habe, habe ich es nochmals versucht auf dem total frischen OS und wieder genau dasselbe

r@h
2009-04-03, 06:52:41
Scheinbar verliert bei NV XP langsam an Bedeutung. Deswegen zuerst Vista.
Oh mann... das OS mit noch immer 60-70%iger (eher weit mehr) Marktverbreitung WELTWEIT verliert an Bedeutzung, ja klar :rolleyes:
Wenn dem so wäre, hätte nVidia auf jeden Fall ein Problem...

Das neue "Hauptfeature" AO und auch die meisten Performance-Verbesserungen bezogen sich allerdings auf Vista/D3D10.
Wurde ja langsam mal Zeit... auch wenn es im vergleich noch immer grottig langsam ist.

http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2F2009%2F0402%2Ftawada168 .htm%3Fref%3Drss&sl=ja&tl=de&hl=de&ie=UTF-8
-> [Tabelle 3] Die Änderung in der Leistung durch den Einsatz von Ambient Occlusion

20% bis 50% in aktuellen Beispielen.
Hast Du nur den Schlußsatz gelesen, oder die Bildchen auch mal angeschaut?
Die Performance bricht mit AO teilweise mit locker 80% ein... ein sinnloses Feature.
Und eben eines, welches nur auf einem Minderheiten-OS bzw. einer Minderheiten-API läuft...

WoW was ein Treiber. Bei Crysis einen ganze Frame mehr ;D
Jup... und wenn man genau hinsieht: (http://www.pcgameshardware.de/aid,680537/Geforce-18563-Beta-Nvidia-Grafikkartentreiber-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=2) gerade mal mit GTX275/285 spielbare Frames... fast :rolleyes:
Und das immerhin mit 'ner Auflösung von 1280x1024 mit 4xAA... man sollte echt mal zu spielbaren Darstellungsformen wechseln.

Und 2 von 4 getesteten Games entsprechen der "Vorgabe" seitens nVidia.
Sehr löblich PCGH... *hmpf*

Hilfe, ich brauch doch den nhancer. :(
Ich nicht... ist halt schlecht, wenn man bei einer neuen Treiber-Generation von einem Community-Toolchen abhängig ist.
nHancer ist 'nett', aber ganz sicher kein "Must-Have"... schon gar nicht für einen Grafik-Chip-Hersteller :rolleyes:

CS Source = Unspielbar wegen bunter Grafik :D
"Unspielbar" ist gut... "gar nix sähän!" wäre wohl besser :D
Jup, mit den HL2-Games hat der Treiber ein Problem... aber immerhin gibbet AO für des Modding-Zugs.

Ist Ambient Occlusion unter XP32 nicht verfügbar, Treiber is drauf, seh aber die Option nirgends...
AO wird über D3D10 abgebildet (deswegen ist auch so grottig langsam ;-)... Vista only.

Das WinXP32 Packet von der nvidia Seite ist nicht vollständig. Nichts ging mehr. Verschiedene System-Dateien fehlten für den Treiber. Es war garnicht so einfach den alten Treiber wieder zu aktivieren. Nur der Driver Sweeper hat da geholfen.
Nö... Null-Problemo hier.

Razor

r@h
2009-04-03, 08:09:46
Soderle... nun noch ein bissel zum Treiber selbst.

Aber dies erst mal vorweg:
Vieleicht weil es nicht mit jedem Game kompatibel ist? Sind ja nur ausgewählte Profile mit AO Support ausgestattet.
26 Games genau genommen, wovon 6 auf der Source-Engine basieren = netto 21 Games.
(die Engine-'wise' noch einmal zusammen "gedampft" werden können ;-)
ProfName ProfValue
Assassin Creed 0x00010000
Bioshock 0x00020000
Call of Duty 4: Modern Warfare 0x00000004
Call of Duty: World at War 0x00000005
Company of Heroes 0x00070000
Counter-strike: Source 0x00000007
Cryostasis 0x00080000
Dead Space 0x0000000F
Devil May Cry 4 0x00090000
F.E.A.R. 2: Project Origin 0x0000000D
Fallout 3 0x00000003
Far Cry 2 0x000A0000
Half-Life 2 0x0000000A
Half-Life 2: Deathmatch 0x0000000A
Half-Life 2: Episode Two 0x00000008
Half-Life 2: Fakefactory CinMod 0x00000008
Left 4 Dead 0x00000006
Lost Planet: Colonies Edition 0x00050000
Lost Planet: Extreme Condition 0x00040000
Mirror's Edge 0x00000002
Race Driver Grid 0x0000000E
Team Fortress 2 0x00000009
The Call of Juarez 0x00060000
Unreal Tournament III 0x00000010
World in conflict 0x000B0000
World Of Warcraft 0x00000001
Viel interessanter aber ist, dass sich die Installationsumgebung vollständig verändert hat!
Aber er Reihe nach...

Der Treiber ist vom 21.03.2009 und damit noch fast "hot"... die INF wurde allerdings nach dem Compile nochmal verändert.
Scheint also ein wenig mit der "heißen Nadel gestrickt", das Teilchen.

Schaut man sich z.Bsp. den 182.50 WHQL an, dann gibts dort noch satte 306 Files... nun sind es derer nur noch 24.
Die komplette Control-Panel-Umgung wurde in eine einzige Datei verbracht, so dass nur noch folgende "Einheiten" übrig blieben:
- Setup-Umgebung - 13 Files
- Treiber-Kern (INF , APIs, CUDA) - 9 Files
- PhysX-Installation - 1 File
neu:
- Control-Panel (inkl. Profile und allern Sprachen etc.) - 1 File

Sehr unschön finde ich, dass die NVAPPS.XML (die Consumer-Profile) als Bestandteil des Panels nun nicht mehr 'offen' liegt...
...eine Analyse dieser also nicht mehr Vorwege vorgenommen werden kann, sondern erst während der Installation.

Allerdings werden die Profile - wie zuvor auch - erst bei Neustart des Rechners "aktiviert", was einem die Möglichkeit gibt, diese nach Installation zu sichten und - wie in meinem Falle üblich - zu modifizieren... ich "brauche" diesen ganzen SLI-"Müll" nichts und ergänze nur nach Bedarf (installierte Games/Apps) meinen "Standard".

Aber auch an den Profilen hat sich eine Menge getan... allem voran natürlich das AO-Feature (siehe oben).
Was sich sonst noch so an Änderungen ergeben hat... ggü. dem vormals aktuellsten 182.47:

[U]"ws_app_support_bits2" für OGL-Games
- Quake 4
- Prey
- Doom 3
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
- Enemy Territory: Quake Wars
- GPUGauge (was'n das?)

ControlPanel-AA-Verhinderung ("aa_behavior_flags" = 1) für iNet-Browser
- Iexplore
- Firefox
- Opera
- Safari
- Chrome

geänderte SLI-Profile
- Tron 2.0
- SWAT 4
- Splinter Cell: Chaos Theory
- 3DMark06
- 3DMark Vantage
- "Source"-Games (diverse)
- World Of Warcraft
- Warhammer 40k: Dawn of War 2
- Tony Hawk's Underground
- The Chronicles of Riddick (OpenGL, "neue" Launcher-Deklaration *)
- The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
- S.T.A.L.K.E.R - Clear Sky (nur D3D10 **)
- Grand Theft Auto 4
- Hitman: Blood Money
- The Call of Juarez (nur D3D9)
- Fallout 3
- Godfather II
- Crysis (nur D3D9-Hybrid & geänderte D3D10-AA-Featurebits **)
- Crysis: Warhead (<dito>)
- Sacred 2 (zusätzlich CP-AA-"Verhinderung")
- Company of Heroes (nur D3D9)
- Neverwinter Nights 2
- Juiced 2
- World in conflict (nur D3D9-Hybrid)
- Lost Planet: Extreme Condition (nur D3D9, zusätzlich geänderte D3D10-AA-Featurebits **)
- Lost Planet: Colonies Edition (<dito>)
- Bioshock (nur D3D10, zusätzlich geänderte D3D10-AA-Featurebits **)
- Tales of Pirates Online
- Age of Conan: Hyborian Adventures (nur D3D9, zusätzlich CP-AA-"Verhinderung")
- Kane and Lynch: Dead man
- Bionic Commando (zusätzlich CP-AA-"Verhinderung")
- Rage
- Tom Clancy's H.A.W.X.
- Empire: Total War (zusätzlich CP-AA-"Verhinderung")
- Battleforge (nur D3D10-Hybrid)

Sonstiges
- Far Cry 2 (neue AA-Featurebits für D3D9 & D3D10)
- Mass Effect (geänderte AA-Featurebits)
- Wheelman (neue AA-Featurebits & zusätzliche EXE)
- Prince of Persia (zusätzliche Launcher-EXE)
- Command and Conquer 3: Tiberium Wars ("neue" Launcher-Deklaration *)
- Command and Conquer: Red Alert 3 (noch ein paar zusätzliche EXEs)
- Star Wars: Knights of the Old Republic 2 ("neue" Launcher-Deklaration *)
- Elder Scrolls 4: Oblivion ("neue" Launcher-Deklaration *)
- Fallout 3 ("d3d9_control_bits" sind entfallen)
- Need for Speed: ProStreet (zusätzliche EXE)
- Cryostasis (AA-Featurebits sind weg gefallen und CP-AA wird "verhindert")
- Adobe Premiere Pro CS3 (Erkennungsversuch der EXE nun mit Pfad)
- Adobe Photoshop CS4 (neuer Parameter "ws_single_back_depth_buffer")
- SE Designer (kompletter Wegfall des Profils)

neue Profile
- Rise of the Argonauts (AA-Featurebits & SLI)
- Dark Void (SLI)
- Serious Sam III (SLI)
- Manhunt 2 (SLI)
- FIFA Soccer 2009 (AA-Featurebits)
- FlatOut: Ultimate Carnage (SLI & CP-AA-"Verhinderung")
- Lightsmark 2008 (SLI)
- SLI-Profile für "QuickTimePlayer.exe" & "iTunes.exe" (*ganzbreitgrins*, ich stelle mir das grad' mal vor ;-)
- Interference (nur CP-AA-"Verhinderung")
- Mercenaries 2: World in Flames (SLI)
- Batman: Arkham Asylum (SLI)
- Umigine Demos: Tropics & Sanctuary (SLI, D3D9 & D3D10)
- Stormrise (SLI, D3D10 only Game)
- Tropico 3 (SLI)
- Major League Baseball 2k9 (SLI)
- Watchmen: The End is Nigh (SLI)
- Demigod (SLI)
- Champions Online (SLI)
- StreetFighter IV (SLI, "jeeeeaaaahhhhh!" ;-)
- Damnation (SLI)
- Star Tales Benchmark (SLI, gerade mit PhysX3 veröffentlicht)

(*) Das mit der neuen Launcher-Deklaration dürfte der Grund sein, warum nHancer "aus dem Tritt geraten" ist... stellt dies doch eine gravierende Änderung dar (ein neues Feld in der XML-Deklaration) dar, auf die 3rd-Parity-Programme reagieren müssen. Vermutlich versucht nVidia hier dem Umstand Rechnung zu tragen, dass bei diversen Games, eine EXE durch eine andere EXE aufgerufen oder gar erzeugt werden und da die klassische Profil-Deklaration "versagt"... darüber werden wir aber wohl erst bei zukünftigen Treibern mehr erfahren.

(**) Bei den D3D10-Deklarationen (SLI & AA-Featurebits) hat sich meist nur die Form geändert... ursprünglich dezimal und nun hexadezimal (mit 0x0-Präfix). Aber auch die vorherigen Werte waren offenbar schon hexadezimal parametrisiert... dies dürfte lediglich eine "Bereinigung" einer ursprünglich "unglücklichen" Fehlerquelle sein... dürfte also keinen Effekt haben... ausser vielleicht auf externe Programme, wie den nHancer.

Uff... das wars.
Kein Wunder, dass sich der nHancer daran "verschluckt" hat... ein bissel viel auf einmal, gell?
:D

Sonst ist erst einmal nicht viel zu sagen...

Die performance werde ich mir wohl mal am WoEn anschauen und die BQ ist wohl mit den "Vorgängern" vergleichbar (zumindest bei dem, was ich bisher sah... was wenig war). Den Overlay-Bug gibbet noch immer (zu hell und mit "herunter regeln" ist es leider nicht getan). - Auch hat sich einiges an der Installationsroutine getan... aber dazu komme ich jetzt nicht mehr, denn ich sollte mich mal so langsam auf die Socken machen.

Hope this helps so far!

Razor

dargo
2009-04-03, 09:15:29
Oh mann... das OS mit noch immer 60-70%iger (eher weit mehr) Marktverbreitung WELTWEIT verliert an Bedeutzung, ja klar :rolleyes:
Wenn dem so wäre, hätte nVidia auf jeden Fall ein Problem...

Das bezog sich ausschließlich auf die frühere Veröffentlichung des Vista-Treibers. Ist nicht das erste Mal, dass ein Vista-Treiber etwas früher erscheint.

ShadowXX
2009-04-03, 09:54:15
seht ihr das nicht?
Das sind doch zwei völlig verschiedenen treiber!
Der Treiber der zum Download steht und der treiber den zb. PCHG zum testen hatte.

Mit dem downloadbarem treiber passiert mit AO absolut garnix oder meine Augen spinnen neuerdings.
Also nV sagt (über PCGHW) dazu:

Die Unterschiede zwischen Geforce 185.63 in unserem Test und der Version 185.65 Beta sind laut Nvidia ein Fix für SLI-Skalierung in Dawn of War 2 und einige nicht performance-relevante Bugs, die behoben worden sind.

ShadowXX
2009-04-03, 09:59:28
yeep..
kein AA mehr in diversen games.....der Treiber ist absoluter Schrott, auch wenn man ihn nur mit dem 185.20 vergleicht.

Komisch....bei mir alle Games die vorher AA hatten immer noch AA. Und ich habe viele Games.

Und auch "InGame-AA aufwerten" funktioniert noch völlig Problemlos bei den Game bei denen das CP-AA-Restrict-Flag gesetzt ist.


Alleine das zb. das evaga Volt Tool die Karten nicht mehr erkennt...

Was dann ja wohl am evga Volt-Tool liegt und nicht am Treiber.

P.S.
sorry für Doppelpost

Benny12345
2009-04-03, 10:18:18
Der Treiber hat ein Problem mit Media Player Classic und FFDSHOW.

Wenn ich schnell im film vor oder zurück spring hängt irgendwann der ganze mediaplayer.

Wenn ich wieder den 182.50 draufmach isses weg.

Dann wieder den 185.65 und s hängt sofort wieder...


MfG Benny

Gast
2009-04-03, 10:28:18
Also ich weiss nicht was einige Nörgler haben. Habe dieses neue "Umgebungsverdeckung" bei The Last Remnant eingeschaltet und JA ich sah einen Unterschied (OS Vista64, GTX260. Auflösung 1680X1050 und nix am ruckeln!) Und der Treiber ist toll und macht keine Mucken, läuft anstandslos. Ich bin sehr zufrieden und sage Nvidia weiter so!!

Raff
2009-04-03, 11:02:35
Entweder ich mach das noch fertig oder ich mach ein Service-Release nur damit nHancer mit dem neuen Treiber läuft. Mal sehen.

Erstmal Letzteres, bitte. =)

MfG,
Raff

Gast
2009-04-03, 11:38:19
Oh mann... das OS mit noch immer 60-70%iger (eher weit mehr) Marktverbreitung WELTWEIT verliert an Bedeutzung, ja klar :rolleyes:
Wenn dem so wäre, hätte nVidia auf jeden Fall ein Problem...


bei ATI ist es ja schon viel länger so, und die haben damit auch nicht wirklich ein problem.

Gast
2009-04-03, 11:40:52
AO wird über D3D10 abgebildet (deswegen ist auch so grottig langsam ;-)... Vista only.

und wie soll es dann in einem DX9-spiel funktionieren?

AnarchX
2009-04-03, 11:41:55
Und weiter gehts: 185.66

http://www.nvidia.com/object/winxp_185.66_beta.html

http://www.nvidia.com/object/winxp64_185.66_beta.html

http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_185.66_beta.html

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_185.66_beta.html


Die 185.65 Beta ist offenbar mittlerweile offline.:|

Drunk Master
2009-04-03, 11:52:41
:D
und hatt der jetzt wieder AO?
Wer auf Links klicken und lesen kann ist klar im Vorteil.

Radon
2009-04-03, 12:40:03
Die haben aber ne schnelle Backstube... direkt mal testen, beim 185.65 musste ich nichtmal neustarten.

sarge
2009-04-03, 12:52:32
185.65 macht bei mir auf vista64 probleme mit desktop darstellung. die seitenverhältnise sind falsch und jedes mal wenn ich computer neustarte, habe eine andere desktop Auflösung :(
mal schauen wie der nachfolger ist...

ps, 185.66 gibt es auch als international. lade gerade von nv seite runter.

Edit,
185.66 verhält sich auch wie der vorgänger :(
bin wieder zurück auf 182.50whql.

Dicker Igel
2009-04-03, 13:57:15
Erstmal Letzteres, bitte.

Dito :)

Hat mal jemand OpenGL getestet, Performance, Qualität etc ?

ShadowXX
2009-04-03, 14:13:08
bei ATI ist es ja schon viel länger so, und die haben damit auch nicht wirklich ein problem.
Doch haben Sie...ich kenne mindestens 10 Personen die deshalb Ihre ATI wieder verkauft haben und sich auch keine ATI mehr kaufen werden (und das sind alle "Entscheidungsträger" (= werden von anderen gefragt was für ne Karte Sie kaufen sollen) in Ihrem Kontakt-Umfeld).

Gast
2009-04-03, 14:40:43
inf für 8800er Karten und dem 185.66 Treiber gesucht.

Hat schon jemand eine gebastelt?

Gast
2009-04-03, 14:40:58
inf für 8800er Karten und dem 185.66 Treiber gesucht.

Hat schon jemand eine gebastelt?

Vorzugsweise Vista 64

Gast
2009-04-03, 14:44:54
Vorzugsweise Vista 64
der läuft doch genau so wie gepostet auch mit 8800er Karten!

Gast
2009-04-03, 15:37:52
der läuft doch genau so wie gepostet auch mit 8800er Karten!

NEIN, tut er nicht! die 8800GTX wird nicht unterstützt!

BlackArchon
2009-04-03, 15:41:34
Erst ab dem G92 werden die 8800er Karten laut INF-Datei unterstützt.

Raff
2009-04-03, 15:42:03
G92-basierte Karten werden unterstützt, die G80-Garde jedoch nicht. Die laufen aber, wenn man den Treiber manuell per Gerätemanager aufdrückt.

MfG,
Raff

cR@b
2009-04-03, 17:32:39
@ Razor

Mach mal hinne bitte :) Brauch ne fundierte Aussage, ob der Treiber generell was taugt oder nur testweise, um gezielte Bugs anzugehen, installiert werden sollte.
Mir wurde vom Massive Team (World in Conflict) geraten, den Treiber auszuprobieren, da WiC bei mir und vielen Anderen ständig abkackt. Hab aber eigentlich weniger Lust, dann andauernd den Treiber zu wechseln wenn die anderen Games nicht anständig laufen...

y33H@
2009-04-03, 17:57:10
Vieleicht weil es nicht mit jedem Game kompatibel ist?Ich habe AO freilich nur mi Games getestet, die in der Liste standen ::rolleyes: Um genau zu sein CoD4 und HL2 Ep2.

r@h
2009-04-03, 18:28:28
Hmmm... hat schon mal jemand versucht, den 185.65 wieder zu deinstallieren?
Habe voll froher Hoffnung mal den 185.66 "drüber" gebügelt, aber nix...
- Profile wurden nicht einmal über gemangelt (was irgendwie ungewöhnlich ist)
- noch immer keine Deinstallation via "Siftware" vorhanden
- auch über den Geräte-Manager nicht zu deinstallieren

Werde das mal weiter checken, aber irgenwie hat nVidia einen Schuß, so etwas auf die User los zu lassen.
Vollkommen egal, ob "Beta" oder nicht... von den Devs wird doch wohl hoffentlich mal jemand die Deinstallation getestet haben!
Obwohl... wenn man sich das Treiber-Datum so anschaut - eher nicht.
*grmpf*

Ich werd' dann mal weiter probieren - hoffentlich muss ich nicht den 185.20 installieren, um den 185.66 wieder los zu werden!?

Razor

P.S.: WinXP SP3, 8800GT

cR@b
2009-04-03, 19:11:30
Das klingt ja nicht so gut. Man scheint evtl. der XP Version weniger Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Habe nun den 185.66 problemlos installiert und fange jetzt mal an mit dem Spielen.

Sys: siehe Signatur

r@h
2009-04-03, 19:20:18
Würde mich mal interessieren, ob Du den Treiber über "Software" (meinetwegen auch den Geräte-Manager) deinstallieren kannst... ich konnte es nicht (Fehler im Geräte-Manager und unter Software keinen Eintrag).

Das wars für mich und den 185.6x!

Gottlob hats der inoffizielle 185.42 wieder gerichtet... dieser hat (wohl mit seiner eigenen Deinstallationsroutine) den "alten" Treiber erst einmal deinstalliert und wollte dann - nach Neutstart - wieder mit der Installation weiter machen. Er hat den 185.6x ABSOLUT sauber wieder von der Platte genommen!

Aber Vorsicht beim 185.42... die Datei "nvdata." sollte VOR Installation in "nvdata.bin" umbenannt werden!
Dann ist alles in Butter...

Werde mir also erst einmal dieses Teilchen vornehmen und sollte der - aus welchem Grunde auch immer - ebenfalls Grütze sein, dann versuche ich es noch mal mit dem 182.50 WHQL.

Mann, mann, mann... was ist da bloß in die Devs gefahren?

Razor

Chip4000
2009-04-03, 19:54:25
Also ich hab ihn mal testweise deinstalliert.
Alles einwandfrei weg.
Nun hab ich ihn nochmal installiert und alles läuft super.
Der 185.66 bleibt erstmal druff.
Der scheint bei mir besser zu laufen als der 65er.
Allerdings alles unter Vista.

r@h
2009-04-03, 20:03:11
Vista war nicht Frage... trotzdem danke!
Bin mal gespannt...

Razor

cR@b
2009-04-03, 20:25:54
Habe gerade das erste Mal, seit ich WiC habe, ohne Absturz gespielt! Also bis Dato macht sich das Teil echt gut und wenn die anderen Spiele nun auch noch laufen, dann bleibt der erstmal drauf :D
Mit Vista scheint sicht das Treiberlein gut zu verstehen...

Chip4000
2009-04-03, 21:40:38
Meine Rede.
Der läuft echt allererste Sahne unter Vista.

Chris Lux
2009-04-03, 21:45:39
http://www.realtech-vr.com/glview/download.html

was sagt denn der extensionviewer welche OpenGL version vorhanden ist?

Gast
2009-04-03, 22:44:19
hm, irgendwie will der .66-treiber bei mir nicht in den 2D-modus schalten.

Gast
2009-04-03, 22:57:47
Der Treiber is deftiger Crab, seltsames Tearing auf einmal im Quicktime Player (Test war der StarTrek Trailer) und n leichter Grünstich o.O
Deinstallation ging allerdings, ob sauber weis ich nicht ^^

TheGoD
2009-04-03, 23:03:29
Verstehe ich das nun richtig das mit diesem Treiber CSS nicht spielbar ist? Kann noch jmd von euch etwas zu der Nhancer-Situation sagen (vor allem im Bezug auf die zuvor gepostete editierte Xml-Datei)?

Der Treiber is deftiger Crab, seltsames Tearing auf einmal im Quicktime Player (Test war der StarTrek Trailer) und n leichter Grünstich o.O
Deinstallation ging allerdings, ob sauber weis ich nicht ^^

Naja, der Quicktime-Player ist ja auch nicht die Krohne der Schöpfung;D Haste ähnliche Probleme auch bei anderen DS-Playern im EFR-Modus?

Gast
2009-04-03, 23:17:07
Verstehe ich das nun richtig das mit diesem Treiber CSS nicht spielbar ist? Kann noch jmd von euch etwas zu der Nhancer-Situation sagen (vor allem im Bezug auf die zuvor gepostete editierte Xml-Datei)?



Naja, der Quicktime-Player ist ja auch nicht die Krohne der Schöpfung;D Haste ähnliche Probleme auch bei anderen DS-Playern im EFR-Modus?

Krone heisst das... CSS läuft.

Slipknot79
2009-04-03, 23:22:52
So, das selbe unter 185.66

http://www.abload.de/img/unbenannt8lgt.jpg

Und runter damit.

NvApps.xml ist im ProgramData/NVIDIA überhaupt ned vorhanden, der Order ist komplett leer.

SuperSoldierX
2009-04-04, 00:01:54
So, nach längerem hin und her hab ichs nun geschafft, den Treiber zu installieren. Werd nachher mal Age of Conan DX10 testen.

http://www.abload.de/img/18566kv33.png

r@h
2009-04-04, 06:56:12
I'm not alone... ;D

Beziehe mich hier auf das hier: keine Deinstallation unter WinXP möglich!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7214119#post7214119

Und was sehe ich nun in anderen Foren? ...z.Bsp. hier:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1975252&postcount=19

I notice with these drivers, there is no un-install in Add/Remove Programs.

Sehr interessant... hier scheint kaum noch jemand mit WinXP unterwegs zu sein.

Der Treiber is deftiger Crab, seltsames Tearing auf einmal im Quicktime Player (Test war der StarTrek Trailer) und n leichter Grünstich o.O
Deinstallation ging allerdings, ob sauber weis ich nicht ^^
Was wohl am neuen "Quick Play"-Profil liegen dürfte...
OK, "neu" ist es nicht, aber mit den 185.6x wurde nun auch die "QuickTimePlayer.EXE" mit aufgenommen.
Ist ein "D3D9"-SLI-Profil... jetzt SLI aktiv, vorher nicht.

Vermutlich ist der QuickTimePlayer nun einfach zu schnell?
Was für ein Unfug, mit diesen SLI-Profilen... echt :ucrazy3:

Razor

r@h
2009-04-04, 06:59:16
Naja, der Quicktime-Player ist ja auch nicht die Krohne der Schöpfung;D Haste ähnliche Probleme auch bei anderen DS-Playern im EFR-Modus?
Hmmm... Du weißt schon, wofür im Hardware-Forum ein Treiber-Thread "gut" ist, oder?

Klar geht es auch um unsinnige, neue Features und supa-dolle Problemchen unter Vista (oder auch mal unter WinXP ;-)...
...aber eigentlich geht es hier um den Treiber an sich.

Danke.

Razor

uweachim
2009-04-04, 07:18:59
Also bei mir läuft der 66er super. XP 32. Hat aber auch kein Deinstallationseintrag unter Software.
Bis zum nächsten Treiber wird ja bestimmt jemand geschrieben haben, wie man ihn wieder runter bekommt.

Uwe

Frank1974
2009-04-04, 07:58:37
Der Treiber ist bei mir in der Testphase.

Aber hier schon mal die besten Steigerungen
Call of Juarez DX10 +12%
Crysis DX10 +8%
Crysis Warhead DX9 +8%
Gothic3 +11%
HAWX DX10 16%
FarCry2 DX9 +13,5%

Alles mit einer GTX295, 1680x1050, 4xAA, 16xAF

Der komplette Test kommt später in meinen GTX295 Thread.

Es gibt aber auch Games die etwas verlieren, Witcher zb -6%

Stabil ist er auch, bisher alles fehlerfrei, auch keine Grafikfehler.

mfg
Frank

r@h
2009-04-04, 10:14:35
Also bei mir läuft der 66er super. XP 32. Hat aber auch kein Deinstallationseintrag unter Software.
Bis zum nächsten Treiber wird ja bestimmt jemand geschrieben haben, wie man ihn wieder runter bekommt.
Ganz einfach...
Installation des 185.42 (alpha) starten, den Treiber deinstallieren lassen, reboot, automatisch fortgesetzte Installation des 185.42 abbrechen.

Den 185.42 gibt es hier:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=23552

Ist aber als Treiber an sich NICHT zu empfehlen... sehr wohl aber als Uninstaller für fu/#%~§ 185.6x :D

@185.42

Habe mir seinerzeit mal den 185.20 angeschaut und die 185.6x kommen mir ganz sicher nicht "in die Tüte"...
...schon gar nicht unter Windows7!

Der 185.42 alpha ist auf jeden Fall auch eine Enttäuschung gewesen... etwas dunkler und auch Kontrast-ärmer als die wirklich guten 181/182'er und als ob das nicht schon reichen würde:
- gleiche Overlay-Schwäche (seit 182'ern)
- reproduzierbarer Crash vom Murks03 (hatte ich schon länger nicht mehr)
- deutliches "Ruckeln" bei den meisten Games, welche merkwürdiger weise nicht immer in sehr viel schlechteren fps resultierten
- Display-Init während/nach Installation (vor Reboot) "vermurkst" (irgendwas mit 1796x1059), was aber korrigierbar war
- OpenGL-Version bei 3.0.0

Letzteres trifft übrigens auf ALLE-Treiber zu... lediglich der Developer-Treiber 182.47 trägt Version 3.1.0.

Alles in allem also ein Reinfall, insofern auch der geflogen ist und nun durch den 182.50 WHQL ersetzt wurde.
Der wiederum überzeugt auf ganzer Linie (in Tradition der 182'er natürlich) und bleibt nun drauf!

Dazu dann aber mehr im 182.50 WHQL-Thread!
(inkl. der Benchies für den schrottigen 185.42 ;-)

Razor

P.S.: leicht OT, ich weiß, aber für den 185.42 wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen.
Und da dies hier ja offenbar sowieso schein ein "Multi-185-Thread ist", passt es auch irgendwie.

Aber ganz wichtig:
Die "Findungen" vom 185.42 sollten KEINESFALLS auf die 185.6x übertragen werden!

WinXP 32Bit SP3, 8800GT 512MB

LovesuckZ
2009-04-04, 10:59:46
Der Treiber inizialisiert einen zweiten Monitor anscheinend automatisch. Das ist einfach nur cool.

Gast
2009-04-04, 11:29:08
ich hab wieder den 185.65 installiert, damit funktioniert der 2D-modus auch wieder.

Chip4000
2009-04-04, 11:32:00
ich hab wieder den 185.65 installiert, damit funktioniert der 2D-modus auch wieder.

Klappt bei mir auch mit dem 185.66

Gast
2009-04-04, 11:56:10
Klappt bei mir auch mit dem 185.66

bei mir (mit Vista64) nicht wird der treiber installiert gibt es nur mehr 3D, nach der deinstallation wird sofort auf 2D-takte runtergeschalten, selbst ohne neustart.

Chip4000
2009-04-04, 12:16:58
Sorry, aber das wußte ich nicht, das du Vista64 hast.
Das kann ich dann leider nicht testen.

Helldriver
2009-04-04, 12:59:57
Hallo,

habe mir den oben genannten Treiber installiert. Nur wenn ich jetzt meine Nvidia Systemsteuerung aufrufe, finde ich nirgends die Einstellung für das Ambient Occlusion!!!!

Habe auch auf erweiterte Ansicht umgestellt aber leider keinen Erfolg gebracht. Muss ich zusätzlich zum Treiber noch etwas installieren?

Gruss,

Helldriver

N0Thing
2009-04-04, 13:05:31
Welches OS benutzt du denn?

Helldriver
2009-04-04, 13:07:58
Habe Windows Vista 64bit.

Megamember
2009-04-04, 13:12:49
bei mir (mit Vista64) nicht wird der treiber installiert gibt es nur mehr 3D, nach der deinstallation wird sofort auf 2D-takte runtergeschalten, selbst ohne neustart.

Hab den 185.66 u. Vista 64 und bei mir taktet der ganz normal in den 2d Modus. Hatte das Problem mit dem nicht runtertakten auch schonmal, bei mir hat da nur ne Win-neuinstallation geholfen, danach hat das mit dem runtertakten mit denselben Treibern geklappt bei denen es vorher nicht ging. Sehr seltsam alles.

Gast
2009-04-04, 13:13:23
Hm so richtig toll funktioniert der 2D-modus mit dem 185.65 auch nicht, zwar wird er verwendet, aber beispielsweise nicht mehr bei der videowiedergabe.

mit der videowiedergabe scheint generell was nicht zu stimmen, DVD-menüs ruckeln beispielsweise, die videos funktionieren aber.

Helldriver
2009-04-04, 13:27:20
Habe Vista 64bit

cR@b
2009-04-04, 22:17:53
Sooo nach längerem Testen muss ich sagen, dass der Treiber den BUG in WiC behebt aber leider die Games wie WoW z.B. extrem hackeln sprich stuttering. Sehr unangenehm wenn man trotz max fps ein Ruckeln verspürt...
Hmm mal den 182.50 testen, vielleicht behebt der auch den WiC Bug ist aber nicht so scharf getimed!? Mit 2d/3d Takt hab ich keinerlei Probleme, nein imGegenteil sogar wenn ich Steam starte taktet er nicht mehr hoch :)

Gast
2009-04-05, 02:04:33
Oha, nach so vielen negativ Beispielen warte ich einfach auf den Offiziellen 185.XX von NVidia!

Das Teil ist ja nicht mal alpha...

Frank1974
2009-04-05, 07:07:10
Hier wieder mein Vergleich, FW182.08, 182.50 und 185.66 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7216603&postcount=46

Und hier noch ein Beispiel aus WarHead, das der Treiber an einigen Stellen mehr als 20% bringt.

1680x1050, 4xAA, 16xAF, 32bit, DX10, höchste Details

FW182.50
36-37fps
http://www.abload.de/thumb/crysis_sli_an_dx10_32b960a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_sli_an_dx10_32b960a.jpg)

FW185.66
44-45fps
http://www.abload.de/thumb/crysis_sli_an_dx10_32bsmyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_sli_an_dx10_32bsmyr.jpg)

mfg
Frank

Helldriver
2009-04-05, 11:45:53
Hallo,

erst einmal entschuldige ich mich für den doppelpost, aber da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe versuche ich es nochmal mit der Hoffnung das mir jemand vielleicht helfen kann.

habe mir den Geforce-Treiber 185.66 Beta für Ambient Occlusion Treiber installiert. Nur wenn ich jetzt meine Nvidia Systemsteuerung aufrufe, finde ich nirgends die Einstellung für das Ambient Occlusion!!!!

Habe auch auf erweiterte Ansicht umgestellt aber leider keinen Erfolg gebracht. Muss ich zusätzlich zum Treiber noch etwas installieren?

Betriebssystem ist Windows Vista 64bit.
2x285GTX
Intel Core I7 940
Gigabyte EX58 Board
6Gig. DDR 3


Gruss,

Helldriver

Gast
2009-04-05, 11:51:08
Oha, nach so vielen negativ Beispielen warte ich einfach auf den Offiziellen 185.XX von NVidia!

Das Teil ist ja nicht mal alpha...

Der eigentliche der 185-serie, nämlich der 185.20 funktioniert richtig gut ;)

Megamember
2009-04-05, 11:54:50
Hallo,

erst einmal entschuldige ich mich für den doppelpost, aber da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe versuche ich es nochmal mit der Hoffnung das mir jemand vielleicht helfen kann.

habe mir den Geforce-Treiber 185.66 Beta für Ambient Occlusion Treiber installiert. Nur wenn ich jetzt meine Nvidia Systemsteuerung aufrufe, finde ich nirgends die Einstellung für das Ambient Occlusion!!!!



Ist jetzt angeblich der Menüpunkt "Umgebungsverdeckung"

Bei mir funzt der Treiber übrigens völlig problemlos und messbar schneller als der 182.08.

Helldriver
2009-04-05, 11:55:51
Hey super,

besten Dank für die schnelle Antwort.




Ist jetzt angeblich der Menüpunkt "Umgebungsverdeckung"

Bei mir funzt der Treiber übrigens völlig problemlos und messbar schneller als der 182.08.

dargo
2009-04-05, 11:58:55
@Helldriver
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212649&postcount=78

Gast
2009-04-05, 12:28:44
Bei mir funzt der Treiber übrigens völlig problemlos und messbar schneller als der 182.08.

so lang man nur spielt, schon, aber alleine die videowiedergabe stockt (zumindest unter Vista64)

dargo
2009-04-05, 13:19:14
so lang man nur spielt, schon, aber alleine die videowiedergabe stockt (zumindest unter Vista64)
:confused:

Bei mir stockt kein Video.

Gast
2009-04-05, 14:23:09
so lang man nur spielt, schon, aber alleine die videowiedergabe stockt (zumindest unter Vista64)


Ist bei mir unter Vista64 auch so, ruckeln/ stocken in manchen selbst kleineren HD files, und das auch wenn die CPU Last nicht über 20% reicht und die CPU sich quasi langweilt.

Zumal CS Source leider unumgänglich nicht spielbar ist, bereits die Menüs sind unerkennbar. Abseits davon ist die Performance in den anderen GGames aber deutlich besser und das selbst mit "Umgebungsverdeckung" der Leistungseinbruch ist damit nicht mehr so schlimm wie in dem älteren Treiber.

xL|Sonic
2009-04-05, 16:03:29
Habe den 185.66 auch mal installiert, jedoch habe ich das Problem, dass bei meiner nativen Auflösung von 1920x1080 ich kein Vollbild habe. Beim booten ganz kurz vor der Anmeldung habe ich noch das Bild ganz normal über die gesamte Fläche verteilt. Nehme ich eine Auflösung darunter, habe ich wieder ein Vollbild, nur nicht bei der nativen Auflösung. Neu Installation hat auch nichts gebracht. Woran kann das liegen?

Blaire
2009-04-05, 16:37:39
Hier wieder mein Vergleich, FW182.08, 182.50 und 185.66 -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7216603&postcount=46

Und hier noch ein Beispiel aus WarHead, das der Treiber an einigen Stellen mehr als 20% bringt.

1680x1050, 4xAA, 16xAF, 32bit, DX10, höchste Details

FW182.50
36-37fps
http://www.abload.de/thumb/crysis_sli_an_dx10_32b960a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_sli_an_dx10_32b960a.jpg)

FW185.66
44-45fps
http://www.abload.de/thumb/crysis_sli_an_dx10_32bsmyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis_sli_an_dx10_32bsmyr.jpg)

mfg
Frank

WOW das ist ne Menge. :) Ich schau mir den 185.66 nächste Woche auch nochmal genauer an.

AnarchX
2009-04-05, 18:21:10
Für die SLI-User interessant:
SLI 32x, SLI 64X, and SLI 64xQ have all been reworked for Quad SLI and look much nicer than the previous leaked build. I am happy to see the driver team continues to take an interest in it as well as the feedback thats been provided. SLI 32x and SLI 32xQ are also available for normal SLI users which have also been revamped.

Control Panel looks no different. But the actual modes are. Definately an improvement over the prior leaked drivers. Something to look forward too if you like multi GPU image quality enhancements.

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1282946&postcount=23

sarge
2009-04-06, 05:01:31
Habe den 185.66 auch mal installiert, jedoch habe ich das Problem, dass bei meiner nativen Auflösung von 1920x1080 ich kein Vollbild habe. Beim booten ganz kurz vor der Anmeldung habe ich noch das Bild ganz normal über die gesamte Fläche verteilt. Nehme ich eine Auflösung darunter, habe ich wieder ein Vollbild, nur nicht bei der nativen Auflösung. Neu Installation hat auch nichts gebracht. Woran kann das liegen?

bei mir ist auch so. und wenn du der computer neustartest, ändert sich wieder die desktop auflösung. das liegt daran das der treiber bugy ist :(

AnarchX
2009-04-06, 15:05:42
CB hat auch noch paar Bilder und Benchmarkwerte zu Ambieten Occlusion:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/april/geforce_18566_ambient_occlusion/

-=Popeye=-
2009-04-06, 15:24:16
So richtig scheint dieses "Ambient Occlusion" aber nicht zu funktionieren.

hier mal L4D

http://www.abload.de/thumb/left4dead2009-04-0600-7kv1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=left4dead2009-04-0600-7kv1.jpg) http://www.abload.de/thumb/left4dead2009-04-0600-7hi4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=left4dead2009-04-0600-7hi4.jpg)

mapel110
2009-04-06, 19:02:46
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_nvidia_geforce_18566_beta/
kompletter Benchbericht online

Radon
2009-04-06, 22:37:04
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_nvidia_geforce_18566_beta/
kompletter Benchbericht online
Warum testen die nur mit "Quality" Settings im Treiber und nicht mit "High Quality" ?
Und dazu noch "Trilineare Optimierung: Ein"

Bringen die Settings soviel Performance und sind bei der Darstellung vernachlässigbar?

r@h
2009-04-07, 07:25:10
Dürfte die Treiber-Default-Einstellung sein...
Und Deine Frage ist durchaus berechtigt - damit der Test bei CB aber leider vollkommen "flüssig" ist.

Razor

moBi
2009-04-07, 15:07:41
Funktioniert hier bei jemanden Portal mit AO? Seltsamerweise haben bei mir nicht alle Source Spiele eine Unterstützung für AO. AO selber finde ich genial! Selbst mit meiner angestaubten 8800GT lässt sich L4D noch wunderbar spielen, allerdings ist die Sache wirklich noch bisschen buggy und der Effekt äußerst dezent, aber das wird schon noch.:D

Yavion
2009-04-07, 23:00:29
Mirror's Edge sieht recht gut aus mit AO. Andererseits sieht es auch ohne AO recht gut aus, nur hat man nun ein paar dunkle Ecken mehr. :wink:

mr orange
2009-04-08, 15:22:47
185.68 (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us)

dildo4u
2009-04-08, 15:24:12
185.68 (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us)
"Optimized performance for the PC game The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena."

dargo
2009-04-08, 15:46:14
185.68 (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us)
Wenn dann schon richtig bitte. :)

FW185.68
Vista 64 (http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_185.68_beta_de.html)
Vista 32 (http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_185.68_beta_de.html)
XP 64 (http://www.nvidia.de/object/winxp64_185.68_beta_de.html)
XP 32 (http://www.nvidia.de/object/winxp_185.68_beta_de.html)

Release Notes
Vista (http://de.download.nvidia.com/Windows/185.68/185.68_WinVista_GeForce_Release_Notes.pdf)
XP (http://de.download.nvidia.com/Windows/185.68/185.68_WinXP_GeForce_Release_Notes.pdf)

PS: bitte den Threadtitel anpassen.

Edit:
Das Vista64-Paket scheint fehlerhaft zu sein. Bei der Installation hatte ich eine Fehlermeldung, irgendwas @cp.dll (oder so ähnlich) soll fehlen bzw. beschädigt sein. Kann das Jemand bestätigen? CP funzt aber bestens. :confused:

Megamember
2009-04-08, 17:25:54
Ja, Nvcpl.dll konnte nicht gefunden oder installiert werden.

aehmkei
2009-04-08, 17:53:37
Bei mir auch, aber im Betrieb kein Problem bemerkbar.
Läuft 1a auf 'ner 8800GT & Vista64

Gast
2009-04-08, 17:56:52
Moin ! Läuft mit dem 185.68er denn Race Driver Grid korrekt ?

Radon
2009-04-08, 18:35:56
Misbrauchen die jetzt jeden als Alpha Tester für die Ware frisch aus dem Backofen? :D

san.salvador
2009-04-08, 18:36:35
Keiner zwingt dich.

dargo
2009-04-08, 18:40:09
Keiner zwingt dich.
Doch, da hält bestimmt ihm einer ne Knarre an die Schlaefe wenn er nicht immer jeden (Beta)Treiber installiert. ;)

Gast
2009-04-08, 18:45:32
Doch, da hält bestimmt ihm einer ne Knarre an die Schlaefe wenn er nicht immer jeden (Beta)Treiber installiert. ;)
Das wohl nicht, aber sein Einwand war auch nicht ganz substanzlos. Bei der Schwemme an "Beta"-Treibern wäre es schön, wenn Nvidia das Ganze etwas transparenter gestalten würde. Alpha-Status für die schnellen Releases und Beta-Status für Treiber, die man als nahe an einem finalen Release einstuft, intern wissen die sicherlich, wie experimentell oder ausgereift der Kram tendenziell ist.

Ich wiederhole: "es wäre schön", kein Flamewar nötig. ;)

LovesuckZ
2009-04-08, 18:52:35
Oder man verwendet den letzten WHQL Treiber. Dann hat man die Probleme nicht. :rolleyes:

Lightning
2009-04-08, 19:57:53
Meine 8800 GTS 640 wird von diesen Treibern nicht unterstützt, kann man da schnell was in die nv4_disp.inf editieren oder ist das nicht so leicht?

Gast
2009-04-08, 20:30:15
Was heisst hier "Gummibandeffekt bei Grid"? Auch der Vorige Beta lief bei mir bestens mit Grid (GTX260). Keine Ahnung was CB da macht.

GRID Racer
2009-04-08, 21:17:44
auf der strecke okutama in GRID ist das richtig abartig!!!!!
nur dort unspielbar!

new Topic

bei mir bringt er immer, dass ich kein HDCP habe bzw nicht HDCP ready bin
obwohl meine Anzeige (Hanns.G HG281D, 28 Zoll) und meine Grafikkarte 8GTX260) HDCP haben
ist das bei euch auch so, das der bei euch anzeigt, das ihr kein HDCP habt?

bdschnei
2009-04-08, 22:07:50
bei mir bringt er immer, dass ich kein HDCP habe bzw nicht HDCP ready bin
obwohl meine Anzeige (Hanns.G HG281D, 28 Zoll) und meine Grafikkarte 8GTX260) HDCP haben
ist das bei euch auch so, das der bei euch anzeigt, das ihr kein HDCP habt?

Nö,tut hier wie erwartet:

34704

GRID Racer
2009-04-08, 22:23:10
Bei mir sieht es so aus

http://www.abload.de/thumb/screenshot-08ulqk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-08ulqk.jpg)

PS: ich konnte mir auch problemlos HD Videos und HD fersehen anschauen, also denke ich, das dies ein Fehler vom Treiber ist.

Benny12345
2009-04-08, 22:46:46
Was heisst hier "Gummibandeffekt bei Grid"? Auch der Vorige Beta lief bei mir bestens mit Grid (GTX260). Keine Ahnung was CB da macht.

Das sagt CB:

So testen wir
Um die Performance aktueller GPUs in Race Driver Grid zu testen, kommt wieder einmal das überaus nützliche Tool Fraps zum Einsatz. Mit diesem ist es nicht nur möglich, die Maximal-, Durchschnitts- sowie Minimum-FPS-Werte innerhalb eines gewissen Zeitraums, sondern ebenfalls den FPS-Wert jeder einzelnen Sekunde festzuhalten. Über die letzte Funktion erstellen wir unsere Verlaufsdiagramme, die jedes Mal exakt die ersten 60 Sekunden unserer Autofahrt festhalten. Die anderen drei Werte (Maximum, Minimum, Durchschnitt) beziehen sich auf eine einzelne Runde, die etwa 90 Sekunden dauert.

Die Testrunde drehen wir auf der Strecke Okutama in Japan in der Disziplin „Profi Tuning“. Als Streckenart haben wir uns für „großer Ring“ entschieden. Wir beginnen mit der Fraps-Messung direkt nach dem Stillstand der Kamera, also noch vor dem Start des Rennens. Anschließend fahren wir so schnell und nahe wie möglich hinter dem Feld her, ohne dabei einen Konkurrenten zu überholen oder mit dem Streckenrand zu kollidieren.


Wenn ich sowas schon lese kann ich nur den Kopf schütteln....


MfG Benny

Lotzi
2009-04-08, 23:37:13
Ja, Nvcpl.dll konnte nicht gefunden oder installiert werden.


ist diese datei wichtig?

sarge
2009-04-08, 23:47:46
ich habe den 185.68 auch kurz getestet. Also Desktop Auflösung scheint gefixt worden zusein aber rest ist crap :(
Das ist der erste NV Treiber der bei mir nicht in 2d runter schaltet.

Während spielen mit Crysis Warhead und COD5 wird der bildschirm schwarz und wenn ich auf desktop task wechsele, sehe ich die Vista Meldung...
(Nvidia Display Treiber hat einen Fehler verursacht und wurde zurück gesetzt).
was geschwindigkeit angeht, die 2 oben genannten spiele laufen genauso schnell wie 182.50. deshalb bin wieder zurück auf 182.50. damit habe ich keine probleme :)

Yavion
2009-04-08, 23:53:17
Nachtrag zu Mirror's Edge:
Es läuft jetzt zumindest ohne AO mit 185.66 erheblich schneller als vorher. Die unglaublichen 45% fps-Zuwachs lt Nvidia können durchaus hinkommen. Allerdings hat IMO die Graphikqualität etwas gelitten: Die Texturen werden nicht mehr ganz so sauber gefiltert und es tritt daher an einigen Stellen vermehrt Aliasing auf.

Vielleicht ist das bei anderen "optimierten" Spielen auch so. :confused:

Gast
2009-04-08, 23:57:12
Ich glaube das bildest du dir ein.

Knacki99
2009-04-09, 00:02:07
Bei mir auch, aber im Betrieb kein Problem bemerkbar.
Läuft 1a auf 'ner 8800GT & Vista64
Hier dasselbe Phänomen: Could not load NVCPL.dll... Nach Neustart aber keine Probleme feststellbar.

Frank1974
2009-04-09, 00:08:47
Ich muss mich auch korrigieren, ich hatte den 185.66 ja als stabil bezeichnet, in den letzten zwei Tagen ist mir aber Gothic3 und HAWX kurz eingefroren und dann auf den Desktop zurück, auch mit der Meldung der Treiber wurde wegen Fehler nv... zurück gesetzt, ich hatte nix übertaktet, selbst die Cpu war auf Standard, ich hatte so einen Fehler schon lange nicht, bei meiner GTX280 war da mal was mit einem 177.xx aber mit der GTX295 ist das jetzt der erste Treiber, der Treiber hat eine Super Performance das steht fest.

Vielleicht liegt es auch daran das nHancer den Treiber nicht 100% unterstützt, ich ihn aber mit einer Modifizierung trotzdem nutze.

mfg
Frank

mirp
2009-04-09, 07:48:47
Meine 8800 GTS 640 wird von diesen Treibern nicht unterstützt, kann man da schnell was in die nv4_disp.inf editieren oder ist das nicht so leicht?


In der Datei nv_disp.inf gibt es am Ende den Abschnitt Strings. Sieh dort bei einem Treiber, der die Karte unterstützt, nach der Kennung. Ich habe hier mal als Beispiel die aus dem 182.50 für Windows Vista 64-bit genommen.

[Strings]
...
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
...

Weiter oben gibt es einen Abschnitt in dem sie nochmal auftritt.

[NVIDIA.Mfg.NTamd64.6.0]
...
%NVIDIA_G80.DEV_0191.1% = nv_G8x, PCI\VEN_10DE&DEV_0191
%NVIDIA_G80.DEV_0193.1% = nv_G8x, PCI\VEN_10DE&DEV_0193
%NVIDIA_G80.DEV_0194.1% = nv_G8x, PCI\VEN_10DE&DEV_0194
...

Die beiden Zeilen sollten in die nv_disp.inf des neuen Treibers, der die Karte nicht unterstützt, in die entsprechenden Abschnitte übernommen werden. Dabei muss noch das Label auf ein dort vorhandenes gesetzt werden. Am besten eines einer ähnlichen Karte. Im Falle des 185.68 für Windows Vista 64-bit ist dies Section003 statt nv_G8x.

[NVIDIA.Mfg.NTamd64.6.0]
%NVIDIA_G80.DEV_0193.1% = Section003, PCI\VEN_10DE&DEV_0193
...

[Strings]
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
...

Je nach verwendetem Treiber und Karte gibt es eventuell unterschiedliche Bezeichnungen. Daher sollte man aus meinen Beitrag nichts herauskopieren, sondern sich nach dem beschriebenen Prinzip die vorhandene nv_disp.inf selbst ansehen und daraus die entsprechenden Zeilen erstellen.

Lightning
2009-04-09, 09:44:52
Herzlichen Dank für die Anleitung, hat problemlos funktioniert. :)

GRID Racer
2009-04-09, 11:07:38
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? (siehe eine Seite vorher)

Gast
2009-04-09, 21:32:39
Ist der Dual Monitorbug jetzt weg?

Gast
2009-04-09, 21:43:36
Ist der Dual Monitorbug jetzt weg?

Was fürn Bug?

Coda
2009-04-09, 21:46:02
Man sollte langsam mal wieder davon wegkommen für alles einen Bug-Namen einzuführen anstatt die Probleme beim Namen zu nennen.

Speicher-Bug, Powerplay-Bug, Dual-Monitor-Bug. Wer blickt das denn noch?

Gast
2009-04-09, 22:02:40
Was fürn Bug?
Das kein 2d Modus in Verbindung mit zwei Monitoren geht :(

LovesuckZ
2009-04-09, 22:12:58
Das ging noch nie. Ist also auch kein Bug.

Gast
2009-04-09, 22:30:45
Das ging noch nie. Ist also auch kein Bug.

Hier steht was anderes?

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5872901&postcount=45

r@h
2009-04-10, 12:50:30
Neee.... kann doch wohl nicht sein!
Scheint ja wohl kein Problem des Treibers zu sein. oder?

Bitte dazu hier entlang:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7227135#post7227135

Razor

Raff
2009-04-10, 12:54:53
Herzlichen Dank für die Anleitung, hat problemlos funktioniert. :)

Bei mir auch! Jetzt habe ich aber fieses Texturflackern unter 3D, als wenn die Karte zu stark übertaktet wäre – WTF. Übrigens unter Windows XP x86 SP3 und meiner 8800 GTX. Dem gehe ich mal auf den Grund.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2009-04-10, 13:02:00
Hier steht was anderes?

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5872901&postcount=45

Dann sind er und sein Kumpel die einzigen, bei dem es funktioniert (hat). Diese Verhalten existiert schon seit dem Release der Karten.

TheBrother
2009-04-10, 18:00:32
Dann sind er und sein Kumpel die einzigen, bei dem es funktioniert (hat). Diese Verhalten existiert schon seit dem Release der Karten.

Jup kann ich nur zustimmen. Ich probier fast jede Treiberversion aus und es hat noch NIE bei mir funktioniert. Vista32 wie Vista64. Vielleicht ist es OS abhängig vielleicht hat es mit den Auflösungen zu tun... k.A. Ich konnte nur meine GTX-280 dazu bringen wenn man den 2D-Modus über Rivatuner erzwingt (verbunden mit Reboot). Also theoretisch Möglich ist es. Nur warum das Nvidia nicht in den Griff bekommt.....

Gruß

Brother

LeChuck
2009-04-10, 18:01:09
Hier dasselbe Phänomen: Could not load NVCPL.dll... Nach Neustart aber keine Probleme feststellbar.

Dito, läuft bis jetzt 1a.
hab allerdings bis jetzt nur HL2 mit Mod und Collin McRae Dirt probiert.

Raff
2009-04-10, 18:06:39
Bei mir auch! Jetzt habe ich aber fieses Texturflackern unter 3D, als wenn die Karte zu stark übertaktet wäre – WTF. Übrigens unter Windows XP x86 SP3 und meiner 8800 GTX. Dem gehe ich mal auf den Grund.

MfG,
Raff

Mit dem 182.50 WHQL ("ordungsgemäß" installiert) ist wieder alles so wie mit dem 182.46, keine Grafikfehler. Liegt das an der (von mir falsch durchgeführten) INF-Mod oder rührt das Problem woanders her? Auf einem anderen Rechner fluppte der 185.65 sauber mit einer 8800 GTX. Installiert als GTX 260, unter Vista, ohne Mod ...

MfG,
Raff

r@h
2009-04-10, 21:00:08
Mit dem 182.50 WHQL ("ordungsgemäß" installiert) ist wieder alles so wie mit dem 182.46, keine Grafikfehler. Liegt das an der (von mir falsch durchgeführten) INF-Mod oder rührt das Problem woanders her? Auf einem anderen Rechner fluppte der 185.65 sauber mit einer 8800 GTX. Installiert als GTX 260, unter Vista, ohne Mod ...
Als GTX260 installierst Du mit dem "nv_GT2x"-Bereich... richtig machst Du dies über den "nv_G8x"-Bereich.
Vielleicht hat es ja einen Grund, warum gerade die
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
in der Unterstützungsliste des 185.68 fehlt?

Das Zeug ist noch hochgradig alpha... deswegen würde ich da wirklich nichts hinein interpretieren.
Bei den einen funkt es, bei den anderen nicht... so ist das mit den Alphas (auch wenn nVidia diese im Falle der 185'er "beta" nennt ;-)

Razor

mirp
2009-04-10, 21:25:29
Bei mir auch! Jetzt habe ich aber fieses Texturflackern unter 3D, als wenn die Karte zu stark übertaktet wäre – WTF. Übrigens unter Windows XP x86 SP3 und meiner 8800 GTX. Dem gehe ich mal auf den Grund.

MfG,
Raff
Mit dem 182.50 WHQL ("ordungsgemäß" installiert) ist wieder alles so wie mit dem 182.46, keine Grafikfehler. Liegt das an der (von mir falsch durchgeführten) INF-Mod oder rührt das Problem woanders her? Auf einem anderen Rechner fluppte der 185.65 sauber mit einer 8800 GTX. Installiert als GTX 260, unter Vista, ohne Mod ...

MfG,
Raff


Sind das zwei verschiedene 8800 GTX? Waren die Taktraten unterschiedlich? Vielleicht sind sie bei Deiner zu hoch gewählt für den 185er.

Ri*g*g*er
2009-04-11, 11:22:06
Hi all,

hab gestern den 185.66 installiert.

In Crysis Warhead hat er echt zugelegt auch bei einer GPU (siehe Signatur)
was ich noch getestet hab:

Unreal Tournament III - keine Probleme
Battlefield 2 - keine Probleme

leider kann man Counter Strike Source mit dem Treiber vergessen oder hat da einer ne Lösung am Start ?

werd heute Abend ggfs. noch Call of Duty 4 testen.

Gruss
Ri*g*g*er

Raff
2009-04-11, 11:28:02
Sind das zwei verschiedene 8800 GTX? Waren die Taktraten unterschiedlich? Vielleicht sind sie bei Deiner zu hoch gewählt für den 185er.

Zwei verschiedene, ja. Aber auch zwei verschiedene Boards/Chipsätze: Keine Probleme gab's auf einem Intel X58 (unter Vista), das Flackern trat auf dem Via PT880 Ultra (Asrock 4CoreDual-VSTA) auf, der ja für seine Probleme bekannt ist. Ich habe natürlich sofort Standardtakt eingestellt, aber die Probleme blieben.

MfG,
Raff

JackBauer
2009-04-11, 16:30:13
ich hab mir das letzte mal betas instlliert, immer wieder bluescreens kassieren macht auch kein fun

ich installier mir nur noch offizielle

dargo
2009-04-11, 18:01:36
Hat hier Jemand einen Tipp nHancer mit diesem Treiber zum Laufen zu überreden?

Gast
2009-04-11, 18:28:40
Hat hier Jemand einen Tipp nHancer mit diesem Treiber zum Laufen zu überreden?
Versuch doch mal, Grestorn zu überreden. :)

dargo
2009-04-11, 19:42:31
Versuch doch mal, Grestorn zu überreden. :)
Damit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212472&postcount=73) gehts erstmal. :)

Raff
2009-04-11, 19:43:20
Check bitte mal, ob AA in GTA 4 funkt. :naughty:

MfG,
Raff

dargo
2009-04-11, 19:52:03
Check bitte mal, ob AA in GTA 4 funkt. :naughty:

Das ging doch nie, warum denn jetzt?

Edit:
Kein AA bei GTA IV.

r@h
2009-04-11, 19:52:05
hab gestern den 185.66 installiert.
leider kann man Counter Strike Source mit dem Treiber vergessen oder hat da einer ne Lösung am Start ?
Installier den 185.68...
Aber mein Spruch hat hier eindeutige Gültigkeit: "Performance ist nicht alles!"
(mir wäre Kompatibilität und Stabilität wesentlich "lieber"...)

Razor

Gast
2009-04-11, 20:21:39
Installier den 185.68...
Aber mein Spruch hat hier eindeutige Gültigkeit: "Performance ist nicht alles!"
(mir wäre Kompatibilität und Stabilität wesentlich "lieber"...)

Razor

Wie damit gehts wieder?

Wenn dem so ist warum erwähnt man das denn nicht bei den Fixes?

Raff
2009-04-11, 20:23:56
Das ging doch nie, warum denn jetzt?

Weil der 185er-Branch ganz neu ist. Schade. ;( Hast du verschiedene Bits ausprobiert?

MfG,
Raff

dargo
2009-04-11, 20:27:17
Weil der 185er-Branch ganz neu ist. Schade. ;( Hast du verschiedene Bits ausprobiert?

Soll ich die jetzt alle durchgehen? :uroll: Naja, ich kanns mal später versuchen...

Megamember
2009-04-11, 20:33:39
Wo muss ich die .XML Datei einfügen?

Raff
2009-04-11, 20:38:22
Soll ich die jetzt alle durchgehen? :uroll: Naja, ich kanns mal später versuchen...

Ja! :biggrin: Der 185er rennt bei mir nicht und Vista habe ich gerade nicht in Reichweite.

Wo muss ich die .XML Datei einfügen?

Vermutlich ins Windows\system32-Verzeichnis. Such die Datei doch einfach, die darf es nur einmal geben. ;) Blaire schreibt da oben aber, dass sie woanders hinkommt ...

MfG,
Raff

dargo
2009-04-11, 20:41:40
Vermutlich ins Windows\system32-Verzeichnis.
;)

Megamember
2009-04-11, 20:41:42
Also wenn ich suche find ich die Datei bestimmt 10 mal, nur nicht die im c:\Windows\system32 Verzeichnis:|
Edit: Hat geklappt, ich krieg keine Fehlermeldung mehr.

dargo
2009-04-11, 20:57:33
Der 185er rennt bei mir nicht und Vista habe ich gerade nicht in Reichweite.

Kein AA in GTA IV. Mit den Stalker-Bits wird das Bild nur matschig, ähnlich dem "P-Filter" Ingame. Ich hab GTA IV was AA angeht mittlerweile aufgegeben.

Raff
2009-04-11, 20:59:02
Hier mit dem 182.50 dasselbe. Der SSAA-Blur kostet im Gegensatz zum Freimatsch via P-Taste sehr viel Leistung. Da wird intern oversampled, nur scheint irgendwo zwischen Downsampling und Bildausgabe was zu spacken.

MfG,
Raff

r@h
2009-04-12, 09:39:00
Wie damit gehts wieder?
Jup.

Razor

Gast
2009-04-12, 17:42:34
Jup.

Razor

Die verballern doch sonst alles noch so scheinbar positive in den changelogs/ fixes-listen warum das dann nicht?

Hungser
2009-04-13, 20:27:14
Damit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7212472&postcount=73) gehts erstmal. :)
Kann mir bitte jemand die Datei schicken bzw. hochladen? Bei dem Link aus dem Post kommt immer "Invalid Request" bzw. "Invalid File", wahrscheinlich wurde es schon gelöscht oder so... ;(

BeetleatWar1977
2009-04-13, 20:28:56
Kann mir bitte jemand die Datei schicken bzw. hochladen? Bei dem Link aus dem Post kommt immer "Invalid Request" bzw. "Invalid File", wahrscheinlich wurde es schon gelöscht oder so... ;(
bei mir gehts, aber bitte sehr

Hungser
2009-04-13, 20:32:01
Vielen, vielen Dank. :up: :)

Nur noch zur Erläuterung - das hier kommt bei mir:

http://img3.imagebanana.com/img/rgob4vg/mediafire.jpg

mapel110
2009-04-15, 23:42:37
Bei mir stürzt Mohaa beim Spielstart ab. 185.68, 8800 GT, Vista64

dargo
2009-04-20, 22:12:48
Ich bin mittlerweile auch wieder zurück zum FW182.50. Mit dem FW185.68 verabschieden sich bei mir diverse Games wie zb. NfS: Undercover oder Cryostasis. Ich lande sehr oft auf dem Desktop. Mit dem FW182.50 keine Probleme.

-|NKA|- Bibo1
2009-04-20, 22:38:09
Ich bin wieder bei 182.06. L4D kann ich ohne Probleme beenden. Keine Abstürze oder Soundloops während des Spiels, es sei denn Steam macht grad die Grätsche. Mit den nachfolgenden Treibern hatte ich ständig irgendwelche Probleme. Gilt natürlich nur für L4D, da ich nichts anderes spiele....

mapel110
2009-04-20, 23:29:54
Was mir noch aufgefallen ist, wird eigentlich seit dem 185er Release der PhysX-Treiber nicht mehr gesondert in der Systemsteuerung zum Deinstallieren angezeigt? Ich seh da nur noch den nvidia-Treiber.

Yavion
2009-04-20, 23:52:34
Ich glaube das bildest du dir ein.

nö. Die Unterschiede sind recht deutlich.

Gast
2009-04-21, 12:01:47
der Treiber ist imo der letzte Schrott. Probleme habe ich festgestellt in Oblivion, MOHAA, die Flachbildskalierung funktioniert (mal wieder) nicht und die Grafikkarte taktet nicht runter (GTS250). Unglaublich dass manche sich über die ATI-Treiber lustig machen, denn diese (66+68) kann man total in die Tonne treten.

r@h
2009-04-21, 21:44:19
Des Teil ist ein Alpha-Treiber im Beta-"Gewand"... was erwartest Du?
Nimm den aktuellen WHQL und sei glücklich...

Razor

y33H@
2009-04-21, 22:03:36
Mit dem 68er funktioniert bei mir das Scaling und der 2D-Mode unter XP x86 wie Vista x64, nur der 66er spackte.

Gast
2009-04-26, 09:28:45
Kleine Frage am Rande:

Kann es sein, dass bei den 185er Treibern PowerDVD 7 (geupdatet) nicht mehr funktioniert?

Habs nur bei der Bluray-Wiedergabe getestet. Mit und ohne Hardwarebeschleunigung.

3-4 mal ist mir PDVD selbst abgeschmiert und einmal hatte ich nen Bluescreen.

Tigershark
2009-04-27, 22:44:43
Sagt mal Jungs, ist es bekannt, dass mit dem 185.66 Bildfehler in CS:S entstehen? Bwz. Bildfehler ist sehr untertrieben....entweder ist das Bild komplett schwarz, oder nach raus- und wieder reintabben gibts es dann bestenfalls sowas:

http://www.abload.de/img/csskwfx.jpg

Alle anderen Source-Engine Games funzen allerdings einwandfrei....es gibt im Netz auch mehrere Leute mit diesem Problem die in Foren gepostet haben... allerdings gab es in keinem Fall eine Lösung - allerdings hat es hier wohl noch keiner gesehen??

mapel110
2009-04-27, 22:49:50
Ein Update auf 185.68 soll iirc helfen. Ich meine von einem HL2-Prob gelesen zu haben beim 66er.

Tigershark
2009-04-27, 22:58:55
Hey, wenn es das ist....dann danke!! :up:

Jup, war es! Supi, danke Dir! ;-)

Gast
2009-04-28, 05:21:37
Mit dem 68'er spinnt mein Photoshop aus CS4, Open GL lässt sich damit nicht mehr aktivieren und verschiedene Werkzeuge sind nicht mehr benutzbar oder werden im Bild nicht angezeit,... :-(

yardi
2009-04-28, 19:45:59
Hab den .68 wieder runter geschmissen da er...

1. Bei der Installation ständig Fehlermeldungen kamen weil eine .dll nicht geladen werden konnte (nvcpl.dll oder so) und...
2. nach der Installation der Desktop und alle Spiele plötzlich sehr viel dunkler waren und bei GTA4 teilweise Texturen gefehlt haben.

Mit dem 185.66 läuft bisher alles bestens.

mapel110
2009-04-28, 19:51:30
Fast drei Wochen ohne neuen 185er Treiber, langsam könnte nvidia mal wieder in die Puschen kommen.

Gast
2009-04-28, 20:52:35
Ja was war das eigentlich überhaupt?? So knapp hintereinander 3 Treiber und jetzt garnix? Mit einem funzt CS4 mit nem anderen nicht, dafür geht mit dem einen kein CS,... das ist doch bullshit. Wann kommt endlich mal ein offizieller Treiber mit AO, CS4 Beschleunigung usw.?

cR@b
2009-05-01, 22:33:17
Fast drei Wochen ohne neuen 185er Treiber, langsam könnte nvidia mal wieder in die Puschen kommen.

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_185.81_beta.html

Jetzt aber :D

Raff
2009-05-01, 22:36:08
Der kann sogar ab Werk was mit G80-Karten anfangen, c00l. *auf der 8800 GTX installieren geht und hofft, dass das Polygonflackern ausbleibt*

MfG,
Raff

yardi
2009-05-02, 11:32:35
185.66 performt bei mir sehr schlecht in GTA 4. Is das sonst jemandem noch aufgefallen? Zumindest ruckelt es in Situationen wo es mit dem 185.20 nicht geruckelt hat...

Gast
2009-05-02, 12:32:13
Mit dem 81 geht die Beschleunigung in CS4 (Photoshop) wieder und die Source Spiele gehen auch damit ist also endlich wieder ein AO Treiber mit beidem zu haben :-)

GRID Racer
2009-05-07, 21:29:30
Hat keiner eine Lösung für mein HDCP Problem?
Der Nvidia Treiber (Geforce 185.85 WHQL ) zeigt an, das meine Anzeige nicht für HDCP bereit ist
Habe aber HD fernsehen und HD Videos mir mit dem Monitor angeschaut (haben ja HDCP Schutz)
Woran könnte das liegen?
Bild siehe Seite 9

Scoty
2009-05-07, 22:26:01
Mit dem 81 geht die Beschleunigung in CS4 (Photoshop) wieder und die Source Spiele gehen auch damit ist also endlich wieder ein AO Treiber mit beidem zu haben :-)

Jep stimmt. Ging bei Vista bei mir nie aber unter 7 klappt das jetzt.